Was für Mathefreaks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
kann mir mal bitte jemand

f(x) = e^x * (1-x^-x)

ableiten? und dann viell. auch noch die 2.ableitung?

ach ja...wenn dann noch einer lust hat, kann er auch das extremum bestimmen :D

komm mit der funktion irgendwie net klar.......thx
 

TheRipper

W:O:A Metalhead
11 Juni 2003
4.326
0
61
38
Gladbeck
Website besuchen
Original geschrieben von scratch
kann mir mal bitte jemand

f(x) = e^x * (1-x^-x)

ableiten? und dann viell. auch noch die 2.ableitung?

ach ja...wenn dann noch einer lust hat, kann er auch das extremum bestimmen :D

komm mit der funktion irgendwie net klar.......thx
erste ableitung is ex^x-1 * (1-(-1x^-x^2)
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Kate McGee
Mist...a halbes Jahr nach dem Matheabi kann ich das nimmer :D

ja, so eine antwort hab ich von den meisten erhalten...aber nachdem sie sich das teil genauer angeschaut hatten merkten sie, dass es doch net ganz so einfach is, wie es eigentlich aussieht....glaub, des geht nur mit logarithmierung oder so...
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
mir kommt grad was in den sinn....

"mathe is so logisch, da brauch man nur die formelsammlung.... da steht eigentlich alles drin...."

:D
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Was für Mathefreaks

Original geschrieben von TheRipper
wieso kannste x^-x net so ableiten, einfach x * -1 und den exponenten x um eins verringen, also x^-2 als exponent

weil die formel für a^x abgeleitet a^x*lna is...deswegen denk ich mir, dass es net ganz so einfach ohne ln gehen kann??? aber kann ja sein, dass du doch recht hast!?
 

TheRipper

W:O:A Metalhead
11 Juni 2003
4.326
0
61
38
Gladbeck
Website besuchen
Re: Re: Re: Re: Re: Was für Mathefreaks

Original geschrieben von scratch
weil die formel für a^x abgeleitet a^x*lna is...deswegen denk ich mir, dass es net ganz so einfach ohne ln gehen kann??? aber kann ja sein, dass du doch recht hast!?
also ich hab das jetz einfach mitr der ableitungsformal f'(x)=nx^n-1 gemacht, aber weiß net, mit ln hab ich zur ableitung noch nie was gehört, aber bin ja auch erst 12....
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Legolas
mir kommt grad was in den sinn....

"mathe is so logisch, da brauch man nur die formelsammlung.... da steht eigentlich alles drin...."

:D

so is es....nur blöd, wenn man noch die kinderformelsammlung vom abi hat...mit der tut man sich dann bißl schwer...wird zeit, dass ich mir endlich mal eine vernünftige besorg :rolleyes: