Wahlspot(t) der APPD

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Varnamys schrieb:
Wär ja auch Schwachfug die Stimme dann auch noch der Partei mit den meisten Stimmen zu geben. :rolleyes:

Oder seh ich das jetzt irgendwie falsch?
nee, seh ich genauso. Wenn jemand nen leeren Stimmzettel abgibt, dann bedeutet das für mich dass er keiner der Parteien seine Stimme geben will.
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Weiss nicht ob das schon wer geschrieben hat:

Haben die das Parteiengesetz geändert? Laut Bild muss eine Partei 1% erhalten um Wahlkostenerstattung zu bekommen, zu meiner Schulzeit waren das noch 0,5%! Wäre ja mal wieder ein klassischer Bildrecherchefall...
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Quark schrieb:
Passiert in NL trotzdem. Ungültige Wahlzettel dagegen zählen nicht! Nur für die Wahlbeteiligung.

Aber 'ne 5%-Hürde gibt's bei uns nicht.
Die gibts in Deutschland ja auch nur, weil man damit das scheitern der ersten Republik begründet hat... 1930 gabs halt ganz viele kleine Parteien im Reichstag, das hat die Leute genervt und da haben lieber alle das Falsche gewählt. (vereinfacht ausgedrückt)
 

Bon

W:O:A Metalhead
3 Juni 2002
2.114
1
61
Würzburg
Schweinchen schrieb:
Weiss nicht ob das schon wer geschrieben hat:

Haben die das Parteiengesetz geändert? Laut Bild muss eine Partei 1% erhalten um Wahlkostenerstattung zu bekommen, zu meiner Schulzeit waren das noch 0,5%! Wäre ja mal wieder ein klassischer Bildrecherchefall...

ja, ich erinner mich acuh an 0,5%, ist mir beim artikel lesen aber nicht aufgefallen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schweinchen schrieb:
Die gibts in Deutschland ja auch nur, weil man damit das scheitern der ersten Republik begründet hat... 1930 gabs halt ganz viele kleine Parteien im Reichstag, das hat die Leute genervt und da haben lieber alle das Falsche gewählt. (vereinfacht ausgedrückt)
Die kleine blöde Parteien haben bei uns sowieso keine Chance. Die Niederländer sind dafür glaub' ich eher zu nüchtern um diese kleine Parteien in der Tweede Kamer zu wählen. Aber hier gibt's mehrere Koalitionsmöglichkeiten als in Deutschland, wo man (wie ich sehe) nur SPD-Grünen oder CDU/CSU-FDP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Quark schrieb:
Die kleine blöde Parteien haben bei uns sowieso keine Chance. Die Niederländer sind dafür glaub' ich eher zu nüchtern um diese kleine Parteien in der Tweede Kamer zu wählen. Aber hier gibt's mehrere Koalitionsmöglichkeiten als in Deutschland, wo man (wie ich sehe) nur SPD-Grünen oder CDU/CSU-(andere rechte Partei wovon ich den Namen nicht mehr weiss)
Also die FDP ist MEINER Meinung nach weniger rechts als CDU/CSU
Nennt sich Freie Demokratische Partei. Die sind extrem wirtschafts(economy)freundlich, aber ansonsten betonen sie mehr die Rechte des einzelnen gegenüber dem Staat als CDU/CSU.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Schweinchen schrieb:
Also die FDP ist MEINER Meinung nach weniger rechts als CDU/CSU
Nennt sich Freie Demokratische Partei. Die sind extrem wirtschafts(economy)freundlich, aber ansonsten betonen sie mehr die Rechte des einzelnen gegenüber dem Staat als CDU/CSU.
Ist ja ähnlich wie bei uns die VVD (Volkspartij voor Vrijheid en Democratie) Und die werden bei uns als "rechts" gesehen, ohne dabei zum extrem zu gehen.

Aber mit 2 mögliche Koalitionen in Dld, im Vergleich mit 3, oder 4 in NL, ist doch 'ne grosse Unterschied. Das ist was ich dabei sagen wollte.
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
Quark schrieb:
Ist ja ähnlich wie bei uns die VVD (Volkspartij voor Vrijheid en Democratie) Und die werden bei uns als "rechts" gesehen, ohne dabei zum extrem zu gehen.

Aber mit 2 mögliche Koalitionen in Dld, im Vergleich mit 3, oder 4 in NL, ist doch 'ne grosse Unterschied. Das ist was ich dabei sagen wollte.
Naja, theoretisch GÄBE es bei uns mehr... Aber SPD/CDU hatten wir mal, das war ne Katastrophe, und die FDP will genausowenig mit den Grünen wie die CDU... Dass die Linkspartei nicht regieren will sieht man ja an deren Wahlprogramm... :rolleyes:
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
...der spot war grad thema bei exclusiv (oder sowas in der art). kommentar: "das einzige, was man von dieser partei halten sollte ist ein größtmöglicher abstand!" :D :D :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Quark schrieb:
Ist ja ähnlich wie bei uns die VVD (Volkspartij voor Vrijheid en Democratie) Und die werden bei uns als "rechts" gesehen, ohne dabei zum extrem zu gehen.

Aber mit 2 mögliche Koalitionen in Dld, im Vergleich mit 3, oder 4 in NL, ist doch 'ne grosse Unterschied. Das ist was ich dabei sagen wollte.
Möglich sind bei uns auch noch schwarz-grün bzw. SPD-FDP. Auf Länderebene gibts (oder gab es) eine Koalition aus CDU und Grüne.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Tomatentöter schrieb:
Möglich sind bei uns auch noch schwarz-grün bzw. SPD-FDP. Auf Länderebene gibts (oder gab es) eine Koalition aus CDU und Grüne.
Die CDU ist in Kreis- und Stadtparlamenten auch manchmal gar so wählerisch und konsequent daß dann gerne mit der Linkspartei/ PDS koaliert wird. Nur wenn andere das machen ist der Untergang des christichen Abendlandes nahe.... :rolleyes:


Schwarz- Grün gab es in Bundesländern übrigens noch nie....
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Der Vergleich den ich machen will muss (für meinen Übersicht) nur National sein. Wir heben in NL keine "Bundesländer" die einige Masse Autonomie besitzen und die sind auch nicht mit underen Provinzen zu vergleichen (Da sieht man auch Koalitionen mit Rot-Blau) National seh' ich 'ne Regierung (in NL) Rot-Blau OHNE dritte Partei nicht passieren wie in z.B. Belgien jetzt. (aber da gibt's von alle Parteien 2 Versionen, je Landesteil)

Aber vlt. kommt das auch weil ich mehr von der Niederländischen Politik weiss als von der Deutschen.

Und nach knapp einem Jahr versteh' ich immer die Belgische Politik nicht. Sechts (6!) Regierungen in so'nem kleinen Land :confused:
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
ich bin eigentlich niemand, der wahllos alle politiker verurteilt und über einen kamm schert, aber wenn ich im "tv-duell" sehe, wie die Spitzenpolitiker schlimmer als in der 6. Klasse jede ernstgemeinte Frage völlig dreist und selbstherrlich übergehen und sich gegenseitig aufführen wie die kinder, freue ich mich über einen Spot, der die ganze Komödie auf die Schippe nimmt.

Einen Knacks habe ich übrigens nicht.