Wahlen in Sachsen und Brandenburg

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Judas

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2003
6.864
3
83
46
Akielpulco, nicht weit weg von Kalifornien
Geisteskrank schrieb:
Find ich auch schlecht....mal ganz abgesehen davon, daß die Rechten allesamt Pfeiffen sind!

Entweder ich verbiete die Partei und lasse die nicht mehr wählen

oder ich muß akzeptieren, daß sie im demokratischen Prozeß vertreten sind und die ausreden lassen....

Ganz meine Meinung!!!
Eine gesunde Demokratie muss so etwas vertragen können. Abgesehen davon ist das nun einmal Volkes Wille.
Ansonsten sollten wir vielleicht wieder nen Kaiser einführen.
Auffällig ist halt eben nur, dass die rechten Parteien trotz offensichtlicher Riesen-Lücken in Organsiation, Parteiprogramm und dem ganzen Drumherum eigentlich alleine dadurch schon unwählbar sind. Deswegen sind deren Vertreter auch grundsätzlich so wortkarg und hilflos, wenn sie mal etwas hintergründiger interwievt werden.

(Achtung Übertreibung!)

Tjaja, die Ossis... Können immer bloß jammern, wie schlecht es ihnen geht und was Ihnen die Einheit denn gebracht hat. Und dann wählen sie entweder Neo-Nazis oder Ihre alte Verbrecher-Junta der SED...

DIE sind ein Volk...
:rolleyes:
 

ScoX

W:O:A Metalmaster
11 Dez. 2001
5.134
4
83
37
Erfurt
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Was ist an der SPD "pseudo-demokratisch" bitte?

nun, entscheidungen über die köpfe der wähler hinweg, die absolut unlogisch und destruktiv sind, sind in meinen augen nicht demokratisch

sowieso scheint das grundgesetzt nicht sehr ernst egnommen zu werden. thüringen als freistaat hat z.B. das recht volksentscheide durchzuführen, der letzte ist nur schon ne weile her. sämtliche anträge werden einfach von unserer geliebten landesregierung niedergeschlagen
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Geisteskrank schrieb:
Tja, woran liegt das, was meinst Du Karsten...ich hab spontan keine Idee dafür...

Die Schuld liegt sicherlich auf beiden Seiten: Die Wessis (allen voran unser "Einheitskanzler" Helmut K.) haben "blühende Landschaften" versprochen und die Ossis waren so naiv, es zu glauben. Kein Wunder, dass sich da schnell das Bild "Demokratie = Wohlfahrtsstaat" durchsetzt und wenn es dann mal ein paar Jahre aus den unterschiedlichsten Gründen nicht so läuft sofort das gesamte demokratische System in Frage gestellt und die rechten Hohlbirnen gewählt werden. :(
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Der Helm schrieb:
Wenn jeder 8.-10. Einwohner eines Bundeslandes eine dermaßen dunkelbraune Partei wie die NPD oder die DVU wählt, würde ich das sogar als alarmierendes Zeichen verstehen.

Reine Protestwahl. Das sind keine Stammwähler.
Wenn man den großen Parteien einen Denkzettel verpassen will, wählt man doch nicht die Grünen... Die mußen richtig in die Fresse bekommen um zu merken das man mit deren Politik unzufrieden ist. Nichtwählen ist auch keine lösung: Die nichtwähler werden in der Statistik einfach nicht erwähnt. Sonst wäre das die stärkste Fraktion gewesen :rolleyes:

Außerdem entsprechen die Prozentzahlen onehin nicht den tatsächlichen Verhältnissen. Bei einer Wahlbeteiligung von sagen wir 40% haben die rechten Parteien keine 10% der Stimmen von allen Wahlberechtigten bekommen, sondern nur von den 40% die zur Wahl gegengen sind.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
ScoX schrieb:
nun, entscheidungen über die köpfe der wähler hinweg, die absolut unlogisch und destruktiv sind, sind in meinen augen nicht demokratisch

sowieso scheint das grundgesetzt nicht sehr ernst egnommen zu werden. thüringen als freistaat hat z.B. das recht volksentscheide durchzuführen, der letzte ist nur schon ne weile her. sämtliche anträge werden einfach von unserer geliebten landesregierung niedergeschlagen
Hm, der Wähler hat eine Partei per Wahl in die Regierungsverantwortung gebracht. Nach vier Jahren (oder 5) kann er sie abwählen oder nicht. Das wird allgemein als demokratisch betrachtet. Vielleicht willst du den Begriff ja neu definieren.

Ich bin kein Fachmann für die thüringische Verfassung aber ich gehe mal davon aus, daß nicht die Landesregierung sagt ob es über etwas eine Volksabstimmung geben sollte sondern man ausreichend Unterschriften dafür sammeln muß. Abgesehen davon halte ich solch plebiszitäre Elemente für nur bedingt geeignet.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
ScoX schrieb:
nun, entscheidungen über die köpfe der wähler hinweg, die absolut unlogisch und destruktiv sind, sind in meinen augen nicht demokratisch

Ja genau! Laß uns einfach immer weiter immer mehr Schulden machen, alle dürfen alles haben, Hurra, der Sozialstaat funktioniert prima...was die SPD macht, mal ganz ehrlich, für mich ist das SEHR demokratisch!

Und zwar deshalb: ENDLICH MAL zieht es ne Partei durch, alles runterzufahren, wie es sein muß. Geht leider im Moment nicht anders bei der Altersstruktur und der Arbeitslosigkeit im Lande. UND sie machen es, obwohl Sie sehen, daß sie bei allen Wahlen gnadenlos einen auf den Deckel kriegen!

Aus meiner Sicht verdient das Respekt...!
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
Karsten schrieb:
Ja klar und die hatten ´ne schwere Kindheit und überhaupt auch nie leicht im Leben.
Ich will garnicht in kollektive Ostschelte verfallen, aber wenn über 30% der Leute extremistische Parteien wählen wird mir Angst und Bange...

blablabla :rolleyes:

ist ja am einfachsten die pds so zu bezeichnen
die sind so angepasst wie die anderen auch was man ja an den koalitionen mit deiner geliebten spd sieht
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Ich hab auch keine Ahnung. Wejnn ichs wüsste würde ich den entsprechenden Leuten bescheid sagen...

Vielleicht liegt´s daran, weil die Leute im Pott ne andere historische Beziehung zu Linksparteien haben...die SPD hat im Grunde ne lange Tradition in NRW...und ne Menge Stammwähler...

...im Osten haben die Leute mit linken Regierungen ganz andere Erfahrungen gemacht....hmm...der Gedanke haut auch nicht hin...28,5% PDS....

Tjoah....hmm....*ratlos vor den Zahlen steht*
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
Karsten schrieb:
Schau dir mal das Ruhrgebiet an. In Duisburg- Marxloh oder Gelsenkirchen- Horst ist die Arbeitslosigkeit ähnlich. Da fließen keine Unsummen Soli hin und trotzdem sitzt das Faschopack nicht im Parlament. Glaubt man im Osten immer noch, daß hier Milch und Honig fließt? Wir ham genau die gleichen Probleme. Allerdings schmeißt man sich hier nicht in Scharen der braunen Brut an den Hals.

ja klar im westen waren die rechten noch nie im landtag vertreten :rolleyes:
und da wo sie es nicht waren gibt es schill oder csu/cdu sprechen mit ihrer politik en rechten rand an so das da kein bedarf besteht
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Hm, der Wähler hat eine Partei per Wahl in die Regierungsverantwortung gebracht. Nach vier Jahren (oder 5) kann er sie abwählen oder nicht. Das wird allgemein als demokratisch betrachtet. Vielleicht willst du den Begriff ja neu definieren.

Ich bin kein Fachmann für die thüringische Verfassung aber ich gehe mal davon aus, daß nicht die Landesregierung sagt ob es über etwas eine Volksabstimmung geben sollte sondern man ausreichend Unterschriften dafür sammeln muß. Abgesehen davon halte ich solch plebiszitäre Elemente für nur bedingt geeignet.

*seine Kreuzchen hier druntermacht*
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
Karsten schrieb:
Schau dir mal das Ruhrgebiet an. In Duisburg- Marxloh oder Gelsenkirchen- Horst ist die Arbeitslosigkeit ähnlich. Da fließen keine Unsummen Soli hin und trotzdem sitzt das Faschopack nicht im Parlament. Glaubt man im Osten immer noch, daß hier Milch und Honig fließt? Wir ham genau die gleichen Probleme. Allerdings schmeißt man sich hier nicht in Scharen der braunen Brut an den Hals.

ja klar im westen waren die rechten noch nie im landtag vertreten :rolleyes:
und da wo sie es nicht waren gibt es schill oder csu/cdu sprechen mit ihrer politik en rechten rand an so das da kein bedarf besteht

das der soli dort eingesetzt werden sollte wo bedarf besteht in deutschland sehe ich auch so