Wahl 2002

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Welche Partei würdest Du wählen?

  • CDU

    Stimmen: 27 18,4%
  • SPD

    Stimmen: 67 45,6%
  • FDP

    Stimmen: 24 16,3%
  • Grüne

    Stimmen: 20 13,6%
  • PDS

    Stimmen: 9 6,1%

  • Umfrageteilnehmer
    147
  • Umfrage geschlossen .

ThePainless

W:O:A Metalhead
@Odin: Das die Arbeitslosenzahlen lagen zumindest anfangs unter denen der Vorgängerregierung,weil die SPD mitten in einem Wirtschaftsaufschwung die Regierung übernommen hatte.Da konnte sie dann eigentlich nicht viel falsch machen,obwohl sie zahlreiche Maßnahmen durchgeführt haben die sich, jetzt auch durch das Hartz-Konzept bewiesen, als contraproduktiv für den Arbeitsmarkt herausgestellt haben(z.B.Abschaffung der 630Mark-Jobs und der Scheinselbstständigkeit sowie die Bekämpfung der Zeitarbeit

Du hast glaub ich das "kleine finazielle Problem" daß die CDU-Regierung hatte nämlich die Wiedervereinigung vergessen.Würde gerne wissen wie die SPD das finaziert hätte.
Außerdem kennst du glaub ich nicht genau die wirklichen Fakten:In den 4 Jahren SPD-Regierung ist die durchschnittliche Steuer und Abgabenlast um 1,5% gestiegen,das Staatsdefizit gemessen am gesamthaushalt von 2,5 auf 3,5% gestiegen.Im nächsten Jahr würde es bei einem Wahlsieg von Schröder eine gleich dreifache Steuererhöhung geben...
Also du solltest dich erst richtig informieren!
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
und du dich auch .....
Kannst dir ja mal zB angucken um wieviel % die Mineralölsteuer in den 16 Jahren Kappes äh Kohl gestiegen ist.
Oder die Mehrwersteuer
Oder ....
Btw : das finanzielle Problem mit der Wiedervereinigung gibt's immer noch.
Der Käse ist die nächsten 20 jahre noch nicht gegessen ....
 

ThePainless

W:O:A Metalhead
Durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer wurde die wiedervereinigung eben zum Teil finanziert,das halte ich nicht für verwerflich.

Du kannst aber nicht bestreiten,daß die Kosten in den ersten Jahren nach dem Mauerfall wesentlich höher waren als sie 12 Jahre danach sind.
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
sehe ich nicht so ...
guck dir mal an, wieviele Milliarden immer noch in den Osten fliessen ....
aber egal :)
ich will keine politischen Debatten hier führen ...
 

Uddi

W:O:A Metalmaster
18 Juli 2002
7.222
1
83
47
Berlin - Adlershof
www.uddi-online.de
Original geschrieben von ThePainless
[B.....................


Außerdem kennst du glaub ich nicht genau die wirklichen Fakten:In den 4 Jahren SPD-Regierung ist die durchschnittliche Steuer und Abgabenlast um 1,5% gestiegen,das Staatsdefizit gemessen am gesamthaushalt von 2,5 auf 3,5% gestiegen.......................

Also du solltest dich erst richtig informieren! [/B]

Also dazu mal folgende Zahlen:

CDU 1998: 37,61 Mio. Arbeitsplätze
SPD 2002: 38,77 Mio. Arbeitsplätze (+3,1 %)

CDU 1998 : 7.27 Mrd. Euro für Bildung und Forschung
SPD 2002 : 8,4 Mrd. Euro (+ 15,5 %)

Nur 2 Beispiele.
 

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
zu dem Problem mit den Schulden:
wir haben genug davon!!
Fakt ist doch das der Kohl die ganzen 16 Jahre mit seinem Köfferchen rumgerannt ist und jedem geld ausgeteilt hat. SChröder hat endlich mal auf den tisch gehauen und gesagt das deutschland nicht uaptzahler in der EU bleiben kann. Da hat er meiner Meinung nach vollkommen recht da wir genug geldprobleme haben. So stoiber will dann auch gleich noch mal ein paar milliarden aufnehmen um damit die hochwasserschäden zu finanzieren, und auf wen kommt das dann zurück?? wollen wir wirklich alles immer weiter nach hinten verschieben? meiner meinung nach eine schlechte idee.
Dann zum thema ökosteuer. wie wollt ihr die denn bitte bei sinkenden steuern finanzieren wenn man die ökosteuer abschafft? die jetztige arbeitsgeneration schafft für die rentner und darf GLEICHZEITIG auch noch IHRE Rente selbst finanzieren! ohne ökosteuer braucht man dann wo anders ne erhöhung wenn man nicht gerade das geldloch noch größer amchen will. dabei sollte iegentlich jeder wissen das wir wegen den enormen schulden schon nen schönen blauen brief auf dem tisch liegen haben.

ausserdem: hat die cdu/csu wirklich konzepte vorgelegt die ganzen jahre über? haben sie versucht kompromisse zu amchen? ich konnte nichts davon feststellen. ausser destruktiever kritik kam von denen garnichts. hat man ja auch im duell gesehn, schröder stellt seine sachen vor und stoiber ehhhm ähhhm SIE SIND SCHULD das ja schuldzuweisungen bringen usn auch nicht weiter

ok so viel dazu
wenn ich dürfte
SPD
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Genau, die CDU/FDP wollen alle Ausgaben erhöhen, Verschuldung rauf (=noch mehr Ausgaben für Zinsen), aber die Steuern so drastisch gesenkt werden.

Sie hatten 16 Jahre Zeit dazu und haben genau das Gegenteil gemacht, und jetzt nach 4 Jahren wollen sie sich geändert haben, obwohl nahezu die selben Minister wie vor 4 Jahren wieder ran sollen (Nur Nazi-Stoiber statt Schwarzgeld-Kohl)?

Wer armselig muss man denn sein um sowas zu glauben?
 
Original geschrieben von Xenia
Bring die FDP nicht immer mit der CDU in Verbindung!
Eben, die FDP ist nämlich wesentlich schlimmer.
Da ich Betriebsrat bin, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv damit auseinandergesetzt, was ein Regierungswechsel für Arbeitnehmer bedeuten würde.
Während sich meine Nackenhaare schon zu Berge strecken, wenn ich sehe was die CDU alles so vor hat, kommt mir bei der FDP richtig das Kotzen.
Das geht so gar so weit, das die FDP Gesetzesänderungen plant, die gegen das Grundgesetz verstoßen würden........(Angriff auf die Tarifautonomie)........
Gar nicht auszudenken was passiert wenn diese Verbrecher Regierungsverantwortung übernehmen...........
 

Xenia

W:O:A Metalhead
6 Feb. 2002
1.636
0
61
41
Köln
www.Die-Saufziegen.de
Original geschrieben von Master of Hades

Eben, die FDP ist nämlich wesentlich schlimmer.
Da ich Betriebsrat bin, habe ich mich in den letzten Wochen intensiv damit auseinandergesetzt, was ein Regierungswechsel für Arbeitnehmer bedeuten würde.
Während sich meine Nackenhaare schon zu Berge strecken, wenn ich sehe was die CDU alles so vor hat, kommt mir bei der FDP richtig das Kotzen.
Das geht so gar so weit, das die FDP Gesetzesänderungen plant, die gegen das Grundgesetz verstoßen würden........(Angriff auf die Tarifautonomie)........
Gar nicht auszudenken was passiert wenn diese Verbrecher Regierungsverantwortung übernehmen...........


....Nackenhaare hast du ja genug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Ich wähle dieses Jahr Grün.
Begründen tue ich das jetzt aber nicht.
Jedenfalls kommen für mich nur 2 Parteien in Frage wobei Ich bei beiden eben die jetzige Regierung stütze.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Wieso soll ich nicht die FDP mit der CDU in Verbindung bringen?
Falls sie Sonntag genug Stimmen bekommen würden, was ja gott sei dank nicht der fall ist würden die beiden doch wieder zusammengehen.
 

Jalaxie

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2002
459
0
61
61
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
Genau, die CDU/FDP wollen alle Ausgaben erhöhen, Verschuldung rauf (=noch mehr Ausgaben für Zinsen), aber die Steuern so drastisch gesenkt werden.

Sie hatten 16 Jahre Zeit dazu und haben genau das Gegenteil gemacht, und jetzt nach 4 Jahren wollen sie sich geändert haben, obwohl nahezu die selben Minister wie vor 4 Jahren wieder ran sollen (Nur Nazi-Stoiber statt Schwarzgeld-Kohl)?

Wer armselig muss man denn sein um sowas zu glauben?

Und sie (CDU/CSU) wollen noch mehr Atomkraftwerke bauen........!!!!
In die kann man dann schön reinfliegen..........!!!Ein Hoch auf diese vorweihnachtliche Entgleisung!!!!! *wurgs*