Wacken zu kommerz (geworden) ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Nein ich möcht mich auf nix versteifen.
Kommerz wäre für mich zB. wenn die teilnehmer mittlerweile sehr gemischt sind, also eben nicht nur metalheads sondern auch viele hopper, technos, etc pp unterwegs sind.
Und ich wollt eben einfach nur die frage stellen ob das was zB in gesagtem video gesagt wird, stimmt, oder eben nicht.
Danke

es ist voll kommerz inzwischen, es gibt kaum jemanden der da nicht mit nem smartphone rumfilmt und es auf Youtube stellt ;)

und was spricht dagegen wenn da hiphopper oder tekknofreaks wären, die aber auch MEtal hören und denen das Festival mit den Bands gefällt?

 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Wir hatten bei uns dieses Jahr zwei T Shirt Träger nebenan,die waren auch voll neben der Spur.Die wussten nicht wer " Sackson " (Saxon) sind und haben sich so n Kram wie Alestorm,Avantasia,Sabaton usw reingedrückt.Die fanden auch Santiano ganz toll.Es wird von der Orga eben so n Zeug angeboten und auch von der Fanszene solcher Bands angenommen.
 

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
es ist voll kommerz inzwischen, es gibt kaum jemanden der da nicht mit nem smartphone rumfilmt und es auf Youtube stellt ;)

und was spricht dagegen wenn da hiphopper oder tekknofreaks wären, die aber auch MEtal hören und denen das Festival mit den Bands gefällt?


nix :)

Das mit den smartphones hab ich auch bemerkt, wenn wacken übertragen wird zB.
Viel gemosht wird da ja nicht :(
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Nein ich möcht mich auf nix versteifen.
Kommerz wäre für mich zB. wenn die teilnehmer mittlerweile sehr gemischt sind, also eben nicht nur metalheads sondern auch viele hopper, technos, etc pp unterwegs sind.
Und ich wollt eben einfach nur die frage stellen ob das was zB in gesagtem video gesagt wird, stimmt, oder eben nicht.
Danke

ja,ist so.
 

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
Wir hatten bei uns dieses Jahr zwei T Shirt Träger nebenan,die waren auch voll neben der Spur.Die wussten nicht wer " Sackson " (Saxon) sind und haben sich so n Kram wie Alestorm,Avantasia,Sabaton usw reingedrückt.Die fanden auch Santiano ganz toll.Es wird von der Orga eben so n Zeug angeboten und auch von der Fanszene solcher Bands angenommen.

will nicht wie ein trve metaller idiot klingen, aber das find ich schlimm
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
waren zwei ganz junge Leute .Ganz in Ordnung aber musikalisch ein Desaster.Aber wie gesagt,Angebot / Nachfrage ... auf m Party.San findet man solche Leute eher nicht.

Jeder fängt mal klein an, und Saxon werden auch oft genug größer gemacht, als sie sind.. :o

Und Avantasia kann man mittlerweile auch schon über 10 Jahren hören, und das frühe Zeug darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen, die nicht ausschliesslich auf black/death fokussiert :o:o
 

Goetia

W:O:A Metalhead
30 Juli 2014
276
0
61
31
Bad Lippspringe/Paderborn
Jeder fängt mal klein an, und Saxon werden auch oft genug größer gemacht, als sie sind.. :o

Und Avantasia kann man mittlerweile auch schon über 10 Jahren hören, und das frühe Zeug darf eigentlich in keiner Sammlung fehlen, die nicht ausschliesslich auf black/death fokussiert :o:o

Jeder fängt mal klein an ist kein argument.
Eine meiner Einstiegsbands ist zB Coroner, deren musik ist älter als ich und es gefällt mir trotzdem besser als die meisten neueren Geschichten.
Ich denk es ist einfach ne Geschmackssache, gibt ja auch ältere die voll auf Sabaton abfahren
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Den Sammet braucht wirklich keiner. :Puke::D

Geht doch alle zurück in eure Todesgruft :o Wo is der Powermetal-Support??

Bei Priest stimme ich uneingeschränkt zu, sogar mit dem Rippchen


Und jeder fängt klein an ist wohle ein Argument. Man kann ja nicht auf Anhieb jede Band kennen, das dauert halt. Und nach 10 Jahren Metal wissen die dann auch, wer Saxon ist. Oder sie sind nich Metal :o:o:o
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Ist Wacken mittlerweile zu kommerz? Bzw. Metal an sich?

Das Thema ist ja eigentlich n alter hut und wurd schon oft behandelt.
Will mit diesem Thema niemanden nerven, aber mal EURE Meinungen hören, als regelmäßige Wacken-gänger.

Ich selber war noch nie da, hab mir aber natürlich schon viel auf youtube angeguckt. Was man aber in vielen videos etc hört ist nicht sehr berauschend.

hier z.B.:
https://www.youtube.com/watch?v=B-883Ll4PJs
!!!ICH WILL HIER KEINE WERBUNG MACHEN!!! hab mir das gerade angeschaut und daher nun dieser post.

Besonders die 2 Leute die interviewed werden erzählen ziemlich traurige sachen.

Ist es wirklich so, dass es mittlerweile zu viel Tourismus/Attraktion geworden ist und dass die ursprüngliche familiäre Atmosphäre welche die Metaller (besonders auf Festivals) verbindet verloren gegangen ist ?

Natürlich ist das WOA kommerziell geworden, weil es eben kein kleines Festival mehr ist, sondern das größte Metal Festival (wahrscheinlich weltweit).
Ob das gut oder schlecht ist? Nun, ich bin kein Ökonom. Für die Macher ist es sicher toll, denn die Marke WOA wirft sicher eine ganze Menge Schotter ab.

Ob die Ticketpreise angemessen sind, wage ich stark zu bezweifeln, denn es gibt Festivals moit ähnlichen Line-Ups, die kosten weniger, fast nur die Hälfte. Aber da ist dann auch deutlich weniger Bullshit drum herum. Kein Wrestling, Fußball, Hochsitzscheiß, Kirmes. Natürlich schlägt sowas ins Geld.

Dass der Metal an sich Kommerz ist, würde ich so nicht unterschreiben, denn dafür wirft er für viel zu wenige Bands viel zu wenig ab. Nur die ganz großen können von der Musik leben. Aber trotzdem gibt es abertausende Musiker, die sich der Sache verschrieben haben und das auch wirklich gut und mit viel Herzblut machen.

Natürlich verändern sich Festivals, und sicher trägthier auch der Wacken-Hype seinen Teil dazu bei. Aber für Menschen, die das nicht mehr mitmachen wollen, gibt es eine Menge Alternativen.