Wacken, ZU bekannt?!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nisroch

Newbie
8 Aug. 2010
25
0
46
South of Heaven
Das Problem bei solchen Berichten ist, dass wir uns für das gezeigte schämen, aber wohl einige bis viele Prolls den gezeigten Mist auch noch geil finden und dann zu dem Festival fahren.

Artemis... Das Interessante an der Love Parade ist, dass ab ca. 1998 die wirklichen Techno-Fans dieser eher fern blieben... Oder Meintest Du das mit Deiner Aussage.

Wie ich bereits in einem anderen Thread sagte, ist die Diskussion über das Alter von Teilnehmern eines Festivals müssig. Mein Cousin war auch mit ca. 15 auf seinem ersten Wacken und wenn der kein Metalhead ist...
 

El Barto

W:O:A Metalmaster
26 März 2008
34.565
3
83
32
www.lastfm.de
Ich find den Beitrag insofern gut, weil die das Verhalten der Leute anmahnen.

Das hält aber leider eher die vernünftigen Leute ab, wenn sie sehen, wie es überall auf dem Gelände abgeht. Die dummen Leute zieht es immer mehr an. Wie du sagtest, ist das Angesprochene zum Verhalten im Bericht eigentlich gut, in diesem Fall aber leider kontraproduktiv.
 

Ailis

Member
20 Dez. 2009
39
0
51
Bochum
Bin ich eigentlich die einzige, die es kontraproduktiv findet, einem Festival fern zu bleiben, weil einem die Leute dort nicht mehr in den Kram passen?

Die Besucherentwicklung wird doch immer weiter gen RTL-gaffendes Partymeilengemüse streben, wenn alle Wackenveteranen und "vernünftige" Metalheads wegbleiben.
Warum sagt sich anscheinend niemand "Jetzt erst recht. Ich scheiß auf die Presse und geh mit besserem Beispiel voran."?

Sich aufzuregen ist eine Sache. Zu sagen, dass es so keinen Spaß mehr macht ebenfalls.
Aber wie soll sich das Festival jemals wieder in eine offensichtlich gewünschte Richtung entwickeln, wenn sowieso alle schnöde das Feld räumen und es hoffnungslos im Mainstream versumpfen lassen?
Wenn 3/4 der Besucher noch wegen der Musik und der (ehemals) familiären Atmosphäre dort hingehen oder eher: hingehen _wollen_ sind das verdammt noch mal rund 55.000 Leute.
Man sollte meinen, so eine Zahl Menschen könnte was reißen.

Ich kann mich jetzt hinhocken, mich fremdschämen und jammern, weil die Presse das geliebte Wacken zerfetzt. Mach ich auch. Helfen tut das nur leider keinem.
Es schlichtweg besser zu machen aber schon eher.
 

Revolvermann

W:O:A Metalhead
15 Aug. 2006
2.902
0
61
Bremen
Bin ich eigentlich die einzige, die es kontraproduktiv findet, einem Festival fern zu bleiben, weil einem die Leute dort nicht mehr in den Kram passen?

Die Besucherentwicklung wird doch immer weiter gen RTL-gaffendes Partymeilengemüse streben, wenn alle Wackenveteranen und "vernünftige" Metalheads wegbleiben.
Warum sagt sich anscheinend niemand "Jetzt erst recht. Ich scheiß auf die Presse und geh mit besserem Beispiel voran."?

Sich aufzuregen ist eine Sache. Zu sagen, dass es so keinen Spaß mehr macht ebenfalls.
Aber wie soll sich das Festival jemals wieder in eine offensichtlich gewünschte Richtung entwickeln, wenn sowieso alle schnöde das Feld räumen und es hoffnungslos im Mainstream versumpfen lassen?
Wenn 3/4 der Besucher noch wegen der Musik und der (ehemals) familiären Atmosphäre dort hingehen oder eher: hingehen _wollen_ sind das verdammt noch mal rund 55.000 Leute.
Man sollte meinen, so eine Zahl Menschen könnte was reißen.

Ich kann mich jetzt hinhocken, mich fremdschämen und jammern, weil die Presse das geliebte Wacken zerfetzt. Mach ich auch. Helfen tut das nur leider keinem.
Es schlichtweg besser zu machen aber schon eher.

Einfach abwarten: Dass das Festival in absehbarer Zeit wieder kleiner wird, ist eigentlich ne Tatsache. Brauch man sich ja mal nur andere Festivals ansehen, wie das Dynamo oder so. Außerdem wird der aktuelle Hype um Metal auch wieder weniger werden. Imho ist beim Wacken der Zenit bereits überschritten. Und wenn es dann mal wieder den Umfang von vll. '06 annehmen sollte (als ich das erste mal da war) kann man vielleicht auch mal wieder hinfahren.
 

rocking apple

Newbie
11 Jan. 2010
11
0
46
Moin !

Das das W:O:A zum Spacken :O:A wurde,liegt für mich u.a. auch daran,das einfach zu viele Leute reingelassen werden.In Holstenniendorf wurde meiner Freundin am Samstag Abend erzählt,das inoffiziell,noch drei Camp-Grounds dazugepachtet worden sind,und es wären 140000 Besucher da.Dazu noch die unzähligen "Wacken-Touris" im Dorf.Wir haben uns selbst schon gut mit solchen Leuten unterhalten - aber was zu viel ist,ist zu viel !
Dazu kommen natürlich auch die von Euch genannten Gründe.Und im ganzen Forum kann man ja genug Beispiele,in punkto Spackentum,nachlesen.
Mir haben zwei Stewarts gesagt,das Leute,ihren Müll ins Zelt werfen,und kurz bevor sie abreisen,anzünden.Hab ich am Sonntag früh selber gesehen,also Rauchschwaden,und den Feuerwehreinsatz.Das war ca.um 7Uhr rum.Da lagen in den benachbarten Zelten garantiert noch Leute im Tiefschlaf...

Trotzdem haben wir wieder tolle Menschen getroffen und kennengelernt.Zum Glück sehr nette Nachbarn,und schöne Momente gehabt.
Ob wir nächstes Jahr kommen-ich weis es nicht.Letztes Jahr,um die Zeit,hatte ich die Karten schon längst bestellt.
Ich glaube,Wacken muß erst "kollabieren",bevor die Veranstalter merken,das da was schief läuft.

Gruß aus Osthessen !
 

Kenny78

W:O:A Metalhead
24 März 2008
114
0
61
-H-
treasuretown.myminicity.com
Ich hoffe mal eher, dass die Orga den Bericht sehen und solche Leute das nächste mal einfach vom Gelände schmeißen.

Die Polizei hatte doch - wie in den vergangenen Jahren auch - ein eher ruhiges Festival erlebt, das spiegelt sich ja auch im Polizeibericht wieder, stand auch in der "Festival Today".

Warum werden die vielen vorhandenen Einsatzkräfte dann nicht am Samstag/Sonntag mit der Feuerwehr zusammen losgeschickt, um von den Anwesenden, die um das Feuer tanzen wenigstens die Personalien aufzunehmen?
 

DerEddi

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2010
244
0
61
Bayern
www.rockin-radio.de
Heute um 20 nach 6 auf RTL bei "RTL Explosiv" 'nen Bericht vom Festival gesehen. :(:( Boah war das schlimm. Einfach "RTL Explosiv" googlen und dann die Sendung vom "09.08" anwählen. Fängt bei ca. 13:00 an (anfangs kommt eine Werbung die sich nicht wegschalten lässt, und wenn man vorspult kommt auch nochmal eine. Danach startet das). Ich weiss nicht ob dieser Direktlink funktioniert.

Tia danke Camping C und co!
das macht echt n super Eindruck! echt PEINLICH! Klar das RTL daraus sowas macht und nur die negativen Beispiele zeigt!
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
das sehe ich inzwischen NICHT mehr so einfach! geh mal beispielsweise über ground C...da wo ja die ganz "wichtigen" jedes jahr wieder sind! da passiert in meinen augen die meiste scheisse...sei es der dreck, die dummen anmachen usw. !

auf den meisten anderen grounds (ausser das was an c grenzt, das ist zumindest teilweise noch extrem ecklig) ist hingegen alles vergleichsweise ruhig und gesittet....das stört mich überhaupt nicht...und nach meinem 13ten WOA muss ich sagen, ich war diesmal mit so gut wie allem zufrieden!

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Wir haben auf C gecampt und klar, war nicht so sauber wie man es von zu Hause kennt, aber A,D,E und P waren eindeutig ekliger, dreckiger und versiffter.

Ein Zeltkollege war Leute besuchen auf R und naja wie kann man seine Darstellung am besten äußern? Ungefähr so: "Da siehts aus wie Dresden '45"
also auch wohl um einiges schlimmer als auf C.

Dann zum Thema "Asis" auf Campground C hab ich nicht einmal Feuerwerk aufsteigen sehen, auf D und E alle paar Minuten abends.

Und ich habe kein Fernsehen oder sonstige Medien dort rumdackeln sehen.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Bin ich eigentlich die einzige, die es kontraproduktiv findet, einem Festival fern zu bleiben, weil einem die Leute dort nicht mehr in den Kram passen?

Was wäre denn die Alternative?
Soll ich jedes Jahr unter Protest den Orgas meine 130€+ in den Rachen schmeißen und nur aus Prinzip nach Wacken fahren, mit der Vorstellung "Wenn nur genug 'echte' Wacken-Fans kommen, dann gehört das Festival bald wieder uns!"??

Ich seh mich in der Hinsicht ganz klar als Kunden und Wacken als den Anbieter: Das Angebot, dass mir Wacken bietet, spricht mich seit Jahren nicht mehr an und ich habe meine Konsequenzen gezogen und einen neuen 'Anbieter' gefunden, bspw. das Rock Hard Festival.
Wenn das Wacken wieder so sein will, wie es mal war, dann muss eben der Anbieter sein Angebot überarbeiten: Es liegt an den Wacken-Orgas zu sagen "Ok, wir verticken 80.000 Tickets und bauen Zirkuszelte auf" oder ob sie sagen "Hm, ist nicht mehr so, wie es mal war: Vielleicht verticken wir einfach mal nur 50.000 Tickets, grenzen das Ganze wieder etwas ein und sprechen die alten Fans wieder an".

Wenn die Orgas irgendwann von ihrem Höhenflug wieder runterkommen und das Festival wieder mit 30-40.000 Leuten stattfindet, ohne Zirkus, Wrestling, Mittelaltermarkt und all dem anderen Klumpatsch, dann würde ich (und viele meiner Freunde) sagen: "Ok, geben wir dem Wacken mal 'ne Chance", aber so wie es jetzt ist sagen wir ganz klar: "Es spricht uns nicht an, wir haben da keine Lust drauf - warum also etwas mit unserem Geld unterstützen, dass wir nicht gut finden?"