Wacken Tickets 2013

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich schrieb "profitieren", nicht "verdienen".

Sie profitieren davon, weil sie ihre Kohle frühzeitig im Säckel haben. ;)

Stell dir mal vor es gäbe nur noch "richtig" personalisierte Ticktes, die man nicht einfach so weiterverkaufen könnte... glaubst du dann wären zu diesem Zeitpunkt schon 50k der Karten verkauft ?
Ich bin da skeptisch... ^^

Sorry, hab was anderes gelesen.
Aber dafür bin ich dann auch sehbehindert. :cool:

Edit Piaf zegt: Bleibt die Frage stehen. Wie profitiert Metaltix von dem Sekundärmarkt. Auch hier gilt, verkauft ist verkauft. Und... es kann sie sogar schaden! Denn Metaltix kann bzw. ist eins (werden) mit dem Ticketverkauf von Wacken. Wenn ich das noch als Beiberuf mache, und ich schade damit den Namen Metaltix... dann seh ich nicht in wiefern MT davon profitiert! Im Gegenteil!
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Edit Piaf zegt: Bleibt die Frage stehen. Wie profitiert Metaltix von dem Sekundärmarkt.
Sie profitieren von der blossen Existenz des Sekundärmarktes, da sie ansonsten aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Tickets erst deutlich später unter's Volk bringen würden.

Wenn man sein Ticket nicht "einfach so" wieder loswerden kann kauft man es sich erst wenn man auch genau weiss das man tatsächlich an der Veranstaltung teilnehmen kann - für die meisten Werktätigen würde das bedeuten sie ordern ihr Ticket erst Ende Januar.

Erschwerend kommt hinzu das man, sollte man sein Ticket tatsächlich nicht brauchen, die Dinger (je nach Zeitpunk) mit deutlichem Gewinn wieder abstossen kann.
Warum also nicht erst einmal auf gut Glück die maximal zulässige Anzahl an Tickets ordern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sie profitieren von der blossen Existenz des Sekundärmarktes, da sie ansonsten aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Tickets erst deutlich später unter's Volk bringen würden.

Wenn man sein Ticket nicht "einfach so" wieder loswerden kann kauft man es sich erst wenn man auch genau weiss das man tatsächlich an der Veranstaltung teilnehmen kann - für die meisten Werktätigen würde das bedeuten sie ordern ihr Ticket erst Ende Januar.

Erschwerend kommt hinzu das man, sollte man sein Ticket tatsächlich nicht brauchen, die Dinger (je nach Zeitpunk) mit deutlichem Gewinn wieder abstossen kann.
Warum also nicht erst einmal auf gut Glück die maximal zulässige Anzahl an Tickets ordern...

Aber wie profitiert Metaltix ?
Soll die doch egal sein wenn das Ticket verkauft wird. Hauptsache es wird verkauft .
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Aber wie profitiert Metaltix ?
Soll die doch egal sein wenn das Ticket verkauft wird. Hauptsache es wird verkauft .
Ich finde es wirtschaftet sich sehr viel bequemer mit Geld das man schon in der Hand (bzw. auf dem Konto) hat,
als mit Geldern die noch ausstehen,
oder, schlimmer noch, Geldern mit denen man "fast schon sicher" irgendwann noch rechnet.

Ich finde es plant sich auch sehr viel bequemer wenn man schon Oktober, November oder Dezember "Sold Out" vermelden kann,
als wenn erst Ende Januar die ersten grösseren Bestellwellen eintreffen...


Natürlich sehe ich das aus einer Perspektive die sich in Sachen Umsatz in keinster Weise mit der Unternehmung "Wacken" messen kann,
aber glaub mir,
betriebswirtschaftlich ist es wirklich sowas von garnicht "egal" wann du dein Produkt verkaufst... ;)
 

Barciur

Newbie
4 Sep. 2012
13
0
46
Just reading through the translator your discussion.. do you think it wouldn't sell out until much later if tickets had names printed on them and there would be no way to re-sell?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Just reading through the translator your discussion.. do you think it wouldn't sell out until much later if tickets had names printed on them and there would be no way to re-sell?
Correct, that's one of my theses.

(Thesis - not more, not less. But I think it's a realistic evaluation.)
 

Barciur

Newbie
4 Sep. 2012
13
0
46
Correct, that's one of my theses.

(Thesis - not more, not less. But I think it's a realistic evaluation.)

Interesting. So what is the phenomenon of this quick sell outs? I think as late as 2 years ago there was still tickets in January and it would sell out then, now we have November for this year's festival, and who knows when will it be this year. It's kind of weird. More people trying to make money?
 

Warheart666

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
I ordered my tickets today. I have a question about personalization. In English it says that the tickets will arrive with an empty box to put my name into. My German frined told me the German version says that they will print my name on it. Which is it?

Also, if I ordered today, when can I expect them? Will it be a couple of months?

No, in Germany there is an empty box, too. I get my tickets within 4 weeks, but i dont´t know how it works with the international shippment.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Aber wie profitiert Metaltix ?
Soll die doch egal sein wenn das Ticket verkauft wird. Hauptsache es wird verkauft .
Naja überleg mal. 75.000 Tickets für bummelig 140€ - ja haut nicht ganz hin ich weiß - sind mehr als 10.000.000€. Und eine solche Summe wirft Zinsen ab. Als normaler Verdiener bringen Zinsen nichts mehr, aber in dem Bereich dürftest du alleine mit den Zinsen schon 1-2 kleinere Bands bezahlen können. Je früher, desto besser.

Für Verhandlungen dürfte es auch gut sein. Kleines Waldfestival A welches noch nie ausverkauft war gegen gleichzeitig spielendes Festival B welches direkt nach einem Monat 2/3 der Karten verkauft hat - was findet man als Band/Manager besser? Die haben ja auch Bock auf eine volle Hütte vor der Bühne und an den Merchständen.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich finde es wirtschaftet sich sehr viel bequemer mit Geld das man schon in der Hand (bzw. auf dem Konto) hat,
als mit Geldern die noch ausstehen,
oder, schlimmer noch, Geldern mit denen man "fast schon sicher" irgendwann noch rechnet.

Ich finde es plant sich auch sehr viel bequemer wenn man schon Oktober, November oder Dezember "Sold Out" vermelden kann,
als wenn erst Ende Januar die ersten grösseren Bestellwellen eintreffen...


Natürlich sehe ich das aus einer Perspektive die sich in Sachen Umsatz in keinster Weise mit der Unternehmung "Wacken" messen kann,
aber glaub mir,
betriebswirtschaftlich ist es wirklich sowas von garnicht "egal" wann du dein Produkt verkaufst... ;)

Das ist mir latte. Wirtschaftlich interessiert es denen den Sekundärmarkt nicht. Also... wie kann Metaltix von dem Sekundärmarkt PROFITIEREN!

Wann ihre Profukte verkauft werden und wenn sie dann ihr Geld bekommen, das soll mir (nicht wirtschaftlich) Wurscht sein!

Wie vorher gesagt, als Monopolie-Verkaufer kann dieser Sekunnärmarkt sogar ihr Image SCHADEN! Und beschädigtes Images => schlechtere Umsatz. Wridschaftlich gesehen ist das sogar viel schlimmer!

En Béispiil: Ein (in den Niederlanden) sehr bekannter Cabaretier hat damals so'n Stückchen geschrieben über "Buckler" von Heineken. Das dauerte keine 2 Monate, und "Buckler" war vom Markt verschwunden.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das ist mir latte. Wirtschaftlich interessiert es denen den Sekundärmarkt nicht. Also... wie kann Metaltix von dem Sekundärmarkt PROFITIEREN!
:rolleyes:
Siehe oben.

Wie vorher gesagt, als Monopolie-Verkaufer kann dieser Sekunnärmarkt sogar ihr Image SCHADEN! Und beschädigtes Images => schlechtere Umsatz. Wridschaftlich gesehen ist das sogar viel schlimmer
Inwiefern sollte das denn schädlich für ihr Image sein ?

(Und was hat das mit Monopoly zu tun ? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Da kann ich nix mit!
"... anfangen" ?

Die Existenz eines unkomplizierten, gut funktionieren, und lukrativen Sekundärmarktes wirkt sich förderlich auf den regulären Ticketverkauf aus. Ohne einen solchen würde der reguläre Tickethandel deutlich schleppender verlaufen. Metaltix profitiert also von diesem Sekundärmarkt, weil sie mit ihm ihren Umsatz deutlich früher generieren als das sonst der Fall wäre.

Hab ich schon mindestens drei mal geschrieben. :rolleyes:
Und irgendwie sieht das auch jeder ausser dir ein...
(Naja, zumindest widerspricht dem niemand...^^)

Ausserdem gibt mir das da KEINE Antwort auf MEINE Frage.
Eigentlich schon - du weigerst dich nur standhaft es zu verstehen. ^^

Allerdings warte ich noch darauf das du deine These mit ein paar Argumenten untermauerst.
Warum sollte sich der Sekundärmarkt schädlich auf das Image von Metaltix auswirken ?
Und warum sollte dieser Effekt, wenn er denn überhaupt auftritt, dieses Jahr auf einmal relevanter sein als in den letzten 20(?) Jahren ?

En als je niet weet wat 'n monopolie-verkoper is, wat vraag je mij dan?:rolleyes:
Wechsel halt nicht mitten in einem Satz die Sprache - dann versteht man vllt. auch besser was du versuchst zu vermitteln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MokeyMokey

Newbie
18 März 2012
11
0
46
Hehlen, Holzminden
Will heute ein Ticket für mich bestellen, aber ich komme irgendwie nicht ganz mit dem klar was im ABC steht.
Also mit 16 kann man mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten aufs Festival, auch wenn man niemanden dabei hat, der 18 ist? (Bin nächstes Jahr dann fast 17)
Oder muss ich mir jetzt unbedingt jemanden suchen der 18 ist?
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Will heute ein Ticket für mich bestellen, aber ich komme irgendwie nicht ganz mit dem klar was im ABC steht.
Also mit 16 kann man mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten aufs Festival, auch wenn man niemanden dabei hat, der 18 ist? (Bin nächstes Jahr dann fast 17)
Oder muss ich mir jetzt unbedingt jemanden suchen der 18 ist?
"Jugendliche im Alter von 16 und einschließlich 17 Jahren, d.h. unter 18 Jahren, haben Zutritt nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten Person oder einer erziehungsbeauftragten Person und dürfen sich nach 24.00h nur noch auf dem Campinggelände aufhalten."

Quelle: AGB Punkt 11.2

Dürfte aber nicht so das Problem werden... ^^