Wacken ist tot !!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
ICh muss nun auch mal wieder meinen Senf abgeben!

Zunächst einmal möchte ich eure Kritik nicht grundsätzlich verdammen. Es ist gut, wenn in einer freien GEsellschaft Kritik geübt wird. Aber ist euch folgendes Phänomen einmal aufgefallen: ab einem bestimmten Punkt im Leben eines Menschen tut sich vom GEshcmack her NICHTS mehr! Jeder ältere Erwachsene hört IMMER eine bestimmte Art von Musik, die ungefähr zwischen seinem 14ten und 20ten Lebensjahr angesagt war / in die er involviert war. Alles danach findet er irgendwie scheisse, weil es "nicht mehr so wie früher" ist. Aus euren Kommentaren schliesse ich dass ihr nicht zu den Jüngsten hier gehört. KAnn es denn sein, dass auch euch einfach diese spezielle Form der Nostalgie, der Vergangenheitsverklärung befallen hat? So kommt es mir vor, denn die Bands werden mit der größe des Festivals besser nicht schlechter, die Sanitärsituation hat sich gebessert, und was sonst?

Glaubt hier irgend jemand ernsthaft, dass bei 25.000 Zuschauern so etwas wie eine "familiäre Stimmung" auftreten kann? Oder bei 20.000? Wie soll das gehen? Wieviel % des Publikums kennt man dann? 0,1 %? Ich glaube damit lügt ihr euch selbst an. zwischen 20.000 und 35.000 Zuschauern kann man mit Sicherheit keinen "familiären" Unterschied machen! Vielleicht war es damals besser - weil ihr persönlich ein besseres Umfeld hattet, bessere LAune oder sonstwas. Aber familiär? bei über 10.000 Zuschauern? Naja...
 

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Helldon

Na ja, kann ja sein daß ich in den letzten zwei Jahren (2000 war Wacken nämlich geil wie immer) alt geworden bin. Wer will das schon auschließen? Dann wäre es reiner Zufall, daß ich unflexibel geworden bin und die Zahl der Wackenbesucher sich gleichzeitig verdoppelt hat.
Kann ja alles sein. Aber das Dynamo ist gestorben weil die Verhältnisse nicht mehr unter Kontrolle zu bringen waren. Und das liegt zum einen an der reinen Masse Menschen und zum anderen am Verlust von Maß bei den Veranstaltern.
Zu alt und unflexibel ist die eine Erklärung. Ich biete Dir mal eine andere an: Wir haben diesen Prozeß der derzeit in Wacken anfängt schon x-mal gesehen. Und es endete immer gleich. Wieso glaubt Ihr das es ausgerechnet in Wacken anders sein könnte. Oder andersrum ausgedrückt: Mit denen die gedacht haben: Mit dem Dynamo (usw.) passiert das nicht, weil wir haben doch alle Spaß, kannst Du die Straße von München bis Wacken pflastern.

Begeisterungsfähigkeit der Jugend gegen Lebenserfahrung. Dieser Streit ist so alt wie die Welt. Und sinnlos ist er auch.
Ich sehe nur nicht ein mich (stellvertretend) in die Memmen und Opaecke drängen zu lassen. Ich habe nämlich noch niemals über Dixis, Gräben oder Schlamm geweint, sondern (genau wie Wolfman, der tatsächlich etwa mein Alter hat) gewarnt einen fröhlichen Totentanz auf dem geilsten Festival der Neunziger Jahre zu feiern. Was im Grunde blöd war. Es läuft ja doch immer wieder gleich
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Also mal abgesehen davon das ich dieses Jahr Wacken eigentlich recht gelungen fand, stimme ich dir soweit zu das wirklich limitiert werden muß wenn man verhindern will das Wacken zu einem echten Desaster wird. würde man wirklich auf 25.000 Beschränken und keine 35.000 reinlassen denke ich bliebe es in einem noch erträglichen Maß (Lieber wären mir 20.000).
Jedoch ist auch klar das die Preise vor vielciht 8 Jahren oder gar 5 Jahren nicht mehr haltbar sind wenn man halbwegs noch etwas Gewinn machen möchte. Mir persönlich ist der Bierpreis ja völlig egal solange ich alternativen habe.

Oder aber man lässt wie gehabt mehr Leute rein, was nicht tragisch ist wenn im gleichen Zug das Gelände deutlich vergrößert wird.
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Hmmmm wenn mein Name hier schon fällt muss ich doch auch mal was sagen:
Joa der Liebe Wolfman organisiert vieles und hat dabei einen riesen Eimer Streß am Arsch, glaubt es mir, das er keine Streßflecken letztes Jahr bekommen hat war alles....

Und ich muss sagen das es 2000 (mein erstes Wacken), auch meinem Empfinden nach "Familiärer" war, was mehr daran liegt das es gemütlicher war als die letzten beiden Jahre...
2000 hb ich ein Haufen Korrekter Leute kennengelernt, denen ich meine Definiton von Metal als Lebenstiel so zu sprechen würde (ja ist definitionssache, ich weiß)
Aber was ich dieses und letztes Jahr Teilweise Kennengelernt habe (Forum mal abgesehen) war schon uuurrrggggsss...
Idioten gibt es auch wenn 25000 Leute da sind, aber dieses Jahr war es echt schlimm....
Am Mittwoch abend wir Casi von nem Kerl zugetextet der völlig zu war (soweit kein Problem) aber dann fasselt er was wenn er würde wie er wollte und droht Casi mit der Faust .... (schade das ich das zuspät mitbekommen habe .... niemand droht einem 1,05m großem Behinderten in meiner Nähe)
Dann wurde Ari voll über den Haufen gerannt (kostete 2 1/4 der Biere die Ari trug) von irgend so einem Spacken (entschuldigt den Ausdruck), so wie ich es kenne und 2000 erlebthabe, hätte sich ein Metalfan umgedreht und sich bei einem anderen Metalfan entschuldigt und sie hätten zusammen einen getruncken und das Bier währe ersetzt worden, würdet ihr doch auch so machen, oder? Naja die Pappnase war dann weg und wir standen da und guckten doof.
Vor der Bühne war 2000 gemütliches Party machen angesagt ... viel einer um halfen ihm die anderen hoch, naja war auch mal ... und is auch seltener geworden
Ich stehe friedlich mit anderen in der Menge bei einem Konzert und sind gemütlich am Feiern, als mir jemand in den Rücken springt ... ansich nicht schlimm, passiert ja mal, aber als ich meine Aufmercksamkeit auf die Leute richtete viel mir auf das das kein Zufall beim Rumhüpfen oder so war, nein 4-5 Leute, die ich eher in Musikrichtung Nu-Metal (was ein wiederliches Wort)/Punk ein Ordnen würde, sprangen mit voller Absicht den umherstehenden Leuten in den Rücken... Naja als das dann nochmal einer versuchte, hat er meine Masse zurückbekommen und flog erstmal (leg Dich niemals mit 50kg mit jemanden der fast das doppelte wiegt beim Pogen an), meint ihr seine Freunde hätten ihm geholfen, wie es Metalfans (eigentlich) untereinander tun, nope, die haben ihn auchnoch ausgelacht und liegen gelassen.

Langer Rede, kurzer sinn:
Familiär bezieht sich mehr auf das Verhalten der Leute untereinander (sgen wir doch von uns selber das wir mit die Friedlichste Gemeinschaft sind), und das hat sehr gelitten in meinen Augen.

Da ich im Forum Camp war, habe ich aber die größte Seit nur nette und friedliche Leute um mich gehabt (gilt Schizzo noch als Friedlich???), die schön zusammen gefeiert haben...
Idt mir das auch nicht so extrem aufgefallen, aber als ich dann mit meinen anderen Leuten (Gott kenne ich jetzt schon viele da oben...) unterwegs war und nicht mit mehreren Leuten auf einem Haufen war, ist es mir ins Auge gefallen.
Ich denke das meinen die LEute wenn sie von Familiär sprechen, es sind viele nur wegen der Party da, nicht wegen dem zusammengehörigkeits Gefühl....

Oh Gott, was schreib ich hier eigentlich zusammen???? Na egal, wer´s versteht darf´s behalten!

Nachtrag:
Fällt mir grade wieder ein, habe auch noch 6 Leute aus der Heimat getroffen .... die Waren mit nem anderen Bekannten da, der den Metal innigst Liebt.... Nur was sie da wollten ist mir schleierhaft... die hassen Metal eigentlich .....
(you see ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Genau das ist der Punkt, "familliär" kann ein Festival auch mit 25.000 leuten sein, aber ab ner bestimmten Grösse ist zum einen die Organisation so überfordert, das die dann auftretenden Fehler die Stimmung vermiesen und je "kultiger" (wieder dieses grauselige Wort) solch eine Veranstaltung wird, desto mehr Spacken zieht sie an und das zieht das ganze dann so richtig in den Keller.
Und mit "Nostalgie" hat das auch recht wenig zu tun, denn sonst würde ich micht auch darüber aufregen, das aus einem einstmals reinrassigen "Truemetal" (noch so ein dummes Wort) Festival eins geworden ist, welches auch andere Richtungen im Metal bedient.
Tu ich das ? NEIN, denn : Es soll für jeden was sein.
Wie es Maloktriel sagte, wie ich es gesagt habe : Wir haben es schon zu oft erlebt, und wollen nicht, dass das nochmal passiert.......
(Irgendwie kann man da aber auch gegen eine Wand reden.....
Maloktriel, "absolute thumbs up" für Dein letztes Posting in diesem Thread, vor allem das mit den "Alten" und den "Jungen".....)
Naja, schauen wir mal, ob Balingen dann auch den gleichen, verderbensvollen Weg geht.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
@Wolfman
Ich bring mir dann im September Ohrstöpsel mit un spiele die Wand für Dich *gggg*

Es ist ja nicht böse oder schlecht gemeint von Wolfi und Malok, sie sagen halt was ihnen aufgefallen ist, und sagen wie es schonmal passiert ist, hmmmm?

Ich meine ich würde nur für das Forumcamp wieder kommen, keine Frage, aber wenn ich mich das nächste Jahr noch unwohler fühle ausserhalb des cAmps weiß ich auch nicht was werden soll.....
 

Mordhorst

Member
5 Aug. 2002
48
0
51
Nienburg Weser
Website besuchen
werdet erwachsen !!!

Dynamo tot , Wacken tot aber das Leben geht weiter
aufm Dynamo 97 gab es ein Skaterbühne und jetzt aufpassen
ein DISCOZELT Grund genug da sich nicht mehr blicken zulassen
95 war nur geil na und Dynamo ist tot es lebe Wacken.

Wenn Wacken stirbt fahren wir halt wo anders hin !!!

Die alten Zeiten kommen eh nicht wieder.

bis 2003 am DISCOZELT in Wacken
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
*Erwachsen bin ich leider schon*

Die Skatebühne und das Discozelt gehörten zum zeitgleich ablaufenden "Skatefest", was schon seit Jahren aufm gleichen Gelände und zur gleichen Zeit, nur durch einen Zaun getrennt, stattfand. War also nichts Neues und nichts Schlimmes.....
Gehörte halt eben NICHT zum Dynamo, Information ist eben alles !!!
Und kampflos aufgeben und sich einfach was Neues suchen ist nicht, damit würden wir uns nur immer weiter zurückdrängen lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
Laß es Wolfman!

Wenn Du durch die Threads durchgesehen hast wirst Du feststellen, daß sich die Leute in bester deutscher Stammtischmanier nur noch gegenseitig auf die Schulter klopfen und sich erzählen das alles ganz toll ist und wir nur arme ahnungslose Pisser. Die (erschreckend einfältige) Polemik (oder zumindest der Versuch dazu mit der wir ahnungslosen Memmen diskreditiert werden sollen spricht inhaltlich und stilistisch für sich.
Selbst der Rückzug vom RockHard wird nicht ernst genommen (Ja die sind wieder beim Dynamo dabei. Das ist ja auch wieder ein kleines Festival, aber diese Feinheiten sind ja viel zu anstrengend, gell??). Aber man darf ja nicht alles glauben was die Bullen sagen (Zuschauerzahlen) und auch nicht was die Redakteure wichtiger Postillen schreiben (nein, nicht nur vom RockHard). Man muß einfach nur glauben was der Holger sagt. Weil es schöner ist...

Und am wichtigsten sind offensichtlich sowieso die Bierpreise...???
Und selbst hier müssen geistreiche Winkelzüge herhalten um sich vor der Wahrheit zu drücken. Vergleichen die doch ernsthaft den Bierpreis in Wacken 2002 mit dem von Wacken 2001. Völlig ignorierend, das die Brühe nur vier Wochen zuvor ein gutes Drittel weniger gekostet hat (WFF). Wacken war auch letztes Jahr schon teuer. das ist alles was Ihr damit beweißt!!

Das ist zwar auch ärgerlich und unnötig, aber darum geht es erst in zweiter Linie. Es ging um die reine Anzahl an Leuten!! Von denen eben leider ein großer Teil zudem auch noch unfähig ist, auch nur im Ansatz ein Argument zu verstehen. Wäre das nicht so, müsste man nicht immer wieder diese erschütterden Beweise für die Stichhaltigkeit der Pisa-Studie erleben. Wie der Herr so das Gescherr...

Für euch ist Metal nur eine Musikrichtung und Wacken nur eine geile Party. Und da wir in einer Demokratie leben habt Ihr auch einfach recht!!
Aber wir waren vor euch da und werden es wieder aufbauen wenn Ihr wieder weg seid weil es nicht mehr in ist. Das hat immer so funktioniert und es wird auch dieses Mal klappen.

Amen
 

Mordhorst

Member
5 Aug. 2002
48
0
51
Nienburg Weser
Website besuchen
Da war ein Zaun !!! wie zum teufel bin ich den da hingekomm (geschwankt) ? und was wollte ich da ?
Die einzigen Infos die mich interessieren, sind welche Bands
spielen die mich intresseieren.
Die scheiß Skaterbühne habe ich die Jahre zuvor ja auch gesehen
aber die Disse nicht.

wie auch immer das Dynamo ist kein Munten mehr wert.


wir können nur weiter moschen, saufen und hoffen
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
@ Maloktriel :

du hast wohl leider zu recht, wir können nur abwarten und versuchen aus den Trümmern, die in ein bis zwei jahren vom Wacken übrig sein werden (falls die Jungs nicht doch noch zur Vernunft kommen), wieder etwas aufzubauen.
Mit etwas Glück (siehe Dynamo) haben wir in spätestens 3 jahren dann wieder ein Festival, zu dem es sich lohnt hinzufahren......

@ Mordhorst :

Jaja, das ist alles, was die dumben Metaller von heute noch interessiert : Moschen und Saufen.
der ganze Rest, die ganze Lebenseinstellung, die ganze Geschichte des Metal,etc., ist Euch doch völlig egal......
 
Zuletzt bearbeitet:

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
@Maloktriel
naja ich finde du siehst aber auch nur schwarz und weiß.
Warum kann man dieses wacken nicht gut gefunden haben und trotzdem Kritikpunkte haben. Ich meine Es gibt viel was nicht optimal war das ist richtig und vieleicht war es früher auch schöner. Aber deine Art ist auch nicht besser als die du ankreidest, nämlich stellst du dich als selbsternannte Elite da. Gut du bist älter als ich (21) und du hörst wohl sicher länger Metal als ich (erst seit knapp 10 Jahren) du warst auch schon viel öfters auf Wacken (ich nur 4 mal) aber deswegen musst du es nicht so hinstellen das jeder der nach dir angefangen hat Metal zu hören oder auf Festivals zu gehen keine Ahnung hat und eh nur alles kaputt macht!! Ein neues Festival (könnte dir gefallen) in Nürnberg (Metal up your Ass) mit Besucherzahlen die die 200 nicht übersteigen (vor 2 Jahren waren grad mal 100) wird von Leuten meiner Generation aufgezogen weil sie eben auch etwas kleineres als das WOA haben wollen auf dem mehr unbekanntes Zeug zu sehen ist.
Diese Leute fanden aber das Wacken trotzdem gut.
Wacken ist noch ein sehr gutes Stück weg vom Rock im Park (ich wohne gleich neben drann) also man sollte auch net alles überdramatiesieren.
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Maloktriel, und auch ich, verdammen ja nicht grundsätzlich alle Leute, die jünger sind als wir und die nach uns angefangen haben Metal zu hören.
Wir verdammen die, die auf ein Festival wie das WOA fahren, nur weil es "Hip" (Aaaaarrrgh) ist, aber mit der Musik und dem Rest nichts zu tun haben, und die, die nur noch die Klischees des "typischen Metallers" leben : Prollen, stinken und Saufen bis zum Umfallen, ohne Rücksicht auf andere und irgendwelche Verluste.......(Siehe auch das Posting von Qwerty in diesem Thread)
Auch machen wir das WOA nicht grundsätzlich schlecht, wir schreiben halt nur über die Dinge, die uns negativ aufgefallen sind, weil sie so gravierend waren, dass sie die positiven Dinge total verdecken.
Um es ein letztes Mal klarzustellen : Die Entwicklung, die das WOA im Moment nimmt haben wir LEIDER SCHON ZU OFT ERLEBT, und sie führte jedesmal zum absoluten AUS der jeweiligen Veranstaltung !!!
Daher prangern wir die Mißstände hier mit einer solchen Vehemenz an, da wir immer noch (oh Gott, sind wir verblendet) den Funken Hoffnung haben, dass Holger, Ingo und Co RECHTZEITIG AUFWACHEN und ein an sich recht geiles Festival nicht dem Untergang preisgeben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maloktriel

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
115
0
61
56
Website besuchen
@Vangoth

Nee, so platt war das auch gar nicht gemeint. Und Du warst mit Deinen Postings auch ganz sicher nicht gemeint.
Ich gebe sofort zu, daß mein Posting oben elitär klingt. Aber das hat 1. ganz sicher nichts damit zu tun, daß ich älter bin (das ist sicher kein Grund für gar nichts) und 2. bilde ich mir auch ganz sicher nichts darauf ein Bestandteil einer Szene gewesen zu sein, bevor es Jüngere sein konnten. (Dein Festival zeigt ja auch was eh jedem klar ist, daß es nämlich ohne Nachwuchs gar nicht gehen kann und soll!!!!)

Wogegen ich mich allerdings abgrenze (und das darf dann auch ruhig elitär klingen) sind Leute die umgekehrt mir erzählen wollen ich hätte keine Ahnung und wäre einfach zu weich für ein Festival. Insbesondere dann, wenn einfach nicht zur Kenntnis genommen wird (warum!?), dass es dabei nicht um Bier oder Dixis geht. Das verallgemeinert aber ganz sicher nicht auf ein bestimmte Altergruppe oder sonst eine Gruppierung. Jeder einzelne kann für sich bestimmen wie gründlich er denkt und nur danach soll man Ihn bemessen.
Wenn wir Kritiker aber auf unsere Mahnungen nur ein moshendes und saufendes "Verpist euch, Ihr Memmen!" zu hören bekommen, dann kann man diese Fehlentwicklung halt einfach aussitzen.
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
Ich verstehe eure Postion vollkommen, ich finde es auch völlig peinlich zu sagen mensch wenn es dir was ausmacht in der scheiße zu schlaffen dann geh nicht auf ein Festival.

Ich glaube aber diese: Ihr seid zu weich für Festivals-Typen reagieren auch nur über weil man von vielen einfach nur sehr vulgär liest wie schlecht doch alles war und das Wacken der letzte Dreck sei.
Ich finde es immer gut wenn jemand seine Haltung / Kritik begünden kann (was ihr getan habt) und nicht nur es war scheiße nie wieder usw. schreibt.
Ich glaube auch das sich im laufe so einer Diskusion sich doch irgendwie jeder angepisst und aus vielschichtigen / gemischten Meinungen nur noch ein 2-Seiten aufeinander eingehacke wird. Personen die versuchen in der Mitte zu diskutieren werden dann wohl dahingeschoben wo es einem Kontra-redner gerade passt.