Wacken App

Dieses Thema im Forum "W:O:A 2012<br>Verbesserungsvorschläge / Suggestion" wurde erstellt von decembersoul, 09. August 2011.

  1. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Jahr gab es ja zwei Wacken Apps für iPhone und Android.
    Zu der iPhone Version kann ich nichts sagen aber zu den beiden Android Versionen.

    Die Junaio App konnte man in Wacken nicht gebrauchen. Ich wollte die mal vor Ort zeigen und habe es ca 20 mal versucht bis ich ein mal ein Bild hatte. Besser wäre es hier wenn man ein update selber triggern würde.
    Wenn 100.000 Handys das Netz lahmlegen, dann kann man kaum auf Inet hoffen.
    Ich habe zwar ein paar mal Inet gehabt und konnte emails, Wetterbericht usw abrufen aber ich für eine App die eigentlich die Daten nicht online abfragen muss ist es unpassend. Die Bühne verschiebt sich nicht über Wacken. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.:confused:
    Netter versuch aber die App hat nur einen Stern(von 5) von mir bekommen.

    Besser ist da die eigentliche Wacken App.
    Zwar kamm die App sehr kurzfristig erst raus und war zum Anfang auch unbrauchbar aber nach ein paar Updates ging es dann.
    Etwas nervig war es auch hier das die App beim starten versucht hat nach updates zu suchen. Ging natürlich nicht ohne Inet. Nach gefühlten 20 Sekunden konnte man die App dann trotzdem verwenden.
    Die Running Order habe ich als unübersichtlich empfunden aber trotzdem besser als nichts dabei zu haben.
    Die Karte war zum Anfang sehr hilfreich um mal zu sehen wo man ist. Später habe ich die dann aber auch nicht mehr gebraucht. Auch das setzen von Markern war noch sehr buggy oder ich habe es nicht verstanden.
    Eine nette Zusatzfunktion wäre es hier noch noch wenn Sanis oder Polizei über die App rufen könnte(bitte nicht über das Inet das eh nicht geht). Die GPS Koordinaten sind da sicher eine Hilfe als zu sagen auf Platz "M" bei der Slayer Fahne.
    Die eigenen Koordinaten per SMS an einen Freund schicken oder eine SMS empfange und zu dem Freund geleitet zu werden(Kompass) wäre auch Hilfreich. Da gibt es einige Beispiele wie andere Apps das machen.

    Eine Idee wäre noch das der Marker (mein Zelt) dann anonym ins Inet (wenn vorhanden) gesendet wird. Aus den Daten könnte man dann eine Art Füllstand der Wiesen ermitteln. Dann kann ich am Mi schon mal sehen auf welchen Wiesen Leute sind. Mit Glück sogar wie voll die sind. Diese Fkt wäre natürlich nur aussagekräftig wenn es auch viele Leute machen. Unter 100 Leuten macht es keinen Sinn. Aber diese Fkt wäre mir sogar ein paar Euro wert.
     
  2. harry1980

    harry1980 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. November 2003
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    9
    Hatte nur die Junaio App drauf , die andere habe ich nicht mehr geschafft raufzuladen weil die Netze einfach nicht mitgespielt haben. Schön wenn man sowas anbietet , aber es garnicht genügend Netzkapazitäten gibt . So überlastet wie in diesem Jahr waren die Netzte in den Jahren zuvor nicht . Was wohl auch an dem immer höheren Anteil Smartphones liegt .

    Ich meine ich habe diese Apps auch nicht gebraucht, aber irgendwo sind die dann doch etwas sinnlos...
     
  3. Snoiprocs

    Snoiprocs Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wacken App klass - D1 hatte guten Empfang

    Ich hatte mir sehr rechtzeitig die Wacken App vor dem "offiziellen" Start auf mein iPhone geladen (war gute 10 Tage vorher schon im App Store) und immer wieder aktualisiert. Die Karte ist absolut hilfreich und oft eingesetzt, um Leuten auf zu zeigen, wo man sich gerade befindet und wo man hin will.
    Auch die Running Order ist ausgesprochen hilfreich, alle Zeiten immer dabei.
    Die Telekom hatte einen Extra-Sendemasten aufgestellt (Area Y). Ich hatte mit D1 die ganze Zeit prima Empfang!
     
  4. JoeChilango

    JoeChilango W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Sollte sich Vodaföhn mal'n Beispiel dran nehmen. Mit denen war ich von Mo bis So zuverlässig offline :mad:
     
  5. Calligullaminus

    Calligullaminus W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    09. August 2011
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Das rosa T war wirklich super - Kollege mit VF oder E und O waren total abgeschnitten. Während Ich ein Bild hochgeladen habe konnten die nicht mal telefonieren geschweige denn SMS schicken.
     
  6. harry1980

    harry1980 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. November 2003
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    9
    Vodafone war echt kacke ... obwohl ich sonst eigentlich ganz zufrieden mit denen bin ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  7. Snoiprocs

    Snoiprocs Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen: "Wünsche für 2012 an die Mobilfunkanbieter".

    Früher war die Cebit in Hannover immer das Testfeld für die Mobilfunanbieter, wann ein Netz an die Grenzen kommt. Jetzt sollten sdie D2 und E Anbieter mal in Wacken testen! :)
     
  8. Ali Mente

    Ali Mente Member

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema App. Ich habe auf meinem Nokia Handy ein prima App . Nennt sich Parken . Du stellst dich an Dein Zelt ,Auto oder was auch immer drückst ok sofort wird deine genaue Position gespeichert . Funktioniert auch ohne I-Net . Als wir Mittwochs spät Abends auf dem Rückweg waren wars hilfreich denn wir haben da nen kürzeren Weg gefunden . Gibts im Ovi Store Gratis hätte sicher einigen Leuten die sucherei Erspart .
     
  9. Sunya87

    Sunya87 Newbie

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wann wird die Woa App auf 2012 aktualisiert ??

    PS: am ersten Abend hätte ich die "Parken" App sehr gut gebrauchen können :D
    Bin einmal um den kompletten Platz gelaufen, war trotzdem sehr lustig.. ;)
     
  10. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    174
    Ein Zeitpunkt ist aktuell noch nicht abzusehen, wir sind da aber gerade dran. :)
     
  11. harry1980

    harry1980 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. November 2003
    Beiträge:
    3.845
    Zustimmungen:
    9
    und wird es verbesserungen seitens der Mobilfunkbetreiber geben ?
     
  12. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    174
    Inwiefern? Die Antennen vor Ort sind schon extrem leistungsfähig und gehören zu den leistungsstärksten in Deutschland. Das Problem ist ein rein technisches:
    Jeder Betreiber kann nur eine begrenzte Anzahl an Funkzellen einrichten und eine solche Funkzelle kann maximal ~850 gleichzeitige Gespräche verwalten. Dann hast du noch Abzüge durch Interferenzen, Frequenzen die frei bleiben müssen etc. Wenn dann am Mittwoch 40.000 Leute ein "Hallo wir sind auf XY" Gespräch führen wird es natürlich knapp. Auch mehr Funkmasten können da nur bedingt helfen, da diese sich dann irgendwann nur noch gegenseitig behindern.

    Natürlich wird nach jedem Festival ein Fazit gezogen von den Betreibern und versucht im nächsten Jahr eine weitere Optimierung zu ermöglichen, aber die technischen Voraussetzungen limitieren doch schneller als man denkt. Neue Mobilfunkstandards sind die beste Möglichkeit hier weitere Verbesserungen zu erzielen, aber die Entwicklung dieser können wir natürlich nicht beeinflussen.
     
  13. MasterChu19155

    MasterChu19155 Moderatorin

    Registriert seit:
    06. August 2003
    Beiträge:
    18.837
    Zustimmungen:
    2
    Anstatt anrufen vielleicht einfach mal chatten oder twittern. ;)
     
  14. Balticstorm

    Balticstorm Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    App für NOKIA Symbian???

    Wie schaut´s aus ... gibt es auch mal ne WOA-App für Nokia´s Symbian???

    MFG, Balticstorm
     
  15. Royo

    Royo W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Warum gibt es keinen Chip in den Kopf, gleich mit GPS-Empfänger und Wackenhologramm .... Dann braucht Ihr nicht mal Euer heiliges I-Phone ausführen ...

    Was eine kranke Welt, wer braucht den Scheiss ?

    :D
     

Diese Seite empfehlen