Wacken als Katastrophe und Ballermann 2

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
psst...vermutlich bist du auch ein Tourist und störst dich deshalb nicht an solchen:ugly:

Klar gemessen an 1999 bin ich Tourist. :D
Damals war man bei einigen recht unwillkommen, wenn man nur wegen scheiß Hype-Bands wie Gamma Ray, Stratovarius oder Hammerfall anreiste. Das sind keine echten Metaller. Zu viele "neue Leute", die nicht wirklich "Metal" sind.

Dieser ganze keyboardlastige Metal hat schließlich den Metal bei einem ganz anderen Publikum salonfähig gemacht, was nicht zu "uns" gehört. Das ist radiotauglich das Zeug. :D

Herrlich...musst nur mal in einer freien Minuten in dern Archiven stöbern. :D
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.890
12.936
128
32
Leverkusen
Klar gemessen an 1999 bin ich Tourist. :D
Damals war man bei einigen recht unwillkommen, wenn man nur wegen scheiß Hype-Bands wie Gamma Ray, Stratovarius oder Hammerfall anreiste. Das sind keine echten Metaller. Zu viele "neue Leute", die nicht wirklich "Metal" sind.

Dieser ganze keyboardlastige Metal hat schließlich den Metal bei einem ganz anderen Publikum salonfähig gemacht, was nicht zu "uns" gehört. Das ist radiotauglich das Zeug. :D

Herrlich...musst nur mal in einer freien Minuten in dern Archiven stöbern. :D


Na also, da haben wir's ja.:D
Joa, kann ich mir denken, dass das immer das gleiche Spiel war.
Aber ich find's schon beeindruckend, dass mir sowas kaum passiert. Außer als mir mal ein paar Kiddies (und das trotz meines geringen Alters...) erzählen wollten, es wäre ja furchtbar, auf meiner Kutte neben Desaster 'nen Nightwish Patch zu haben. Dass ich hingegen mit 'nem Rocky Horror Show Shirt auf 'nem Von Konzert war hat niemanden gestört.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Na also, da haben wir's ja.:D
Joa, kann ich mir denken, dass das immer das gleiche Spiel war.
Aber ich find's schon beeindruckend, dass mir sowas kaum passiert. Außer als mir mal ein paar Kiddies (und das trotz meines geringen Alters...) erzählen wollten, es wäre ja furchtbar, auf meiner Kutte neben Desaster 'nen Nightwish Patch zu haben. Dass ich hingegen mit 'nem Rocky Horror Show Shirt auf 'nem Von Konzert war hat niemanden gestört.

Wer Nightwish hört ist per Definitioin Tourist.:o
Nightmare geht gerade so noch durch, aber Nightwish.
Sorry.

*tourist-stempel raushol und brandmark* :o
 

VampirSchaf

Member
7 Aug. 2005
31
0
51
Meines Erachtens nach geht es nicht um "Welche Musik spielen die?!" sondern "Wie verhalte die sich!?"
Idioten gab s früher auch schon, die ihren Campground zugemüllt haben und ihre Nachbarn mit Stinkerei, Maden und beschissener Musik belästigt haben.

Dieses Jahr war aber das erste Jahr, dass ich bei einem Konzert einen 12 cm langen Böller an die Füße geschmissen bekam (Mitten in die Menge beim Rammsteinkonzert). Mein Gedanke war nur "Scheiße, wenn der hoch geht gibt s ne Panik!"
Bemerkenswerterweise blieben die Leute ruhig.
Auch das mit den Diebstählen wird immer krimineller. Klar ist jeder selbst dran schuld, wenn er den Banden eine Möglichkeit gibt. Früher wurde auch geklaut. Aber nicht so organisiert. Wir haben immer mal wieder eine Wacken-Jungfrau dabei. Da tut s schon weh, wenn man denen davor erzählt wie geil es in Wacken ist und wie sich alle verstehen und mögen und wir dann
1. beim Rammsteinkonzert VOR dem Infield stehen, weil es die Orga nicht hinbekommt die Menschen ordentlich zu lenken. (Vor der Black-Stage war wohl alles noch frei :)) Hätte gerne mal die Security gesehen, wenn draußen eine Panik ausgebroche wäre...
2. während dem Warten einen Böller abbekommen, der zwar nicht getroffen und deshalb nicht weh getan hat, aber trotzdem viel über die Dummheit und Schwachsinnigkeit des "neuen" Wackenpublikums aussagt.
3. am 2. Abend 400 Euro aus dem Camp geklaut werden, obwohl ALLE nüchtern waren. (Keine Belehrungen zur Prevention! MIR wurde nichts geklaut, weil alles ordnungsgemäß verstaut war!)
4. beim Anstehen an der Wasserkloschlange (ja, ich bin einer Solidaritätsmitsteher für die Campkerle ... zur Unterhaltung halt! ;)) das Dummgeschwalle von den lustlosen ZDF-Kultur Moderatoren geben müssen, die zu einer 24/7 Bespaßung auf dem "ach so bösen" Wackenfestival verdonnert wurden.

Ja, früher hat man mir auch vor die Füße gekotzt. Früher hatte ich auch blaue Flecken von Crowdsurfern. Früher gab s auch schon verdammt viele Idioten!
Aber langsam wird s wirklich zu viel und Wacken hat es nicht mehr im Griff. Entweder war die Orga dieses Jahr außerordentlich schlecht oder die Idioten waren außerordentlich idiotisch.
Schonmal aufgefallen, dass die Wacken-Stewards viel seltener gelaufen sind als die Jahre zuvor? Wenn ich jemanden von der Crew brauchte, musste ich auf die Suche gehen. Nicht dass mir das was ausmacht, aber die netten Menschen fehlen mir und haben das "Gefühl" ausgemacht!
Ich habe nichts dagegen, wenn die Veranstalter ordentlich Kohle verdienen! Bisher hatte ich IMMER das Gefühl, dass die Besucher im Vordergrund stehen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und wir hatten nicht das Gefühl einfach nur der Goldesel zum Ausnehmen zu sein.
Es wird aber immer unpersönlicher ganz einfach weil es NOCH komerzieller und NOCH größer werden muss.

Ich bin normal keine typische Motzerin ;) Ich kann viel ab und entschuldige auch viel. Wacken bleibt für mich immer was Besonderes, aber die nächsten Jahre muss ich nicht mehr ums Verrecken hin. Warten wir mal ab, ob das Megainteresse irgendwann vielleicht wieder etwas abebbt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Meines Erachtens nach geht es nicht um "Welche Musik spielen die?!" sondern "Wie verhalte die sich!?"
Idioten gab s früher auch schon, die ihren Campground zugemüllt haben und ihre Nachbarn mit Stinkerei, Maden und beschissener Musik belästigt haben.

Dieses Jahr war aber das erste Jahr, dass ich bei einem Konzert einen 12 cm langen Böller an die Füße geschmissen bekam (Mitten in die Menge beim Rammsteinkonzert). Mein Gedanke war nur "Scheiße, wenn der hoch geht gibt s ne Panik!"
Bemerkenswerterweise blieben die Leute ruhig.
Auch das mit den Diebstählen wird immer krimineller. Klar ist jeder selbst dran schuld, wenn er den Banden eine Möglichkeit gibt. Früher wurde auch geklaut. Aber nicht so organisiert. Wir haben immer mal wieder eine Wacken-Jungfrau dabei. Da tut s schon weh, wenn man denen davor erzählt wie geil es in Wacken ist und wie sich alle verstehen und mögen und wir dann
1. beim Rammsteinkonzert VOR dem Infield stehen, weil es die Orga nicht hinbekommt die Menschen ordentlich zu lenken. (Vor der Black-Stage war wohl alles noch frei :)) Hätte gerne mal die Security gesehen, wenn draußen eine Panik ausgebroche wäre...
2. während dem Warten einen Böller abbekommen, der zwar nicht getroffen und deshalb nicht weh getan hat, aber trotzdem viel über die Dummheit und Schwachsinnigkeit des "neuen" Wackenpublikums aussagt.
3. am 2. Abend 400 Euro aus dem Camp geklaut werden, obwohl ALLE nüchtern waren. (Keine Belehrungen zur Prevention! MIR wurde nichts geklaut, weil alles ordnungsgemäß verstaut war!)
4. beim Anstehen an der Wasserkloschlange (ja, ich bin einer Solidaritätsmitsteher für die Campkerle ... zur Unterhaltung halt! ;)) das Dummgeschwalle von den lustlosen ZDF-Kultur Moderatoren geben müssen, die zu einer 24/7 Bespaßung auf dem "ach so bösen" Wackenfestival verdonnert wurden.

Ja, früher hat man mir auch vor die Füße gekotzt. Früher hatte ich auch blaue Flecken von Crowdsurfern. Früher gab s auch schon verdammt viele Idioten!
Aber langsam wird s wirklich zu viel und Wacken hat es nicht mehr im Griff. Entweder war die Orga dieses Jahr außerordentlich schlecht oder die Idioten waren außerordentlich idiotisch.
Schonmal aufgefallen, dass die Wacken-Stewards viel seltener gelaufen sind als die Jahre zuvor? Wenn ich jemanden von der Crew brauchte, musste ich auf die Suche gehen. Nicht dass mir das was ausmacht, aber die netten Menschen fehlen mir und haben das "Gefühl" ausgemacht!
Ich habe nichts dagegen, wenn die Veranstalter ordentlich Kohle verdienen! Bisher hatte ich IMMER das Gefühl, dass die Besucher im Vordergrund stehen. Wir wurden mit offenen Armen empfangen und wir hatten nicht das Gefühl einfach nur der Goldesel zum Ausnehmen zu sein.
Es wird aber immer unpersönlicher ganz einfach weil es NOCH komerzieller und NOCH größer werden muss.

Ich bin normal keine typische Motzerin ;) Ich kann viel ab und entschuldige auch viel. Wacken bleibt für mich immer was Besonderes, aber die nächsten Jahre muss ich nicht mehr ums Verrecken hin. Warten wir mal ab, ob das Megainteresse irgendwann vielleicht wieder etwas abebbt.

Das mit dem Böller ist echt scheiße. Sollte nicht passieren.
Aber mit Verlaub niemand kann sagen, ob der Böller von einem "neuen" oder von einem "alten" Wacken-Besucher stammt. Auch früher gab es Idiotie und Schwachsinn. Und Zelte wurden auch 2002 abgefackelt. Feuerwerkskörper eben so mitgenommen...leider.

Und diese lustlosen ZDF-Mitarbeiter haben mich letztes Jahr schon genervt. Am besten man geht dieser beschissenen Boom Box möglichst komplett aus dem Weg.

Was die Diebstähle betrifft, so war aber die Quote dieses Jahr anscheinend geringer als früher. Laut Polizeitbericht gab es zwar Diebstaglsdelikte, aber das klang alles verhältnismäßig undramatisch. Ich hab auch nichts mitbekommen. Ist aber natürlich blöd, wenn man selbst betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hallo Leute,

ich war eigentlich immer gern auf dem WOA, aber das letzte Wacken war eine Katastrophe!

Es ist ja eigentlich in Ordnung, dass man versucht Geld zu verdienen und deshalb die Presse einlädt, mehr Geld heißt ja auch gewissermaßen bekanntere Bands, ok, soweit die Theorie.

Leider haben die Berichte von den nennen wir Sie mal Sensations- und Hartz-4 Sendern dafür gesorgt, dass nun die Ballermann Touristen auf's WOA kommen.

Mal ehrlich Leute, wir hatten hier etwas eigenes, das wegen Kommerzdenken aufgegeben wird. Ehrlich gesagt, ich gebe lieber 200 Euro für ein Ticket aus und werde dafür nicht von halbwüchsigem Partyvolk dumm angemacht und mit Ballermannmucke zugedröhnt!

Wacken lebt natürlich davon mal über die Stränge zu schlagen, oder eine ausgefallene Idee ein paar Tage durchzuziehen, aber das was die "Touristen" hier durchziehen ist unterste Schublade. Es geht einfach auf die Testikel, den ganzen Tag zwischen Liedern wie "er hat ein knallrotes Gummiboot" oder "Nordisch by Nature" ein gequäktes "Hey zeig doch mal deinen Sack!!!" zu hören"

Ich habe das Gefühl, dass viele Leute nicht mal mehr zu den Bands gehen, sonden nur auf den Campgrounds saufen.
Ist das ein Metal Festival oder eine Ballermann-Campingfete?


Eure Securities sind ebenfalls ein Reinfall! Ich habe Sie z.B. auf Pfanddiebe aufmerksam gemacht und diese noch gezeigt, gemacht wurde garnichts.
Es ist wohl nicht gewünscht! Sollen wir uns etwa selber um die Leute kümmern? Wollt ihr echt Selbstjustiz auf dem Gelände???

Das W-Lan war ein Witz. Ich hatte bei meinem Platz keinen Empfang und wollte deshalb die Karte (UNBENUTZT) zurückgeben. Ging nicht, ich sollte die Hotline anrufen. Die sagte mir, ich müsse eben zu den Hotspots gehen, dort würde alles funktionieren. Als ich entgegnete, ich könne dann auch meine Internet Flatrate nutzen, wenn ich extra zu nem Hotspot pilgern müsse, kam wenigstens von dieser Dame Einsicht und sie meinte ich solle die Karte zurückgeben, die am Infostand könnten ihr anrufen. Ergebnis nach 15 Minuten am Infostand, "Ich darf nichts auszahlen". Ich habe dann die W-Lan Karte zum Einkaufspreis vor ihren Augen an einen in der Schlange verkauft, das hätte sie sicher auch geschafft!

Leute macht doch bitte das Festival kleiner und von mir aus teurer, aber so unorganisiert und mit falschen Leuten auf dem Gelände macht es echt keinen Spaß mehr!!!

also willst du lieber eine LAN Party veranstalten ? weil ja W-Lan auch sooo megawichtig ist auf nem Festival:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Ich habe in 7 Jahren Wacken nicht einmal ein Touristen-Camp um mich gehabt. Auch auf dem Weg zur Bühne ist mir nichts aufgefallen wo komische Musik gespielt wird. Im Infield sehen die meisten wie Metaller aus nur ein paar komische in Verkleidungen. Haben aber auch oft lange Haare.

Manchmal ist mir aufgefallen das irgendwelche Leute komische Musik aus ihren Heimatregionen spielen. Wahrscheinlich um andere zu warnen "Achtung freilaufende Bayern" oder so. Aber das geht dann 15 Minuten und danach ist wieder normal. Oder irgendwelche Musik die wohl beabsichtigt Lustig zu sein. So Format Onkel Hotte, Helge Schneider und co. Ob das Touristen sind oder einfach irgendwelche besoffenen Leute, ich weiss nicht.

Ich glaube die Touristen erkennt man gar nicht. Wir haben auch immer mal welche dabei. Manche von denen sind mittlerweile konvertiert. Die sehen aber alle so unscheinbar und normal aus, die bemerkt man gar nicht in der Menge. Da waren sogar welche ohne Band-Shirts dabei aber immerhin mit schwarzem Oberteil.


P.S.: Wie misst man die Menge der Touristen? Zumindest so genau das man sagen kann, dass es jedes Jahr mehr werden? Und sind es prozentual oder absolut mehr.
Wenn z.B. 2000 etwa 1000 Touristen da waren, sind es ja prozentual mehr im vergleich zu 1500 im Jahr 2013.
Vom Campground sieht man, wenn man sich Häufig verläuft vielleicht 5-10%, kann daher eigentlich keine repräsentative Aussage treffen. Im Infield trifft man wohl auch nicht immer alle Leute. Und die Nicht-Metaller werden ja wenig bei Metal-Bands rumstehen.
Wenn ich zum Beispiel ein Techno-Festival-Campground terrorisieren will, als Toursit, würde ich mich weit von den Bühnen (oder was die haben) fernhalten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
[...]
Schonmal aufgefallen, dass die Wacken-Stewards viel seltener gelaufen sind als die Jahre zuvor? Wenn ich jemanden von der Crew brauchte, musste ich auf die Suche gehen. Nicht dass mir das was ausmacht, aber die netten Menschen fehlen mir und haben das "Gefühl" ausgemacht!

Stewards flächendeckend gibt's aber auch noch nicht so lange. :D
 

Zhadar

W:O:A Metalhead
12 Juli 2012
587
0
61
Erkelenz
@hirnschlacht
ich liebe deine kommentare :D
da macht das lesen mehr spaß als selber auf den blödsinn zu antworten :D
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.759
450
98
Rudolstadt
Wir spielen auch immer ordentlich Ballermann-Musik. :cool:

Von Fiesoduck wird auch nichts anderes erwartet :ugly:

Klar gemessen an 1999 bin ich Tourist. :D
Damals war man bei einigen recht unwillkommen, wenn man nur wegen scheiß Hype-Bands wie Gamma Ray, Stratovarius oder Hammerfall anreiste. Das sind keine echten Metaller. Zu viele "neue Leute", die nicht wirklich "Metal" sind.

Dieser ganze keyboardlastige Metal hat schließlich den Metal bei einem ganz anderen Publikum salonfähig gemacht, was nicht zu "uns" gehört. Das ist radiotauglich das Zeug. :D

Herrlich...musst nur mal in einer freien Minuten in dern Archiven stöbern. :D

Ui dann bin ich ja auch Touri wie cool :D

Und diese lustlosen ZDF-Mitarbeiter haben mich letztes Jahr schon genervt. Am besten man geht dieser beschissenen Boom Box möglichst komplett aus dem Weg.

ledier stand das mistdign direkt an der von unsere mCamp ausgesehen dichtesten Wasserholstelle und antürlich beim eingang zum Wackinger.

Darauf könnte ich echt verzichten nervt nur