Wacken 2015 - Pro/Contra

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jethro

Newbie
19 Juli 2012
8
0
46
Ich fand den Auftritt so eigentlich fast optimal. Klar, mehr Savatage Songs hätten nicht geschadet, aber ich fand den Solo-TSO-Part jetzt auch ziemlich gut, und glaube auch, dass das den Stimmen von Stevens & Oliva gut getan hat, dass sie da nochmal Pause machen durften.
Mir kam das sogar so vor, als hätte eher Savatage die 80% der Tracks gekrieg, aber das ist mit der Setlist vor Augen definitiv nur meinem Sava-Euphorismus geschuldet. :D
So übermäßig find ich den TSO Anteil aber trotzdem nicht. Wenn man die Sava-Tracks die vom TSO nochmal aufgegriffen wurden nur Sava anrechnet, hält sich das ganz gut die Waage. :D
Zugegebenermaßen hab ich mich aber auch viel zu sehr darauf gefreut überhaupt noch Savatage (und TSO) sehen zu dürfen, als dass ich das noch kritisch reflektieren könnte. :ugly:

Ich stimme dir zu und lege noch ne Schippe drauf: das war das beste Wacken-Konzert jemals und definitiv unter meinen Top-5-Konzerten aller Zeiten! Gänsehaut pur schon bei Gutter Ballet, bei Believe sowieso und bei Chance erst recht. Hoffentlich machen die Jungs weiter und veröffentlichen dieses Konzert als DVD/Blu-Ray.

Negativ war vor allem der schlechte Sound bei Samael und Amorphis sowie die schlappe Setlist von Running Wild.

Hier noch meine Reunion-Wünsche für die nächsten Jahre, dann schaue ich auch wieder vorbei ;-) : Skyclad mit Martin Walkyier, Edge of Sanity, Schweisser. Strengt euch an Jungs :)
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Ich stimme dir zu und lege noch ne Schippe drauf: das war das beste Wacken-Konzert jemals und definitiv unter meinen Top-5-Konzerten aller Zeiten! Gänsehaut pur schon bei Gutter Ballet, bei Believe sowieso und bei Chance erst recht. Hoffentlich machen die Jungs weiter und veröffentlichen dieses Konzert als DVD/Blu-Ray.

Klar Gutter Ballet und Believe waren Sex pur aber es war eben nicht 50/50 weil TSO Savatage Songs gespielt hat das rechne ich dann zu TSO.
Hätte mir einfach mehr Jon Oliva gewünscht und weniger Orchestrashow aber es war trotzdem eines der besten Konzerte die ich gesehen habe und hat Wacken 2015 für mich von Seite Bands gerettet.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
+ Die Runningorder – ich hab trotz widriger Umstände 38 von mir geplante Bands gesehen
- Ill Nino – die Stimme war nur noch Krachen; schade
- Judas Priest; die waren so geil, aber viel zu laut, vor allem die helle Stimme zwischendurch – einfach Körperverletzung
+/-Amorphis hat mich enttäuscht und Skindred hat mich getröstet
+/- Es gab Secus, die dich angemacht haben z.b. wegen Foto in der ersten Reihe und Andere Secus, die dir geholfen haben.
+ WC’s im Infield
- WC’s auf dem Campingground waren zu dünn gesät; teilweise weite Wege auch im Dunkeln bei Matsch echt blöd
- Donnerstag Abend/ Zelt ich war kurz rüber zu Rob Zombie(Überschneidungen) und als ich zurück zu Dark Tranquillity wollte, wurde keiner mehr rein gelassen. Kurz danach wurde dann auch keiner mehr raus gelassen (grenzte an Freiheitsberaubung). Erst nach Dark Tranquillity durften wir rein und ca 200 Andere endlich raus.
-Ab Donnerstag fiel die Trinkwasserstelle beim Biergarten aus und am Freitag ging die immer noch nicht und dann fiel auch noch die zwischen Haupt und Partybühne aus.
+bedingt durch die Witterung war das aber halb so schlimm
-Die Wegekreuze waren teilweise unpassierbar,
+aber an vielen anderen Stellen wurden die Wege nachgebessert, Wasserlachen abgepumpt und so weiter.
Bändchenausgabe – da war ich direkt nachdem mein Zelt stand; also nachts so gegen vier – kein Betrieb.
+/-die Wege waren beschwerlich, aber lange nicht so sehr wie die Hitze 2014
++++ Gesamturteil – ne echt geile Zeit, leider schon wieder vorbei
 

Kelturion

Newbie
3 Aug. 2014
25
0
46
Sry wir gehörten auch zu den Deppen die mit dem Wohnwagen auf A gestanden haben. Wir und auch unsere Nachbarn, hätten uns sehr gerne auf den Bereich für Behinderte gestellt aber der war leider schon am Montag zum größten Teil mit den Mietzelten von, ich glaube Zelt Held war es, voll!

Die von dir erwähnte Einlasskontrolle gab es, genau die haben die Fahrzeuge da hin geschickt. Wir wurden mit den Worten:" Jo ist alles voll, fahrt mal da rauf und sucht euch nen Platz" von einem Ordner auf den Platz geschickt. Wir und auch andere Rollstuhlfahrer, fanden das auch nicht witzig aber was sollten wir machen? Na ja Hauptsache die ZeldheldKunden haben kurze Wege man opfert sich ja gerne :rolleyes:
Wenn wir jemanden mit unserem Wohnwagen belästigt haben sollten tut es mir leid.

+++vielen vielen Dank an die vielen Helfer die unseren Wohnwagen geschoben haben oder auch immer wieder unseren Rollstuhl durch die tiefsten Matschlöcher gezogen haben! Ihr habt großartiges geleistet ohne euch hätten wir nicht teilnehmen können, vielen lieben dank eure Hilfsbereitschaft war überwältigend. :):):)

Das ist natürlich etwas völlig anderes und dann soweit auch nachvollziehbar. In dem Fall geht die rote Karte dann eher an die Orga. Allerdings glaube ich, dass ihr da eher die Ausnahme wart, denn wenn der obige Fall auf alle Auto/Wohnmobilfahrer auf Campground A zutraf müsste sich die Zahl der Wacken-Besucher mit Handicap im Vergleich zu 2014 mal eben verzehnfacht haben - halte ich doch für eher unrealistisch. :)
 

Death to Vatican

W:O:A Metalhead
8 Mai 2009
423
24
63
Torino, Italy (Juventusland!)
I've got two big pros and one big con:

1. Organization: WOW! Year after year I'm stunned by the kindness, effectiveness and politeness of these people. You are the real fucking headliners of the festival! I cannot but tip my hat off in admiration to all of you.
Two honorable female mentions:
- the lady that helped hundreds of people out of a little steep, between camping A and the concert area, by lifting them with her arm strength (she literally pulled me out of the mud and deposited me safely one meter above in just one lift) and all this while smiling all the time.
- the lady that never stopped cleaning the toilets in the "Wacken Nacken" area although it was like trying to empty the sea with a bucket. I went there at least three times and the toilets I found, considering the mud and water from outside and...well...the shit from inside..., were all more than decent.
My ladies, thank you from the bottom of my metal heart!

2. The music. I saw 20 gigs:
Rob Zombie, Savatage/TSO, Angra, Ensiferum, Sepultura, At the Gates, Queensryche, Opeth, Death Angel, Armored Saint, Samael, Nuclear Assault, Kataklysm, Powerwolf, Amorphis, Rock Meets Classic, Bloodbath, Sabaton, Suicide Silence, Obituary
and I was satisfied by all of them well beyond the sweetest expectations.
That was huge!

3. Crowdsurfers. It's now official: I hate you all! You bunch of stupid idiots ruined my Sabaton concert, like you did with last year's Amon Amarth one. I wished everyone of you to fall down on your dickhead in the mud.
Find a better way to have fun or stay fucking home!
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Vieles steht schon geschrieben, aber ein Contra möchte ich mal noch los werden, weil es mir heuer besonders aufgefallen ist (auch wenn es natürlich jedes Jahr ähnlich aussieht):

Die ganzen Leute, die am Abreisetag meinen, übrig gelassene Sachen zu zerstören kann einem doch einfach nur auf den Sack gehen.
Im Stau vom Gelände am Sonntag war das wieder massenweise zu sehen. Der einen wasserstoffblonden Tussi und ihrem Macker und den vielen weiteren hätte man die Pavillonstangen ruhig mal sonst wo rein schieben können, mit denen sie auf Zelten und sonstigem rumgedroschen haben.
Das sind zum größten Teil echt noch gute Sachen und wenn ich mich recht erinnere gibt es doch seit einiger Zeit auch die Initiative, dass genau solche übrigen Zelte usw. an Obdachlose gehen.
Und selbst wenn nicht, macht es den Müllsammlern nur unnötige Mehrarbeit, die wir alle zahlen müssen.


Klar, die Stewards sind da alle ausgelastet mit Verkehr regeln, aber können da nicht mal die Quad-Cops ein bischen mehr Präsenz zeigen und den Leuten auf die Finger klopfen?


(oder bin ich am Ende der einzige der sich an sowas stört? )
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Klar, die Stewards sind da alle ausgelastet mit Verkehr regeln, aber können da nicht mal die Quad-Cops ein bischen mehr Präsenz zeigen und den Leuten auf die Finger klopfen?

Letztlich sind wir ein freues Land und jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Muss man nicht gut finden, aber ich denke mal verbieten kann man es den Leuten nicht. Auch wenn es kreuzdämlich ist!
 

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
393
70
73
35
Erlangen
Letztlich sind wir ein freues Land und jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Muss man nicht gut finden, aber ich denke mal verbieten kann man es den Leuten nicht. Auch wenn es kreuzdämlich ist!

Hallo,

das kam vielleicht oben nicht ganz raus: ich meine nichtmal diejenigen, die ihr eigenes Equipment am Ende zerlegen (scheiße genug, aber da hast du recht, können sie machen wie sie wollen).
Sondern eher solche, denen das Stau-stehen zu langweilig wird und dann über die Wiesen marodieren. :mad:
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Meine vielen Pros und wenigen Cons:

+ Spülklos insgesamt immer annehmbar sauber (wenige Ausnahmen gab es mal, aber auch das war nur temporär, siehe nächster Punkt).

+ Reinigunskräfte super nett und entspannt, auch wenn einige Toiletten kurzfristig von Besuchern doch in einem Zustand hinterlassen wurden, der an deren geistigen Gesundheit zweifeln lässt, zumindest aber vermuten lässt, dass der Rest des Jahres in Höhlen gewohnt wird.

+ Ad-hoc Umwidmung der Toiletten von Damen zu Herren hat dieses Jahr auf A super geklappt. Immer wenn die Damen kaum vertreten waren wurde eine Damentoilette zu einer weiteren Herrentoilette umgerüstet --> super!

+ Security war soweit ich es mitbekommen habe durchgehend freundlich und entspannt

+ Wieder spitzenmäßige Bandvielfalt, ich persönlich schätze insbesondere das Mittelfeld und so manche kleinere Band. Daher war meine See-List auch quer über diverseste Bereiche gestreckt, von Feuerschwanz über Falconer zu Kataklysm etc..

+ Essen im Wackinger wieder sehr gut (Stand 540!!) und preislich fair


Meine Cons:

- Crowdsurfer: ich selber surfe auch gerne mal, wiege aber auch "nur" 78kg und weiß, wie man seine Muskeln anspannt. Außerdem max 1x. Entsprechend bin ich natürlich auch bereit, Leute zu tragen.

Wo diese Bereitschaft aufhört ist

a) bei Wetter wie diesem Jahr. Wie rücksichtslos kann man sein, seine total verschlammten Schuhe anderen auf dem Kopf abzulegen, weil man ja unbedingt surfen muss?

b) die ständigen Wiederkommer. Besonderes Negativbeispiel war dieses Jahr für unsere Gruppe ein Brasilianer (Fahne) im Nonnenkostüm, der null Körperspannung hatte (Arsch immer 0,5m unter den Füßen) und wie ein nasser Sitzsack einfach nur schlaff dahing. Diesen Kerl haben wir bei Powerwolf 4 mal getragen und noch weitere 2 male in unmittelbarer Nähe gesehen. Bei Sabaton dann wieder zweimal über unseren Köpfen (wie hat der uns dauernd gefunden??), dann haben unsere Gruppe und die übrigen Umstehenden sich entschieden, in runterzuholen. Danach hat ihm auch keiner mehr raufgeholfen.

Dieser Kerl war natürlich nur exemplarisch, dergleichen gab es Unmengen, aber er war eben sehr auffällig.


- Fahnen: warum müssen zunehmend viele Leute permanent mitteilen, aus welchem Zipfel der Welt sie kommen? Das interessiert während des laufenden Konzertes niemanden! Auf dem Campground ist es ja nett und man kann sich kennenlernen, aber während des Konzerts? Mit einer Fahne versperrt man mal eben 3-4 Leuten in der Reihe dahinter die Sicht, und noch weiteren in den nachkommenden Reihen. Mal kurz hochhalten in der Begeisterung des Moments ist ja ok, aber durchgehend ein ganzes Lied und mehr? Sorry, da hört es auf und aus diesem Grund habe ich auch einigen deutlich gemacht, dass die Fahne jetzt runtergenommen werden sollte. Hat dann zumindest auch geklappt.

- Sound: ich weiß ja aus anderen Threads woran es lag / gelegen haben könnte. Aber dennoch bleibt für mich, dass bei Powerwolf der Sound die ersten 3 Lieder grottig war (wir standen so 15 Reihe vorne mittig), Sabaton irgendwo 20 Reihe leicht links mittig sau leise war und bei anderen Konzeren habe ich mir dann einen zweiten Gehörschutz über dem ersten gewünscht, so laut war das.

Letztes Jahr hatte ich keine Erlebnisse dieser Art.

Als Anregung:

o Duschen: muss es sein, dass Leute mit ihren Stiefeln und Jeans in die Dusche steigen? Das ist einfach eine Sauerei all denjenigen gegenüber, die duschen wollen und keine Lust haben im Dreck der Schuhe zu stehen. Was von den Körpern runterkommt reicht allemal. Zumal dieser Matsch natürlich auch die Abflüsse verstopft.


In der Gesamtschau wieder gelungen und sein Geld mehr als wert, die Ärgernisse liegen in der Rücksichtslosigkeit einiger, bleiben aber ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gregg

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
1.907
18
73
30
Rambrouch/Luxemburg
Super Festival mal wieder :):)

Contras:

Gabs nicht viele

Vielleicht, dass ich einen guten Teil der Grailknights verpasst habe, da di Kontrollen zum Zelt eher schleppend oder gar nicht vorrangigen. War aber nicht so schlimm ;)
- Blind Guardian zu bestätigen, genau in dem Jahr wo ich ausnahmsweise nicht nach Wacken fahren kann/werde :uff:


Pro's

- TSO/Savatage, man war das geil :)
- Judas Priest
- Die Jilfsbereitscjaft der Menschen: Vor allem, dass man den Rollstuhlfahrern immer sofort geholfen hat durch den Schlamm zu kommen. Klasse
- Die Organisation war wieder Klasse
- Handbrot: Preis/Leistung --> Klasse
-Secu's schienen freundlicher als sonst
-Shirts:Viele tolle Motive :)

Alles in allem wieder genial und super :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolverine1977

Member
16 Mai 2013
38
1
53
+ judas priest
+ insg die bands
+ lautstärke im Zelt
+lightshow

- unterschiedlichste SOunds und lautstärken je nachdem wo man stand, sehr unterschiedlich
-zu wenig Sitzplätze
- duschen : zu wenig umkleideplatz für zu viel duschen
- toiletten: bitte immer mal papier nachfüllen
 

bert667

Newbie
5 Aug. 2015
3
0
46
+ Athmosphäre und Publikum
+ Campingplatzeinweiser bei der Anreise. Super nett.
+ Alle Bands
+ Sound. Die Mischer haben echt gute Arbeit geleistet! (Bis auf ein paar technische Aussetzer)

- 4 Wasserstellen für 75000 Leute? Euer Ernst? Eine pro Campground wäre meiner Meinung nach das Minimum. Muss ja gar kein Trog sein. Einfach nen großen Tank mit ein paar Zapfhahnen an jedem Tower würde reichen. Nehmt euch ein Beispiel am Summerbreeze. Die machen das viel besser.
- Dixies! Trotz super befahrbarem Campgound S direkt an der Teerstrasse wurden die Dixies immer erst geleert wenn sie bereits nen halben Tag fast am Überlaufen waren. Das Pissoir auf S wurde die 5 Tage gar nicht geleert und hat bereits ab Donnerstag einen Pisse-See verursacht.
- Menge an Dixies! 10 Dixies für den ganzen Campgound S? Einfach zu wenig. Teilweise 20 Minuten Anstehschlangen.
- Zentrale Bändchenausgabe. Mehrere kleine verteilt auf den Campgounds würden das ganze massiv entzerren.
- Essens- und Bierpreise
- Biergröße. 0,3? Das ist ja ein Schluck. 0,5er wäre toll.
- Beschilderung der Campgounds. Die Tower sollten höher sein und die Buchstaben größer und klar beleuchtet. Wenn man das erste mal da ist, tut man sich wirklich schwer, nachts im Suff seinen Campgound zu finden.
- Flutlichtbestrahlung der Campgound-Towers. Wir waren direkt neben einem Tower und hatten es quasi die ganze Nacht taghell. Das kenne ich von anderen Festivals anders. Die Beleuchtung macht Sinn aber müsste nicht ganz so hell sein.
- Crowdsurfer. Sollte endlich mal offiziell untersagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
- 4 Wasserstellen für 75000 Leute? Euer Ernst? Eine pro Campground wäre meiner Meinung nach das Minimum. Muss ja gar kein Trog sein. Einfach nen großen Tank mit ein paar Zapfhahnen an jedem Tower würde reichen. Nehmt euch ein Beispiel am Summerbreeze. Die machen das viel besser.
Hat doch jedes Duschcamp im Angebot :confused:

- Dixies! Trotz super befahrbarem Campgound S direkt an der Teerstrasse wurden die Dixies immer erst geleert wenn sie bereits nen halben Tag fast am Überlaufen waren. Das Pissoir auf S wurde die 5 Tage gar nicht geleert und hat bereits ab Donnerstag einen Pisse-See verursacht.
Auf H auch (auf Pissoir wurde gottseidank gleich ganz verzichtet), aber die Priorität lag wohl darauf die Wege weitgehen wieder trocknen zu lassen, damit sie mit ihren Reinigungslkws nicht stecken bleiben (und dadurch der Weg durch Trecker&Co wieder zerstört ist).

- Menge an Dixies! 10 Dixies für den ganzen Campgound S? Einfach zu wenig. Teilweise 20 Minuten Anstehschlangen.
Normal, daher die Duschcamps mit den Bezahlklos :D
- Zentrale Bändchenausgabe. Mehrere kleine verteilt auf den Campgounds würden das ganze massiv entzerren.
Das gibt die Infrastruktur nicht her, wegen Scanner, Leitungen usw. - sinnvoller wäre die Menschenschlangen klar zu machen, das sie alle falsch stehen und die Leute vor dem Eingang zu erklären das sie erst GANZ nach hinten durchrennen sollen, damit auch alle Ausgabeplätze wirklich genutzt werden. Es scheitert also oft an der Menschlichen Dummheit.

- Beschilderung der Campgounds. Die Tower sollten höher sein und die Buchstaben größer und klar beleuchtet.
Früher gabs sowas gar nicht, daher eine gelungende Premiere (von letzten Jahr erinnere ich mich nicht, das es sie schon gab :ugly:) - die Höhe usw. ist abhängig wie gut der Boden das alles halten wird und das dürfte ein starker Knackpunkt sein.

Wenn man das erste mal da ist, tut man sich wirklich schwer, nachts im Suff seinen Campgound zu finden.
Passiert jeden. Wer eine gute Raumorientierung hat kommt aber schnell damit klar.

- Flutlichtbestrahlung der Campgound-Towers. Wir waren direkt neben einem Tower und hatten es quasi die ganze Nacht taghell. Das kenne ich von anderen Festivals anders. Die Beleuchtung macht Sinn aber müsste nicht ganz so hell sein.
Naja wenns dunkler wäre, leuchtet es nicht weit genug. Da die Towers neu waren ist da sicher noch Optimierungspotenzial vorhanden.