Wacken 2015 - Pro/Contra

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Bin ich der einzige der vom Savatage Auftritt leicht enttäuscht war vielleicht auch wegen gigantischen Erwartungen?
Ja wenn sie Jon Oliva ans Mikro gelassen haben war es der geilste Scheiss überhaupt aber gefühlt war der Auftritt 80% TSO und nur 20% Savatage.
Trotzdem hab immer noch Believe im Kopf wenn ich jetzt sterbe dann glücklich.

Sehe ich auch so und hatte es vorher in der Art befürchtet.
Mir wäre Savatage alleine lieber gewesen.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Sehe ich auch so und hatte es vorher in der Art befürchtet.
Mir wäre Savatage alleine lieber gewesen.

Irgendwas ist da komisch. Vor allem wird mit Savatage geködert und alle wollen das sehen und dann kommt ne TSO show.
Vermutlich wollen die TSO in Europa promoten aktuell sind die ja hauptsächlich in USA erfolgreich. Auf den Teilen die auf 3Sat und Arte released sind ist auch nur TSO zu sehen.
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Irgendwas ist da komisch. Vor allem wird mit Savatage geködert und alle wollen das sehen und dann kommt ne TSO show.
Vermutlich wollen die TSO in Europa promoten aktuell sind die ja hauptsächlich in USA erfolgreich. Auf den Teilen die auf 3Sat und Arte released sind ist auch nur TSO zu sehen.

Laut meiner Uhr hatte Savatage auf der linken Bühne 50min gespielt, ehe zu TSO gewechsel wurde und dann ging es im Wechsel. Da ich beides nicht kenne und keine Ahnung habe welcher Song zu was gehört, kann ich nicht beurteilen inwiefern da was zu wenig war - aber die Show selber war von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam für einen "Nicht-Kenner" :ugly:
 

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
- Immer mehr Autos auf Campground A: Obwohl dies der einzige eigentlich autofreie (bis auf ein paar wenige Ausnahmen wie die Plätze für Behinderte am Eingang) Campground ist scheint die Zahl an Deppen, die meint hier unbedingt trotzdem mit Auto und Wohnwagen den Platz befahren zu müssen, jedes Jahr zu steigen (offenbar reicht diesen Leuten Campground B-Z noch nicht aus...). Das hatte natürlich zur Folge dass etliche Autos stecken blieben und die Wege vor lauter tieferen Fahrspuren kaum noch begehbar waren. Eine einfache Einlasskontrolle würde hier schon Wunder wirken.

Sry wir gehörten auch zu den Deppen die mit dem Wohnwagen auf A gestanden haben. Wir und auch unsere Nachbarn, hätten uns sehr gerne auf den Bereich für Behinderte gestellt aber der war leider schon am Montag zum größten Teil mit den Mietzelten von, ich glaube Zelt Held war es, voll!

Die von dir erwähnte Einlasskontrolle gab es, genau die haben die Fahrzeuge da hin geschickt. Wir wurden mit den Worten:" Jo ist alles voll, fahrt mal da rauf und sucht euch nen Platz" von einem Ordner auf den Platz geschickt. Wir und auch andere Rollstuhlfahrer, fanden das auch nicht witzig aber was sollten wir machen? Na ja Hauptsache die ZeldheldKunden haben kurze Wege man opfert sich ja gerne :rolleyes:
Wenn wir jemanden mit unserem Wohnwagen belästigt haben sollten tut es mir leid.

+++vielen vielen Dank an die vielen Helfer die unseren Wohnwagen geschoben haben oder auch immer wieder unseren Rollstuhl durch die tiefsten Matschlöcher gezogen haben! Ihr habt großartiges geleistet ohne euch hätten wir nicht teilnehmen können, vielen lieben dank eure Hilfsbereitschaft war überwältigend. :):):)
 

Ronnz

Member
14 Mai 2013
79
4
53
Sodele, jetzt mal mein Senf. :D

Pro:
+ Der Auftritt von Judas Priest, holy shit. Nachdem ich überall gelesen habe das Rob Halfords Stimme leider so langsam nachlässt hatte ich schon fast die Befürchtung enttäuscht zu werden (war mein erstes Priest Konzert), dies hat sich aber zum Glück nicht bestätigt und das Konzert hat mich komplett weggeblasen und war mit Abstand mein absolutes Highlight dieses Jahr.

+Die neue Platzierung der Wackinger Stage und auch die Bands, die ich dort gesehen habe, ein echt großer Spaß.

+Infopolitik und Bekämpfung zum Thema Schlamm, hatte wirklich das Gefühl, dass alles getan wurde was möglich war.

+Gute Stimmung, trotz dess Schlammes, danke Leute! :D

+Der Busfahrer im Shuttle bei meiner Abreise (muss so gegen 02:00 Uhr Sonntags gewesen sein) der total gut gelaunt in sein Mikrofon gegröhlt hat, wie ein besessener :ugly: meine Fresse hab ich den gefeiert.

+Die S-Haken im Full-Metal-Bag, klingt doof aber fand die echt mega praktisch. :D

+Das Essen, wie jedes jahr.

+Getränkepreise am Becks-Stand im Schwimmbad, waren die schon immer so sau günstig? oO

+Circle-Pit rückwärts bei Powerwolf, fuck yeah! :KO:

Contra:
-Der Sound bei vielen Bands, was ham die Soundleute einiger Bands denn bitte geraucht...? In Flames war absolut grausam, vor Allem weil es so leise war, dass ich den Typ der neben mir das komplette Konzert mitgekräht hat lauter hörte als den Sänger. Das ist übrigens keine Übertreibung, war echt so. -.-

-Die Crowdsurfer bei Sabaton. Bitte versteht mich nich falsch, ich will damit nicht den üblichen Leuten hier im Forum Munition gegen Crowdsurfer geben, ich finde Crowdsurfer an sich echt super und sie gehören absolut dazu. Aber was abging nachdem Joakim sagte "ey Leude, wir nehmen den shit hier übrigens für die DVD auf!" war absolut zu viel, sorry. Ich gebe dafür natürlich nich der Orga schuld aber alter Finne hat mir das den Auftritt verhagelt. Als gegen Mitte des Auftritts die Idioten hinter uns noch anfingen die Surfer zu werfen und ich mehrmals fast nen Stiefel in der Fresse hatte (und mehrmals Volltreffer am Hinterkopf) war die Laune dann ganz weg. Beim letzten song kamen dann 5 oder 6 auf einmal an und meine Gruppe brach teilweise unter der Last zusammen...was bei mir dann dazu führte das eine Dame mit hoch geklapptem Minirock in meinem Gesicht landete und da auch erstmal blieb :Puke: das war weniger geil, für sie allerdings sicher auch nich.

Gott sei Dank hat mein Kumpel nach dem Konzert wenigstens mein geliebtes Festivalbandana im Schlamm gefunden, dass ich bei dem Massenzusammenbruch verloren hatte, keine Ahnung wie er das gemacht hat. :D

-Auch ich fand die Wartezeiten fürs Bändchen am Mittwoch echt hart grenzwertig, wobei allerdings auch die Besucher eine Teilschuld daran hatten, die armen Mädels in den hinteren Fenstern hatten echt garnix zu tun.

-Warum muss jedes Mal vom Festivalbändchen ein Stück abgeschnitten werden? Das konnte mir bisher noch niemand erklären, auch letztes Jahr und 2013 nicht.

-Kams mir nur so vor, oder hatte das gemetzelte dieses Jahr ne andere weiße Soße? :uff:

Fazit: Alles in allem ein sehr geiles Wacken, auch wenn man einigen Soundleuten der Bands auf die Finger hauen sollte. :D

Man sieht sich nächstes Jahr! :D
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.556
24.463
128
32
Delmenhorst
-Die Crowdsurfer bei Sabaton. Bitte versteht mich nich falsch, ich will damit nicht den üblichen Leuten hier im Forum Munition gegen Crowdsurfer geben, ich finde Crowdsurfer an sich echt super und sie gehören absolut dazu. Aber was abging nachdem Joakim sagte "ey Leude, wir nehmen den shit hier übrigens für die DVD auf!" war absolut zu viel, sorry. Ich gebe dafür natürlich nich der Orga schuld aber alter Finne hat mir das den Auftritt verhagelt. Als gegen Mitte des Auftritts die Idioten hinter uns noch anfingen die Surfer zu werfen und ich mehrmals fast nen Stiefel in der Fresse hatte (und mehrmals Volltreffer am Hinterkopf) war die Laune dann ganz weg. Beim letzten song kamen dann 5 oder 6 auf einmal an und meine Gruppe brach teilweise unter der Last zusammen...was bei mir dann dazu führte das eine Dame mit hoch geklapptem Minirock in meinem Gesicht landete und da auch erstmal blieb :Puke: das war weniger geil, für sie allerdings sicher auch nich.

Das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt dieses Jahr sonst war alles töfte. Hatte mich sehr darauf gefreut und nichts mitgekriegt da ich nur am durchgeben war. Durfte dann auch meinen Schuh mit bloßen Händen aus dem Schlamm graben weil ich da so reingedrückt wurde und mit bloßem ziehen nicht mehr rauskam. Das ganze Konzert war im Eimer und die Laune verhagelt. Aber gut um noch was positives hinterher zu schieben: das Mädel vor mir war super nett die hat noch mit angefasst mit versucht mich da aus dem Schlamm zu ziehen.

Judas Priest danach war allerdings dann auch mein Highlight und hat dann die schlechte Laune mit dem Anfang von Dragonaut weggeblasen.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
-Warum muss jedes Mal vom Festivalbändchen ein Stück abgeschnitten werden? Das konnte mir bisher noch niemand erklären, auch letztes Jahr und 2013 nicht.

Ich hatte nachgefragt obs dranbleiben kann (weil die Zahl dran eig. cool aussieht) und mir wurde gesagt, das wäre kein Problem. Habs entsprechend auch noch dran.
Die Secus an der Einlasskontrolle haben aber mehrmals überprüft, ob der Metallblob richtig sitzt - Ich nehme also einfach an, es wird abgeschnitten, damit man es nicht einfach abnehmen und wem anders geben kann.
 

Ronnz

Member
14 Mai 2013
79
4
53
Ich hatte nachgefragt obs dranbleiben kann (weil die Zahl dran eig. cool aussieht) und mir wurde gesagt, das wäre kein Problem. Habs entsprechend auch noch dran.
Die Secus an der Einlasskontrolle haben aber mehrmals überprüft, ob der Metallblob richtig sitzt - Ich nehme also einfach an, es wird abgeschnitten, damit man es nicht einfach abnehmen und wem anders geben kann.

Hab auch jedes mal gefragt, bisher leider kein Glück. :\
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Sry wir gehörten auch zu den Deppen die mit dem Wohnwagen auf A gestanden haben. Wir und auch unsere Nachbarn, hätten uns sehr gerne auf den Bereich für Behinderte gestellt aber der war leider schon am Montag zum größten Teil mit den Mietzelten von, ich glaube Zelt Held war es, voll!

Die von dir erwähnte Einlasskontrolle gab es, genau die haben die Fahrzeuge da hin geschickt. Wir wurden mit den Worten:" Jo ist alles voll, fahrt mal da rauf und sucht euch nen Platz" von einem Ordner auf den Platz geschickt. Wir und auch andere Rollstuhlfahrer, fanden das auch nicht witzig aber was sollten wir machen? Na ja Hauptsache die ZeldheldKunden haben kurze Wege man opfert sich ja gerne :rolleyes:
Wenn wir jemanden mit unserem Wohnwagen belästigt haben sollten tut es mir leid.

+++vielen vielen Dank an die vielen Helfer die unseren Wohnwagen geschoben haben oder auch immer wieder unseren Rollstuhl durch die tiefsten Matschlöcher gezogen haben! Ihr habt großartiges geleistet ohne euch hätten wir nicht teilnehmen können, vielen lieben dank eure Hilfsbereitschaft war überwältigend. :):):)

M.W. hat ZH sich da aber nicht hingestellt, damit die "Premium" Kunden es einfach haben sondern weil sie eben auch lange keine Hinweise bekommen haben von der Orga, wo sie dieses Jahr aufbauen sollten, da B ja nicht mehr ZH Area war. Und irgendwann musste dann halt anfangen zu machen als Dienstleister.

Das ist nur das, was mir gesagt wurde..
 

Fuchsbau

Member
29 Sep. 2013
33
0
51
Pro / Contra

Die Bändchenausgabe sollte doch dahin geändert werden, dass ALLE die mit den Bussen ankommen Ihr Bändchen an diesem Eingang erhalten, da wird doch eh kontrolliert ob man eine Eintrittskarte hat. Die mit Auto etc.anreisen müssen Ihr Bändchen an der jetzigen Ausgabe abhjolen. So wäre schon die Hälfte der Fans verteilt und keiner müsste Stundenlang anstehen bei rain oder shine.Es muss doch möglich sein, zwei Ausgaben zu schaffen. Die mit den Bussen ankommen, egal ob Shuttle-Bus oder mit Busunternehmen können ja nur durch diese einen Eingang. Solltet dringend darüber nachdenken und dies ändern. Dann gibt es auch keine langen Warteschlangen mehr!!!!!!
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Die Bändchenausgabe sollte doch dahin geändert werden, dass ALLE die mit den Bussen ankommen Ihr Bändchen an diesem Eingang erhalten, da wird doch eh kontrolliert ob man eine Eintrittskarte hat. Die mit Auto etc.anreisen müssen Ihr Bändchen an der jetzigen Ausgabe abhjolen. So wäre schon die Hälfte der Fans verteilt und keiner müsste Stundenlang anstehen bei rain oder shine.Es muss doch möglich sein, zwei Ausgaben zu schaffen. Die mit den Bussen ankommen, egal ob Shuttle-Bus oder mit Busunternehmen können ja nur durch diese einen Eingang. Solltet dringend darüber nachdenken und dies ändern. Dann gibt es auch keine langen Warteschlangen mehr!!!!!!

So war es früher. Aber gerade weil dort an der Busankunft eben nicht so Viele ankommen und der administrative Aufwand dafür dann zu hoch wurde, hat man es hinten zentralisiert.
 

Teufelsbraut

Newbie
1 Dez. 2012
8
0
46
near Heidelberg
Hier kommt dann auch mal mein Senf:

+ Die Konzerte. Klar, deswegen war ich ja da. :D Die Doppelshow von Savatage und TSO war besonders schön. Gerne wieder auch für andere Bands. :)

+ Die super nette Security im Bühnengraben. An allen 3 Tagen in der ersten Reihe wurde fleißig Wasser an durstige Metalheads verteilt und die Faltflaschen aufgefüllt. Danke Jungs (und dem einen Mädel ;) )! Außerdem wurde immer wieder geschaut, wenn es einem nicht so gut ging.

+ Die Leute, die Stimmung, der Zusammenhalt. Wie auch die letzten Jahre einfach einmalig! Ich könnte jetzt einen Roman dazu schreiben, aber ihr alle habt es ja selbst auch erlebt. ;)

+ Kostenlos auf die Spültoilette (S1) nachts nach den letzten Bands. Das war wirklich super nett und hat mir immer den Abend versüßt. :)

+ Hilfsbereitschaft von jedem. Metalheads, Security, Händlern. Das hat das Wetter erträglich gemacht! Besonderes Danke an die netten Leute, die uns adoptiert haben nachdem unser Pavillon nach 5 Stunden zusammengebrochen ist. :p (Und ein fettes Minus für die Österreicher, die uns ausgelacht haben ohne zu helfen! :mad:)

+ Platz frei halten für Kumpels die später kommen? Dieses Jahr mal ganz ohne Stress mit den Ordnern möglich. :)

+ Es gab noch Krüge am Samstag Abend im Infield! Und die wurden mir sogar leer verkauft, ohne dass ich für einen Liter Wasser 10€ blechen musste!

+ Der Barbarenspieß ist nicht teurer geworden. :D

- Running Wild waren viel zu leise!!! Und obwohl wir nach jedem Song gebrüllt haben und Rolf ja dann auch was zum Tontechniker gesagt hatte, wurde es einfach nicht besser. :mad:

- Mittwoch nachmittag vor dem Zelt: Warum wurde eine Stunde lang bei strömendem Regen keiner ins Zelt gelassen, obwohl hunderte Leute hinausströmten? Das war wirklich nicht in Ordnung!!! :(

- Die Security bei Judas Priest: Alle Picks die in den Bühnengraben gefallen sind wurden einkassiert. Das waren mindestens 30 Picks und kein einziges wurde an die Fans weitergegeben. Was soll denn das bitte?
Genauso Donnerstag Security 4543, der das einzige UDO Pick behalten hat. Die werden doch für die Fans geworfen... :confused:
Klar gibts dafür keine feste Regel, aber das fand ich persönlich einfach assozial. :mad:

- Wie auch schon letztes Jahr: Warum gibt es keinen Eingang mehr direkt zum Wackinger? Das würde den Ansturm wesentlich entspannen.

- Ausgänge vom Infield waren nicht gut gekennzeichnet. Jeden Abend bin ich ewige Umwege gelaufen, weil etwas von weitem wie ein Ausgang aussah, aber dann doch keiner war. :confused:

- "Berufscrowdsurfer": Ich bin ja eh kein Fan von Crowdsurfen an sich. (Vor allem nachdem ich letztes Jahr nach Kreator mit einer heftigen Gehirnerschütterung bei den Sanis lag.) Einmal Surfen bei einer Band geht ja, aber kann man nicht was gegen die Idioten tun, die pro Konzert 5-10 Mal gesurft kommen? Die Security ist davon ja auch schon total genervt gewesen...

- Schon wieder 20€ teurer das Ticket? Menschenskinder langsam reichts doch mal... Preise für den Merch (Mützen) ebenso. Aber darüber wurde sich ja schon zu genüge beklagt. ;)

- Bändchen müssen abgeschnitten werden. Warum? Und warum machen manche Ausnahmen und andere nicht? Für viele Dinge würde ich mir feste Regeln wünschen, da mMn deutlich zu viel vom Gusto des jeweiligen Security abhängt.

- Faltflasche nurnoch halb so groß wie letztes Jahr ?!? Warum das denn? Hieß es nicht, dass die wieder einen Liter fasst? Fand ich sehr schade, aber bei dem Wetter hat es glücklicherweise auch so gereicht.

- Die Wasserstelle bei den Toiletten direkt an den Eingängen zum Infield hat gefehlt.


Alles in allem hat es mir aber wieder sehr gut gefallen. Wir sehen uns nächstes Jahr. ;)
 

Plumbum

W:O:A Metalhead
23 Juni 2014
600
0
61
Bin ich der einzige der vom Savatage Auftritt leicht enttäuscht war vielleicht auch wegen gigantischen Erwartungen?
Ja wenn sie Jon Oliva ans Mikro gelassen haben war es der geilste Scheiss überhaupt aber gefühlt war der Auftritt 80% TSO und nur 20% Savatage.
Trotzdem hab immer noch Believe im Kopf wenn ich jetzt sterbe dann glücklich.
Ich fand den Auftritt so eigentlich fast optimal. Klar, mehr Savatage Songs hätten nicht geschadet, aber ich fand den Solo-TSO-Part jetzt auch ziemlich gut, und glaube auch, dass das den Stimmen von Stevens & Oliva gut getan hat, dass sie da nochmal Pause machen durften.
Mir kam das sogar so vor, als hätte eher Savatage die 80% der Tracks gekrieg, aber das ist mit der Setlist vor Augen definitiv nur meinem Sava-Euphorismus geschuldet. :D
So übermäßig find ich den TSO Anteil aber trotzdem nicht. Wenn man die Sava-Tracks die vom TSO nochmal aufgegriffen wurden nur Sava anrechnet, hält sich das ganz gut die Waage. :D
Zugegebenermaßen hab ich mich aber auch viel zu sehr darauf gefreut überhaupt noch Savatage (und TSO) sehen zu dürfen, als dass ich das noch kritisch reflektieren könnte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
+ Savatage und TSO Konzert, wie schon alle angemerkt haben. Das war der absolute Wahnsinn. Auch wenn der Savatage-Part etwas länger hätte ausfallen können, war das eigentlich kein Problem. Hat sich am Ende trotzdem etwa die Waage gehalten. Absolut großartige Show und visuelle Darbietung. Vielleicht das fetteste Konzert, was ich bisher gesehen habe. Bin immer noch im Hype von "The Storm" (man war das gut!).

+ Rock Meets Classic - für mich die größte Überraschung des Festivals. Hatte ich gar nicht auf dem Zettel und eben bis auf die ACDC-Cover großartig gelungen. Rainbow, Twisted, Helloween... sehr unterhaltsame und gute Sache.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Zur Zeltheld-Geschichte auf A:

Einer der Aufbauer hat uns Dienstagfrüh geholfen, den Wohnwagen auf das Handicapfield zu wuchten. Der hat sich tierisch über die Orga aufgeregt, denn die Jungs hatten am Montag keinerlei Infos bekommen, wo sie denn nun hin sollten (denke die Orga hatte mehr mit dem Regen zu tun, als auch das noch zu klären). Irgendwann hat dann der Chef von Zeltheld einfach beschlossen, dort auf A aufzubauen, wo leider ein Großteil des Handicapfields "verschluckt" wurde. Ziemlich blöd gelaufen und bitter für alle Handicapfieldbesucher, die dadurch längere Strecken hatten (oder garnicht mehr aus den Wohnwagen kamen die ersten Tage). Sicherlich der besch**** Situation am Anfang der Woche geschuldet.