Wacken 2014 ein Reinfall?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jay2010

W:O:A Metalhead
28 Juni 2010
697
0
61
Also ein Reinfall wird Wacken 2014 zumindest für mich nicht sein, denn es sind genug Bands dabei die mir gefallen.

Trotzdem bin ich von dem Line-up insofern enttäuscht als es zwar genug Abwechslung bietet, man sich aber leider nicht ganz dem Gedanken verschließen kann dass die "Wacken-Macher" - aus welchem Grund auch immer - nicht der Versuchung widerstehen konnten, sich mit den Mehreinnahmen durch den frühen sold-out (erhöhte Zinserträge usw.) lieber die Taschen vollzumachen oder zumindest einfach mal "höhere Rücklagen zu bilden" anstatt das Geld für 1 bis 2 "richtig teure Bands" auszugeben.

Oder anders gesagt: Wir haben zwar vielleicht jetzt ein schönes, abwechslungsreiches Billing, aber es kann mir keiner erzählen dass man bei diesem Billing nicht auch noch mehr als genug Gewinn einstreichen würde wenn man pro Karte 20 oder sogar 30 Euro weniger genommen hätte.
Denn da waren die Headliner (und damit auch das gesamte Line-up) der letzten 3 Jahre bestimmt (oder zumindest vom Gefühl her) im "Einkauf" ein ganzes Stück teurer als die Summe der Bands die dieses Jahr spielen.

Wenn es also wirklich jetzt bei genau diesem Line-up bleibt - was ja auch daran liegen kann dass man teurere Bands haben wollte, sich aber einfach nicht mit ihnen einigen konnte, oder woran auch immer es liegt - dann fände ich es eine "faire Geste" der Wacken-Macher wenn jeder Besucher beim Abholen des Armbändchen eines Gutschein über 10 oder 20 Euro bekäme mit dem er im Idealfalle auf dem Festival-Gelände kaufen bzw. bezahlen kann was er will, oder er damit zumindest Festival-Merchandise kaufen kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen zu diesem Post. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(...) dann fände ich es eine "faire Geste" der Wacken-Macher wenn jeder Besucher beim Abholen des Armbändchen eines Gutschein über 10 oder 20 Euro bekäme mit dem er im Idealfalle auf dem Festival-Gelände kaufen bzw. bezahlen kann was er will, oder er damit zumindest Festival-Merchandise kaufen kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen zu diesem Post. :D
Dann eröffne ich mal mit einem herzlichen "Hast du Lack gesoffen?!" :D
 

Wolti1

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2012
259
55
73
Niedersachsen
Also ein Reinfall wird Wacken 2014 zumindest für mich nicht sein, denn es sind genug Bands dabei die mir gefallen.

Trotzdem bin ich von dem Line-up insofern enttäuscht als es zwar genug Abwechslung bietet, man sich aber leider nicht ganz dem Gedanken verschließen kann dass die "Wacken-Macher" - aus welchem Grund auch immer - nicht der Versuchung widerstehen konnten, sich mit den Mehreinnahmen durch den frühen sold-out (erhöhte Zinserträge usw.) lieber die Taschen vollzumachen oder zumindest einfach mal "höhere Rücklagen zu bilden" anstatt das Geld für 1 bis 2 "richtig teure Bands" auszugeben.

Oder anders gesagt: Wir haben zwar vielleicht jetzt ein schönes, abwechslungsreiches Billing, aber es kann mir keiner erzählen dass man bei diesem Billing nicht auch noch mehr als genug Gewinn einstreichen würde wenn man pro Karte 20 oder sogar 30 Euro weniger genommen hätte.
Denn da waren die Headliner (und damit auch das gesamte Line-up) der letzten 3 Jahre bestimmt (oder zumindest vom Gefühl her) im "Einkauf" ein ganzes Stück teurer als die Summe der Bands die dieses Jahr spielen.

Wenn es also wirklich jetzt bei genau diesem Line-up bleibt - was ja auch daran liegen kann dass man teurere Bands haben wollte, sich aber einfach nicht mit ihnen einigen konnte, oder woran auch immer es liegt - dann fände ich es eine "faire Geste" der Wacken-Macher wenn jeder Besucher beim Abholen des Armbändchen eines Gutschein über 10 oder 20 Euro bekäme mit dem er im Idealfalle auf dem Festival-Gelände kaufen bzw. bezahlen kann was er will, oder er damit zumindest Festival-Merchandise kaufen kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen zu diesem Post. :D


Ich sehe das ganze genau wie du ! Ich persönlich finde das Line-Up wirklich gut, weil es zum teil einfach meinen Geschmack trifft. ( Obwohl ich noch Bands wie Ensiferum, Hypocrisy oder Cannibal Corpse gerne gehabt hätte :rolleyes: aber vllt. habe ich mit diesen Bands ja einen Grund 2015 wieder zu kommen :o ) Einen Über Headliner ala Black Sabbath oder Metallica hätte ich zwar aufgrund des schnellen Sold Outs und dem Ticketpreis erwartet, aber ich brauche sowas ehrlich gesagt dieses Jahr auch garnicht. Ich habe um die 20 Bands auf meiner Liste die ich gerne sehen würde und selbst wenn ich angenommen nur 17 davon sehe, wären es 10€ pro Band... ich finde das ehrlich gesagt inordnung da ich letztes Jahr für eine Amon Amarth + Carcass Karte 33€ bezahlt habe :cool:

Die Idee mit dem Gutschein und wenns nur 5€ sind fände ich aber auch toll :D aber seien wir mal ehrlich ... als ob die das machen :ugly: Ich für meinen teil freue mich schon sehr auf Wacken dieses Jahr. Mich nerven nur diese ganzen Leute die wegen dem ach so schechten Line-Up rumheulen :uff:
 

Rohan2014

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
318
0
61
Also ein Reinfall wird Wacken 2014 zumindest für mich nicht sein, denn es sind genug Bands dabei die mir gefallen.

Oder anders gesagt: Wir haben zwar vielleicht jetzt ein schönes, abwechslungsreiches Billing, aber es kann mir keiner erzählen dass man bei diesem Billing nicht auch noch mehr als genug Gewinn einstreichen würde wenn man pro Karte 20 oder sogar 30 Euro weniger genommen hätte.
Denn da waren die Headliner (und damit auch das gesamte Line-up) der letzten 3 Jahre bestimmt (oder zumindest vom Gefühl her) im "Einkauf" ein ganzes Stück teurer als die Summe der Bands die dieses Jahr spielen.

Wenn es also wirklich jetzt bei genau diesem Line-up bleibt - was ja auch daran liegen kann dass man teurere Bands haben wollte, sich aber einfach nicht mit ihnen einigen konnte, oder woran auch immer es liegt - dann fände ich es eine "faire Geste" der Wacken-Macher wenn jeder Besucher beim Abholen des Armbändchen eines Gutschein über 10 oder 20 Euro bekäme mit dem er im Idealfalle auf dem Festival-Gelände kaufen bzw. bezahlen kann was er will, oder er damit zumindest Festival-Merchandise kaufen kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen zu diesem Post. :D

Das mit dem Gutschein finde ich eine gute Idee. Es wissen doch alle das es mit den vielen geplanten Megaheadlinern aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat. Woran das gelegen hat werden wir eh nie erfahren. Ob zu teuer oder kein Interesse wie auch immer.

Das die Organisation sich absichtlich die Taschen vollstopfen wollte, glaube ich bei besten Willen nicht. So ein Gutschein wirkt diesem Empfinden einiger entgegen. Und wir alle wissen, das selbst bei einem 10 € Gutschein auf dem Wacken ein weit geringerer Gegenwert auf dem Wacken zu erhalten ist. z.B. 1Liter Wasser.
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Ich sehe das ganze genau wie du ! Ich persönlich finde das Line-Up wirklich gut, weil es zum teil einfach meinen Geschmack trifft. ( Obwohl ich noch Bands wie Ensiferum, Hypocrisy oder Cannibal Corpse gerne gehabt hätte :rolleyes: aber vllt. habe ich mit diesen Bands ja einen Grund 2015 wieder zu kommen :o ) Einen Über Headliner ala Black Sabbath oder Metallica hätte ich zwar aufgrund des schnellen Sold Outs und dem Ticketpreis erwartet, aber ich brauche sowas ehrlich gesagt dieses Jahr auch garnicht. Ich habe um die 20 Bands auf meiner Liste die ich gerne sehen würde und selbst wenn ich angenommen nur 17 davon sehe, wären es 10€ pro Band... ich finde das ehrlich gesagt inordnung da ich letztes Jahr für eine Amon Amarth + Carcass Karte 33€ bezahlt habe :cool:

Die Idee mit dem Gutschein und wenns nur 5€ sind fände ich aber auch toll :D aber seien wir mal ehrlich ... als ob die das machen :ugly: Ich für meinen teil freue mich schon sehr auf Wacken dieses Jahr. Mich nerven nur diese ganzen Leute die wegen dem ach so schechten Line-Up rumheulen :uff:

Scheiße finde ich echt die kleinen Becherchen von Bier und tausende Handys
die ständig in den Himmel gehalten werden, den Mist sollten die beim Einlass mal ändern! :)Ist ja bei anderen Konzerten genauso, bleibt aber einfach Mist.
Kein Mensch braucht ständig 2 min. vom Metallica Intro oder Rammstein Lagerfeuer am Himmel usw.
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Scheiße finde ich echt die kleinen Becherchen von Bier und tausende Handys
die ständig in den Himmel gehalten werden, den Mist sollten die beim Einlass mal ändern! :)Ist ja bei anderen Konzerten genauso, bleibt aber einfach Mist.
Kein Mensch braucht ständig 2 min. vom Metallica Intro oder Rammstein Lagerfeuer am Himmel usw.

Gutschein für metal tix wäre toll.
Da die Karte 2015 190,00 Euro kostet wären 20 Euro sinnvoll:)))
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
"höhere Rücklagen zu bilden"
So und nicht anders.

Dieses "die Orga hat so wenig für Bands bezahlt" ist so lächerlich. Ich verstehe ja woher das kommt. Aber was die Orga bezahlt, hat mal so überhaupt nichts damit zu tun, ob euch das Festival 170€ wert ist, oder nicht. Ihr kauft doch auch keine Smartphones und heult dann rum, die Marge sei zu hoch, weigert euch dann aber trotzdem, das Smartphone zum Originalpreis weiterzuverkaufen.
Und wenn ihr ernsthaft bei einer Bestätigung von Iron Maiden gedacht hättet: "Oh, jetzt ist teuer genug, jetzt fühl ich mich nicht mehr verarscht.", Dann habt ihr ganz andere Probleme.
Motzt lieber mal über die wirklichen Probleme - kopiert am besten einfach Chus Beiträge - statt ständig über Headliner rumzuheulen.
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.024
783
108
Berlin
Zu den "Bandpreisen":

Ich meine mal gelesen zu haben (habe grade keine Quelle zur Hand), dass viele Bands ihre Gage auch davon abhängig machen, wie viel Werbung sie in der entsprechenden Region noch brauchen. Ging dort, wo ich dies las darum, dass das französiche Hellfest deutlich weniger für große Bands blechen muss als deutsche Festivals es müssen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
So und nicht anders.

Dieses "die Orga hat so wenig für Bands bezahlt" ist so lächerlich. Ich verstehe ja woher das kommt. Aber was die Orga bezahlt, hat mal so überhaupt nichts damit zu tun, ob euch das Festival 170€ wert ist, oder nicht. Ihr kauft doch auch keine Smartphones und heult dann rum, die Marge sei zu hoch, weigert euch dann aber trotzdem, das Smartphone zum Originalpreis weiterzuverkaufen.
Und wenn ihr ernsthaft bei einer Bestätigung von Iron Maiden gedacht hättet: "Oh, jetzt ist teuer genug, jetzt fühl ich mich nicht mehr verarscht.", Dann habt ihr ganz andere Probleme.
Motzt lieber mal über die wirklichen Probleme - kopiert am besten einfach Chus Beiträge - statt ständig über Headliner rumzuheulen.

Ein Aufruf meine Beiträge zu kopieren? :ugly:
Ich nehme an du meinst kapieren, aber ich nehme gerne Provisionen für kopierte Beiträge. ;):D


Allgemein geb ich dir recht. Ich kann zwar den ein oder anderen Unmut verstehen, vor allem begründet auf ungünstiger Kommunikation. Und es gab auch ein paar Dinge, die man der Orga wirklich negativ auslegen kann.

Wer jetzt aber denkt "Band A ist teuer genug und füllt größere Hallen, also macht sie mich zu friedener als Band B."...da weiß man schon gar nicht mehr was man dazu sagen soll.

Als ich mit Metal angefangen habe, da wusste ich gar nicht wie groß eine Band war und ich habe nicht die Hallen vermessen in denen sie gespielt haben und dauernd nachgelesen wie viele Besucher auf welchem Konzert waren...eben weil ich Musik gehört hatte und kein Band-Finanzcontrolling machte.

Ich kannte auch z.B. Songs von Queensryche BEVOR ich Songs von Iron Maiden gekannt hatte und Stratovarius stand an erster Stelle in jeder Priorität...nicht weil ich mich darüber belesen habe wie viel Gagen sie fordern oder wie voll es auf Konzerten war, sondern weils meine Herzensband war/ist.

Wer NUR auf kommerzielle Headliner wert legt und sich darauf total einschießt sein persönliches Festivalglück alleine am Headliner zu bemessen...und nicht einfach darauf genug eigene Bands zu sehen, die man persönlich geil findet... der denkt doch genauso kommerzialisiert wie eine Orga die überall noch Geld ausmelken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Dez. 2011
88
0
51
Ansonsten ist Wacken das Programm. Die Bands sind das i-Tüpfelchen.

So sehe ich das auch :D

Es ist doch normal so, das das Lineup mal besser und mal schlechter ist. Letztes Jahr war es große Namen betreffend eben relativ stark, dass man dieses Jahr schwer eine Steigerung findet, damit habe ich eigentlich gerechnet. Wenn sich z.B. Rammstein eben letztes Jahr und nicht zum Jubiläum ergeben hat, dann ist das eben so und auch überhaupt nicht schlimm. Wer nur nach dem Lineup aussucht ist doch frei auf ein anderes Festival zu fahren und sollte erst recht nicht blind eine Karte kaufen nur weil Jubiläum ist. Außerdem ist das Lineup nicht schlecht dieses Jahr, wenn sich das Einzelhighlight das viele erwartet haben (was man durch die Ankündigung und die Preissteigerung auch irgendwie verstehen kann) nicht ergeben hat, kommt bestimmt nächstes Jahr wieder etwas großes. Und Megadeth, Motörhead und Slayer sind doch würdige Höhepunkte am Freitag und Samstag. Am Donnerstag sehe ich das allerdings etwas anders, Saxon und Accept wären für mich persönlich absolute Highlights (kann dieses Jahr leider nicht kommen [schneller Sold out + kein Urlaub]) ich kann aber verstehen wenn das jemand anders sieht, da beider Bands ein sehr ähnliches Genre vertreten und eben nur "mittelgroß" sind und die Bestätigung auch nicht besonders exotisch oder unerwartet ist. Ich hatte eher etwas neues vermutet (Manowar, Tenacious D...) oder ein lange nicht mehr gebuchtes Highlight (z.B. Twisted Sister). Das begrenzt für mich zumindest ein klein wenig den Schmerz dieses Jahr nicht kommen zu können und ich freue mich schon auf nächstes Jahr. :cool:

PS: Bucht bitte endlich mal wieder Twisted Sister :D
 

blackstage

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2008
430
0
61
41
@home
25 Jahre ist halt SILBERhochzeit von daher kommt auch "nur" das SILBERbesteck auf den Tisch!! :D:D Für mich sind min. 20 Bands interessant. Von daher für mich kein Reinfall. Und wenn ich schön höre das einige gern Manowar etc. hätten damit sie wissen wo "ihr" Geld hingegangen ist, ihnen die Band aber egal ist, hauptsache mal gesehen dann verstehe ich die WACKEN nicht mehr!!!!:confused::confused:
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ein Aufruf meine Beiträge zu kopieren? :ugly:
Ich nehme an du meinst kapieren, aber ich nehme gerne Provisionen für kopierte Beiträge. ;):D


Allgemein geb ich dir recht. Ich kann zwar den ein oder anderen Unmut verstehen, vor allem begründet auf ungünstiger Kommunikation. Und es gab auch ein paar Dinge, die man der Orga wirklich negativ auslegen kann.

Wer jetzt aber denkt "Band A ist teuer genug und füllt größere Hallen, also macht sie mich zu friedener als Band B."...da weiß man schon gar nicht mehr was man dazu sagen soll.

Als ich mit Metal angefangen habe, da wusste ich gar nicht wie groß eine Band war und ich habe nicht die Hallen vermessen in denen sie gespielt haben und dauernd nachgelesen wie viele Besucher auf welchem Konzert waren...eben weil ich Musik gehört hatte und kein Band-Finanzcontrolling machte.

Ich kannte auch z.B. Songs von Queensryche BEVOR ich Songs von Iron Maiden gekannt hatte und Stratovarius stand an erster Stelle in jeder Priorität...nicht weil ich mich darüber belesen habe wie viel Gagen sie fordern oder wie voll es auf Konzerten war, sondern weils meine Herzensband war/ist.

Wer NUR auf kommerzielle Headliner wert legt und sich darauf total einschießt sein persönliches Festivalglück alleine am Headliner zu bemessen...und nicht einfach darauf genug eigene Bands zu sehen, die man persönlich geil findet... der denkt doch genauso kommerzialisiert wie eine Orga die überall noch Geld ausmelken will.



Tja, kapieren kann man deine Meinung ja schon, muss sie ja aber nicht zwangsläufig kopieren. Das ist eben deine Meinung und andere denken darüber anders. Nur weil es dir persönlich reicht, dass die Bands gute Musik spielen und dir der Ticketpreis in dem Zusammenhang egal ist, muss das ja nicht für andere gelten... und vor allem muss es nicht bedeuten, dass es andere nicht "kapieren". ;)

Andere erwarten nunmal auch den entsprechenden Gegenwert zum Ticketpreis.
Dementsprechend stellt man Erwartungen an die Größe der Bands. Bei einem Umsonst & Draußen Festival reichen mir gute Garagenbands. Wenn die Musik nicht gut ist, fährt man eben wieder nach Hause. Bei einem Summerbreeze reicht ein ausgewogenes oberes Mittelfeld, da man bei einem Ticketpreis von 89-99€ eben keinen Mega-Headliner erwarten kann. Und bei einem Festival wie Wacken, das eben was Besucherzahl und Ticketpreis angeht, in der Oberliga spielt, erwarte ich nunmal die entsprechenden Headliner.

Und dabei geht es auch nicht darum, dass man alles allein am Headliner festmacht. Das Gesamtpaket muss natürlich stimmen. Der Headliner ist gewissermaßen die Kirsche obendrauf. So beobachte ich z.B. seit Jahren das Line-Up von Rock am Ring/Rock im Park. Da war auch immer mal wieder ein Headliner dabei, der mir zugesagt hätte - aber das Gesamtpaket hat nicht gestimmt. Von daher hat es sich einfach nicht rentiert, wegen einem Must-See Headliner und mehreren kleineren Bands, die man "mitnimmt", hinzufahren. Dieses Jahr hat das Gesamtpaket mit dem Headliner-Paket Maiden/Metallica und weiteren tollen Bands für mich eben gepasst. Dazu war die Anreise vergleichsweise kurz und günstig, da ich nur ins nächste Bundesland fahren musste.
Bei Wacken stimmt das Gesamtpaket zwar im großen und ganzen, es fehlt aber einfach die Kirsche oben drauf, das es von den vielen kleineren (und günstigeren) Festivals abhebt, die nicht so weit entfernt liegen.

Sehr wahrscheinlich spielt da auch die Entfernung zum Festival eine Rolle. Wer in der Nähe wohnt, geht wahrscheinlich sowieso jedes Jahr hin ohne sich da große Gedanken zu machen. So wie ich bei RiP mehrere Nürnberger getroffen habe, die jedes Jahr dort sind, weil es eben direkt in ihrer Stadt ist.
Wer für ein Festival einmal komplett durch Deutschland muss oder gar aus dem entfernteren Ausland kommt, betrachtet das Line-Up bestimmt ohnehin kritischer nach dem Aspekt "lohnt sich das für mich?".

Außerdem kommt noch die Austauschbarkeit des Line-Ups hinzu. Ich sehe (bzw. sah bereits) dieses Jahr u.a. Amon Amarth, Arch Enemy, Behemoth, Carcass, CoB, DTP, Emperor, HSB, Saxon, Slayer und Vreid auf anderen Festivals. Als richtig exklusive Wacken-Acts bleiben da eigentlich nur Accept, Avantasia, King Diamond, Motörhead, Megadeth und Steel Panther. Und das sind allesamt Bands, für die ich keine Konzertkarte kaufen würde, sondern mir sie nur auf Festivals anschaue. Der richtige Headliner hätte es für mich rausgerissen, z.B. Manowar. Da kostet ein Ticket für die kommenden Konzerte über 80€. Werde ich definitiv nicht bezahlen, hätte ich aber gerne gesehen. So bleiben nur jede Menge Bands, die man sich erneut anschaut und weitere, die man mitnimmt. Dementsprechend hoch ist die Enttäuschung. Und ich würde dieses Jahr zum ersten Mal mein Ticket wieder abgeben, wenn es dafür nicht zu spät wäre. Und ich denke, dass man diese Enttäuschung auch offen kommunizieren kann, genauso wie jemand, der mit dem Line-Up zufrieden ist. Eine solche Meinung akzeptiere ich vollkommen. Für jemanden, der dieses Jahr nur nach Wacken fährt oder gar zum ersten Mal dort ist, mag das Line-Up nahezu perfekt sein.
 

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
10.693
19.638
130
Also ein Reinfall wird Wacken 2014 zumindest für mich nicht sein, denn es sind genug Bands dabei die mir gefallen.

Trotzdem bin ich von dem Line-up insofern enttäuscht als es zwar genug Abwechslung bietet, man sich aber leider nicht ganz dem Gedanken verschließen kann dass die "Wacken-Macher" - aus welchem Grund auch immer - nicht der Versuchung widerstehen konnten, sich mit den Mehreinnahmen durch den frühen sold-out (erhöhte Zinserträge usw.) lieber die Taschen vollzumachen oder zumindest einfach mal "höhere Rücklagen zu bilden" anstatt das Geld für 1 bis 2 "richtig teure Bands" auszugeben.

Oder anders gesagt: Wir haben zwar vielleicht jetzt ein schönes, abwechslungsreiches Billing, aber es kann mir keiner erzählen dass man bei diesem Billing nicht auch noch mehr als genug Gewinn einstreichen würde wenn man pro Karte 20 oder sogar 30 Euro weniger genommen hätte.
Denn da waren die Headliner (und damit auch das gesamte Line-up) der letzten 3 Jahre bestimmt (oder zumindest vom Gefühl her) im "Einkauf" ein ganzes Stück teurer als die Summe der Bands die dieses Jahr spielen.

Wenn es also wirklich jetzt bei genau diesem Line-up bleibt - was ja auch daran liegen kann dass man teurere Bands haben wollte, sich aber einfach nicht mit ihnen einigen konnte, oder woran auch immer es liegt - dann fände ich es eine "faire Geste" der Wacken-Macher wenn jeder Besucher beim Abholen des Armbändchen eines Gutschein über 10 oder 20 Euro bekäme mit dem er im Idealfalle auf dem Festival-Gelände kaufen bzw. bezahlen kann was er will, oder er damit zumindest Festival-Merchandise kaufen kann.

So, jetzt bin ich mal gespannt auf die Reaktionen zu diesem Post. :D

unterschreib :cool: war auch mein Gedanke. Aber wird eh nicht passieren.:rolleyes: