Wacken 2011 so schlecht das wir Freitag angereist sind

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hedgehog

Member
27 Juli 2009
37
0
51
Hamburg
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, diesen Thread mal von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Mir stellen sich 2 Fragen:

1. Was ist eigentlich aus der Anzeige geworden, die Lexchen gestellt hatte. Sitzt Captain Hero jetzt bei Wasser und trockenem Brot im Kerker?

Die zweite Frage ist etwas pikant, vielleicht auch eher ein Denkanstoß:

2. Ich habe es nicht so mit der Religion, besser gesagt: Ich lehne jede Form der Religion ab. Nun tragen ja viele in Wacken diese Shirts "wir wissen, wie man feiert... ihre Kirche". Damit ist offensichtlich die christliche Kirche, präziser die katholische Kirche gemeint. Gegen diese Shirts hat offenbar niemand etwas, auch wenn sich gläubige Katholiken (soll es ja auch unter Metalheads geben, habe ich mir sagen lassen) dadurch provoziert fühlen könnten.

Wie schaut es nun aus, wenn man sich kritisch gegenüber dem Islam äußert?
Wenn also jemand mit nem T-Shirt rumläuft mit einer durchgestrichenen Moschee (OK, schlechtes Beispiel, ist das Symbol dieser Pro-Köln-Kacke), oder mit einer Mohammed-Karikatur? Wie würdet Ihr darauf reagieren?
 

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
ganz ehrlich? ich würde das in einem gewissen maß tolerieren ...aber wenn´s zuviel wird direkt zu dem nächstem sec. gehen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
So, jetzt habe ich es endlich geschafft, diesen Thread mal von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Mir stellen sich 2 Fragen:

1. Was ist eigentlich aus der Anzeige geworden, die Lexchen gestellt hatte. Sitzt Captain Hero jetzt bei Wasser und trockenem Brot im Kerker?

Die zweite Frage ist etwas pikant, vielleicht auch eher ein Denkanstoß:

2. Ich habe es nicht so mit der Religion, besser gesagt: Ich lehne jede Form der Religion ab. Nun tragen ja viele in Wacken diese Shirts "wir wissen, wie man feiert... ihre Kirche". Damit ist offensichtlich die christliche Kirche, präziser die katholische Kirche gemeint. Gegen diese Shirts hat offenbar niemand etwas, auch wenn sich gläubige Katholiken (soll es ja auch unter Metalheads geben, habe ich mir sagen lassen) dadurch provoziert fühlen könnten.

Wie schaut es nun aus, wenn man sich kritisch gegenüber dem Islam äußert?
Wenn also jemand mit nem T-Shirt rumläuft mit einer durchgestrichenen Moschee (OK, schlechtes Beispiel, ist das Symbol dieser Pro-Köln-Kacke), oder mit einer Mohammed-Karikatur? Wie würdet Ihr darauf reagieren?

ich denke mal es geht mehr oder weniger um die sachen die in Deutschland laut GESETZ verboten sind....eine durchgestrichene Moschee oder ähnliches steht meiner meinung nicht unter Verbot ?
somit zwar provozierend aber eben nicht verboten...

vergleichbar wenn ich mir n shirt mache : Securitys sind DOOF !
könnte maximal "persönliche" probleme geben..aber mehr nicht.
 

Zorpad

W:O:A Metalhead
22 Juli 2012
2.117
9
73
339km bis Wacken
Wie schaut es nun aus, wenn man sich kritisch gegenüber dem Islam äußert?
Wenn also jemand mit nem T-Shirt rumläuft mit einer durchgestrichenen Moschee (OK, schlechtes Beispiel, ist das Symbol dieser Pro-Köln-Kacke), oder mit einer Mohammed-Karikatur? Wie würdet Ihr darauf reagieren?

Ich persönlich würd' das gutheißen.
Allerdings gibt es viele Menschen die Islamfeindlichkeit mit Rassismus verwechseln/gleichsetzen. Die könnten dann ziemlich aggressiv werden auf die Leute, die solche wie du beschriebenen Shirts tragen.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Allerdings gibt es viele Menschen die Islamfeindlichkeit mit Rassismus verwechseln/gleichsetzen. Die könnten dann ziemlich aggressiv werden auf die Leute, die solche wie du beschriebenen Shirts tragen.
Trifft es sehr gut.
T-Shirts die sich gegen die christliche Kirche richten sind unproblematischer, weil das Christentum nun einmal bei uns stark verbreitet ist und Teil der Kultur. Da ist man dann ganz klar gegen die Religion und nicht gegen eine Bevölkerungsgruppe.
Der Islam wird aber oftmals als etwas fremdländisches wahrgenommen und die Gleichschaltung Moslem = Ausländer ist in vielen Köpfen leider vorhanden.

Wenn du Pech hast reagieren deswegen andere Zuschauer ungehalten auf ein solches T-Shirt. Hier gilt wieder: Lieber verzichten als Probleme erzeugen.
 

Hedgehog

Member
27 Juli 2009
37
0
51
Hamburg
@Jasper: Ich habe nicht vor, ein solches Shirt zu tragen, da mir durchaus bewusst ist, dass es provokativ ist. Und ich fahre nach Wacken, um Spaß zu haben und nicht um andere zu provozieren ;)

Wie ich auf die Frage kam: Wir haben gestern mit ein paar Kumpels gegrillt. Ein Kumpel, der auch mitfährt, trug dieses besagte "wir wissen, wie man feiert"-Shirt. Ein türkischer Mannschaftskollege (der mit Religion soviel am Hut hat wie ich) schlug ihm dann vor, doch mal so ein Karikaturen-Shirt drucken zu lassen und damit rumzulaufen. Und es kam der gleiche Einwand: Ne, das ist rassistisch. Häh? Seit wann ist eine Religion eine Rasse?
 

Namru

Newbie
26 Juli 2012
9
0
46
sollte diese wacken-spacken seite von lexchen sein? wenn ja, dann ist diese person definitiv nicht gesetzesfest, oder bin ich zu blöd das impressum zu finden? ;)


es sind also als nicht politisch eindeitig identifizierbare shirts unproblematisch?
entnehme ich das der diskussion richtig?
es wurden nämlich leute mit folgendem shirt gesichtet:

http://www.little-swastika.com/wp-content/uploads/2010/12/not-a-nazi-sigh-shirt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Politisch eindeutig, aber die Frage ob du nicht trotzdem eine "This is not a fucking nazi sign"-Diskusion führen darfst (und das Shirt im Zweifel erstmal los bist).

smi