Wach bleiben und trotzdem was mitkriegen...wie geht das?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Northern Death schrieb:
das klingt plausibel. Schön dass es mir mal jemand so explizit erklärt, danke.

Heilmethode kann ich mir auch schon vorstellen: So regelmäßig lernen, dass man einen Punkt erreicht, an dem man immer nur das neueste lernen muss und deswegen wenig Zeit braucht, um zum gewünschten Erfolg(serlebnis) zu gelangen. :rolleyes:
Das passt ungefähr zu meiner Erkenntnis der letzten Zeit (kommt leider etwas spät, aber immerhin): Je mehr man lernt, desto leichter ist es, noch ein kleines Bisschen mehr zu lernen. Und dann noch ein bisschen. Und noch einen Absatz lesen. Und noch einen.
In diesem Sinne.........werd ich jetzt mal wieder an die Arbeit gehen und freu mich darüber, dass das Sozialpsychologiebuch in schöne handliche Absätze unterteilt ist.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Northern Death schrieb:
das klingt plausibel. Schön dass es mir mal jemand so explizit erklärt, danke.
naja, dem Prof muss ichs ja auch erklären können in der Prüfung :rolleyes:

aber dann an anderen Beispielen......hab mir als Spezialthema Festivals rausgesucht...........frei nach dem Motto: Bleib ich jetzt hier im Camp sitzen und sauf weiter (nicht wirklich hoher Wert, aber Erwartung hoch)? Oder quäl ich mich zur Blackstage und schau Dissection an (recht hoher Wert, aber Erwartung sagt dass das anstrengend werden könnte)?
---> ich verpasse Dissection wahrscheinlich. :D
 
Kate McGee schrieb:
Allgemeinpsychologisch kann man das so erklären:

Du hast verschiedene Sachen die irgendwann abgearbeitet werden müssen.
- das was du lernen musst
- aufräumen
- putzen
- essen
- ...

Bei jedem von diesen Punkten hast du
a) einen Wert, d.h. wie wichtig ist es, das zu erledigen?
b) eine Erwartung, d.h. erwartest du, dass du Erfolg hast, wenn du die Sache anpackst?

Deine Motivation für einen der Punkte berechnet sich dann nach dem Erwartung-mal-Wert-Prinzip.

--> Aufräumen, Putzen etc. ist zwar im Moment nicht sooo wichtig, aber erscheint machbar.
---> Lernen ist zwar viiiiel wichtiger, aber du hättest so viel zu lernen, dass es dir fast aussichtslos erscheint. "Erwartung" wäre also nahe bei Null, d.h. die Motivation geht auch dementsprechend nach unten, auch wenn der "Wert" noch so hoch ist.

------> das Motiv, wo Erwartung mal Wert den höchsten Betrag ergibt, wird als erstes bearbeitet. Also wirst du höchstwahrscheinlich erst mal aufräumen usw. bevor du dich wirklich hinsetzt und lernst.

Oder viel einfacher...lernen ist so ätzend, dass sogar aufräumen vorzuziehen ist........:D:D:D

<-------Profi im nicht Lernen und Faulheit ist :D
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kate McGee schrieb:
Das passt ungefähr zu meiner Erkenntnis der letzten Zeit (kommt leider etwas spät, aber immerhin): Je mehr man lernt, desto leichter ist es, noch ein kleines Bisschen mehr zu lernen. Und dann noch ein bisschen. Und noch einen Absatz lesen. Und noch einen.
In diesem Sinne.........werd ich jetzt mal wieder an die Arbeit gehen und freu mich darüber, dass das Sozialpsychologiebuch in schöne handliche Absätze unterteilt ist.
Der Punkt, an dem es bei mir scheitert ist die Überwindung anzufangen...die Erkenntnis allein reicht ja leider nicht. :(
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Kate McGee schrieb:
naja, dem Prof muss ichs ja auch erklären können in der Prüfung :rolleyes:

aber dann an anderen Beispielen......hab mir als Spezialthema Festivals rausgesucht...........frei nach dem Motto: Bleib ich jetzt hier im Camp sitzen und sauf weiter (nicht wirklich hoher Wert, aber Erwartung hoch)? Oder quäl ich mich zur Blackstage und schau Dissection an (recht hoher Wert, aber Erwartung sagt dass das anstrengend werden könnte)?
---> ich verpasse Dissection wahrscheinlich. :D
ich habe es schon verstanden, wenn du es noch etwas deutlicher machst schafft das ein Professor also sicher auch :D

Dissection war so ein Fall wo ich mich dann doch aufgerafft habe, obwohl ich sie letztes Jahr schon gesehen habe und es im Nachhinein auch hätte bleiben lassen können, da ich keine Gitarren gehört habe :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Northern Death schrieb:
ich habe es schon verstanden, wenn du es noch etwas deutlicher machst schafft das ein Professor also sicher auch :D

Dissection war so ein Fall wo ich mich dann doch aufgerafft habe, obwohl ich sie letztes Jahr schon gesehen habe und es im Nachhinein auch hätte bleiben lassen können, da ich keine Gitarren gehört habe :rolleyes:
Also Thorns of Crimson Death hab ich gesehen auf Wacken. Das war aber auch alles. :D
Oh, und wie der gute Jon dann seine Gitarre kaputtgemacht hat :rolleyes: klasse