W:O:A Bericht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Mal ganz im Ernst, Holzschnitzel etc. waren da, wurden verwendet, aber da zelten so an die 80.000 Menschen, das ist eine Kleinstadt. Meine Heimatstadt hat so etwa 38.000 Menschen, und wenn ich mir überlege, wie viele Holzschnitzel man bräuchte, um hier alle Straßen damit auszustreuen, dann kann ich schon verstehen, dass sich die Wacken Orga hier auf das Infield und die absolut schlimmsten Baustellen beschränken musste.
Sogar einen Saugwagen, der die übelsten Wasserpfützen abschzusaugen versuchte, habe ich einmal gesehen. Man kann sich hier wirklich nicht beklagen, es würde zu wenig gegen den Schlamm getan.

Bilder von vollgeschissenen Dixis (und damit meine ich nicht dass der vorgesehene Behälter voll ist, sondern dass die ganze Kabine aussieht als wäre jemandem der Enddarm explodiert) kenne ich im Gegensatz zu anderen (den vielzitierten "kleinen") Festivals vom W:O:A auch nicht, und das war auch meiner Erfahrung nach dieses Jahr wieder nicht der Fall, trotz stark eingeschränkter Leerung. Manche Leute müssen mal den Stock aus dem Rektum nehmen, und einsehen, dass sie da nicht auf einem fünf Sterne Zeltplatz sind, sondern auf einem Acker.

Es ist eine Kuhweide und das bleibt sie auch in den restlichen Wochen des Jahres, und damit sind die Möglichkeiten die man hat nunmal begrenzt. Das weiss aber auch jeder, bevor er das erste Mal hin fährt, oder kann sich ein bisschen informieren. Oder halt zum Ring fahren, da ist soweit ich weiss alles schön asphaltiert. Ist bestimmt sehr gemütlich.
 

Neelix

Member
28 Juni 2015
39
5
53
Bilder von vollgeschissenen Dixis (und damit meine ich nicht dass der vorgesehene Behälter voll ist, sondern dass die ganze Kabine aussieht als wäre jemandem der Enddarm explodiert) kenne ich im Gegensatz zu anderen (den vielzitierten "kleinen") Festivals vom W:O:A auch nicht, und das war auch meiner Erfahrung nach dieses Jahr wieder nicht der Fall, trotz stark eingeschränkter Leerung.

Doch bei uns auf A gab es die leider :mad:
 

Gregg

W:O:A Metalhead
22 Sep. 2011
1.907
18
73
30
Rambrouch/Luxemburg
Stimme Dir größtenteils zu.

Ich denke aber schon, dass das Wetter eine ziemlich große Rolle im Gesamteindruck spielt. Dafür kann natürlich die Oga nix.

Ich denke, wenn ich 2012 das erstemal da gewesen wäre, dann hätte ich mir auch zweimal überlegt nochmal ne Karte zu kaufen.

Was ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ist das Kommerz-Argument. Ich mein mich pisst es auch an, dass die Band-Shirts 40€ kosten. Aber ich muss doch das Geld nicht ausgeben.

Wer heute noch nach Wacken fährt und da die gleichen Preise erwartet wie auf dem Untergrundkonzert im Industrieviertel, der hat doch irgendwo nicht aufgepasst.


Wir waren 2012 zum ersten mal dort und sind trotzdem wieder gekommen ;)

Zu den Preisen, sind hoch aber für mich an den meisten Ständen vertretbar
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Im 3sat Technik Bericht über Wacken wurde erzählt das allein die Summe der verbauten Bühnentechnik um die 20 Millionen $ beläuft. :cool::D

Alleine eine spezielle Konsolen Anlage kostet für sich 500.000 $. 4 davon sollen in Wacken aufgebaut worden sein.
 

Goof

Member
8 Aug. 2010
67
0
51
DON
Im 3sat Technik Bericht über Wacken wurde erzählt das allein die Summe der verbauten Bühnentechnik um die 20 Millionen $ beläuft. :cool::D

Alleine eine spezielle Konsolen Anlage kostet für sich 500.000 $. 4 davon sollen in Wacken aufgebaut worden sein.


Das war exklusiv für TSO und Savatage. ;)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Die Bühnentechnik mit dem Wert von 20 Millionen wird allerdings eher gemietet als gekauft. Ist günstiger.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.369
9.909
130
33
Rheinhessen
So dann gebe ich mal meinen Senf dazu.

Nachdem wir Dienstagabend angekommen sind haben wir am Mittwoch erstmal 2 Metal Battle Bands geguckt und sind anschließend glücklicherweise vor dem Kaffeekränzchen zu unserem Zelt gegangen, da (sehr wahrscheinlich) jemand eine unsere Zeltstangen geklaut hat und somit unsere Plane über dem Zelt nicht mehr gespannt war (wir haben weder den Hering, die Schnur noch die Zeltstange wiedergefunden was sich alleine durch den Wind nicht erklären lässt). Nachdem wir das notdürftig repariert haben ging es zum Kaffeekränzchen (dankeschön für die Einladung!!!). Danach sollte es vor John Diva auch wieder nur kurz zum Zelt gehen, aber leider hat unsere Plane nicht gehalten, weshalb wir diesmal nochmal alles neu aufgebaut haben (und glücklicherweise 1 Minute vor dem Regen fertig waren. Das hat dann gehalten). Dann konnten wir endlich ins Zelt gehen um John Diva und Grailknights zu sehen. John Diva waren ok und Grailknights auch solange es keine seltsamen Publikumsspielchen gab. Mambo Kurt hat uns dann aus dem Zelt gejagt. Wir blieben dann auch in unserem Camp da wir keine Lust hatten bei dem Wetter nochmal raus wollten. Den Donnerstagmorgen habe ich erstmal mehr oder weniger verpennt und bin dann leider auf dem Rückweg vom Bäcker so nass geworden, dass ich leider keine Lust hatte mich durch den Matsch und Regen zum Forumstreffen zu kämpfen. Zu Bands die ich an dem Tag gesehen habe:
In Ex waren ok
Bei Rob Zombie dachte ich der hätte auch eine Bühnenshow:confused:
TSO/Savatage: Der absolute Wahnsinn!!!!

Am Freitag ging es direkt aufs Gelände um (nach langen überlegen) Epica (ok), Ensiferum (gut) und Sepultura (ok, hat der Sänger zugenommen?) zu sehen. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit Queensryche (ganz gut), Opeth (gut), Dream Theater (sehr gut), BLS (gut) und In Flames (gut, auch der Sound) weiter.
Der Samstag startete mit Victims of Madness und einer anschließenden Tour über den Metal Markt um die Zeit bis Powerwolf zu vertrödeln. Nach 3 Songs hatte ich aber genug (ich glaube ich muss die einfach mal eine zeitlang nicht hören, die werden auf Dauer einfach langweilig) und bin ins Zelt gegangen um Avatar zu sehen. Das war auch die richtige Entscheidung. Erst war ich etwas skeptisch da mir Melo Death eigentlich nicht zusagt, aber der Sänger hat eine Wahnsinns Bühnenpräsenz und endlich konnte ich mal richtig headbangen! Amorphis wurde dann gegen eine Essenspause eingetauscht um danach mit Danko Jones (gut) bzw Skiltron (gut aber auf CD finde ich sie besser) weiterzumachen. RMC war die zweite sehr positive Überraschung des Festivals (ich mag RMC, aber das die so gut sind hätte ich nicht gedacht!). Anschließend gab es noch eine kurze Pause bis Sabaton die ihre übliche Show abgezogen haben. Bei denen habe ich auch das Gefühl, dass sie inzwischen für mich etwas langweilig sind. Kann es eigentlich sein, dass es bei Sabaton am vollsten im Infield war? Ich konnte eigentlich bei jeder Show ziemlich weit nach vorne, nur bei Sabaton nicht. Judas Priest waren nach Sabaton dran, aber irgendwie werde ich mit der Band einfach nicht warm, auch wenn Painkiller oder Breaking the Law sehr gute Klassiker sind.
Da wir am nächsten Tag früh fahren wollten war es das dann auch.
Es war wie immer sehr gut und ohne Mainstreamheadliner (wie 2014) macht es noch mehr Spaß.
Zum Thema Matsch: Es war gut dass nachher keine Autos mehr aufs Gelände durften. Wir hatten schon am Dienstag probleme und am Donnerstagmorgen waren die Wege einfach unpassierbar für normale Autos.

Zusammenfassung:
Top Konzerte:
1. Savatage/TSO
2. RMC
3. Dream Theater

positive Überraschung:
Avatar