W:O:A 2016 – die ersten Bands stehen fest!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Nun ja...aus meiner Sicht konnte man die Ankündigung Savatage/TSO vom letzten Jahr nicht mehr toppen. :D
Von daher war klar, dass der Start für 2016 für mich weniger euphorisch ausfallen würde. ;)

(es sei denn man hätte "Savatage-Jetzt ohne TSO" und "Virgin Steele - Marriage Show" angekündigt, gepaart mit einer Heaven's Gate Reunion. :D)

Falls die Orga auf den Geschmack gekommen ist jetzt beide Bühnen gleichzeitig zu bespielen, wäre Pink Floyd - The Wall" noch eine Option in diese Richtung. :D:D:D

Ansonsten ja über Blind Guardian freue ich mich, auch über Therion, Steel Panther, Dragonforce, Unisonic und Borgnagar.


Pyogenesis kenn ich nicht. Müsst ich mal reinhören.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Naja, letztes Jahr standen zusätzlich noch In Extremo, U.D.O. mit BW-Musikkorpse, In Flames, Powerwolf, Sabaton, Amorphis und Running Wild auf der Leinwand. Das waren doch ganz andere Kaliber als dieses Zeug dies Jahr...

Ja und? Alles ganz nette Sachen, aber nichts in der Savatage Liga. (Es gab grundsätzlich noch nie etwas in der diesjährigen Savatage Liga, weil das ein weltexklusiver Gig war, den es auch in dem Ausmaß erstmal nicht mehr geben wird.)
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Falls die Orga auf den Geschmack gekommen ist jetzt beide Bühnen gleichzeitig zu bespielen, wäre Pink Floyd - The Wall" noch eine Option in diese Richtung. :D:D:D
Ohne Witz: Die Idee hatte ich auch schon, eine Mauer in Hälfte 1 langsam zumauern, Umzug auf die zweite und dann später "Mauerfall". :D

Zu den Bands: Wir haben schon einige mehr in Hinterhand, haben uns jetzt aber erstmal für eine möglichst bunte Mischung entschieden. Und einige wollten auch unbedingt am 01. veröffentlicht werden, dafür mussten dann andere auf die Reservebank, sind ja so schon echt viele Namen. Bin aber selbst gespannt, was noch dazukommt. :)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.091
75.337
168
Hansestadt
Nun ja...aus meiner Sicht konnte man die Ankündigung Savatage/TSO vom letzten Jahr nicht mehr toppen. :D
Von daher war klar, dass der Start für 2016 für mich weniger euphorisch ausfallen würde. ;)

(es sei denn man hätte "Savatage-Jetzt ohne TSO"

Genau, aber ohne Orchestra, sondern mit Power of the Night, City beneath the Surface, Tonight he grins again, Miles away, Warriors und und und im Programm! Aber das ist ein anderes Thema...
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Naja, letztes Jahr standen zusätzlich noch In Extremo, U.D.O. mit BW-Musikkorpse, In Flames, Powerwolf, Sabaton, Amorphis und Running Wild auf der Leinwand. Das waren doch ganz andere Kaliber als dieses Zeug dies Jahr...

Ich habe das meiste davon (zum. teilweise) gesehen. Aber ich muss sagen für mich sind: Orphaned Land, Kylesa, Ministry deutlich interesannter als dieser "Konsensmetal" ala In Flames, Sabaton und Powerwolf. Wenn auch kleiner. Viele der besten Konzerte dieses Jahr waren im Zelt (Godsized, Truckfighters und vor allem Obituary, oder was ich so höre Mantar, welche ich ver"savataged" habe). Die Welle ist für mich sehr gut mit Bands die ich noch nicht gesehen habe, lange nicht mehr oder gerne auch mal wieder obwohl noch nicht so lange her.

Insgesamt hoffe ich auch dieses Jahr wie auf spezielle Dinge wie Bands TSO/Savatage, Rock meets Classic oder einfach Bloodbath relativ spät auf den Mainstages mit Regler auf "recht laut".

Herr Schneider hatte bei Rock meets Classic viel Spass. Also vielleicht doch Twisted Sister (mit den Steel Pantersens vorwech).

smi
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Es werden noch bestätigt werden:
Helloween
Doro
und natürlich
Santiano!

Metallica würde ich auf dem Wacken nur wollen wenn sie nix später als von der Justice (das letzte gute Album) spielen. Ein Old School-Set. Das wärs!
Aber man kann sie ja durch Beatallica ersetzen. Dasselbe Kasperletheater, aber lustiger und billiger.
 

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ok, als Appetitmacher geht die Vorankündigung wirklich nicht durch, Legion of the damned freu ich mich drauf, der Rest sind sicherlich ordentliche bands für den Andventskalender, die ihre Fans haben...oder eben auch nicht...bei mir leider eben auch nicht. Es wäre schon schön gewesen, wenn in dieser Ankündigung zumindest ein besonderes Highlight gewesen wäre...so riskiere ich ebenfalls erstmals mal heute nicht gleich ein Ticket zu erwerben und verlasse mich darauf, schon irgendwie eines später zu bekommen, dabei bin ich nach dem diesjährigen tollen Festival was meine Bands angeht eigentlich positiv gestimmt und optimistisch. Gab für mich nun eigentlich keinen großen Headliner mit Ausnahme von Priest, aber bei dem Wetter war es auch von Vorteil, viele gute Bands im Zelt gehabt zu haben :)
 

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Einige der Bands würden mich schon interessieren (Kylesa, Ministry, Theorion, Unisonic...) und Blind Guardian ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, aber mir fehlt aktuell noch ein wenig der Kaufgrund. Ein sehr solider Grundstock ist es aber schonmal und wenn da noch ein Knaller (für mich persönlich, kann auch sowas kleines wie Ne Obliviscaris sein) kommt, hol ich mir dann später eine Karte.

Ok, als Appetitmacher geht die Vorankündigung wirklich nicht durch, Legion of the damned freu ich mich drauf, der Rest sind sicherlich ordentliche bands für den Andventskalender, die ihre Fans haben...oder eben auch nicht...

Die Assoziation habe ich hier schonmal gelesen, aber was sollen denn "bands für den Adventskalender" sein? Im Adventskalender war schon alles von Rahmenprogramm bis zu größen wie Megedeth.