W:O:A 2013 - Run auf Tickets hat begonnen!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
oh..das erste mal seit zig Jahren das ich mich ganz entspannt zurücklehne und keine Karte kaufe.:)

Dito!

Und die Bands sind bis jetzt ja nun auch nicht so der Knaller. Deep Purple würde ich mir angucken ist aber nicht unbedingt mein Geschmack. Anthrax haben in den letzten Jahren stark an Sympathie bei mir verloren. Rage sind nicht schlecht, aber man muss dieses Orchester Projekt nicht x mal wiederholen. Sabaton gucke ich mir auf Tour an. Arch Enemy und Nightwish interessieren mich nicht. Amorphis ohne Akustik Set wäre mir lieber. Weiss auch nicht was dieser ganze Orchester und Akustik Kram soll? Einmal ist das ja ganz interresant, aber es braucht nicht jede Band nachzumachen. Und über Doro und Subway To Sally braucht man ja keine Worte verlieren.
Wir werden nächstes Jahr nach 16 mal Wacken nicht mehr hinfahren! Fahren auf ein kleineres Festivals wo eventuell auch mal auf die Bandwünsche der Fans eingegangen wird. Und nicht so viel Non Metal Bands sind und nicht so viel Zirkus drum herum.
Alle Leute kaufen jetzt wie verückt Wacken Karten und nach Weihnachten kotzen sich wieder alle über das Line Up aus. Wir kaufen auf jeden Fall für kein Festival mehr blind Karten ohne mindestens die Hälfte des Line Ups zu kennen.
 

Metalstratege

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
356
254
88
Also ich hab bereits mein X-Mas Ticket und lehne mich ebenso entspannt zurück. Denn manche Dinge waren bisher immer der Fall: Stimmung und Festival spitze (weil auch seit etlichen Jahren die gleiche Leute-Combo) und an Bands kamen bisher immer irgendwelche, die für mich gut waren. Mal gibts halt aus meiner Perspektive ein paar Knaller mehr, manchmal weniger. Jedoch ist eines gewiss: irgendwas geht immer und nen Haufen Bands sieht man auch immer.
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Wenn da nichts Headlinerwürdiges mehr dazukommt oder viele gute mittelgroße Bands fahren unsere Leute nicht hin. Wir warten jetzt erstmal bis Mitte November ab wie es dann aussieht.

Am Liebsten wäre es mir so eine News würde gar nicht gepostet. Es wäre schön wenn man mal wieder Karten kaufen könnte NACHDEM ein Großteil des Lineups bekannt ist. Aber das kann ich mir wohl abschminken. Jetzt die Karte zu kaufen widerstrebt mir auf jeden Fall nach dem üblen Lineup dieses Jahr.

Ansonsten geht es Graspop und Metalcamp nächstes Jahr.
 

Ruki

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
409
35
73
Magdeburg
Also ich hab bereits mein X-Mas Ticket und lehne mich ebenso entspannt zurück. Denn manche Dinge waren bisher immer der Fall: Stimmung und Festival spitze (weil auch seit etlichen Jahren die gleiche Leute-Combo) und an Bands kamen bisher immer irgendwelche, die für mich gut waren. Mal gibts halt aus meiner Perspektive ein paar Knaller mehr, manchmal weniger. Jedoch ist eines gewiss: irgendwas geht immer und nen Haufen Bands sieht man auch immer.

Ich stimme hier zu 100% zu. Für mich heißt es jetzt nur noch abwarten und das LineUp wird schon nicht allzu schlecht sein.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Naja bisher ist das doch nicht schlecht. Zum Zeitpunkt des W:O:A 2013 waren die ersten vier Bands alle mindestens 5 Jahre nicht in Wacken.

Ja...bisher. ;)
Das war 2012 auch so...
Und dann kam eine Wiederholung und Fillerband nach der anderen. :(
Mir wird irgendwie in jedem Genre das Spektrum der mittelgroßen Bands recht vernachlässigt.

Naja mal abwarten...
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
Soso...
Dann hört auf uns und bucht weniger Wiederholungen und Allerweltsbands, die an jeder Ecke spielen. ;)

Naja, die wirst du immer wieder haben, und das in nicht zu knapper Menge. Ansonsten wäre so ein Festival kaum zu befüllen. Zumal an wirklichen "haben nie auffem WOA gespielt" Bands wohl nur noch die ganz Kleinen oder ganz Großen da sind. Die obere Mittelklasse dürfte durch sein. ;)

Andererseits - und da hast du vollkommen recht - wird gerade diese "obere Mittelklasse" permanent und selektiv durchgehämmert. Ich hätte nichts dagegen die stark zu verringern und wirklich massiv kleine Bands zu fördern (siehe auch den Gedanken der Wacken Foundation). Gerade im Zelt / W.E.T Stage habe ich die letzten Jahre echte Perlen entdeckt (1).


(1) Ich erinnere an 2011, die Mittags spielenden Mexikaner. Nur eine CD bisher, aber die Jungs haben mal richtig gut gekracht und Spass gemacht.
 

jens669

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
332
0
61
Also ich hab bereits mein X-Mas Ticket und lehne mich ebenso entspannt zurück. Denn manche Dinge waren bisher immer der Fall: Stimmung und Festival spitze (weil auch seit etlichen Jahren die gleiche Leute-Combo) und an Bands kamen bisher immer irgendwelche, die für mich gut waren. Mal gibts halt aus meiner Perspektive ein paar Knaller mehr, manchmal weniger. Jedoch ist eines gewiss: irgendwas geht immer und nen Haufen Bands sieht man auch immer.

Auch von mir 100% Zustimmung!
Dieses ewige Gejammer hier im Forum geht mir echt auf den Sack! Ich habe bisher immer reichtlich Spaß gehabt, reichlich Band gesehen, ich hab auch das Gefühl, dass die allgemeine Stimmung in den letzten 2 Jahren noch besser geworden ist. Wo kommt denn diese Stimmung her wenn alle nur rumjammern? Irgendwas passt da nicht....
Wobei ich manchmal das Gefühl hab, die Leute, die hier im Forum rumjammern und meckern (zumindest viele davon), waren die letzten Jahre garnicht oder nur selten selbst dabei....

Gruß, Jens
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Ja...bisher. ;)
Das war 2012 auch so...
Und dann kam eine Wiederholung und Fillerband nach der anderen. :(
Mir wird irgendwie in jedem Genre das Spektrum der mittelgroßen Bands recht vernachlässigt.

Naja mal abwarten...

Es kommt halt ziemlich draufan auf welche Bands man steht. Ich steh z.B. auf Thrash und da hatte es eine grosse Band (Machine Head) und viele dieser mittelgrossen (Sacred Reich, Overkill, Testament, Coroner etc.). Beim Heavy und Power Metal dasselbe (Saxon, Hammerfall, Kamelot etc.) Von dem her fand ich dieses Jahr das Lineup ziemlich gut. Aber wie gesagt, kommt immer aufs Genre draufan
 
7 Aug. 2012
90
0
51
ich finde auch man kann im Prinzip nichts falsch machen wenn man sich die Karte kauft ohne zu wissen wer noch so kommt. Man trifft immer geile Leute, an jeder Ecke spielt eine andere Band und man kann sich für sich selbst immer die beste raus suchen.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Es kommt halt ziemlich draufan auf welche Bands man steht. Ich steh z.B. auf Thrash und da hatte es eine grosse Band (Machine Head) und viele dieser mittelgrossen (Sacred Reich, Overkill, Testament, Coroner etc.). Beim Heavy und Power Metal dasselbe (Saxon, Hammerfall, Kamelot etc.) Von dem her fand ich dieses Jahr das Lineup ziemlich gut. Aber wie gesagt, kommt immer aufs Genre draufan

Ich steh auf fast alle Genres außer Metalcore, Nu Metal und Grind und naja so Randsachen wie Punk, deutschrock.

Ist nur so, dass egal ob Thrash, Power, Death, Black, Melodic...Metal sich die Bands halt gern wiederholen. ;)
Wie gesagt...Kamelot warn 2010 bereits da, warum man dann 2012 Kamelot wieder holt ist mir schleierhaft. Da hätte man ja Brainstorm holen können, die seit 2004 nicht da waren (oder so).
Ebenso im Prog Sektor...es kommen immer Opeth. Warum nicht Mekong Delta oder eine der 100 anderen Prog Bands. ;)

Mein Geschmack ist jedenfalls sehr vielfältig. ^^
 

Bembelchen

Member
12 Aug. 2011
86
0
51
Also ich hab nichts dagegen das die meisten Bands recht oft die Jahre hinter einander wider kommen. Man(n) nimmt sich zwar immer vor die und die und die Band anzuschauen aber sehen tut man sie eh nicht immer alle die man sich vornimmt. entweder ist man noch am Saufen und vergisst die zeit oder man ist soo voll das man eh nix mehr mitbekommt und auf dem Stuhl Pennt und und und. von daher ist es mir egal es ist auch immer ein Fest einfach nur mit den andern zu Feiern anstatt sich ein Konzert zu besuchen und nein dafür ist auch das Ticket nicht zu teuer :) geht ma ins Ausland auf ein Open Air da zahlt man für weniger Bands noch mehr und das Wacken Kommerz ist, ist so auch nicht richtig jeder macht aus einem Festival das was er will wenn ihr alles mitnehmt kein Wunder das es jedes Jahr mehr und mehr gibt anstatt sich rein auf die Music zu fixieren.


Ich hab auch meine Tickets für 2013 schon allein der Party wegen wenn gute Bands Spielen freue ich mich halt noch mehr.


1000km nach Wacken-------> Gruss aus der Schweiz :D

Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und nicht zu Kommentieren das muss so sein.



Wacken: 1998,1999,2006,2008,2009,2010,2011,2012
Greenfield.ch 2008,2009,2010,2011,2012
und viele viele mehr

Bands für die nächten Festivals bitte

Anathema, Tiamat, Psychotic Waltz
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Ich gehoere auch zu denen, die das 2012er Billing auf dem Papier eher schlecht fanden, trotzdem habe ich dieses Jahr um die 25 Bands gesehen (ueberdurchschnittlich fuer meine Verhaeltnisse) und wurde dabei nur 1-2x enttaeuscht, dafuer oft sehr positiv ueberrascht. Fuer 2013 hab ich schon jetzt ueberhaupt keine bedenken.

Was viele vergessen: Wacken ist einfach ein sehr durchdachter (das muss man der Orga einfach lassen!) Spielplatz fuer Metaller, der einfach viel, viel zu gross ist, um jedes Jahr alles wahrzunehmen. Keiner kann alle Bands sehen und wenn einem die grossen nicht gefallen (so wie mir dieses Jahr) schaut man halt mehr kleine. Ich kaeme nie auf die Idee in Wacken Poker zu spielen, Wrestling zu schauen oder Schwertkampfkurse zu nehmen, aber auch dafuer gibt es scheinbar Publikum. Von mir aus. 2011 waren wir viel an den Wackinger-Staenden und im Dorf, dieses Jahr fast gar nicht. Ins Schwimmbad hab ich es schon seit Jahren nicht geschafft. Trotzdem hatten wir ueberall schon einen Heidenspass. Wacken kann jedes Jahr anders gut sein. Und genau das hat Wacken meiner Meinung nach jedem kleineren Festival voraus: Die Moeglichkeiten sind so endlos und durchdacht, dass es wirklich an einem selbst liegt, wenn man da keinen Spass hat.

In diesem Sinne auf 2013!