Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
@evilCurso: Also wenn ich Dich richtig verstehe heißt das soviel wie: Wenn ein Surfer von hinten kommt, mich mein Hintermann nicht vorwandt und ich den Stiefel in die Fresse kriege, dann hau ich meinen´m Hintermann auf die Fresse, weil der schuld dran ist???

ich zitiere hier mal...

LIES, was ich schreibe, und phantasiere nicht.

Ich sage warnt die Leute und tragt sie, dann tut sich auch keiner was. Wenn ein Stiefel auf nem Kopf landet ist das ein VERSEHEN, dafür gehört NIEMANDEM in die Fresse geschlagen.

1. Crowdsurfen von hinten nach vorne ist ursprünglich NUR für Verletzte, Leuten mit Kreislauf oder Atemproblemen vorbehelaten gewesen, um sie schnell nach vorne in den Graben und zu den Sanis zu kriegen!

Wer legt denn das fest? Verboten ist es nicht, und wenn ich den Jensen richtig verstanden habe wird sowas auch nicht verboten weil er den Besuchern auf dem Wacken ein Fest mit möglichst viel Freiheit ermöglichen will "Im Alltag gibt es schon genug Regularien"(so oder ähnlich vor ein paar Tagen im Interview)
Das mit den verletzten ist für mich nur ein der Grund es nicht zu verbieten.

3.[...]Und das nur weil sie selbst dran Spaß haben! Kein Surfer fragt vorher, ob die anderen Bock drauf haben, er nimmt es billigend in Kauf, dass die Leute die ihn tragen sollen von im auch verletzt werden können!
Das Publikum kann es sich nicht aussuchen, die Surfer kommen einfach!

Wie soll das mit dem Nachfragen denn auch funktionieren? Davon muss man in so einer Menge einfach ausgehen. Wie von Hirnschlacht schon gesagt Stichwort Rockkonzert.
 

Wurzelkönig

W:O:A Metalhead
14 Juni 2009
375
0
61
Bavaria
www.myspace.com
Was wird hier egtl fürn Mist verzapft ôô

Wenn sich Surfer und Träger zusammenreißen kann die Sache reibungslos ablaufen, ohne das jemand übermäßig verletzt wird. Okay, mit einer Beule oder kleineren Verletzungen muss man rechnen, aber immerhin, ich zitiere, ist das ein gottverdammtes Heavy Metal Festival und kein Schnulzen Treff der Céline Dion Fans.

Eine Regelung für Dauersurfer muss auf jedenfall her, keine Frage. Da fand ich die Idee mit dem Edding oder einer xbeliebigen anderen Brandmarkung sehr gut.
Die Dauersurfer nutzen nämlich schamlos unsere berühmte Gutmütigkeit aus ;).
 

Cargath

W:O:A Metalhead
30 Juni 2009
173
0
61
Bremen / Bielefeld
Ich finde das Hauptproblem ist auch gar nicht die Verletzungsgefahr. Es ist einfach nervig, wenn man nichts vom Konzert mitbekommt, weil alle paar Sekunden son' Typ vorbeikommt. Und im Gegensatz zu Pits oder WoD gibt es kaum Orte wo man davor sicher ist. Bei jedem Konzert am Soundturm zu stehen ist auch nicht das wahre...
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
"warnt die Leute vor euch und tragt die Surfer"

Äh... NEIN!
Ich WILL keine Surfer tragen!
Ich WILL keinem verkacktem Egomanen an den Arsch fassen müssen, nur weil der da Bock drauf hat angegrabbelt zu werden!
Ich WILL bei einem Konzert Spaß haben, meine Bands feiern und bejubeln, in Ruhe headbangen und nicht irgendwelchen wildfremden Spaßsurfern zu einem Kick verhelfen, der auf meine Kosten geht!
Und vor allem WILL ich nicht, dass ich, meine Freunde oder andere Unbeteiligte von diesen (C)Rowdies verletzt werden!

Ab dem nächsten Wacken gebe ich die Surfer nur noch nach hinten weiter, punkt aus! Wenn das alle machen würden, erledigt sich dieses leidige Thema ganz von selbst!
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1

Cool, sich über Egomanen aufregen und 3 Sätze in Folge mit "Ich WILL" beginnen (man beachte das Schreien des "will"). Du wirst mein großes Vorbild :o :D

Aber jetzt mal im Ernst: Die Sache mit den Crowdsurfern ist eigentlich recht einfach zu regeln. Stell dich etwas abseits oder in die lockeren Reihen weiter hinten, dann hast du keinen einzigen mehr vor dir und jede Menge Spaß. Meist ist der Sound dann zusätzlich noch wesentlich besser und vor Allem ohne Ohropax zu ertragen. Nur son kleiner Geheimtipp am Rande
Wobei ich zugeben muss, dass das nach-hinten-durchreichen tatsächlich einen gewissen Reiz ausübt. Allein für das dumme Gesicht des Surfers wäre es eigentlich schon mal ne richtig geniale Aktion :D
 

SAM

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2008
199
0
61
an der Küste
www.myspace.com
Cool, sich über Egomanen aufregen und 3 Sätze in Folge mit "Ich WILL" beginnen (man beachte das Schreien des "will"). Du wirst mein großes Vorbild :o :D

Aber jetzt mal im Ernst: Die Sache mit den Crowdsurfern ist eigentlich recht einfach zu regeln. Stell dich etwas abseits oder in die lockeren Reihen weiter hinten, dann hast du keinen einzigen mehr vor dir und jede Menge Spaß. Meist ist der Sound dann zusätzlich noch wesentlich besser und vor Allem ohne Ohropax zu ertragen. Nur son kleiner Geheimtipp am Rande
Wobei ich zugeben muss, dass das nach-hinten-durchreichen tatsächlich einen gewissen Reiz ausübt. Allein für das dumme Gesicht des Surfers wäre es eigentlich schon mal ne richtig geniale Aktion :D

Ja sicher! Das was ich will, schadet ja auch niemand anderen und verletzt niemand anderen! Das was ich will, verhindert Verletzungen und Störungen, insofern ist mein "ich WILL" etwas, was positiv für die Allgemeinheit ist, und nichts, was meinem persönlichen Spaß dient.

Ich stehe immer abseits, alleine schon um Platz zum headbangen zu haben!
Ich habe schon seit Jahren keinen Bock mehr mich vorne rein zustellen, wegen dieser elendigen Surferei!

Auch mal nett: Stell dir vor du willst surfen und keiner steht da der dich tragen kann, weil alle rundherum und nicht vor der Bühne stehen... *lol*
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Auch mal nett: Stell dir vor du willst surfen und keiner steht da der dich tragen kann, weil alle rundherum und nicht vor der Bühne stehen... *lol*

Fast so dolle wie der Krieg, der ohne Menschen auskommen muss ;)

Naja, mir persönlich machen Crowdsurfer nichts aus, ich surfe zwar selbst nicht, aber reiche andere durchaus auch mal weiter. Natürlich darf es nicht überhand nehmen, aber es macht selbst als "Stütze" richtig Spaß, wenn man sich auf den Hintermann verlassen kann (dass er dir vorher auf die Schulter klopft, bevor er dir den Surfer übergibt).

Insofern bin ich tolerant - wer will, darf, wer nicht will, darf auch seiner Ansicht frönen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nee, ich reg mich da heute nichtmehr drüber auf!

Da leg ich mich jetzt lieber inne Moke und freu mich aufs Despairs Ray Konzi...und die Dame mit der ich hinfahre! :D:cool:
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ooooooh, diese bösen, bösen, wirklich abgrundtiefbösen Crowdsurfer, die nur darauf aus sind, andere Menschen zu verletzen. Schlimmer als Hitler, dieses Pack, also wirklich :rolleyes:


Wenn du das echt glaubst was du da schreibst, dann gehörst du in die Klappse und nicht nach Wacken. Is ja unglaublich, soviel Scheiße auf einem Haufen musste ich selten lesen.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Sollte das ein Konter werden? Wenn ja, ging der gründlich ins Leere ^^

Aber um mal was konstruktives loszuwerden, nach den ganzen Anfeindungen hier:

Crowdsurfer konsequent fallenlassen ist definitiv keine Lösung. Nach hinten durchgeben oder zur Seite ist eine wesentlich bessere Alternative. Wer behauptet, den Crowdsurfern ging es darum andere Leute zu verletzen oder dass sie es zumindest billigend in Kauf nehmen würden schreibt einfach nur gequirteln Blödsinn. Ich denke diese Leute sind die absolute Ausnahme, die meisten Surfer wollen einfach nur Spaß haben, so wie der Rest der Menge auch. Und die überwiegende Mehrheit von denen möchte dabei genauso wenig Leute verletzen wie das ein Mosher will.
Was natürlich richtig ist, und da stimme ich 100% überein, ist, dass es anfängt zu nerven sobald man alle 30sec einen Surfer weitergeben muss. Ich stand bei Arch Enemy in der 2. Reihe und ihr könnt euch vorstellen wie viele Surfer da vorbei kamen. Ich musste mich irgendwann selber rausziehen lassen weil ich einfach zu kaputt war. Als ich dann links vor der Leinwand stand und die in die Menge gefilmt haben hat mich nix mehr gewundert, ich sah mind. 15 Surfer gleichzeitig.
Generell hab ich kein Problem damit wenn die Leute ihren Spaß haben, sobald es Überhand nimmt fängt es an zu nerven, vor allem wenn irgendwelche Spinner ankommen, die es nicht können, die keine Körperspannung haben und da hängen wie ein nasser Sack Kartoffeln. Stiefel hab ich übrigens noch nie abbekommen, die meisten Surfer passen da nämlich auf.

So, und um auch mal von der anderen Seite zu berichten: Bei Iron Maiden bin ich das erste mal surfen gegangen und mind. 10 mal abgestürzt. Im Prinzip kein Problem, das Risiko kennt man und ist es bereit einzugehen (und nein, ich wollte niemanden verletzen :rolleyes:). Getroffen hab ich dabei auch nie jemanden, ich bin meist mit den Füßen zuerst in ein Loch gefallen. Das einzige was wirklich mehr als asozial war, als irgendsoein Bastard meinte, er müsste mich 2m durch die Luft werden und zwar genau in ein Loch. Somit bin ich mit voller Wucht mim Kopp voran (also quasi blind) mit dem flachen Rücken auf den Boden aus über 2m Höhe geknallt. Muss nicht sein sowas. Zumal es andere, Unbeteiligte schwerer getroffen hätte wenn da kein Loch gewesen wäre. Bei normalen Surfern wird man ja (meistens) vorgewarnt von den Hintermännern/-frauen, wenn jemand geschmissen wird hat man als Vordermann keine Chance.

Wenn beide Seiten mehr Rücksicht aufeinander nehmen würden und sich von ihrer sturen Haltung nur nen Meter auf den andern zubewegen würden wär das alles kein Problem. Nur leider gibt es auch hier wieder die einen, die sagen "Ich geb KEINEN Surfer weiter, sollen se sich doch den Hals brechen" --> Egomanen
und die andern, die sagen "Ich will 10mal von hinten nach vorne surfen und ob ich dabei jemanden treffe is mir total egal" --> Egomanen

Denkt da einfach mal drüber nach.

Schönen Gruß
Nick
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Sicher mag es rücksichtsvolle Surfer geben, aber meine Egomanische Einstellung hat sich nur dadurch entwickelt, dass ich bisher immer nur auf egomanische Surfer getroffen bin.

Wie ich ja schonmal schrieb, ich möchte auch nicht, dass sich irgendwer verletzt, aber ich habe halt mittlerweile die Einstellung, Surfer nicht mehr zu unterstützen und an die Seite zu gehen (und auf meine freundin aufzupassen die um einiges kleiner ist) und dann nehme ich auch in Kauf, dass sich der Surfer verletzt.

Ich bin da umgangssprachlich "ein gebranntes Kind"