Vorschlag zum Thema Crowdsurfing

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Alternativ müsste man es so gestalten das die Leute die nur zu eigenen Belustigung surfen mindestens 15-30 Minuten brauchen um von hinter der Bühne bzw. Bühnegraben wieder bis aufs Festivalgelände zu kommen.

Gute Idee!

Sowas wie ein Käfig bzw Gefängnis für Surfer halte ich für absolut unnütz - das wäre Freiheitberaubung, mal davon ab, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass es da zu Ausschreitungen kommen wird und es da definitiv ein Blutvergießen geben würde wenn aufgebrachte Surfer und Secus aneinander geraten.

Aber wenn man die Surfer bspw. durch einen langen Gang irgendwo in die Pampa erstmal schickt und sie dann erstmal wieder durch den Eingang ins Infield kommen müssten wäre dem ganzen ja schonmal abhilfe geschaffen.

Von Dingen wie Bändchen Abschneiden halte ich nichts. Wie will man Leute Unterscheiden die es aus Fun tun und jenen die wirklich 'nen Sani brauchen? Oder die ganz abgebrühten würden sich dann sicherlich kurz vor der Bühne von der Menge fallen lassen um der Security mit der Schere zu entgehen.

Und zum Thema Fallen lassen/werfen/kratzen/beißen/Tiernamen geben wurde schon alles gesagt. Einfach assozial!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Das stimmt nicht, jeder Crowdsurfer nimmt absichtlich in kauf, durch sein Verhalten andere zu Verletzen. Jeder Crowdsurfer weiß das.
Leute mit Springerstiefel, fehlender Körperspannung, krassem Übergewicht, Nieten an der Kleidung oder Gegenständen in der Hand gehen sogar noch fahrlässiger vor.

Leute die das schonmal gemacht haben, wissen vorallem das du Schwachsinn redest, da du nunmal nicht automatisch jedesmal jemanden verletzt. Ich hab es mal gemacht, das einzige was passiert ist, ist das jemand von hinten meinen Stiefel an den Kopf gekriegt hat, weil ich den nichtmehr wegziehen konnte, der hat sich den Kopf gerieben und verdutzt umgeschaut, dann hab ich ihm im vorbeigleiten die Hand gegeben und entschuldigung gebrüllt und dann war gut...

Aber wie stellst du dir das eigentlich vor? Denkst du da stehen Leute rum die sich denken "Ha jetzt trete ich mal wieder ganz gemein ein paar Leute von hinten zu den Sanis, haha das ist die erste Phase meines Weltherrschaftsplans..."
Hast du es eigentlich jemals ausprobiert?

Vorallem wäre diese Drohung überaus putzig.

Ja ist ja gut! Du bist der aller stärkste hier, keiner kann dir das Wasser reichen! :rolleyes:
(Gilt diese virtuelle Penislängen Prollerei eigentlich auch als sexuelle Belästigung? Bist ja selbst nicht besser...)
Achja niveaulos ist es übrigens immernoch! :o

Und wie das Verhalten eines Surfers der eine Person tritt und diese mit einer Platzwunde und Gehirnerschütterung, bewusstlos zu Boden geht?
Das ist etwa normal oder wie?

Wenn vorher irgendein Genie den Surfer unbedingt nach unten reissen musste, damit der Stiefel soviel wucht bekommt, das er Platzwunden verursachen kann, ist sowas erst recht normal, ja...
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
@evilCursor: Du willst es einfach nicht begreifen oder?

Ich würd sagen da kann man zweierlei Meinung sein, hat nichts mit meiner Begriffsstutzigkeit zu tun. Wenn alle anpacken und sich gegenseitig eben nen Klaps an die Schulter geben ist auch keiner überrascht und niemand wird verletzt.

Sicher ist bewusstes Fallenlassen oder Runterreißen nicht die beste Art die Surfer loszuwerden
na immerhin sind wir uns in dem Punkt einig

ABER jeder einzelne Surfer ist ein Egomane, der bewusst in Kauf nimmt andere zu verletzen um selbst Spaß zu haben!
Vollkommen Unrecht hast du damit nicht - dennoch halt ich es da wie Hirnschlacht dass niemand Crowdsurfen geht um andere zu verletzen (das wird hier meiner Meinung nach dreisterweise unterstellt). Und man kann auch nicht ganz verkennen dass das ein Phänomen ist das schon seit Ewigkeiten auf Rock- und Metalkonzerten stattfindet und das es auch ohne Verletzungen funktionieren kann - dafür braucht es nur einerseits nicht zu schwere surfer mit Körperspannung und andererseits genug die mit anpacken.


Wenn ein Pit oder eine Wall entsteht kann man weggehen, wenn ein Surfer von hinten kommt merkt man es erst, wenn man die Stiefel im Nacken hat oder schlimmstenfalls mitten im Gesicht!

also Crowdsurfen = böse; WoD+CP = ungefährlich

Sag ich ganz klar nein - aber habe ja auch schon erwähnt dass ich das anders erlebt habe. Gerade der Pit der in den Trailern immer wieder auftaucht und sogar auf Bechern abgedruckt wurde(obwohl dieses Jahr verboten) löst allein von der Größenordnung her Massenbewegungen aus die leicht dazu führen dass jemand irgendwo (Bierstand oder Gitter) zerquetscht wird. Bei nem Durchmesser von zig Metern ist nix mit aus der Mitte mal eben weggehen.

WO IST DA BITTE DIE RÜCKSICHT VON SEITEN DES SURFERS????

Niemand hat davon gesprochen dass die sonderlich rücksichtsvoll sind (also kannste dir die Großbuchstaben sparen), es kommt auf die Rücksicht der Leute hinter dir an dir eben mit ner kleinen Geste bescheid zu geben. Wenn ich selbst crowdsurfen bin (kommt mittlerweile fast nie vor) tatsche ich den Leuten vor und um mir die mich nicht bemerken mal eben auf Kopf oder Schulter (natürlich NICHT mit den Stiefeln) oder rufe ihnen zu

Pits und Walls sind gemeinschaftliche Aktionen vieler, Surfer sind einfach nur Egoisten und die Pest!

Jeder einzelne in nem Moshpit der Spaß daran hat sich gegen jemanden Schubsen zu lassen der nicht drinsteht ist auch ein Egoist. Derjenige muss nämlich auch die ganze Zeit höllisch aufpassen nicht getroffen zu werden und denjenigen wieder wegschubsen (und dafür auch kräftig genug sein) und wird so auch vom Konzert abgelenkt.

Weder Moshpit, Circlepit oder Crowdsurfen funktioniert ohne andere mit reinzuziehen und evtl auch auf den Sack zu gehen oder sogar zu verletzen. Jedes auf eine andere Art und sicherlich auch mit unterschiedlichem Risiko - das natürlich auch immer davon abhängt WIE es betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Leute die das schonmal gemacht haben, wissen vorallem das du Schwachsinn redest, da du nunmal nicht automatisch jedesmal jemanden verletzt. Ich hab es mal gemacht, das einzige was passiert ist, ist das jemand von hinten meinen Stiefel an den Kopf gekriegt hat, weil ich den nichtmehr wegziehen konnte, der hat sich den Kopf gerieben und verdutzt umgeschaut, dann hab ich ihm im vorbeigleiten die Hand gegeben und entschuldigung gebrüllt und dann war gut...

Aber wie stellst du dir das eigentlich vor? Denkst du da stehen Leute rum die sich denken "Ha jetzt trete ich mal wieder ganz gemein ein paar Leute von hinten zu den Sanis, haha das ist die erste Phase meines Weltherrschaftsplans..."
Hast du es eigentlich jemals ausprobiert?

Ja ist ja gut! Du bist der aller stärkste hier, keiner kann dir das Wasser reichen! :rolleyes:
(Gilt diese virtuelle Penislängen Prollerei eigentlich auch als sexuelle Belästigung? Bist ja selbst nicht besser...)
Achja niveaulos ist es übrigens immernoch! :o

Wenn vorher irgendein Genie den Surfer unbedingt nach unten reissen musste, damit der Stiefel soviel wucht bekommt, das er Platzwunden verursachen kann, ist sowas erst recht normal, ja...

Siehste er hat den Stiefel abbekommen, also weh getan (man muss ja nicht gleich heulen, wenn man sich weh tut). Und ich habe ne Menge Crowdsurfer gesehen und immer hat irgendwer sich weh getan, der eine kriegt nen Stiefel ab, der andere wird von Nieten gepiekt, dann war da ein so ein bescheuerter Idiot der beim Surfen sich auch noch aufsetzen musste, da hast du 2 Leute aufschreien gehört.

Und das nun auf die Unschuldigen zu schieben, die dieses dreckige Egomanenpack schleppen müssen und als Dank vorher vor den Kopf getreten werden, sind jetzt auch noch Schuld, das der arme Crowdsurfer andere verletzt, ja ne is klar.

So wie ich das sehe, hast du doch den Schwanz-Vergleich angefangen, von daher!

Ich glaube jetzt verstehe ich deine Logik - wenn der Typ über mir noch kein Fall für den Sani ist dann mache ich ihn halt zu einem Sani-Fall. Immerhin wollen wir ja nur Leute tragen die aus gesundheitlichen Gründen in den Graben wollen. Von der Seite hab ich das echt noch nicht betrachtet.
Ne meine Logik ist noch einfacher. Ich lasse mich niemals mehr unbestraft verletzen (einmal gemacht, mich Boxen lassen und aus Rücksicht der Mädels nicht gewehrt, das wird nie wieder vorkommen).
Tut er mir weh, tu ich ihm weh. Ist doch ganz einfache Sache und nichtmal Asozial.

Weder Moshpit, Circlepit oder Crowdsurfen funktioniert ohne andere mit reinzuziehen und evtl auch auf den Sack zu gehen oder sogar zu verletzen. Jedes auf eine andere Art und sicherlich auch mit unterschiedlichem Risiko - das natürlich auch immer davon abhängt WIE es betrieben wird.

Ja, ist doch Begründung genug für ein komplettverbot. Ich geh dahin um auf eine Band abzufeiern nicht blutend und schmerzverzerrt das Konzert frühzeitig verlassen zu müssen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
die dieses dreckige Egomanenpack

Komm mal ne Spur runter :rolleyes:

Ne meine Logik ist noch einfacher. Ich lasse mich niemals mehr unbestraft verletzen[...]
Tut er mir weh, tu ich ihm weh. Ist doch ganz einfache Sache und nichtmal Asozial.

Wer Genugtuung verspürt weil er jemanden aus Rache ernsthaft verletzt hat sollte mal ein paar Minuten in sich gehen... Beim schmerzhaften reinigen einer Kopfplatzwunde hilft es dir wenig dass der andere sich auch nen Arm gebrochen hat.

Ja, ist doch Begründung genug für ein komplettverbot. Ich geh dahin um auf eine Band abzufeiern nicht blutend und schmerzverzerrt das Konzert frühzeitig verlassen zu müssen.

du malst in etwas düsteren Farben, und eben sagtest du noch WoD und CP sind viel friedlicher und ungefährlicher

Ein Festival wo das alles verboten ist? Für mich ein Qualitätsverlust. Und wer soll das alles gerecht durchsetzen?
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Komm mal ne Spur runter :rolleyes:

Wer Genugtuung verspürt weil er jemanden aus Rache ernsthaft verletzt hat sollte mal ein paar Minuten in sich gehen... Beim schmerzhaften reinigen einer Kopfplatzwunde hilft es dir wenig dass der andere sich auch nen Arm gebrochen hat.

du malst in etwas düsteren Farben, und eben sagtest du noch WoD und CP sind viel friedlicher und ungefährlicher

Ein Festival wo das alles verboten ist? Für mich ein Qualitätsverlust. Und wer soll das alles gerecht durchsetzen?

Wie runter kommen, ich darf das Kind doch wohl mal beim Namen nennen oder?

Ne ich habe garantiert nicht geschrieben, das WoD und CP viel friedlicher sind? Wo soll das bitte gewesen sein. Ich halte alles für untragbar.

Es hilft mir nicht, aber die Genugtuung reicht schon für ein klein wenig mehr Wohlbefinden. Mit etwas Glück lernt die Person dann daraus, besser nicht Surfen zu gehen.

Qualitätsverlust, wenn man seine Aggressionen nicht mehr an andere auslassen kann? Also für mich wäre Qualitätsverlust, wenn die Tonqualität scheiße ist, der Sänger auf einmal nen Frosch im Hals hat oder der Gittarist Knoten in den Fingern, aber WoD, CP und CS machen nicht die Qualität eines Konzerts aus.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Siehste er hat den Stiefel abbekommen, also weh getan (man muss ja nicht gleich heulen, wenn man sich weh tut). Und ich habe ne Menge Crowdsurfer gesehen und immer hat irgendwer sich weh getan, der eine kriegt nen Stiefel ab, der andere wird von Nieten gepiekt, dann war da ein so ein bescheuerter Idiot der beim Surfen sich auch noch aufsetzen musste, da hast du 2 Leute aufschreien gehört.

Meine Güte, Kerl!
Du bist auf einem verdammten Rock Konzert! Ja da tut ab und zu mal was weh, wenn dir das nicht passt, hol dir die DVD, da erleidest du keinerlei Unanehmlichkeiten bei...

Und das nun auf die Unschuldigen zu schieben, die dieses dreckige Egomanenpack schleppen müssen und als Dank vorher vor den Kopf getreten werden, sind jetzt auch noch Schuld, das der arme Crowdsurfer andere verletzt, ja ne is klar.

Ja was denkst du denn, was passiert wenn du den da runter reisst? :rolleyes:
Denkst du der versteht deinen Einwand, rollt sich zur Kugel zusammen und alle umstehenden werden durch ihre Spinnensensoren gewarnt und machen einen Schritt zur Seite?

So wie ich das sehe, hast du doch den Schwanz-Vergleich angefangen, von daher!

Ja! Genau! Weil ich ja auch bei jeder Gelegenheit betone, das ich jeden haue den ich nicht mag!^^
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Wie runter kommen, ich darf das Kind doch wohl mal beim Namen nennen oder?
Beleidigungen sind keine Namen

Ne ich habe garantiert nicht geschrieben, das WoD und CP viel friedlicher sind?
Hast Recht, sry - das war oldmetal2061.

Qualitätsverlust, wenn man seine Aggressionen nicht mehr an andere auslassen kann?

Crowdsurfen = Agressionen rauslassen?

jetzt wirds lächerlich!
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Ne meine Logik ist noch einfacher. Ich lasse mich niemals mehr unbestraft verletzen (einmal gemacht, mich Boxen lassen und aus Rücksicht der Mädels nicht gewehrt, das wird nie wieder vorkommen).
Tut er mir weh, tu ich ihm weh. Ist doch ganz einfache Sache und nichtmal Asozial.

Der Logik letzter Schluss: Der erste Crowdsurfer, den du ja absichtlich fallen lässt, steht erstmal auf und poliert dir die Fresse.

Gott, wie kann man nur so bescheuert sein?

Edith meint: Und ich surfe nicht - reiche aber jeden Surfer gerne weiter...
 

MetalMouse

Newbie
8 Aug. 2010
4
0
46
mal ne frage von mir am rande

ist es eigentlich noch üblich dass die leute hinter einem , einen noch warnen falls crowdsurfer kommen?

weil ich hab auf wacken dieses jahr viele gesehen denen das egal war was mit den leuten vor ihnen passiert
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
mal ne frage von mir am rande

ist es eigentlich noch üblich dass die leute hinter einem , einen noch warnen falls crowdsurfer kommen?

weil ich hab auf wacken dieses jahr viele gesehen denen das egal war was mit den leuten vor ihnen passiert

Tu es selbst, sei anderen ein Vorbild und es wird hoffentlich wieder üblicher als es aktuell ist. Kam selbst nicht in die Verlegenheit allzuviele weiterzureichen aber die Erfahrungen waren recht gemischt, mal gehts super - mal gar nicht.
 

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Meine Güte, Kerl!
Du bist auf einem verdammten Rock Konzert! Ja da tut ab und zu mal was weh, wenn dir das nicht passt, hol dir die DVD, da erleidest du keinerlei Unanehmlichkeiten bei...

Jetzt soll ich mich zurück nehmen und auf Konzerte verzichten, weil ich keine Gewalt beim Bandgucken haben möchte? Erklär doch mal allen die Logik.

Ja was denkst du denn, was passiert wenn du den da runter reisst? :rolleyes:
Denkst du der versteht deinen Einwand, rollt sich zur Kugel zusammen und alle umstehenden werden durch ihre Spinnensensoren gewarnt und machen einen Schritt zur Seite?

Ich reiße keinen runter, ich gehe einfach nur zur Seite, das ist nichts verwerfliches. Durch mich werden auch keine anderen verletzt, den er fällt neben mir einfach in die Tiefe, dafür lasse ich ja eine Lücke die groß genug dafür ist.

mal ne frage von mir am rande

ist es eigentlich noch üblich dass die leute hinter einem , einen noch warnen falls crowdsurfer kommen?

weil ich hab auf wacken dieses jahr viele gesehen denen das egal war was mit den leuten vor ihnen passiert

Mich hat nicht einer auf Wacken gewarnt!

Der Logik letzter Schluss: Der erste Crowdsurfer, den du ja absichtlich fallen lässt, steht erstmal auf und poliert dir die Fresse.

Der auf Wacken ist halbwegs heulend abgehauen nach hinten.
Kann sich ja gerne dann mit mir fetzen und später stehe ich lachend da, während er abgeführt wird, da ich nur aus Notwehr gehandelt habe und er kein Recht darauf hat, dass ich ihn weiter reiche.
 

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
mal ne frage von mir am rande

ist es eigentlich noch üblich dass die leute hinter einem , einen noch warnen falls crowdsurfer kommen?

weil ich hab auf wacken dieses jahr viele gesehen denen das egal war was mit den leuten vor ihnen passiert

Bei Equilibrium wars im linken Mittelfeld vorbildlich. Ich hab mindestens 30 weitergereicht, jedesmal wurde schon 5 Meter vorher per Schulterklopfen angekündigt, dass wieder jemand kommt. Und als mal ein Loch entstand, haben wir sie schön außenrum gezirkelt, dass niemand zu Schaden kommt.

Ja, es gibt sie noch, die Metalheads, die es können. Aber leider etwas wenige - selber Vorbild sein, dann klappts :)