Vorschlag des Handwerks: Kranke sollen weniger Urlaub bekommen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ich sag überhaupt nichts mehr in Slartibartfaß-Politikthreads solang da nicht wenigstens ne eigene Einstellung mitgeliefert wird. Zeitung lesen kann ich selber.
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
monochrom schrieb:
Ich sag überhaupt nichts mehr in Slartibartfaß-Politikthreads solang da nicht wenigstens ne eigene Einstellung mitgeliefert wird. Zeitung lesen kann ich selber.


ich will nur drauf aufmerksam machen...
weil es leider viel zuviele leute gibt....denen sowas am arsch vorbei geht!
und sowas kann ich nich leiden.....

natürlich totaler schwachsinn das ganze.....
wie "Fyodor" schon sachte....wenn das volk kein geld hat kauft es nich..ganz logisch...und das mit den urlaubstagen.....wird jetz im moment noch verneint aber ich denke..wenn merkel und co an der macht sind...wird das thema so oder in veränderter form zurück kommen.....
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.130
56.719
158
Nachtfalke schrieb:
Meine werte Kollegin bestimmt auch......


Ganz ehrlich: Wenn es nen wirklich Kranken trifft, ist die Regelung bestimmt ungerecht, aber wenn es die Blaumacher, von denen es leider mehr als genug gibt, trifft, finde ich das mehr als gerecht..... Ich hab auch keinen Bock, für jemanden, der sich wegen ne Lapalie 2 Wochen krank schreiben lässt, mir während der 2 Wochen den Puckel wund zu schuften und dann auch noch während seines Urlaubs.........


Ich erinnere mich gerne an ein Poster bei uns im Büro:

Der Chef steh beim Arbeitnehmer vor der Tür, der AN öffnet die TÜre in Anglerklamotten und er Chef meint: Ich weiß, Sie liegen mit Grippe im Bett, aber ich brauche die Schlüssel zum Archiv.........

Bei Blaumachern kommt mir einfach die Galle hoch

*unterschreib*

Allerdings trifft es die wirklich Kranken hart! Das ist das schlimme dabei....
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Slartibartfaß schrieb:
Erkältung: Karenztage statt Lohnfortzahlung
kann mir jemand mal das Wort Karenztage erklären?

trotzdem find ichs nicht richtig.......wenn man richtig erkältet ist fühlt man sich auch beschissen, und da sollte man dann ab nem gewissen Zustand echt lieber zuhause bleiben als die gesamte Belegschaft anzustecken!!!
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Kate McGee schrieb:
kann mir jemand mal das Wort Karenztage erklären?

trotzdem find ichs nicht richtig.......wenn man richtig erkältet ist fühlt man sich auch beschissen, und da sollte man dann ab nem gewissen Zustand echt lieber zuhause bleiben als die gesamte Belegschaft anzustecken!!!


im grunde geht es doch nur darum die arbeiter untereinander in aufruhr zu bringen damit bei den angestellten immer ein klima von angst und mißtraun herrscht!

zumindest is diese aktion ein schritt in die richtung...und der finanzielle punkt der angelegenheit..is denke ich hierbei nur ein vorgeschobener grund!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Slartibartfaß schrieb:
im grunde geht es doch nur darum die arbeiter untereinander in aufruhr zu bringen damit bei den angestellten immer ein klima von angst und mißtraun herrscht!

zumindest is diese aktion ein schritt in die richtung...und der finanzielle punkt der angelegenheit..is denke ich hierbei nur ein vorgeschobener grund!
das glaub ich jetzt wiederum nicht.......aber egal, Bier :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Scheinbar glauben die meisten Führungskräfte, daß die Mitarbeiter nur unter Druck und Angst arbeiten. Ein tolles Beispiel dazu ist mein Vater, durch den habe ich mitbekommen, wie sich das Arbeitsklima in den letzten Jahren gewandelt hat. Vor zehn Jahren ist er gerne arbeiten gegangen, hat auch mal freiwillig Samstags oder am Abend gearbeitet, viel Arbeit mit nach Hause genommen und in seiner Freizeit erledigt. Heute geht er schon mit Wut zur Arbeit, möglichst spät, kommt pünktlich nach Hause, und am Wochenende oder zu Hause hat er schon seit Jahren nicht mehr gearbeitet. Der Unterschied: Die Firma kontrolliert die Arbeiter stärker, es gibt einen Gehaltsbonus, wenn man Kollegen anschwärzt, die Fehler machen (!!), private Interneznutzung und Kopien sind nicht mehr erlaubt, und so weiter. Es ist übrigens noch immer die gleiche Firma, nur andere Bosse.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Es ist wirklich unglaublich wie offensichtlich gehirnamputiert manche Vorgesetzte sind, daß sie nicht erkennen wie wichtig gutes Betriebsklima für die Produktivität ist.
Das entscheidende Problem der deutschen Wirtschaft ist nicht ob ein Mitarbeiter mal erkältet ist oder nicht oder auch nur evtl so tut ob er es mal ist. Dass entscheidende Problem ist die mangelnde Kompetenz der Führungskräfte von der mit solchen Voodoo- Diskussionen abgelenkt werden soll.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Vorhin habe ich irgendwo gelesen (kann den Link leider nicht mehr finden), daß die Deutschen so selten wegen Krankheit fehlern wie nie zuvor, im Schnitt nur 16 Tage pro Jahr. Wenn je 5 Krankheitstage ein Tag Urlaub gestrichen werden sollen, dann kommt das auf genau die maximal drei Tage. Das bedeutet, daß es niemandem un die Blaumacher gehen kann, denn die fehlen ja überdurchschnittlich häufig, also mehr als 15 Tage im Jahr. Die werden durch diese Regelung sogar eher noch in ihrem Verhalten bestätigt, weil "wenn ich eh die drei Tage abgezogen bekomme, dann muß ich die doch auch wieder reinholen".
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Fyodor schrieb:
Vorhin habe ich irgendwo gelesen (kann den Link leider nicht mehr finden), daß die Deutschen so selten wegen Krankheit fehlern wie nie zuvor, im Schnitt nur 16 Tage pro Jahr. Wenn je 5 Krankheitstage ein Tag Urlaub gestrichen werden sollen, dann kommt das auf genau die maximal drei Tage. Das bedeutet, daß es niemandem un die Blaumacher gehen kann, denn die fehlen ja überdurchschnittlich häufig, also mehr als 15 Tage im Jahr. Die werden durch diese Regelung sogar eher noch in ihrem Verhalten bestätigt, weil "wenn ich eh die drei Tage abgezogen bekomme, dann muß ich die doch auch wieder reinholen".
Rrrrrichtig. Wer solche Forderungen bei historisch niedrigem Krankenstand an die Sonne bringt will zündeln.

Und nochmal zu den bösen Gewerkschaften die so unverschämte Erhöhungen durchprügeln: Bei uns Druckern ist es dieses Jahr ´ne Einmalzahlung von 340€ für dieses Jahr und nächstes Jahr 1% mehr. Die nehmen den Arbeitgebern geradezu die Luft zum Atmen... :rolleyes:
 
Fyodor schrieb:
Vorhin habe ich irgendwo gelesen (kann den Link leider nicht mehr finden), daß die Deutschen so selten wegen Krankheit fehlern wie nie zuvor, im Schnitt nur 16 Tage pro Jahr. Wenn je 5 Krankheitstage ein Tag Urlaub gestrichen werden sollen, dann kommt das auf genau die maximal drei Tage. Das bedeutet, daß es niemandem un die Blaumacher gehen kann, denn die fehlen ja überdurchschnittlich häufig, also mehr als 15 Tage im Jahr. Die werden durch diese Regelung sogar eher noch in ihrem Verhalten bestätigt, weil "wenn ich eh die drei Tage abgezogen bekomme, dann muß ich die doch auch wieder reinholen".

Wenn das stimmt ist die Zahlimmer noch erschreckend hoch, das sind fast 10% der Arbeitstage imJahr und das Durchschnittlich.

Und wieder ist es das alte Problem, jeder denkt nur an sich und scheisst auf alles andere. Ich bezweifel zwar, dass es so wie hier der richtige Weg ist, aber trotzdem sehe ich immer noch Handlungsbedarf bei der Krankheitsrate, die Praxisgebühr hat ja schon bewiesen, dass viele Leute immer unnütz zum Arzt gerannt sind und jetzt ist es zwar besser doch noch lange nicht gut. Wenn in diesem Lande wirklicha lle so krank sind wie es die Statistiken sagen (jaja Statistiken) dann sollten wir über eine Notschlachtung der gesamten Bevölkerung nachdenken. Vielleicht sollte mal "Die Krankheitserfinder" Pflichtlektüre an deutschen Schulen werden.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
ShizzoKrause schrieb:
..., die Praxisgebühr hat ja schon bewiesen, dass viele Leute immer unnütz zum Arzt gerannt sind ...
Was bitte ist denn damit "bewiesen" worden? :confused: Wenn ich krank bin geh ich zum Arzt. Punkt!
Manche Leute überlegen es sich aber mittlerweile dreimal wegen dem Geld! Nicht wegen der Gesundheit. Die Leute schleppen sich nun eher mit ner (fetten) Erkältung zur Arbeit weil sie zu geizig sind die 10€uro auffen Tisch zu knallen und stecken so ihre Kollegen an!

Bin ich froh, das es bei mir im Labor immer noch heißt: "Bleiben Sie zu Haus und kurieren sich ordentlich aus bevor Sie noch ihre Krankheit verschleppen oder die Kollegen anstecken!"

Ich hab mal nen Bronchialinfekt verschleppt, weil ich dachte, och ich bekomm fieses Antibiotika passt wohl soweit, kannste auch wieder arbeiten gehn. Tja dumm gelaufen. Scheiss Klimaanlage auf der Arbeit und NICHT ERHOLT und ich hatte noch 2 Wochen Spaß mit dem Mist (inkl. gelbem Schein)!

__________________
Fear of the Dong 2005!!! 15.+16.07.05

:DFreitag ist Freitag und Freitag ist Freutag!:D
Ich bin die spastisch gelähmte Freundin vom Roland!!!
 
Varnamys schrieb:
Was bitte ist denn damit "bewiesen" worden? :confused: Wenn ich krank bin geh ich zum Arzt. Punkt!
Manche Leute überlegen es sich aber mittlerweile dreimal wegen dem Geld! Nicht wegen der Gesundheit. Die Leute schleppen sich nun eher mit ner (fetten) Erkältung zur Arbeit weil sie zu geizig sind die 10€uro auffen Tisch zu knallen und stecken so ihre Kollegen an!

Bin ich froh, das es bei mir im Labor immer noch heißt: "Bleiben Sie zu Haus und kurieren sich ordentlich aus bevor Sie noch ihre Krankheit verschleppen oder die Kollegen anstecken!"

Ich hab mal nen Bronchialinfekt verschleppt, weil ich dachte, och ich bekomm fieses Antibiotika passt wohl soweit, kannste auch wieder arbeiten gehn. Tja dumm gelaufen. Scheiss Klimaanlage auf der Arbeit und NICHT ERHOLT und ich hatte noch 2 Wochen Spaß mit dem Mist (inkl. gelbem Schein)!

Ganz einfach, es sind wesentlich weniger Leute Krank als vor der Praxisgebühr, wobei noch immer viel zu viele wegen dem kleinsten Scheiss zum Arzt rennen. Anstatt mal den Körper das tun zu lassen, was er am besten kann, nämlich sich selber heilen und Abwehrkräfte aufbauen. I

ch verabscheue diese Verhaltensweise in der niemand mehr sich selber vertraut, auf seinen Körper hört und mal selber denkt, nein jeder rennt beim kleinsten Wehwehchen zum Arzt und der sagt einen was zu tun ist.Und natürlich findet der auch was und hat eine Antwort, denn das ist alles womit er sein Geld verdient, dann noch irgendwelche Medikamente verschreiben, weil die Pharmaindustrie ja auch gut zahlt und voila, fertig ist ein Volk von Abhängigen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
ShizzoKrause schrieb:
Ganz einfach, es sind wesentlich weniger Leute Krank als vor der Praxisgebühr, wobei noch immer viel zu viele wegen dem kleinsten Scheiss zum Arzt rennen. Anstatt mal den Körper das tun zu lassen, was er am besten kann, nämlich sich selber heilen und Abwehrkräfte aufbauen. I

ch verabscheue diese Verhaltensweise in der niemand mehr sich selber vertraut, auf seinen Körper hört und mal selber denkt, nein jeder rennt beim kleinsten Wehwehchen zum Arzt und der sagt einen was zu tun ist.Und natürlich findet der auch was und hat eine Antwort, denn das ist alles womit er sein Geld verdient, dann noch irgendwelche Medikamente verschreiben, weil die Pharmaindustrie ja auch gut zahlt und voila, fertig ist ein Volk von Abhängigen.

Hey, es geht noch eins besser, schick die Leut zum Homöopathen und sie bekommen Zucker oder Wasser für unfassbare Preise.

*Ansonsten völlig zustimmt*

*Trotzdem gegen die Weniger-Urlaub-Initiative ist*
 
monochrom schrieb:
Hey, es geht noch eins besser, schick die Leut zum Homöopathen und sie bekommen Zucker oder Wasser für unfassbare Preise.

*Ansonsten völlig zustimmt*

*Trotzdem gegen die Weniger-Urlaub-Initiative ist*

Da fällt mit ein, dieser Krebsdoktor mit seinen Wundervitaminen ist wieder da. Der, wegen dem damals das Kind verreckt ist. Jetzt ist er in Südafrika und heilt damit AIDS Patienten....kranke Welt.

Ist echt schon absurd an was die Leute alles glauben,nur weil sie an was glauben wollen und damit Verantwortung von deren Schultern genommen wird...


Ich bin auch nicht für die urlaubsbestrafung, aber irgendwas muss ja passieren, damit die Leute mal aufwachen und begreifen, dass sie selbst etwas tun müssen, das gemütliche Leben hier ist für zig Millionen vorbei und es werden nicht weniger ohne Umdenken.