Volbeat rocken 2017 das W:O:A!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Ja, es werden viele ihre Tix wieder loswerden wollen, wie jedes Jahr. Das ist doch nix Neues.

Volbeat sind ein großer Headliner, man kann sich nur noch nicht so recht an den Gedanken gewöhnen. Und was noch dazukommt ist, dass diese neuen Headliner deutlich mehr polarisieren werden, weil sie eben nicht mehr das gesamte Metalvolk vereinen, wie es vielleicht noch Maiden oder Sabbath gemacht haben...

Ja.. dass Einige die Tickets loswerden wollen, das gab es immer schon. Aber jetzt werden es ungleich mehr sein. Nämlich die, die zähneknirschend die Preiserhöhung gerade noch so mitgemacht haben.

Ich kann nur für mich sprechen.. 2011 wars die Kombination Ozzy/Priest und 2015 Savatage/TSO, Queensryche /Dream Theater und wiederum Priest, die mich angezogen hat.

Ich seh jetzt nichts Vergleichbares. Grand Magus würden mich reizen und einige andere Bands ebenfalls, aber die kriegen dann eher so Nebenslots und spielen keine komplette Show.

Alice Cooper ist für mich immer noch mehr Headliner als Volbeat. Manson ebenfalls. Beide empfinde ich als ne Art Trendsetter. Auf dem Niveau werden Volbeat niemals ankommen. Ganz zu schweigen von wahren Legenden ala Priest, Sabbath, Ozzy, Dio.

Ach, ich glaub´, meine Zeit ist einfach um....:ugly:
 

Drizzt Do'Urden

W:O:A Metalhead
30 Okt. 2013
4.967
2.729
108
Ach, ich glaub´, meine Zeit ist einfach um....:ugly:

Ich habe dementsprechend mal deinen Schreibfehler im Nick korrigiert. :D

Ich für meinen Teil, benötige wirklich keinen Headliner, wenn wie dieses Jahr einfach diverse Bands die ich noch nie gesehen habe dabei sind (und ich höre jetzt über 25 Jahre Metal).

Ob ich hinterher sagen kann, Wacken war wieder geil, hängt dieses Jahr sicher davon ab wie viele von den Bands deren Genre eigentlich nicht so meins ist trotzdem live überzeugen können.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Der Nickelbackvergleich trifft es ganz gut...die mögen ja Hallen füllen, aber das tut Helene Fischer auch. Wir machen hier mit den Jungs immer so eine best off-Albenbewertung für jedes Jahr und wir haben da alles vertreten, vom Alumetaller, über den Progfan bis zu mir, dem Knüppel aus dem Sack...in all den Jahren fiel der Name Volbeat zu keiner Minute...ich glaube niemand von uns besitzt ein Album...aber 2 Mädels aus meiner Handballjugend stehen da totaaaaaaal drauf und wollten gleich zum Fortarock letztes Jahr, weil die da wohl spielten...und genau so schätze ich Volbeat auch ein...Volbeat-Federmäppchen für die Girlies etc.
Die stehen weder musikalisch noch thematisch noch sonstwie für irgendetwas, was ich mit Metal verbinde...der Nickelbackvergleich ist deshalb auch wohl völlig angemessen...und dann diese Arroganz unbedingt am 1. Januar präsentiert zu werden....unter ferner liefen in Türchen 17 oder so wäre es wohl angemessen gewesen.

/sign
 

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73
Wobei Alice keinen so großen Slot bekommen wird voraussichtlich.

Und wieso passen Volbeat nicht in das Konzept mit dem harten Gegenprogramm?

1: Wer nimmt denn die richtigen 'Headliner'-Slots dieses Jahr ein? Gewöhnlich spielen doch immer 2-3 Bands Sets von mindestens 1,5h. Da würden mir dieses Jahr jetzt Amon Amarth und Volbeat in den Sinn kommen, die ja zumindest den Mainstream wie Fliegen anlocken. Ansonsten? Kreator? Avantasia?

2: Denke das mit Volbeat bezog sich eher auf das Verständnis der NTR. Ich habe das auch irgendwie mehr mit den 'Oldies' und den Klassikern verbunden, die immer wieder am Donnerstag Platz nehmen durften. Saxon, Heaven & Hell, Maiden, Cooper, Thunder, Deep Purple etc. Dagegen ist Volbeat ja eine doch sehr junge Band, die auch sehr moderne Musik macht.
Als Gegenprogramm zur NTD ist es perfekt. Im Gegensatz zu Maiden dürften die wirklich k(aum) einen Fan der extremen Genres anlocken.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.102
75.358
168
Hansestadt
Ja.. dass Einige die Tickets loswerden wollen, das gab es immer schon. Aber jetzt werden es ungleich mehr sein. Nämlich die, die zähneknirschend die Preiserhöhung gerade noch so mitgemacht haben.

Ich denke eher, dass es weniger sein werden, weil viele eben nicht mehr auf "blauen Dunst" gekauft haben. Gerade die Preiserhöhung hat dann doch viele abwarten lassen, was das Line-up denn so bringt.

Ich kann nur für mich sprechen.. 2011 wars die Kombination Ozzy/Priest und 2015 Savatage/TSO, Queensryche /Dream Theater und wiederum Priest, die mich angezogen hat.

Ich seh jetzt nichts Vergleichbares.

Dazu gibt es nichts Vergleichbares! Auch für mich waren diese Kombinationen seinerzeit die Magneten, aber sowas wird es wohl nicht mehr geben können.

Alice Cooper ist für mich immer noch mehr Headliner als Volbeat. Manson ebenfalls. Beide empfinde ich als ne Art Trendsetter. Auf dem Niveau werden Volbeat niemals ankommen. Ganz zu schweigen von wahren Legenden ala Priest, Sabbath, Ozzy, Dio.

Ach, ich glaub´, meine Zeit ist einfach um....:ugly:

Sorry, auch ich stehe ja eher auf die traditionellen und alten Bands, aber sowohl Cooper als auch Manson jucken mich gar nicht. Die ziehen auch nicht mehr wirklich.
Und Volbeat absprechen zu wollen, sie hätten keinen Trend gesetzt, ist ja nun wirklich Quatsch. Den Sound von Volbeat machte vorher ja nun niemand so wirklich. Ob man das mag, ist eine andere Sache.
Wir werden uns an andere Namen als Headliner gewöhnen müssen, weil die alten Helden halt abgelöst werden. Das mag uns schwerer fallen als wir denken und uns so über diese Bestätigungen schimpfen lassen. Es ist aber nunmal so, dass Priest im Gegensatz zu Volbeat abtanzen können, wenn es um Zuschauerzahlen geht...
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.905
130
33
Rheinhessen
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht die ganze Aufregung um die Bestätigung nicht.:confused::confused:
Volbeat sind eine der größten Metal-Bands die es derzeit gibt (wenn man nach aktuellen Konzertbesuchern geht). Wenn man dann auch noch überlegt wer überhaupt noch realistisch als Headliner zur Verfügung steht, dann dürften es kaum noch größere Bands geben.
Sie waren das letzte Mal 2012 in Wacken
Man kann denen natürlich Kommerz vorwerfen, da vor allem die letzten beiden Alben sehr radiotauglich sind, aber es würde mich nicht wundern, dass sie in Wacken einige seichte Sachen nicht spielen und dafür die Songs mit Mille oder Barney ins Programm nehmen.

Man sollte Volbeat aufjedenfall eine Chance geben, da sie (zumindest in meinen Augen) live besser als als auf CD.

Edit: Wer einfach nicht auf die Musik nicht steht, kann sich natürlich über die Bestätigung ärgern, aber trotzdem sind Volbeat ein würdiger "Headliner"
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
aber es würde mich nicht wundern, dass sie in Wacken einige seichte Sachen nicht spielen und dafür die Songs mit Mille oder Barney ins Programm nehmen.

Die gehen danach doch eh auf Tour wo sie seltene Songs zocken wollten und Barney könnte sogar mit Napalm Death zeitgleich mit Volbeat zocken.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.905
130
33
Rheinhessen
Die gehen danach doch eh auf Tour wo sie seltene Songs zocken wollten und Barney könnte sogar mit Napalm Death zeitgleich mit Volbeat zocken.

Immer positiv denken ;)
Barney ist an dem Tag in Wacken und kann für einen Song vorbeikommen und die Songs der ersten vier Alben werden nicht nur für Wacken sondern auch dür die Tour geprobt ;)
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Sorry, auch ich stehe ja eher auf die traditionellen und alten Bands, aber sowohl Cooper als auch Manson jucken mich gar nicht. Die ziehen auch nicht mehr wirklich.
Und Volbeat absprechen zu wollen, sie hätten keinen Trend gesetzt, ist ja nun wirklich Quatsch. Den Sound von Volbeat machte vorher ja nun niemand so wirklich. Ob man das mag, ist eine andere Sache.
Wir werden uns an andere Namen als Headliner gewöhnen müssen, weil die alten Helden halt abgelöst werden. Das mag uns schwerer fallen als wir denken und uns so über diese Bestätigungen schimpfen lassen. Es ist aber nunmal so, dass Priest im Gegensatz zu Volbeat abtanzen können, wenn es um Zuschauerzahlen geht...

Das ist wohl alles wahr und deshalb sag ich ja, daß meine Zeit nun endgültig zu Ende geht.. Das dachte ich Anfang des Jahrtausends auch schon mal und kam dann 2001 durch Zufall aufs Wacken . Das hat damals quasi das Rad der Zeit nochmal für mich zurückgedreht, aber der Aufschub scheint nun endgültig vorbei. Es dreht sich mir dabei nicht so sehr um Volbeat als solche, wenn genügend Leute befinden, daß das ne richtige Metal Band ist dann dürfen die auch gerne Headliner sein.

Nur ist das dann ne Richtung , die ich persönlich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich war 2015 mit ein paar Kollegen da, die ich jetzt persönlich eher als Festivaltouristen bezeichnen würde, die konnten auch mit Queensryche/Savatage/Priest wenig anfangen wären aber mit Volbeat sicherlich bedient worden. Wenn das die Zukunft von Wacken sein soll, dann ohne mich!
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.368
9.905
130
33
Rheinhessen
Das ist wohl alles wahr und deshalb sag ich ja, daß meine Zeit nun endgültig zu Ende geht.. Das dachte ich Anfang des Jahrtausends auch schon mal und kam dann 2001 durch Zufall aufs Wacken . Das hat damals quasi das Rad der Zeit nochmal für mich zurückgedreht, aber der Aufschub scheint nun endgültig vorbei. Es dreht sich mir dabei nicht so sehr um Volbeat als solche, wenn genügend Leute befinden, daß das ne richtige Metal Band ist dann dürfen die auch gerne Headliner sein.

Nur ist das dann ne Richtung , die ich persönlich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich war 2015 mit ein paar Kollegen da, die ich jetzt persönlich eher als Festivaltouristen bezeichnen würde, die konnten auch mit Queensryche/Savatage/Priest wenig anfangen wären aber mit Volbeat sicherlich bedient worden. Wenn das die Zukunft von Wacken sein soll, dann ohne mich!

Und warum kann man nicht einfach trotzdem aufs WOA gehen? Das WOA ist groß und man kann machen was man möchte. Ich persönlich gehe dorthin um Bands zu gucken und trinke deshalb ab Donnerstagmittag sogar weniger Bier. Ich lasse mich auch von Festivaltouristen oder einem Jägermeisterhirsch nicht stören, da es mir um die Musik geht.
Wen die Touris stören bzw. wer das drumherum nicht ausblenden kann, für den sind große Festivals sowieso nichts, aber dann ist es eigentlich auch egal ob man zum Graspop, Hellfest oder WOA geht, da es überall Touris gibt.
Ich persönlich habe aber das Gefühl, dass es seit 2013 wieder weniges Touris in Wacken gibt.
Außerdem wurde der Nicht-Metal Bereich verkleinert bzw ausgelagert, sodass man ihn besser ignorieren kann.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.102
75.358
168
Hansestadt
Nur ist das dann ne Richtung , die ich persönlich nicht mehr nachvollziehen kann. Ich war 2015 mit ein paar Kollegen da, die ich jetzt persönlich eher als Festivaltouristen bezeichnen würde, die konnten auch mit Queensryche/Savatage/Priest wenig anfangen wären aber mit Volbeat sicherlich bedient worden. Wenn das die Zukunft von Wacken sein soll, dann ohne mich!

Ok, das ist dann auch nachvollziehbar. Der unterschiedliche Geschmack der Generationen bewirkt natürlich ein Wandel des Festivals.
Ich würde es mir auch mehr back to the Roots wünschen und komme mit vielen Bands aus dem New-Metal-Bereich nicht so klar, trotzdem mag ich das Festival immernoch sehr gern. Wer das nicht mehr mitmachen mag, sei es wegen den neuen Bands oder dem Preis, der muss sich andere Festivals suchen, die es aber auch noch in ausreichendem Maße gibt.
 

Rhapsode

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
338
17
63
2015 mit Savatage plus TSO ist für mich sowieso nicht mehr zu toppen. Allein deswegen hat Wacken bei mir immer ne Sonderstellung, was Festivals angeht. Ich würde auch den Teufel nicht so an die Wand malen. Volbeat sind zwar auch überhaupt nicht meins, aber gibt ja genug andere geile Bands. Und vielleicht sieht es 2018 für die großen slots dann wieder besser aus.

Allerdings erwarte ich dann auch 2018 Manowar :p
 
Zuletzt bearbeitet: