Virus Warnung!!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Suwarin, 25. März 2002.

  1. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    Neuer E-Mail-Wurm im Umlauf

    Nach bewährtem Strickmuster arbeitet der neue E-Mail-Wurm "W32/MyLife.b@MM" (auch "W32/Caric@mm"). Der Wurm ist in einer E-Mail mit dem Betreff "bill caricature" und dem Anhang "cari.scr" enthalten. Wird der Anhang geöffnet, so erscheint ein Bild mit einer Karikatur von Bill Clinton, gleichzeitig kopiert sich der Wurm ins Systemverzeichnis, legt einen Registry-Eintrag an und versendet sich an alle E-Mail-Ziele des Outlook-Adressbuchs und des Microsoft Messengers. Unbedarfte User könnten sich bei Empfang der E-Mail in falscher Sicherheit wiegen, da der Text der Wurm-E-Mail die Worte "No Viruse Found" und "MCAFEE.COM" enthält.

    Die eigentliche Schadroutine des Wurms wird auch nicht sofort, sondern üblicherweise erst am nächsten Morgen aktiv: Wird der PC neu gestartet, so prüft der Wurm die Systemzeit. Falls diese zwischen 8:00:00 und 8:59:59 Uhr liegt, werden sämtliche Dateien auf den Verzeichnissen C:\ bis F:\ sowie mehrere Dateitypen (*.SYS, *.VCD, *.OCX, *.NLS) aus allen Unterverzeichnissen gelöscht. Die großen Hersteller von Anti-Viren-Software haben auf den neuen Wurm bereits reagiert und bieten entsprechende Updates ihrer Programme an (s.a. c't-Anti-Virus-Bookmarks ). Bei infizierten Systemen findet sich im Verzeichnis /Windows/System die Datei "cari.scr". E-Mails, die der Wurm generiert und versendet hat, finden sich im Ausgangsordner von Outlook. (uma/c't
     
  2. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    danke, hab sie an meine Freunde weitergemailt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2002
  3. Kellog´s

    Kellog´s W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    0
    wohl schon infiziert, wa ?! :)
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ne ich hab noch einen derartigen Virus eingefangen.
     
  5. WildCat

    WildCat W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Dezember 2001
    Beiträge:
    995
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, wer SCR-Dateianhänge öffnet ist in meinen augen selbst schuld..... Hab schon genug davon bekommen... immer sehr lustig zu sehen wer sich die Dinger eingefangen hat....
     
  6. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    @wildcat...Tja nicht jeder kennt so was..und gemäß dem Motto:
    INFORMATION IS FREE! teile ich sowas schon mal mit...
     
  7. Internet@Metal

    Internet@Metal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte irgendwie noch nie nen Virus .... bis jetzt immer glück gehabt :)
     
  8. Emperor

    Emperor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    13.380
    Zustimmungen:
    0
    @I@M: Ich auch nicht, weder in der Mailboxzeit, noch in der Internetzeit. Ich hatte auch noch nie nen Virenscanner...
     
  9. Internet@Metal

    Internet@Metal W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.417
    Zustimmungen:
    0
    ich auch nicht ... ich muss aber auch sagen ... ich lösch jede mail die ich nicht zuordnen kann sofort *g*
     
  10. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Einmal ist es mir passiert, da hat ne Freundin von mir was abbekommen und bei mir in der Mailbox landete auch was. Ich hab Suwi's Posting auch meiner Schwester auf die Box geschickt, die ist jünger und kennt sich noch nicht so aus.
     
  11. Emperor

    Emperor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    13.380
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte nicht die Mailbox, ich meinte Mailboxen zu Fidonet-Zeiten (so 1990) wo die meisten noch nicht mal wußten, was nen Modem ist...
     
  12. xpet

    xpet W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    0
    höhö @ suwarin, endlich bin ich mal im Vorteil! Macianer kriegen (fast) nie Viren :D
     
  13. Suwarin

    Suwarin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    0
    @Xpet Nöö die sind gestraft genug..;-)
     
  14. Emperor

    Emperor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    13.380
    Zustimmungen:
    0
    *VirusfürMacschreib*
     
  15. xpet

    xpet W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    0
    :D :D
    *michaufkeinediskussioneinlass*

    @emp
    ach sowas kannst du?? :D
     

Diese Seite empfehlen