Vinyl vs. CD vs. Download

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.989
168
Ja und? :ugly:
Man kann auch Bands nur von YouTube her kennen und mögen.
Schlimm ist ja eher, dass man bei manchen Dingen einfach nichts mehr mal eben bekommt. :o

dann würde ich aber nich wirklich sagen, ich würde 1500 bands kennen. wenns danach geht, kenn man ja vermutlich eher x-tausend, so viele lieder wie ich im radio, früher, auf feten, konzerten, mp3, cd, vinyl hört. :o
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich hab gar keine Vinyl-Platte, da ich keinen Plattenspieler besitze.

CD's hab ich so ca. 140
Davon ist aber nur ca. 60% Metal und Rock
der Rest sind irgendwelche komischen "Dream Dance" und "Future Trance"-Kompilationen von früher.
MP3's hab ich ne ganze Menge, das ist aber eher ne Sammlung über die Jahre (nein ich hab da nix illegal gezogen, das meiste sind Kopien von Freunden/Verwandten oder selbst digitalisierte CD's)
Hab Zwischenzeitig mal häufiger MP3-Alben bei Amazon gekauft, weil die bei Neuerscheinungen günstiger waren als die CD's, davon bin ich aber wieder weg, weil ich doch lieber die CD's im Regal haben möchte.

CD's werden bei mir aber auch sofort nach Kauf digitalisiert. Da ich hier in meiner Studentenbude meist eh nur Musik über den Rechner laufen habe.
Die Orginal-CD's spiel ich häufig im Auto oder auf der großen Anlage, die ich bei meinen Eltern habe.

Momentan kauf mir wieder häufiger CD's, mehr als 2-4 pro Monat sind dann aber finanziell nicht drinne (wenn man von nem neupreis von 15€ ausgeht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.496
170
Ich hatte mal geplant einen zu holen und schon mal bei einigen sehr günstigen ebay-Auktionen zugeschlagen und einige geschenkt bekommen. :D

Hab aber die Anschaffung dann immer weiter verschoben. Sie ist aber nicht vom Tisch. ^^

Beim ersten Lesen dachte ich mir nur "Hä? Warum sollte man einge Plattenspieler kaufen, noch welche geschenkt bekommen und jetzt plötzlich keinen mehr haben?!". Ich werd dumm. Alt (dauert zwar noch ein bisschen) und dumm.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
dann würde ich aber nich wirklich sagen, ich würde 1500 bands kennen. wenns danach geht, kenn man ja vermutlich eher x-tausend, so viele lieder wie ich im radio, früher, auf feten, konzerten, mp3, cd, vinyl hört. :o

Ne ich hab vieles auch nur als mp3.
Festplattenshareing. ;)
Das ist bei Musik-Sammler ja nicht drin. Und entgegen einer anderen Person poste ich nur gekaufte Sachen und nicht gebrannte. :D

Mit kennen meine ich nicht in und auswendig kennen, aber schon mehr als 1x zufällig über YouTube oder Radio gestolpert. Und wie gesagt eine Schätzung war das gewesen.
Laut last.fm höre ich 802 Künstler. Da sind aber nur die gescrobbelten Sachen dabei, aber nicht die, die ich über YouTube höre oder direkt auf CD.
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Mal 'ne andere Frage: Wie viele CDs funktionieren bei Euch schon nicht mehr bzw. haben Aussetzer, etc.

Habe einige Bekannte, deren CDs 15 Jahre oder älter sind und die schon reihenweise nicht mehr oder nur sporadisch funktionieren - bei idealer Lagerung!!!

Das ist meine größte Sorge bei den CDs. Da zahlt man über Jahre hinweg haufenweise Asche für die Dinger und dann funktionieren die irgendwann nicht mehr. :(
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.186
473
118
40
Hamburg & Berlin
Mal 'ne andere Frage: Wie viele CDs funktionieren bei Euch schon nicht mehr bzw. haben Aussetzer, etc.

Habe einige Bekannte, deren CDs 15 Jahre oder älter sind und die schon reihenweise nicht mehr oder nur sporadisch funktionieren - bei idealer Lagerung!!!

Das ist meine größte Sorge bei den CDs. Da zahlt man über Jahre hinweg haufenweise Asche für die Dinger und dann funktionieren die irgendwann nicht mehr. :(

Müsste wohl alles noch mal durchhören, um diese Frage qualitätsgesichert zu beantworten. :ugly:
Bisher gehen glaube ich alle.

Meine VHS gehen auch noch...und da kratzen einige bald am 25-jährigen. :ugly:

Übel ist es aber bei gebrannten CDs.
Da hab ich viele, die nicht mehr wollen. Gut einige haben auch Kratzer, aber da ist dennoch der Ausschuß gefühlt ziemlich hoch.