Videoüberwachung: Big Brother is watching you

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Banshee
Nur ein Beispiel: Lt. Vereinbarung zum Datenschutz darf mein Arbeitgeber nicht meine Aktivitäten an meinem Arbeitsplatz-PC überwachen, ich weiss aber (auch die Kollegen Systemadministratoren verplappern sich mal), das genau aufgezeichnet wird, was ich am PC treibe.... (private Email, Spiele etc.).

Und mein Arbeitgeber ist der Staat. :rolleyes:

er überwacht sie doch auch nicht!!

er zeichnet sie auf!!

und wenn was illegales passiert ist, dann wertet er sie aus!!

und damit sind BESTIMMT nicht deine privaten mails gemeint, sondern knallharte verdachtsmomente wegen staatsfeindlicher aktivitäten oder kinderpronographie oder was weiß ich!!!
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von baerbael
er überwacht sie doch auch nicht!!

er zeichnet sie auf!!

Und wo liegt der Unterschied??


und wenn was illegales passiert ist, dann wertet er sie aus!!

Mit dem Begriff "illegal" habe ich so meine Schwierigkeiten.
Was legal/illegal ist, bestimmen korrupte Politiker und Lobbyisten, siehe das beschissene Urheberrecht.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
ihr leidet doch alle an verfolgungswahn!!!


der böse böse staat!

wißt ihr, auf der einen seite heulen alle rum, das die kriminalität steigt (wodran ja eh auch der staat schuld ist im übrigen) aber überwacht werden will auch keiner!!

geschweige denn BULLE aufm festival sehen, weil die ja eh alle nur da sind, um uns den spaß zuverderben und um uns in bööööööööööööööööse seelenlose schlipsträger zuverwandeln!!

wisst ihr, das in JEDEM großen unternehmen eure telefonate mitgeschnitten werden? nein? liegt vielleicht daran, daß die aufnahme nach wenigen sekunden gelöscht wird, AUßER man drückt einen knpof, falls es sich um bombendrohungen handelt oder so!!

und kritisch sein ist ja wöllig ok...aber man sollte der polizei, BGS, staatsschutz und wem nicht noch alles schon etwas kompetenz zuschreiben!!

sonst könnten wir auch gleich wieder in höhlen kriechen und uns selber versorgen!!

Hmm, ich finde da gibt es Unterschiede. Ich hab garnichts gegen Polizeipräsenz (zuviel find ich allerdings unangenehm - in Nordirland oder Singapur bin ich unentspannt, liegt natürlich auch am Auftreten der Sicherheitskräfte), finde ich sehr viel sinnvoller als Tonnen von Material filmen was eh keiner auswerten kann. Ich hab keine besondere Staatsparanoia, aber einer Innenbehörde unter Schill traue ich nicht vollständig, nur als Beispiel.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von baerbael
...aber man sollte der polizei, BGS, staatsschutz und wem nicht noch alles schon etwas kompetenz zuschreiben!!

Seit dem 11 September haben die viel zu viel "Kompetenz" bekommen!
Zum Glück gibt es Kryptoprogramme mit denen man seine EMails und ganze Partitionen sicher verschlüsseln kann :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von tuxracer
Seit dem 11 September haben die viel zu viel "Kompetenz" bekommen!
Zum Glück gibt es Kryptoprogramme mit denen man seine EMails und ganze Partitionen sicher verschlüsseln kann :D

ja HURRA!!!!

womit du GANZ sicher sein kannst, daß du durchleuchtet wirst!!

das ist wie mit telefonaten in den ehemaligen ostblock!gespräche werden stichprobenartig mitgeschnitten und ein rechner erkennt bestimmte schlagwörter, wie z.b. AUTO, WAFFEN und so weiter und meldet erst DANN eine auffälligkeit, woraufhin erst ein sachbearbeiter die aufzeichnung prüft!sonst wird alles wieder gelöscht, OHNE das einer dein telefonsex mit olga mitbekommen hat!!

warum sinnlos verschleiern um sich nur NOCH interessanter zumachen für BND und staatsschutz!!??


EDIT:

und BITTE???

GENUG KOMPETENZEN???

die freiheit des einzelnen steht UNTER der freiheit ALLER!!!
und nur weil staatsorgane mehr rechte bekommen klappen nicht plötzlich über all die stasi und gestapo gräber auf und die macht besessenen zombies stehen auf!![/
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von baerbael

.
.
.

und BITTE???

GENUG KOMPETENZEN???

die freiheit des einzelnen steht UNTER der freiheit ALLER!!!
und nur weil staatsorgane mehr rechte bekommen klappen nicht plötzlich über all die stasi und gestapo gräber auf und die macht besessenen zombies stehen auf!![/
Die Polizei darf bei uns eigendlich zu wenig und zeigt viel zu wenig Präsenz. Einen Überwachungsstaat will ich natürlich nicht, aber gegen etwas mehr Beobachtung durch die staatlichen Gewaltmonopolisten wäre mir schon recht. Schließlich darf man sich selbst ja kaum wehren, wenn mal was passieren sollte. Wenn Dich jemand überfällt, und Du ziehst ihm eins über die Rübe, ist das Notwehr. Dreht er sich allerdings in dem Moment um, und Du erwischst ihn am Hinterkopf kann es schon heißen, Du hättest ihn auf der Flucht niedergeschlagen, was Du natürlich nicht darfst.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von baerbael
er überwacht sie doch auch nicht!!

er zeichnet sie auf!!

und wenn was illegales passiert ist, dann wertet er sie aus!!

und damit sind BESTIMMT nicht deine privaten mails gemeint, sondern knallharte verdachtsmomente wegen staatsfeindlicher aktivitäten oder kinderpronographie oder was weiß ich!!!

Nein, @baerbael, in diesem Fall geht es exakt darum, dass unser Arbeitgeber wissen will, wieviel Zeit wir für private Sachen am Arbeitsplatz übrig haben (Stichwort: Personaleinsparung).
Gab übrigens mehrmals schon Trouble von Seiten der Personalvertretung deswegen...
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von baerbael
ihr leidet doch alle an verfolgungswahn!!!


der böse böse staat!

wißt ihr, auf der einen seite heulen alle rum, das die kriminalität steigt (wodran ja eh auch der staat schuld ist im übrigen) aber überwacht werden will auch keiner!!

geschweige denn BULLE aufm festival sehen, weil die ja eh alle nur da sind, um uns den spaß zuverderben und um uns in bööööööööööööööööse seelenlose schlipsträger zuverwandeln!!

wisst ihr, das in JEDEM großen unternehmen eure telefonate mitgeschnitten werden? nein? liegt vielleicht daran, daß die aufnahme nach wenigen sekunden gelöscht wird, AUßER man drückt einen knpof, falls es sich um bombendrohungen handelt oder so!!

und kritisch sein ist ja wöllig ok...aber man sollte der polizei, BGS, staatsschutz und wem nicht noch alles schon etwas kompetenz zuschreiben!!

sonst könnten wir auch gleich wieder in höhlen kriechen und uns selber versorgen!!
Aua baerbelsche, aua. Was du hier alles in einen Topf wirfst tut ja fast weh.
Ich leide nicht an Verfolgungswahn, ich bin lediglich sehr skeptisch gegenüber der Anhäufung von personenbezogenen Daten beim Staat. Ich hab Grundrechte und auf die bestehe ich weil ich sie für sinnvoll halte.

Den Beitrag mit den Bullen versteh ich gar nicht. Böse Bullen auffem Wacken wollen uns zu Schlipsträgern machen?Wer behauptet so´n Quatsch? Was hat das mit dem zu tun was vorher in diesem Thread steht?

Öh, ähnliches für die Bemerkung daß große Firmen ihre Telefonate mitschneiden. Schön und und gut. Deswegen sind alle die Privatsphäre und Datenscutz für sinnvoll halten paranoid?

Es ist nicht so, daß ich den von dir genannten Organen keine Kompetenz zuspreche, nur habe ich auch schon einige Male erlebt, daß zB die Polizei äußerst inkompetent handelt. Wenn in Hamburg eine Schülerdemonstration eingekesselt wird und den größtenteils minderjährigen Schülern Toilettengang und Anruf bei den Eltern verweigert wird könnte man eigentlich nur beten, daß der Einsatzleiter niemals wieder auch nur ´ne Verkehrskontrolle leiten darf. Stell dir sollche Leute in entsprechenden Positionen beim Verfassungsschutz vor.

Ich halt nicht diejenigen die gegenüber Überwachungsmaßnahmen skeptisch sind für paranoid sondern dich für naiv und blauäugig.

Achja, den letzten Satz find ich dermaßen doof, daß ich ihn eigentlich gar nicht kommentieren wollte. Aber es juckt mir dermaßen in den Fingern, daß ich es hiermit doch tue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Original geschrieben von Banshee
Ach, dann kriegen die Zelteabfacklern endlich mal die Rechnung für die Feuerwehreinsätze? ;)

... und nicht alle müssten solche Unkosten mit dem Ticketpreis mitlöhnen... :rolleyes:

Hm, nee, auf den Campgrounds sind keine :D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Karsten
Aua baerbelsche, aua. Was du hier alles in einen Topf wirfst tut ja fast weh.


sorry...aber genau so sieht meine meinung aus!

und das ich gerne überziehe weißt du doch...wundert mich, das du dich diesmal dran anstößt...hab ich nen punkt getroffen!!:D:p

also erklären wir mal...

die bullen...

der beitrag mit den bullen ist so zuverstehen, das viele die polizei als spaßbremse, gegner, autorität bla was weiß ich sehen und der meinung sind, jeder bulle wolle wie (s)ein vater nen anständigen menschen auch einem machen, wie es die politiker gerne hätten!!und auch wenn sowas nicht direkt im thear steht...ich kenne zu genüge die sprüche, kommentare und soweiter vom wacken wenn die grünen da rum liefen!

die telefon geschichte...

gennerell nicht aber es grenz schon fast daran!sobald jemand hört privatsphäre ist vorbei und alle schreien nach den grundrechten!dieses beispiel sollte nur zeigen, DAS schon seid langer zeit in deine privatsphäre eingegriffen wird NUR weil du etwas tuts...anrufen in diesem fall...und wenn nix war werden die daten postwendent gelöscht!

MISSBRACH gibt es überall...aber über den missbrauch muß man sich immer erst in zweiter linie gedanken machen und nicht AUSSCHLIEßLICH!!!

und das ding mit den schülern....SORRY, aber DAS...naja, jedenfalls hab ich da meine meinung zu...die kiddies hatten bock drauf, dann können sie hinterher nicht rumheulen, das sie verknastet wurden!!und bullen sind auch nur menschen...und schüler sind schüler...herranwachsende mit halbwissen, die gerne mal auf ihre angeblichen rechte pochen und sich das dann mal ganz schnell verscherzen!seien wir ehrlich, wir kennen alle jugendliche...

ich bin auch schon mal weggehaftet worden, nur weil ich zur aubeit wollte und die linken grad wieder kriegen mit den bullen gespielt haben...tja...wenn du ganz nett bist und die jungs ihren job machen läßt sehen die auch ganz fix ein, daß die sich geirrt haben und alles ist gut!wer nutürlich rumzickt...tja...sorry, ich kenn das, wir sind alle nur menschen...der bekommt dann für gestern, vorgestern ud für alle anderen arschlöcher, die dem bullen entwischt sind gleich ne packung mit!!

mensch bleiben!!:rolleyes:
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Original geschrieben von Banshee
Nein, @baerbael, in diesem Fall geht es exakt darum, dass unser Arbeitgeber wissen will, wieviel Zeit wir für private Sachen am Arbeitsplatz übrig haben (Stichwort: Personaleinsparung).
Gab übrigens mehrmals schon Trouble von Seiten der Personalvertretung deswegen...

hmmm das schwierig...dann da gehts ja nicht um den inhalt sondern um das überhaupt!!

die gesetzte sind ja alle super schwammig und interpretierbar...keine ahnung...aber hör sich doch irgendwie sinnig an oder?wenn leute zuviel "freizeit" im job haben können sie andere aufgaben übernehmen oder gestrichen werden!

und klar gabs troubel...wer will schon ARBEITEN im job!!oder gar selbigen verliehern, nur weil er nix tut!:D;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Original geschrieben von Banshee
Ach, und was überwachen die denn? Ob auf dem VIP-Dixi backstage einer danebenkackt? :D Oder ob einer mit der Ticketkasse durchbrennen will? :D :D


Backstage gibt es keine Dixis, du banause! :p