Videoüberwachung: Big Brother is watching you

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Banshee, 03. Februar 2004.

  1. Banshee

    Banshee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    0
    Wird ja immer mehr, nicht nur in den Kaufhäusern (wegen Diebstahlsüberwachung), auch in der U-Bahn und mittlerweile werden ja auch schon öffentliche Plätze überwacht.

    Hier ein Artikel zur Videoüberwachung in der Schule:

    Es sind nur ein paar Mausklicks, dann hat Schulleiter Heinz Fänders von seinem Schreibtisch aus den Überblick. Auf seinem Computer-Monitor erscheinen die aktuellen Bilder der 14 Kameras. Schüler auf dem Pausenhof. Lehrer auf einem Flur im Klassentrakt. Der Eingang. Der Fahrrad-Abstellplatz. Fast die gesamte Staatliche Handelsschule Berliner Tor...

    http://www.abendblatt.de/daten/2004/02/03/257980.html

    Die Pläne in Hamburg zur Überwachung öffentlicher Plätze:
    Die Pläne sind fertig, es könnte losgehen: Die Polizei ist bei der Umsetzung einer umfassenden Videoüberwachung von Kriminalitätsbrennpunkten in Hamburg erheblich weiter als bisher bekannt. Nach Abendblatt-Informationen sind bereits die Kamera-Standorte an sechs dafür geeigneten Plätzen von der Polizeiführung ausgewählt worden - darunter die Vorplätze des Bahnhofs Altona, des S-Bahnhofs Sternschanze und des S-Bahnhofs Bergedorf...

    http://www.abendblatt.de/daten/2003/11/20/232153.html

    Was meint ihr dazu? Gut oder schlecht?
     
  2. Fyodor

    Fyodor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juni 2003
    Beiträge:
    11.719
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich mir nicht sicher. Die Sicherheit wird kaum erhöht, nur man hat halt nachher Bilder. Man kann die Kameras aber auch zur lückenlosen Überwachung der rechtschaffenen Leute einsetzen, entsprechende Software ist bereits auf dem Markt. Ist halt so 'ne zwiespältige Sache. Bei uns in Mannheim haben sie auch solche Dinger aufgestellt. Mich stört es nicht so sehr, wenn Kriminalitätsschwerpunkte gefilmt werden. Aber die ganze Stadt oder Schulen (!) finde ich unerhört.
     
  3. villeman

    villeman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    33.935
    Zustimmungen:
    1
    schlecht, des is doch einengung von persönlichkeiten, die offenlegung des volkes, die reine macht der könige..äähn politik, wer wollte das er im öffendlichen leben gefilt wird, sollte sich ne camera an den hut stecken oder den leuten vom offenen kanal n paar euro schenken um ne daily-soap zu drehn....
     
  4. Asrael

    Asrael W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ja in Manheim wird der Marktplatz überwacht. (oder sogar noch mehr)


    Solange nur öffentliche Plätze überwacht werden und man damit z.B. Vandalismus einschränken kann finde ich das gar net mal so schlecht.
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde es vermutlich nicht stören (solang's eben nur auf öffentlichen Plätzen ist), aber bringen wirds nicht viel.
    Die Kriminalität würde sich halt dann auf nicht überwachte Plätze verlagern. Bleibt sich ziemlich gleich.
     
  6. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Ist das nicht das Gleiche? :D
     
  7. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Ich wette, auf dem Wacken werden dieses Jahr ein paar Kamera-Teams der Polizei rumrennen :rolleyes:
     
  8. Asrael

    Asrael W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    0
    wieso denn das ?
     
  9. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ich empfinde solche Kameras als störend in Supermärkten, wenn sie extrem auffällig wie bei DM z.B. sind. In Geschäften finde ich sie ok, aber an öffentlichen Plätzen, na ja, ich weiß nicht ob das wirklich viel bringt.
     
  10. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Weil die wahrscheinlich irgendwelche Hools suchen werden, die sich unter den Onkelz-Fans befinden könnten :D
     
  11. GRRRR!!

    GRRRR!! W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.831
    Zustimmungen:
    0
    Naja...im Internet nehmen viele die Überwachung einfach so hin und auf öffentlichen Plätzen ist es auf einmal ganzganz böse...
     
  12. Asrael

    Asrael W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    0
    ach so


    Nun das wär scheiße. Denk aber mal das da nicht viel passieren wird.
     
  13. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    sorry, aber wenn in Geschäften Kameras über deinen Kopf rotieren und rot blinken ist das schon etwas anderes, als sie sind wo dezent versteckt...

    ... und hab ich was davon gesagt dass ich die Überwachung im I-Net so hinnehme?!
     
  14. monochrom

    monochrom W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    15. August 2002
    Beiträge:
    15.501
    Zustimmungen:
    0
    Grossbrittannien ist bald komplett überwacht, nur leider kann man das nicht auswerten (zu viele Daten) und die böse Kriminalität will auch nicht zurückgehen.
     
  15. Banshee

    Banshee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich glaube, ich brauch `ne Überwachungskamera für meinen PC... oder ich darf Shadowlord nicht mehr an meine Kiste lassen... *grummel* *aufräum* *lösch*


    *Schattislap*
     

Diese Seite empfehlen