Zitat:
Die Angst vor der Manipulation
Die ganze Angst rührt von dem wohl berühmtesten psychologischen Experiment. Es soll 1957 in einem Kino in Fort Lee, New Jersey stattgefunden haben. Der amerikanische Werbefachmann James Vicary hatte behauptet, Kinobesucher manipuliert zu haben, indem er sie mit nicht wahrnehmbaren(!) Botschaften unterbewusst beeinflusst hat. Er habe diese Botschaften immer wieder sehr kurz (1/3000sek) in den Film eingeblendet. Es handelte sich um die Textbotschaften: "Trink Cola und iss Popcorn" - mit eindeutigem Ziel.
Später hat er in einem Interview der Zeitschrift Advertising Age zugegeben, dass das Experiment nie stattgefunden hat. Der Originalversuch sei eine Erfindung gewesen, um für sein Marketing-Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.
Doch die Medien hatten den Versuch längst verbreitet und die Angst vor der Gefahr manipuliert zu werden saß so tief, dass sogar Gesetze gegen diese Art der Werbung erlassen wurden. Doch was verboten wird, das muss schließlich existieren.
Auch der Versuch die Idee Vicarys in einem wissenschaflichen Experiment zu widerholen scheiterte. Der Versuch war zu bekannt. Die Menschen erahnten immer was herausgefunden werden sollte, so dass sie absichtlich versuchten irgend ein Ergebnis zu bestätigen oder bewusst einen Nicht-Effekt nachstellten.
Noch heute glauben über 80 Prozent der Amerikaner an die Legende und ihre Wirkung. Und auch in Deutschland ist das Gerücht nicht tot zu kriegen
Quelle: http://www.quarks.de/dyn/3737.phtml
Die Angst vor der Manipulation
Die ganze Angst rührt von dem wohl berühmtesten psychologischen Experiment. Es soll 1957 in einem Kino in Fort Lee, New Jersey stattgefunden haben. Der amerikanische Werbefachmann James Vicary hatte behauptet, Kinobesucher manipuliert zu haben, indem er sie mit nicht wahrnehmbaren(!) Botschaften unterbewusst beeinflusst hat. Er habe diese Botschaften immer wieder sehr kurz (1/3000sek) in den Film eingeblendet. Es handelte sich um die Textbotschaften: "Trink Cola und iss Popcorn" - mit eindeutigem Ziel.
Später hat er in einem Interview der Zeitschrift Advertising Age zugegeben, dass das Experiment nie stattgefunden hat. Der Originalversuch sei eine Erfindung gewesen, um für sein Marketing-Unternehmen neue Kunden zu gewinnen.
Doch die Medien hatten den Versuch längst verbreitet und die Angst vor der Gefahr manipuliert zu werden saß so tief, dass sogar Gesetze gegen diese Art der Werbung erlassen wurden. Doch was verboten wird, das muss schließlich existieren.
Auch der Versuch die Idee Vicarys in einem wissenschaflichen Experiment zu widerholen scheiterte. Der Versuch war zu bekannt. Die Menschen erahnten immer was herausgefunden werden sollte, so dass sie absichtlich versuchten irgend ein Ergebnis zu bestätigen oder bewusst einen Nicht-Effekt nachstellten.
Noch heute glauben über 80 Prozent der Amerikaner an die Legende und ihre Wirkung. Und auch in Deutschland ist das Gerücht nicht tot zu kriegen
Quelle: http://www.quarks.de/dyn/3737.phtml