Verschwendet der Staat Steuergelder durch Metal-Förderung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
“Der Bund der Steuerzahler zweifelt an, dass es sich um sinnvolle Kulturförderung handelt, einer Thrash Metal-Band wie Drone die Möglichkeit zu geben, in China aufzutreten.”…ich finde da hat bund der steuerzahler völlig recht. wobei das natürlich unabhängig von der musikrichtung gelten sollte, und vermutlich tut es das auch. es ist schon okay wenn bands (wie andere unternehmen auch) in der anfangsphase auf die eine oder andere weise steuerlich gefördert werden und wegen mir auch mal fördergelder kriegen…reisen nach china gehören da aber definitiv nicht dazu...
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Es geht nicht um Berichterstattung sondern um den medialen Ausverkauf; wer ihn fördert, darf sich halt am Ende nicht wundern :o

Naja...
Es wird sich ja nur darüber beschwert, das es NUR dann abgefeiert wird...
:o

“Der Bund der Steuerzahler zweifelt an, dass es sich um sinnvolle Kulturförderung handelt, einer Thrash Metal-Band wie Drone die Möglichkeit zu geben, in China aufzutreten.”…ich finde da hat bund der steuerzahler völlig recht. wobei das natürlich unabhängig von der musikrichtung gelten sollte, und vermutlich tut es das auch.

Nicht wirklich, weil sich diese Förderung darum kümmert, deutsche Musik ins Ausland zu bringen, das an sich wird allerdings nicht kritisiert.
 

PornFromSpain

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2009
250
0
61
Unabhängig von dem Musik-Stil der Band finde ich diese staatliche Unterstützung für Drone allerdings auch eher fragwürdig. Was hat der Steuerzahler denn bitte davon, wenn eine deutsche Band in Asien spielt? Die Gewissheit, dass sie 5 Musiker glücklich gemacht haben?

Wenn Drone so erfolgreich werden, dass sie eine Auslandstour aus eigenen Stücken stemmen können ist das was anderes, aber sich das Ganze von Steuergeldern (mit-)finanzieren zu lassen geht garnicht. Das Geld wäre hier in der Kita um die Ecke besser angelegt gewesen, die sammeln gerade für ein neues Klettergerüst...
 

Metal_Gandalf

W:O:A Metalhead
2 Juni 2005
845
0
61
naja... in sleber kritik stehen auch die toten hosen und tokiohotel, die beide auch unterstützung bekommen haben um eine tour in china ermöglicht zu bekommen.
ich vermute dass es in der grundidee darum geht, dass deutsches "kulturgut" (unabhängig ob man diese musiker jez dafür hält oder nicht) gerade in länder geschickt wird, welche sich lange gegen westliche kulturen gewehrt haben... china is ja nach wie vor nich umbedingt dafür bekannt seinem volk mal was gutes zu tun ;)

kritiker sind dann der meinung dass dieses aktionen nicht förderungs würdig sind. und da es zwar mehrere davon gibt, sie aber doch seperat geschaltet sind, muss gesagt werden "wir halten drone nciht für förderungswürdig", "wir halten DTH" nich für förderungs würdig" und auch "wir halten tokio hotel nich für förderungs würdig"...

dass da jez irgend ein metaller nen großen aufriss macht, weil er der meinung ist diskriminiert zu werden halte ich für etwas überzogen.
 

BlackBibo

W:O:A Metalhead
12 Jan. 2011
583
0
61
45
299.70 km von Wacken entfernt
Nachwuchsförderung für Musiker finde ich generell nicht verkehrt und diese sollte dann auch so viele Bereiche wie möglich abdecken (Klassik, Pop, aber auch Thrashmetal), aber ob es staatlich geförderte Auftritte im entfernten Ausland sein müssen...! :confused:

... Das Geld wäre hier in der Kita um die Ecke besser angelegt gewesen, die sammeln gerade für ein neues Klettergerüst...

Da gebe ich dir Recht! Es werden in allen Bereichen Milliarden € an Steuergeldern verbrannt, aber Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind marode! Wenn ich da an unsere Grundschule im Ort denke...
Da müssen die Eltern aus eigener Tasche Klassenräume renovieren! :mad:
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nachwuchsförderung für Musiker finde ich generell nicht verkehrt und diese sollte dann auch so viele Bereiche wie möglich abdecken (Klassik, Pop, aber auch Thrashmetal), aber ob es staatlich geförderte Auftritte im entfernten Ausland sein müssen...! :confused:



Da gebe ich dir Recht! Es werden in allen Bereichen Milliarden € an Steuergeldern verbrannt, aber Einrichtungen für Kinder und Jugendliche sind marode! Wenn ich da an unsere Grundschule im Ort denke...
Da müssen die Eltern aus eigener Tasche Klassenräume renovieren! :mad:

Das ist richtig! Aber ich denke der Bereich Musik gehört da sicher nicht zu denen, welche man als erstes kürzen sollte!
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Wenn ich sehe, was den (verarmten) Wagners für ihre Festspiele jedes Jahr in den Hintern geblasen wird und dieses Jahr über 50% aller Karten an "Würdenträger" und Sponsoren verschenkt wurden, verstehe ich gerade die Aufregung hier nicht :o:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.