Versandkosten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
Also das könnt natürlich auch sein, dass für die treuen Fans wie Tom eine Handauslese der schönsten Tickets stattfindet. Die haben dann wahrscheinlich auch einen echten schwarzen Kussmundabdruck, sind mit 4711 O-de-Klo parfümiert. Dann werden die in einen gepolsterten Briefumschlag gesteckt und ne extra scharfe Braut schnappt sich dann ne Sonderbriefmarke 60+ (hat nix mit dem Alter zu tun), lässt die dann sanft über ihre Lippen gleiten, zieh ihr Höschen wider hoch und klebt die Marke dann voll cool englisch - also schief auf den Brief. Anschließend bringt sie den Brief persönlich aufs Postamt und lässt sich - äh ich meine den Brief - von Postbeamten von Hand abstempeln.
Und das hat sich so ein treuer Fan wie der Tom halt einfach verdient.

Und wenn die Briefmarke am Ende doch nach der Zunge vom Pfeiffer richt, dann hat der wohl auch was davon gehabt. Irgendwie müssen die Lippen der geilen Schnecke ja feucht gehalten werden.



Also wenn ich mir das Security-Video so anschaue, sind meine Phantasien doch gar nicht so weit hergeholt?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hab da mal ne Mail hingeschrieben.
Aaaalso:
Die 10€ VVK-Gebühr sind quasi der Verdienst, also Gewinn oder Provision (wie man es nennen mag) von Metaltix.
Die 4,50€ Versandkosten beinhalten auch noch Verwaltungs,- Material,- und Bearbeitungskosten.
Ausserdem ist hier ne Mischkalkulation zur Anwendung bekommen, sodass der Forscher inner Antarktis die gleichen Versandkosten hat, wie der Nachbar vom Metaltix - Hauptquartier.
Klingt einleuchtend und hat mich überzeugt!

Mir erschließt sich immer noch nicht, warum das hier schon wieder durchgekaut wird.

Ärger und Unverständnis sind jedes Jahr gleich, und jedes Jahr wird wieder angefragt, und genau diese Antwort wird hier jedes Jahr auch wieder gepostet. Bei Noobs würd ich das ja verstehen, aber dass Ihr Euch darüber wundert...
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hab da mal ne Mail hingeschrieben.
Aaaalso:
Die 10€ VVK-Gebühr sind quasi der Verdienst, also Gewinn oder Provision (wie man es nennen mag) von Metaltix.
Die 4,50€ Versandkosten beinhalten auch noch Verwaltungs,- Material,- und Bearbeitungskosten.
Ausserdem ist hier ne Mischkalkulation zur Anwendung bekommen, sodass der Forscher inner Antarktis die gleichen Versandkosten hat, wie der Nachbar vom Metaltix - Hauptquartier.
Klingt einleuchtend und hat mich überzeugt!
Du hättest dir vor der Rede vielleicht mal die tatsächlich in Rechnung gestellten Versandkosten ansehen sollen.

http://www.metaltix.com/index.php?view=content&id=5

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Hab da mal ne Mail hingeschrieben.
Aaaalso:
Die 10€ VVK-Gebühr sind quasi der Verdienst, also Gewinn oder Provision (wie man es nennen mag) von Metaltix.
Die 4,50€ Versandkosten beinhalten auch noch Verwaltungs,- Material,- und Bearbeitungskosten.
Ausserdem ist hier ne Mischkalkulation zur Anwendung bekommen, sodass der Forscher inner Antarktis die gleichen Versandkosten hat, wie der Nachbar vom Metaltix - Hauptquartier.
Klingt einleuchtend und hat mich überzeugt!

Kontext dazu:

Die Tickets gibt es nur bei Metaltix und bei 800.000€ Einnahmen durch die VVK-Gebühr zum Verkauf 80.000 Tickets innerhalb von ein paar Wochen bleibt sicherlich gut was übrig. Der Gewinn bzw. die 'Provision' geht in dieselbe Tasche wie der des Festivals. Sowohl Metaltix (SH Promotion) als auch der Veranstalter des Festivals (ICS) haben Thomas Jensen als Geschäftsführer.

Wenn man so will, kann man, anders als bei anderen Konzertkarten, in diesem Fall durchaus einen guten Teil der 10€ VVK-Gebühr indirekt als Teil des Ticketpreises betrachten.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Kontext dazu:

Die Tickets gibt es nur bei Metaltix und bei 800.000€ Einnahmen durch die VVK-Gebühr zum Verkauf 80.000 Tickets innerhalb von ein paar Wochen bleibt sicherlich gut was übrig. Der Gewinn bzw. die 'Provision' geht in dieselbe Tasche wie der des Festivals. Sowohl Metaltix (SH Promotion) als auch der Veranstalter des Festivals (ICS) haben Thomas Jensen als Geschäftsführer.

Wenn man so will, kann man, anders als bei anderen Konzertkarten, in diesem Fall durchaus einen guten Teil der 10€ VVK-Gebühr indirekt als Teil des Ticketpreises betrachten.

Ja nun, Metaltix und ICS sind getrennte GmbHs, mit getrennten Vermögen. Von Seiten Metaltix ist das eine Vertriebsleistung für ICS, die natürlich in der Bilanz mit Rechnungsstellung belegt sein will.

Auch wenn der Geschäftsführer gleich ist, darf man die Bilanzen des Firmengeflechts nicht durcheinanderbringen. Deswegen ist die separate Ausweisung der verschiedenen Gebührenanteile schon nachzuvollziehen.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Ja nun, Metaltix und ICS sind getrennte GmbHs, mit getrennten Vermögen. Von Seiten Metaltix ist das eine Vertriebsleistung für ICS, die natürlich in der Bilanz mit Rechnungsstellung belegt sein will.

Auch wenn der Geschäftsführer gleich ist, darf man die Bilanzen des Firmengeflechts nicht durcheinanderbringen. Deswegen ist die separate Ausweisung der verschiedenen Gebührenanteile schon nachzuvollziehen.

Formal richtig.

Nur in dem Zusammenhang ist doch ebenfalls interessant dass der Geschäftsführer (und Eigentümer der ICS) den Tickethändler Metaltix (dessen Geschäftsfüher und Eigentümer gleich ist) mit dem Monopol auf Tickets ausstattet, und diesem so also erst die hohe VVK-Gebühr ermöglicht.

Die formale Betrachtung getrennter Bilanzen und Rechnungsstellung übersieht diesen Zusammenhang, der so im Ticketmarkt nicht die Regel und zum Nachteil des Endverbrauchers ist. Da der Profiteur aus beiden Firmenbilanzen durch einen höheren Ticketpreis bzw. einer höheren VVK-Gebühr derselbe ist, habe ich das dann indirekten Teil des Ticketpreises genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.789
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Formal richtig.

Nur in dem Zusammenhang ist doch ebenfalls interessant dass der Geschäftsführer (und Eigentümer der ICS) den Tickethändler Metaltix (dessen Geschäftsfüher und Eigentümer gleich ist) mit dem Monopol auf Tickets ausstattet, und diesem so also erst die hohe VVK-Gebühr ermöglicht.

Die formale Betrachtung getrennter Bilanzen und Rechnungsstellung übersieht diesen Zusammenhang, der so im Ticketmarkt nicht die Regel und zum Nachteil des Endverbrauchers ist. Da der Profiteur aus beiden Formenbilanzen durch einen höheren Ticketpreis bzw. einer höheren VVK-Gebühr derselbe ist, habe ich das dann indirekten Teil des Ticketpreises genannt.

Hat nicht jede Veranstaltung einen exklusiven Ticketverkäufer? Und hat der, dieszufolge auch nicht ein Monopoly?
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Metaltix nimmt 6,25 % Vorverkaufsgbühr für die W:O:A-Ticket.
Geht irgendwie noch.
Ich habe im Januar bei Hardticket für ein E-Ticket zum Selbstausdrucken !!! letztlich 30 % bezahlt.
Das war Majesty in Oberhausen 2 x 15 Euro plus 9 Euro Gebühren.
Da war ich angefressen :o
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Formal richtig.

Nur in dem Zusammenhang ist doch ebenfalls interessant dass der Geschäftsführer (und Eigentümer der ICS) den Tickethändler Metaltix (dessen Geschäftsfüher und Eigentümer gleich ist) mit dem Monopol auf Tickets ausstattet, und diesem so also erst die hohe VVK-Gebühr ermöglicht.

Die formale Betrachtung getrennter Bilanzen und Rechnungsstellung übersieht diesen Zusammenhang, der so im Ticketmarkt nicht die Regel und zum Nachteil des Endverbrauchers ist. Da der Profiteur aus beiden Firmenbilanzen durch einen höheren Ticketpreis bzw. einer höheren VVK-Gebühr derselbe ist, habe ich das dann indirekten Teil des Ticketpreises genannt.

Das ist Quatsch. Auch, wenn der Firmenbesitzer ein und derselbe ist, kann er doch nicht zum Ziel haben, eine Firma als Non-Profit zu betreiben. Was genau hat denn der Endverbraucher für Nachteile? Ein anderer Ticketanbieter hätte auch keine wesentlich geringere Gebühr als Metaltix. Die Gesamtkalkulation ist so, dass alle Kosten aufgehen und Gewinn abfällt. Mit einer Fusion der Firmen würden sich die Kosten für den Endverbraucher auch nicht ändern.

Und unterhalten wir uns gerade wirklich über einen Endverbraucher-Nachteil in Höhe von kleiner/gleich fünf Euro oder so (ins Blaue geschossen)? Im Gegensatz zu Weiterverkäufen auf spekulativer Basis für das Doppelte des Normalpreises? :ugly:

Metaltix nimmt 6,25 % Vorverkaufsgbühr für die W:O:A-Ticket.
Geht irgendwie noch.
Ich habe im Januar bei Hardticket für ein E-Ticket zum Selbstausdrucken !!! letztlich 30 % bezahlt.
Das war Majesty in Oberhausen 2 x 15 Euro plus 9 Euro Gebühren.
Da war ich angefressen :o

Da stimme ich hprein zu.
10,-€ bei 160,-€ Grundpreis sind jetzt nicht ungewöhnlich viel, sondern eher marktüblich.
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
155
28
73
46
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Metaltix nimmt 6,25 % Vorverkaufsgbühr für die W:O:A-Ticket.
Geht irgendwie noch.
Ich habe im Januar bei Hardticket für ein E-Ticket zum Selbstausdrucken !!! letztlich 30 % bezahlt.
Das war Majesty in Oberhausen 2 x 15 Euro plus 9 Euro Gebühren.
Da war ich angefressen :o

Dafür war das Konzert aber doch so richtig niedlich, wenn du das im Helvete meinst. Schön mit Kondenswasser von der Decke und einer tollen Stimmung. Klein, aber echt klasse war das.

Was die Preise angeht stimme ich dir zu. Wenn man für ein E-Ticket schon Komissionsgebühr bezahlen soll (hatte meine Frau letztens bei Sabaton), dann hört es auf. Die machen dann nichts, aber kassieren kräftig ab.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wenn man so will, kann man, anders als bei anderen Konzertkarten, in diesem Fall durchaus einen guten Teil der 10€ VVK-Gebühr indirekt als Teil des Ticketpreises betrachten.
Hängt vom Betrachtungswinkel ab. Von einer "Was kostet mich der Spaß?"-Perspektive aus betrachtet ist die VVK-Gebühr ein Teil des Ticketpreises. Meiner Geldbörse ist egal wie sich das splittet, die spürt nur den Gesamtbetrag.

Nur in dem Zusammenhang ist doch ebenfalls interessant dass der Geschäftsführer (und Eigentümer der ICS) den Tickethändler Metaltix (dessen Geschäftsfüher und Eigentümer gleich ist) mit dem Monopol auf Tickets ausstattet, und diesem so also erst die hohe VVK-Gebühr ermöglicht.
Ist bestimmt spannend für Finanzberater und Leute beim Amt, aber dem zahlenden Kunden dürfte auch das ziemlich egal sein. Wenn ein WOA-Eintritt 170€ kostet braucht es uns nicht wirklich zu kümmern ob davon 10€ oder 100€ als VVK-Gebühr statt an ICS an Metaltix gehen (so lange die beim Festival gebotene Gegenleistung subjektiv dem Gesamtbetrag angemessen erscheint).
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Das ist Quatsch. Auch, wenn der Firmenbesitzer ein und derselbe ist, kann er doch nicht zum Ziel haben, eine Firma als Non-Profit zu betreiben.

Hat auch keiner gesagt.

Was genau hat denn der Endverbraucher für Nachteile?

Entweder er zahlt zu viel für die VVK-Gebühr oder wird veräppelt was den eigentlichen Ticketpreis angeht. Alle anderen Festivals, für die ich Karten beim Veranstalter gekauft habe, hatten keine vergleichbare VVK-Gebühr.

Die Gesamtkalkulation ist so, dass alle Kosten aufgehen und Gewinn abfällt. Mit einer Fusion der Firmen würden sich die Kosten für den Endverbraucher auch nicht ändern.

Ich bestreite dass die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Aufwand stehen.

Und unterhalten wir uns gerade wirklich über einen Endverbraucher-Nachteil in Höhe von kleiner/gleich fünf Euro oder so (ins Blaue geschossen)?

Ja. 5€ würde ich gerade so O.K. finden.

Meiner Geldbörse ist egal wie sich das splittet, die spürt nur den Gesamtbetrag.

Da ist was dran. Das ist nun auch kein großer Skandal. Ich finde es einfach ein Stück weit unehrlich wie das gemanaged wird und sowas stört mich.

[...]Im Gegensatz zu Weiterverkäufen auf spekulativer Basis für das Doppelte des Normalpreises? :ugly:

Darüber kann man sich auch ärgern wenn man mag. Hat hiermit nur nichts zu tun.

Da stimme ich hprein zu.
10,-€ bei 160,-€ Grundpreis sind jetzt nicht ungewöhnlich viel, sondern eher marktüblich.


Metaltix nimmt 6,25 % Vorverkaufsgbühr für die W:O:A-Ticket.
Geht irgendwie noch.

Das sehe ich anders. Und nur weil das als Prozent vom Ticketpreis nicht so viel aussieht ist es dennoch eine überteuerte Dienstleistung.

Hängt vom Betrachtungswinkel ab. Von einer "Was kostet mich der Spaß?"-Perspektive aus betrachtet ist die VVK-Gebühr ein Teil des Ticketpreises.

Es ging mir nur darum das klar zu machen. Die Mail-Antwort von Metaltix, die stormwarrior78 gepostet hat suggerierte nämlich was anderes.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Entweder er zahlt zu viel für die VVK-Gebühr oder wird veräppelt was den eigentlichen Ticketpreis angeht. Alle anderen Festivals, für die ich Karten beim Veranstalter gekauft habe, hatten keine vergleichbare VVK-Gebühr.

Ja, wenn Du auf die örbelsten Underground Festivals gehst wie In Flammen, Protzen, RUDE oder so...das ist auch kein Wunder.
Hm, mal sehen:

Bang Your Head: Karte 108,90€ plus 9,90€ VVK
RockHard: Karte 75,-€ plus 10% VVK
Rock am Ring: Karte 209,-€ inkl. 10,-€ VVK

Hurricane, Graspop, Summerbreeze, Rockharz und Baltic Open Air z.B. geben nur den Endpreis an und schreiben kryptisch "inklusive aller Gebühren" (wie hoch die auch immer ausfallen mögen).

Hast Du da Gegenbeispiele in vergleichbarer Festival-Größe?