Vermüllung auf Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Ich persönlich bin nun auch nicht gerade Sauberkeitsfanatiker auf Festivals aber diese Extremvermüllungen a lá Sofa und Kühlschrank abstellen finde ich schon hart. Müssen die eigentlich was zahlen wenn sie erwischt werden??
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.916
12.961
128
32
Leverkusen
Ich persönlich bin nun auch nicht gerade Sauberkeitsfanatiker auf Festivals aber diese Extremvermüllungen a lá Sofa und Kühlschrank abstellen finde ich schon hart. Müssen die eigentlich was zahlen wenn sie erwischt werden??

Sollte eigentlich.
Ist ja generell nicht erlaubt, (Sperr)Müll einfach so irgendwo zu hinterlassen.
 

Highlander87

W:O:A Metalmaster
27 Jan. 2008
10.092
148
118
36
Nürnberg
www.musik-sammler.de
Sollte eigentlich.
Ist ja generell nicht erlaubt, (Sperr)Müll einfach so irgendwo zu hinterlassen.

Denke auch, problematisch ist halt eher den (ehemaligen) Besitzer verlässlich zu ermitteln.
Ich hinterlasse auf Festivals nach Möglichkeit nur einen gefüllten Müllsack, das ist auch gar nicht so schwer. Wobei, wenn ich mir obiges Bild anschaue, vielleicht doch. :o
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Alleine das Glasverbot sorgt wahrscheinlich dafür das viele Dosenbier im benachbartem Ausland holen.Da gibt es dann keinen Dosenpfand und es bleibt halt viel liegen.

Das würde bedeuten, dass die Dosen mit Pfand mitgenommen würden, was wiederum bedeuten würde, dass es keine Pfandpiraten gäbe. Ist aber nicht so. :o


Asitum. Schlicht und ergreifend. Vom Sperrmüll werden Sofas geklaut, mitgenommen, da stehen gelassen/abgebrannt. Zelte, Pavs und Stühle sind Wegwerfartikel, seine Prötteln nach Leerung in den Sack zu packen und Eigentum so zu behandeln, dass es mehr als ein Festival überlebt gilt als Partykiller und in den Bereich des grünen Gutmenschtums :o
Gibt doch Sklaven, die meinen Scheiß wegräumen; was soll ich mich drum kümmern?!

Das RH hat dieses WE nicht einen Fetzen Papier von mir auf dem Boden gefunden. Das ich aber nicht meinen Spaß hatte, ist ein Gerücht :o
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
Wie schon andere Leute hier gesagt haben sind das Problem nicht irgendwelche liegengebliebene Bier oder Raviolidosen sondern halbe Hausstände. Gerade auf solche Festivals wie Wacken, Hurricane, RAR ect (wo sehr viel Partypublikum aufschlägt) wird das Problem immer grösser. 2012 standen neben uns welche die hatten bestimmt 5!!! Sofagarnituren, 5 Pavilions, 3 Planschbecken, 3 Grills, 6 bis 8 Zelte und ca 12 bis 15 Stühle mit. Und davon sind ungefähr 80 Prozent in Wacken geblieben.
Zum Thema Goodies für Müll: Der Anreiz für ein Poster seinen Müll Kilometerweit zu schleppen ist auch eher klein. Ich habe mir in den ganzen Jahren nie ein Poster geholt. Wir lassen ünsere Müllsäcke bei der Abreise immer auf unserem Platz zurück. Aber wir achten schon darauf das unser Platz aufgeräumt ist.(bei uns liegt aber das ganze Festival über aber kaum Müll rum)
Auf Festivals wie dem Party.San habe ich noch kein großes Müllproblem festgestellt. Sieht immer relativ aufgeräumt aus der Platz. Dort sieht man aber auch kaum Partycamps die halbe Wohnzimmer und Küchen dabei haben. Dort haben die Besucher noch irgendwie mehr respekt vor dem Festival.
 

Bender2207

W:O:A Metalhead
30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Das würde bedeuten, dass die Dosen mit Pfand mitgenommen würden, was wiederum bedeuten würde, dass es keine Pfandpiraten gäbe. Ist aber nicht so. :o


Asitum. Schlicht und ergreifend. Vom Sperrmüll werden Sofas geklaut, mitgenommen, da stehen gelassen/abgebrannt. Zelte, Pavs und Stühle sind Wegwerfartikel, seine Prötteln nach Leerung in den Sack zu packen und Eigentum so zu behandeln, dass es mehr als ein Festival überlebt gilt als Partykiller und in den Bereich des grünen Gutmenschtums :o
Gibt doch Sklaven, die meinen Scheiß wegräumen; was soll ich mich drum kümmern?!

Das RH hat dieses WE nicht einen Fetzen Papier von mir auf dem Boden gefunden. Das ich aber nicht meinen Spaß hatte, ist ein Gerücht :o

Wird bestimmt Leute geben,die so denken,ist aber hoffentlich noch nicht der Normalfall.Wir nehmen auch immer viel Zeug mit hin,aber auch alles wieder zurück bzw. den Müll in Säcken auf einen der Hauptwege am Sonntag.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Müll gibt es ja bekanntlich immer auf Festivals und ganz vermeiden lässt es sich ja nicht. Aber als ich diesen Artikel hier gelesen hatte...

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/festivals-muell-bei-open-air-konzerten-a-970876.html

...fragte ich mich dann doch woher diese unschöne Entwicklung eigentlich kommt?



Wie kommt es bitte, dass sich in so kurzer Zeit der Abfallberg pro Nase fast vervierfacht hat? (Zahlen vom Hurricane, kA wie es in Wacken ist)

Das ist doch echt zum Kotzen...:mad:

sig(h)n

2012.. das auf dem Bild könnten unsere Nachbarn gewesen sein.. Die hatten auch harte Drogen am Start und haben sich einen scheiß um die Bands gekümmert, waren aber maximal 20 Jahre alt. Hätten wir sie bloß mal verpfiffen :uff::mad:

Übrigens gehts auch anders: Das A Chance for Metal kostete in diesem Jahr nur 12 Euro, und die Gäste haben den Campground wie geleckt hinterlassen. Da war wirklich nirgends auch nur ein bisschen Müll..
 

Da_Wishmaster

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2008
12.773
0
81
31
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Beim Greenfield Festival wo ich morgen hinfahre haben die dieses Jahr eingeführt, dass man für jedes Pavillon, dass man reinnimmt 20 CHF Pfand abgeben muss, den man wiederbekommt, wenn man das Pavillon beim rausgehen wieder dabei hat. Irgendwie finde ich das mühsam, aber es hilft wohl schon etwas.

Ist natürlich auch nur möglich, weil man mit dem Auto nicht auf den Camping kann, somit erübrigt sich auch Sofas und ähnliches mitzunehmen. Und man zahlt generell 10 CHF Mülldepot und bekommt Abfallsäcke, bringt man einen Abfallsack voll zurück gibt's das auch wieder zurück.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.916
12.961
128
32
Leverkusen
Beim Rock am Ring nehmen die wohl auch Pfand, wenn man Kühlschränke mitnimmt. Finde ich 'ne sinnvolle Sache.

Und Müllpfand, das man beim zurückbringen eines Müllsacks wiederkriegt: bei 15kg Müll pro Kopf macht ein Sack auch nicht mehr so viel aus.