Vegetarier

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
dann steh ich damit also doch nich alleine da...

aber würdest du für das wohl der menschheit sterben wollen?
solange der großteil nur die anderen betrifft und man selbst nichts davon merkt is die theorie ja ganz gut, aber wenns konkret wird...
Oder fändest du es so toll, wenn ein großteil deiner Freunde sterben würde?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Odin
aber würdest du für das wohl der menschheit sterben wollen?
solange der großteil nur die anderen betrifft und man selbst nichts davon merkt is die theorie ja ganz gut, aber wenns konkret wird...
Oder fändest du es so toll, wenn ein großteil deiner Freunde sterben würde?

nein, ich fänd´s nur solange toll, solange keine menschen die ich kenne oder die mir nahestehen sterben würden... aber ich hab ja auch nie was anderes behauptet...

aaaaber... heute ist tag des bieres, also lasst uns nich über solch ernste dinge reden,.. dafür is morgen noch genug zeit. am besten tät´s mir freitag nach 13.15 passen, aber da könnte ich dinge sagen, die ich nicht so meine. . .
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
...nur mir steht grad diese unsägliche jeder kennt jeden über 4 ecken theorie im weg... mist verdammter...
 

morwen

W:O:A Metalhead
12 März 2002
212
0
61
40
bochum/greifswald
Website besuchen
Original geschrieben von Widar667
also das mit den pflanzen find ich doch schon sehr naiv, um nich zu sagen lächerlich...!
um es trotzdem mal sachlich zu kommentieren:
pflanzen haben kein nervensystem, ihnen ist es völlig egal, ob du sie tötest oder vorher noch ausgiebig folterst! :rolleyes:

hihi, ja ein wenig ausgefallen is das schon.
aber ich finds für mich logisch.
vorraussetzung für die überzeugung is natürlich, dass emotionen nicht durch elektrische reize übertragen werden...was widerum impliziert, dass das ganze nicht wirklich dem stand der heutigen wissenschaft entspricht.

ich klär das mal auf um nich ganz so blöd dazustehen ;)
is auch gar nich sone große sache. da ja alles aus neutronen, elekronen, protonen und sonem quark besteht, ist ein stein letztlich auch nichts anderes als ein mensch, nur dass bei uns ein paar chemische reaktionen ablaufen.

ich ziehe zumindest die möglichkeit in betracht, dass ein stein (um jetzt mal bei dem beispiel zu bleiben) ebenso empfinden und "sein" kann wie wir. unterschied ist nur, dass wir sie nicht verstehen. vielleicht kommuniziert mein tisch mit meinem stuhl durch völlig unbekannte art und weise, frequenzen, die wir nicht messen können, gedanken die sie, wir jedoch nicht, empfangen können blaaaaa...

wär ja auch ein ding, wenn wir ausgerechnet im jahr 2003 auf dem höchststand der messbaren wahrnehmung wären.

von daher isses für mich nicht so lächerlich, dass pflanzen nen ziemlichen kreischer loslassen wenn wir sie aus den wurzeln reißen. ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von viking
Vor etwa 500 v.Chr. entwickelte sich die vegetarische Lebensweise innerhalb des Buddhismus. Nach angaben von Nachforscher und Forscher lehnte Buddha die Autorität des Veda((=Wissen), die heiligen Schriften der altindischen Religion, ist zwischen 1200 und 600 entstanden) ab, sowie er nachdrücklich die Autorität der Priesterklasse ablehnte. Daher wird der Buddhismus zu den nichtorthodoxen östlichen Systemen gezählt, dessen Philosophie nicht auf der Autorität des Veda aufbaut.


Jajaja, der übliche Buddhakram - aber fällt dir nicht in dem Teil was auf? Z.b. das Buddha laut deiner Geschichtsschreibung ja schlechterdings nicht für Vegetarismus einsetzen konnte, weil das damals halt in Indien noch kein Thema war?

Und die Veden sind nicht zwischen 1200 und 600 entstanden - wer hat dir bitte so einen Mist erzählt? Die kamen mit den indoeuropäischen Einwohnern, aber dat war vorher...

EGAL! Ist zu spät und ich bin zu besoffen, aber für diese Thesenverbreitung wirst du morgen noch büssen, dein Geschichtswissen gehört dringend aufgebessert!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von morwen
hihi, ja ein wenig ausgefallen is das schon.
aber ich finds für mich logisch.
vorraussetzung für die überzeugung is natürlich, dass emotionen nicht durch elektrische reize übertragen werden...was widerum impliziert, dass das ganze nicht wirklich dem stand der heutigen wissenschaft entspricht.

ich klär das mal auf um nich ganz so blöd dazustehen ;)
is auch gar nich sone große sache. da ja alles aus neutronen, elekronen, protonen und sonem quark besteht, ist ein stein letztlich auch nichts anderes als ein mensch, nur dass bei uns ein paar chemische reaktionen ablaufen.

ich ziehe zumindest die möglichkeit in betracht, dass ein stein (um jetzt mal bei dem beispiel zu bleiben) ebenso empfinden und "sein" kann wie wir. unterschied ist nur, dass wir sie nicht verstehen. vielleicht kommuniziert mein tisch mit meinem stuhl durch völlig unbekannte art und weise, frequenzen, die wir nicht messen können, gedanken die sie, wir jedoch nicht, empfangen können blaaaaa...

wär ja auch ein ding, wenn wir ausgerechnet im jahr 2003 auf dem höchststand der messbaren wahrnehmung wären.

von daher isses für mich nicht so lächerlich, dass pflanzen nen ziemlichen kreischer loslassen wenn wir sie aus den wurzeln reißen. ;)

Ein Stein hat keine Synapsen, also wird er auch nicht in unserem Sinne empfinden.

@ all. Bin ja auch begeisterter Fleischesser, aber ich respektiere eine Entscheidung zum Vegetarismus ganz ausserordentlich! Vegetarier machen sich in erster Linie Geda´nken darüber, was das eigentlich ist was sie da gerade essen. Das ist nicht kritisierenswert, sondern vernünftig. Gerne werde ich weiterhin eine fleischose Allternative kochen, wennch Leute damit glücklich mache.Vielleicht haben sie ja recht, ein endgltiges ethisches Urteil habe ich bisher jedenfals nichtanzubieten.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von morwen

von daher isses für mich nicht so lächerlich, dass pflanzen nen ziemlichen kreischer loslassen wenn wir sie aus den wurzeln reißen. ;)

Das ist ja auch nachgwiesen, und war nicht mehr so überraschend. Das ein Brocken Granit aber schreit wenn etwas aus seinem Konglumerat herausgeschnitten wird, halteich für Blödsinn.
 

Edi

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von morwen
na wer isn hier alles vegetarier/veganer?

interessiert mich mal so...
ich hab mir vor ner stunde oder so überlegt, ob ich vielleicht aufhör tier zu essen.

ich hab da nämlich gesehen (taff bla) wie pferde für wurst gekillt werden...hm

allerdings entspricht das durchaus nicht meiner logik, weil pflanzen für mich genauso lebewesen sind wie tiere.
und fleisch saugeil schmeckt *g*

VERDAMMT, wieso muss man überhaupt essen?
voll die zeitverschwendung.


also wer verzichtet hier auf fleisch und wieso und wie is das ?

Ich lach mich toooooooot??

:D :D :D
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
Original geschrieben von monochrom


@ all. Bin ja auch begeisterter Fleischesser, aber ich respektiere eine Entscheidung zum Vegetarismus ganz ausserordentlich! Vegetarier machen sich in erster Linie Geda´nken darüber, was das eigentlich ist was sie da gerade essen. Das ist nicht kritisierenswert, sondern vernünftig. Gerne werde ich weiterhin eine fleischose Allternative kochen, wennch Leute damit glücklich mache.Vielleicht haben sie ja recht, ein endgltiges ethisches Urteil habe ich bisher jedenfals nichtanzubieten.

Ganz deiner Meinung !!
Ein wenig drüber nachdenke was man sich da alles so rein schiebt kann sicher nich schaden !!!
Mir ist eher unverständlich wie man sich immer die Schwarte bei McD voll hauen kann als das mir Vegetarier Rätsel aufgeben !!!
Aber wie sagt man so schon man ist was man ißt ;):D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von der_harry
Ganz deiner Meinung !!
Ein wenig drüber nachdenke was man sich da alles so rein schiebt kann sicher nich schaden !!!
Mir ist eher unverständlich wie man sich immer die Schwarte bei McD voll hauen kann als das mir Vegetarier Rätsel aufgeben !!!
Aber wie sagt man so schon man ist was man ißt ;):D

Was mich damit definitiv zu einem Nudelgericht machen würde.