Varnys Schwarzbiertest

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
PainOfSalvation schrieb:

hab ich schon erwähnt, dass es die besten Biere eh in Franken gibt?! :D

und das Bamberg ne unvergleichliche Brauereidichte hat?!! :p :D
ja.

Hab' ich das auch gesagt von Belgischen Bieren??? :D:D:D:D:D

Hier hatte fast jedes Dorf 'ne Brauerei gehabt. Leider sind viele geschlossen.

Aber..... es gibt noch immer die Trappistenbiere hier. Nirgendwo anders auf der Welt, ausser Belgien. (und La Trappe in Berkel-Enschot in NL)
 
Zuletzt bearbeitet:

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Quark schrieb:
ja.

Hab' ich das auch gesagt von Belgischen Bieren??? :D:D:D:D:D

Hier hatte fast jedes Dorf 'ne Brauerei gehabt. Leider sind viele geschlossen.

Aber..... es gibt noch immer die Trappistenbiere hier. Nirgendwo anders auf der Welt, ausser Belgien. (und La Trappe in Berkel-Enschot in NL)

:D

ja so war es bei uns auch mal!

und was sind Trappistenbiere?
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Quark schrieb:
ja.

Hab' ich das auch gesagt von Belgischen Bieren??? :D:D:D:D:D
Ich hab in meinem Leben erst zwei belgische Biere getrunken:
1. belgisches Kirschbier. Das war so widerlich, da hab ich mir geschworen NIE WIEDER belgisches Bier zu trinken. :rolleyes:

2. Grimbergen. Hab ich auf einer Fachmesse trinken dürfen. Das war sogar echt lecker. Zwischen Erfahrung 1. und 2. lagen aber doch 10 Jahre (früher hab ich mich nicht an belgisches Bier gewagt :D).
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
PainOfSalvation schrieb:

:D

ja so war es bei uns auch mal!

und was sind Trappistenbiere?
Das Trappistenbier ist ein Bier aus Belgien, das ausschließlich in Klöstern gebraut wird.

Es gibt heute nur noch 6 Trappistenbiere in Belgien:

Chimay,
Orval,
Rochefort,
Westmalle,
Westvleteren* und
Achel.
Die Besonderheit der Trappistenbiere besteht darin, dass das Bier nur innerhalb der Abtei, also von Mönchen gebraut wird. Das Leben der Mönche unterteilt sich in Beten, Lesen und Arbeiten. Sie stellen so auch Nahrungsmittel her wie Käse, Brot, Gemüse und eben Bier. Das Bierbrauen stellt eine wichtige Einnahmequelle dar.

Die Trappistenbiere sind nicht zu verwechseln mit den sogenannten Bières d'Abbaye/abdijbier (Abteibier). Hier handelt es sich um Klöster, welche den Braubetrieb an eine außenstehende Brauerei abgegeben haben (z. B. Leffe von der Brauerei Inbev). Der Alkoholgehalt liegt oft sehr hoch zwischen 6 und 12°. Es gibt etwa 20 verschiedene Sorten. Die Bezeichnung Bière Trappiste/Trappistenbier ist eine Herkunftsbezeichnung mit strengen Kriterien.

Von http://de.wikipedia.org/wiki/Trappistenbier

*)Westvleteren ist nur bei der Abtei selbst zu kaufen. Die andere 5 gibt's normal im Laden. (in Belgien, und auch in den Niederlanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
*Fee schrieb:
Hieß das zufällig "Krik" oder so ähnlich? Wenn ja, ich liiiiiiiebe es. Ich find das ganz toll.
Es heisst indertat Kriek (vlt. in Deutsch Krik, aber das weiss ich nicht genau)

Und der einzigartige Kriek gibt's nur in Brüssel und umgebung. Zum Glück wird's landesweit verkauft. Jammie :p :p
 

Nachtfalke

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
31.235
1
83
44
Düsseldorf
www.burnyourears.de
Quark schrieb:
Es heisst indertat Kriek (vlt. in Deutsch Krik, aber das weiss ich nicht genau)

Und der einzigartige Kriek gibt's nur in Brüssel und umgebung. Zum Glück wird's landesweit verkauft. Jammie :p :p


St. Louis Kriek hab ich mal getrunken.... Danach hab ich auch erstmal die Klosschüssel angeschrien.....

Aber das Westmalle fand ich damals ganz lecker :)
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.951
6.684
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Was ich ein leckeres Belgisches Bier find' (ausser Pils) ist Orval. Dunkeles Bier und ein der Trappistenbiere (sowie Westmalle)

Ein leckeres Deutsches Bier (ausser Pils) ist Weihenstephaner (ortogrape). Hat meiner Meinung nach ein volles Geschmack.