UUAAHH!!! Mein WLAN bringt mich um!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Habe jetzt meinen zweiten USB Stick (der erste war von Digitus, der jetzige von Siemens). Mit keinem bekomme ich eine stabile Verbindung zusammen! (auch wenn der Siemens stabiler läuft) Selbst wenn ich im gleichen Zimmer sitze wie der Router, irgendwann bricht die Verbindung wieder zusammen.
Jemand 'ne Idee was da los ist?
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Doofer Router, doofe Sticks? Keine Ahnung.
Hab letztens auch ne WLAN-Verbindung bei mir eingerichtet, damit Mutter unten in ihrer Kneipe auch schön surfen kann.

Hab beide Komponenten von D-Link: Den WLAN-Router sowie den USB-Stick

Der Router heißt glaub ich D-Link G664 und der Stick D-Link 122 (muss auch noch nen Buchstabe rinn, aber weiß grad nicht wo). Damit klappt das ganz gut, vor allem fungiert beim USB-Stick das kurz Verlängerungskabel mit eingebautem Standfuß für den eigentlichen Stick noch als Verstärker. :cool:


Also, bei uns klappt das echt gut.
Achso: Bitte USB-Stick bei Amazon bestellen ist dort 10-15,-€ billiger als im Saturn.
 

Krautsalat

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2004
1.342
0
61
39
Langen / Frankfurt
www.pixum.de
E'Lell schrieb:
Habe jetzt meinen zweiten USB Stick (der erste war von Digitus, der jetzige von Siemens). Mit keinem bekomme ich eine stabile Verbindung zusammen! (auch wenn der Siemens stabiler läuft) Selbst wenn ich im gleichen Zimmer sitze wie der Router, irgendwann bricht die Verbindung wieder zusammen.
Jemand 'ne Idee was da los ist?
-Am besten machste erstmal ein FirmwareUpdate beim Router (immer nützlich wegen Sicherheitsstandarts, etc.) und die Region auf USA oder Kanada einstellen, wenn möglich, weil die Geräte dort mit höherer Sendeleistung und anderen Frequenzbereichen arbeiten dürfen.
-Nie wieder etwas von Digitus kaufen (ich weiß wovon ich rede....muss den Mist selber verkaufen)
-hatte vor einiger auch mal eine USB-Stick von Siemens und hatte mit der standart Software nur Probleme: keine stabile bzw. garkeine Verbindung
gelöst hab ich es mit der Installation von Netgear Treibern und der Intel-Software "Pro Set Wireless"
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Ein anderer Tip war, eine feste IP zuzuweisen.
Kann das funzen? Und: wie mach ich das?
Wär mir an sich lieber, als mir tausend weitere Treiber und andere Programme drauf zu hauen.

Vor zwei Tagen hatte ich mal (aus irgend einem Grund) Glück: 40 min ununterbrochen im Netz! Keine Ahnung wie ich das geschafft hab... :confused: :rolleyes:


@mike: war nur 'ne Anmerkung um mich zu ärgern. Fussel eben. ;)
 

wackenmike

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
10.385
42
93
48
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
E'Lell schrieb:
Ein anderer Tip war, eine feste IP zuzuweisen.
Kann das funzen? Und: wie mach ich das?
Wär mir an sich lieber, als mir tausend weitere Treiber und andere Programme drauf zu hauen.

Vor zwei Tagen hatte ich mal (aus irgend einem Grund) Glück: 40 min ununterbrochen im Netz! Keine Ahnung wie ich das geschafft hab... :confused: :rolleyes:


@mike: war nur 'ne Anmerkung um mich zu ärgern. Fussel eben. ;)
okidooo ;) :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Also bei meinem Fritz! USB Bluetooth-Stick bricht auch gelegentlich die Verbindung mal zusammen, k.A., woran das liegt..."Schicksal"? Firmware-Updates bringen jedenfalls auch nix...

Meine Ideen, die ich noch hätte...

- Stört evtl. ein anderes WLAN Dein Netzwerk? Dann vielleicht in den WLAN-Einstellungen "automatisch nach anderen Netzwerken suchen" ausstellen bzw. auch mal versuchen, DEIN WLAN nach außen abzusichern, so daß Kein Anderer als Dein Stick mit der speziellen MAC-Adresse dran kann. Evtl. auch über Verschlüsselung (zumindest WEP) nachdenken.

- In den Einstellungen Deines Sticks evtl. noch 2 Sachen ändern: Ggf. (falls noch nicht geschehen) die Sendeleistung des Sticks auf 100% raufhauen...und 2. evtl. mal den Funk-Kanal wechseln, falls da was "zwischenfunkt"...


"Wie mach ich das?" - Machst Du so, indem Du die Einstellungen Deines Routers aufsuchst. Das machst Du, indem Du in Deinen Browser die Adresse Deines Routers eingibst (sowas wie 192.168.120.1 z.B., hängt aber vom Router ab, für die Nummer im Handbuch nachschauen!) und da vergibst Du dann für Deinen WLAN-Stick (gibt ja nur einen, nehm ich an!) eine feste IP...
 

METi

W:O:A Metalmaster
ich versteh auch nicht warumj das nicht funzt ..... für die RA2500 sind ja im kernel schon seid ewigkeiten treiber dabei ...

wird auch erkannt als schnittstelle ra0 .... nur die kann nicht aktiviert werden seltsamerweise.... *schnüff*

sollte ich etwa doch mal kUbuntu noch ne chanse geben ?

hm......*grübel*
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
METgod666 schrieb:
ich versteh auch nicht warumj das nicht funzt ..... für die RA2500 sind ja im kernel schon seid ewigkeiten treiber dabei ...

wird auch erkannt als schnittstelle ra0 .... nur die kann nicht aktiviert werden seltsamerweise.... *schnüff*

sollte ich etwa doch mal kUbuntu noch ne chanse geben ?

hm......*grübel*
tja, versuch macht kluch, nich wahr? ;)
ich überleg auch mal wieder KDE zu benutzen, mit der zeit wird mit gnome einfach zu trist, trotz spielereien wie gdesklets etc.. :o mal sehn wie sie die liveCD aufm laptop schlägt.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Geisteskrank schrieb:
"Wie mach ich das?" - Machst Du so, indem Du die Einstellungen Deines Routers aufsuchst. Das machst Du, indem Du in Deinen Browser die Adresse Deines Routers eingibst (sowas wie 192.168.120.1 z.B., hängt aber vom Router ab, für die Nummer im Handbuch nachschauen!) und da vergibst Du dann für Deinen WLAN-Stick (gibt ja nur einen, nehm ich an!) eine feste IP...

Also so, wie ich's mir dachte. :)
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
So, 1,5 Monate hat mein Siemens Stäbchen gehalten. Danach war (im wahrsten Sinne des Wortes!) funkstille.
Jetzt sitze ich im Wohnzimmer, hab ein Fritz! Teil dran und - siehe da: es funzt! 1000 mal besser Einrichtung der Verbindung, kein Zusammenbrechen mehr (bis jetzt :rolleyes: ) - so kann's weiter gehen!
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Zieh ein Kabel! Ist eine stabilere und schnellere Verbindung. Außerdem sieht es viel mehr nach High-Tech aus mit der Dose in der Wand, als ein unsichbares Wireless-Kabel in der Luft:D.