Unfall... Welche Folgen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Wer weiss ob die nicht selber viel zu voll waren, um das zu peilen.
Die Verantwortung fängt dann an, wenn man die erste Buddel Bier inner Hand hat.

Wenn auf ner Feier alle völlig strunsen im Koma rumliegen, niemand ein Telefon da hat, du als einziger noch halbwegs gerade stehen kannst und einer deiner Kumpels verletzt sich schwer und muss ins Krankenhaus...
Wie verhälst du dich dann? Fährst du ihn hin und machst dich wegen Trunkenheit am Steuer (oder schlimmerem) strafbar oder lässt du es sein, unterlassene Hilfeleistung?
Nur mal so theoretisch angedacht.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
für den unwahrscheinlichen fall dass mein handy kein empfabng hat oder akku leer ab zum nachbarn, hilfe holen!
wenn wir aber in der wildnis feiern söllten ohne möglichkeit wen holen zu können erstmal selbst erste hilfe leißten, dann wird wer auserkohren der noch am wenigsten besoffen ist der dann fährt...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Böse Sache!!! Den Lappen ist er los, mindestens auf Jahre hinaus.

Allerdings hat ein Arsch drei Freunde meines Bruders totgefahren (mit 220 Sachen durch ein DORF!), der bekam 3 Jahre ohne Führerschein und 30000 DM Strafe!!! Allerdings war er wohl nicht betrunken. Trotzdem: VIEL ZU WENIG! Ich frag mal meinen Fahrlehrer (jaja, stellt Gummibäume auf in Norddeutschland...), was der Typ zu erwarten hat.

Was macht man in dem oben beschriebenen Fall? In diesen Zeiten hat eigentlich immer ein Handy dabei. Wenn es die tiefste Wildnis ist und der Empfang geht halt nicht oder alle Akkus sind leer, dann MUSS einfach einer nüchtern bleiben. Nur so kann man einigermaßen sicherstellen, dass man im Ernstfall Hilfe holen kann.

Wenn das nicht der Fall ist, sollte der fahren, der KEINE Probezeit mehr hat und eben noch stehen kann...Kommt wirklich auf die Umstände an...Lieber lauf ich 10 Kilometer durch den Wald, als dass ich angeschickert Auto fahre!!
 

jackmet

W:O:A Metalmaster
Oha! Wenn ich das hier so lese, muß ich an den Unfall im Januar, fast direkt vor unserer Haustür denken.
Fünf Kiddies fuhren aus einer Tekknodisco nach Hause. Als so gegen 5 Uhr morgens ein älteres Ehepaar, vom Urlaub kommend, unseren Ortsausgang passiert hatten, kam auch schon der Wagen der fünf Kiddies in einer Kurve ins schleudern(Überhöhte Geschwindigkeit, bei Glatteis). Das Ehepaar krachte in die Seite; sie blieben Unverletzt, da es ein relativ neuer Mercedes war. Leider kam der Bengel, der hinter dem Beifahrer saß ums Leben. Das Mädel, welches hinten in der Mitte saß wurde zwischem dem Toten und div. Wrackteilen ein gequetscht. Es dauerte 2 Std. bis sie sie raus hatten. Sie verlor ihre Milz. Der Fahrer blieb unverletzt. Der hat jetzt ein richtig beschissenes Leben.
 
Original geschrieben von Membarus
schon scheiße was passiert ist. denke, er kommt wegen grob fahrlässigem irgendwas dran und dann ab für n paar jahre in den bau...soviel zum fahrer

aber mal aus einem anderen blickwinkel: wer freiwillig in ein auto steigt wo man genau weiß dass der fahrer betrunken ist, der muß mit so einem risiko (unfall) rechnen. sorry, so siehts nunmal aus.

Das halte ich nicht ganz tragbar, denn das "Opfer" war 16 und hat warscheinlich mit dem Autofahren nicht viel Erfahrung und/oder hat seinem Freund einfach vertraut.
Ich würde mir aber um den Fahrer nicht viele Gedanken, machen, denn egal was ihn erwartet, er wirds mindestens verdient haben.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
man könnte ja auch langsam (10-20 km/h) zum nächstegelegenen Haus fahren, und von da aus hilfe holen, wäre wohl am sinnvollsten, falls man zu weit abseits ist
 

Psycho

W:O:A Metalmaster
29 Sep. 2002
8.904
0
81
44
Westerwald - Munruff!!! RP
www.weirdfate.de
Tja, ich will mal hier nicht schwarz malen, aber den Informationen die mir zugrundeliegen kann es schlimmstenfall so laufen:

Der 16 Jährige bleibt ein lebenlang ein Pflegefall. -> Enorme Kosten!!

Die werden von dann von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen. Die werden sich aber alles zurückholen (Stand hier schonmal irgendwo).

Wie hoch solche Kosten sein könne brauche ich wohl keinem zu sagen!!!!

Der Faher war wohl volljährig, tut aber nix zur Sache. Falls (und das wird so sein) er die Kosten nicht tragen kann, werden seine Eltern noch mit zur Kasse gebeten.

Da sind die "Versicherungen" nicht zimperlich!!! Die werden sich ihr Geld schon holen. Das kann bedeuten, dass er, seine Eltern ihr Haus verkaufen müssen (Für den Fall das sie ein eigenes haben). Das haus wird dann Verkauft! Die Familie wird irgendwo in eine kleine Mietwohnung ziehen müssen. Dass lässt sich dann noch weiterspielen.

Sollte zu 99 % der Realität entsprechen. Ansonnsten lass ich mich gerne korrigieren.

Muss hier gestehen, dass mir besoffen Autofahren nicht fremd ist. Daher hab ich mit meinem Vater hin und wieder schon mal die Situation (Besoffen Autounfall mit Beteiligten -> Pflegefall) in der theorie durchgespielt.
Da der bei der Polizei ist hat er nun einen etwas näheren Draht dazu. (Ja slapt mich ruhig:D)

Aber in dem Forum, gibt´s doch welche, die Rechtsfragen und Urteile kennen, da sie in der Richtung was studieren,Thordis unter anderem.
Aber Mit einer Freihietstrafe rechne ich jetzt mal weniger. (Bin mir da aber nicht sicher)
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Also mit einer Gefängnisstrafe rechne ich auch nicht.
Wohl aber mit Entschädigungs-Zahlungen.
(Wer im Knast sitzt, kann kein Geld verdienen und bezahlen) Ich denke mal, daß die Richter dies berücksichtigen werden...
Aber mit Sicherheit ist er den Führerschein jahrelang los. Vielleicht sogar für immer.

Zum Koma-Patienten sag ich: Auch mit 16 kann man schon einschätzen, wann/ob jemand besoffen ist (wenn er nicht selbst zu besoffen war) und entscheiden, ob man mitfährt.
Wenn er durch den Unfall zum Krüppel wird, wird der Unfall-Verursacher aber auf jeden Fall zahlen müssen...

Höchstwahrscheinlich wird der Fahrer auch damit rechnen müssen, die Behandlungen und Therapien bezahlen zu müssen.
(Zusätzlich zu einer Entschädigung bzw. Finanzierung einer Invaliden-Rente)
 

black

W:O:A Metalmaster
27 Nov. 2001
39.238
9
83
56
DÜSS-HELL-DORF
Original geschrieben von Omegatherion
Wer weiss ob die nicht selber viel zu voll waren, um das zu peilen.
Die Verantwortung fängt dann an, wenn man die erste Buddel Bier inner Hand hat.

Wenn auf ner Feier alle völlig strunsen im Koma rumliegen, niemand ein Telefon da hat, du als einziger noch halbwegs gerade stehen kannst und einer deiner Kumpels verletzt sich schwer und muss ins Krankenhaus...
Wie verhälst du dich dann? Fährst du ihn hin und machst dich wegen Trunkenheit am Steuer (oder schlimmerem) strafbar oder lässt du es sein, unterlassene Hilfeleistung?
Nur mal so theoretisch angedacht.
ich klingel bei den Nachbarn! es gibt KEINE Ausrede besoffen zu fahren
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Genau! Oder ein Taxi rufen! Wo doch heute fast jeder ein Handy hat... Das ist doch ein extrem unwahrscheinlicher Fall, dass die Party `meilenweit von jeglicher menschlicher Behausung stattfindet, kein Telefon in der Hütte ist und alle Handys nicht funktionieren!
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Ich kann von der Sorte auch ziemlich viel berichten ...
Ich erzähl aber nur eine Story :
Kumpel von mir mit 2,7 promille und 120 Klamotten in eine Wand.
Krachneuer Ford Puma (erst halb bezahlt) im Arsch, 15000 euro rechnung für die mauer, polizei/feuerwehreinsatz zu bezahlen und der Lappen is auf unbestimmte Zeit weg.
Er selbst hat nur ne gehirnerschütterung gehabt und gottseidank niemand andres verletzt ...