... und keiner hilft

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Unglaublicher Vorfall:

Keine Hilfe: Max und Andy in Angst

Die beiden Schüler werden mitten in der City ausgeraubt - Statt Unterstützung gibts Sprüche: »Lernt lieber laufen!«

Es ist ein Albtraum: Man sieht das Unheil auf sich zukommen, bittet um Hilfe - und wird allein gelassen. Andy (15) und Max (13) ist genau das passiert. Die beiden Jungs wurden in der City von Jugendlichen ausgeraubt - und niemand half. Der Mitarbeiter eines Sportschuhgeschäftes gab lediglich den ironischen Tipp: "...lernt lieber laufen."

Die Freunde verabredeten sich am Sonnabend zum Bummeln in der Innenstadt. Andy: "Wir fuhren mit der U-Bahn bis zum Hauptbahnhof." Zum Kaufhaus ist es nicht mehr weit. Max: "Wir probierten in der Sportabteilung Turnschuhe an. Plötzlich fragten uns zwei Typen nach der Uhrzeit." Es waren zwei afghanische Jugendliche (14, 15), sie wollten wissen, ob Andy und Max ein Handy haben. "Ich sagte blöderweise ja", sagt Andy.

Den beiden wurde mulmig, sie gingen zum Ausgang. Max sah in einem Anprobespiegel, dass sie verfolgt wurden. Er und Andy flüchten um die Ecke in ein Sportschuhgeschäft - die Jung-Ganoven gingen mit, beschimpften ihre Opfer. Andy: "Die warteten vor der Tür. Wir wollten, dass der Verkäufer die Polizei holt." Doch der Mitarbeiter (21) tat nichts, sagte nur: "Das hat keinen Sinn, lernt lieber laufen."

Die Jungs beschlossen, zurück ins Kaufhaus zu gehen. Dort waren mehr Leute, dort erwarteten sie Hilfe. "Wir schafften es bis in die erste Etage. Aber die waren uns wieder hinterhergekommen. Ich sagte laut ,unser Geld kriegt ihr nicht' wollte, dass uns ein Kunde hilft", erzählt Max.

Doch Fehlanzeige - auch bei den Angestellten. Der Schüler: "Ich gab denen mein Handy, hatte Angst, dass sie vielleicht ein Messer haben." Die Räuber schlugen und traten ihre Opfer, flüchteten. Andy und Max mussten bis zum Gänsemarkt laufen, bis sie endlich ein Münztelefon fanden und die Mutter von Max, Erika W. (48), anrufen konnten. Die Frau alarmierte die Polizei - beide Täter wurden inzwischen von der Kripo gefasst, gestanden alles. Erika W.: "Das war keine Bagatelle, sondern Raub. Ich bin erschüttert, dass keiner half."

Frank Kührmann (34), der Chef des Sportschuhgeschäftes, meldete sich inzwischen bei der Mutter von Max. Der MOPO sagte er: "Ich habe mich von Herzen entschuldigt. Mein Mitarbeiter hatte wohl den Überblick verloren." Max und Andy bekamen von ihm jeweils einen 100 Euro Einkaufsgutschein. Erika W.: "Ich wünsche mir, dass die Leute in Zukunft mehr Zivilcourage zeigen."
 
Zuletzt bearbeitet:

Galgenstrick

W:O:A Metalhead
28 Dez. 2002
1.026
0
61
40
Braunschweig
Website besuchen
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Passiert doch alle Nase lang in verschiedenen Variationen. Irgendwie ziemlich arm.
Sogar als sie sowsa mal simuliert haben, ein Mann verprügelt eine Frau in der Fußgängerzone am Samstag morgen, hat nieand eingegriffen.
 

Metalsulm

W:O:A Metalmaster
12 Mai 2002
29.150
17
83
Südwesten
Website besuchen
Es ist zum kotzen..... das stimmt...in nem Kaufhaus...das ist ja wohl unglaublich


Das Blöde ist, Du weißt nie ob diese Kiddies nicht bewaffnet sind, also würde ich zwar eingreifen...aber mit der gebotenen Vorsicht...Meißtens reicht es ja, wnn man zeigt, daß man davon Notiz nimmt und fragt, was los ist
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Das Kaufhaus war übrigens das Karstadt-Sporthaus an der Mönckebergstraße, alsoin der belebenden City-Fußgängerzone. In dem Laden ist es eigentlich immer rappelvoll. Und da findet sich keiner der hilft? Alle sehen weg??? :confused:

Gab da vor kurzem einen ähnlichen Fall, da wurde eine Frau in einer Bank bedroht und beraubt... und alle gucken weg.
 

Kiwok

W:O:A Metalmaster
21 Juni 2002
26.722
0
81
Verden
Original geschrieben von t3nGu
jo, und dann stehste wieder als der böse metaller da :D

Tun wir doch aber eh schon! Da sollte es fast reichen, dass wir achso bösen schwarzen Gestalten uns einmischen und fragen wat los ist... Die Erfahrung habbich gemacht, das solche komischen Kiddies auf uns mit mehr Respekt reagieren, als auf andere Leute...
Und wenn dat nich hilft, dann gibbet eben ne Runde Fratzengeballer! Wenn dien Messer haben und dich bedrohen fällt das vermöbln der Kiddies auch noch unter Notwehr...;)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
So, habe den andren Vorfall mal eben rausgesucht:

Schwangere überfallen - alle sahen tatenlos zu

Eine schwangere Frau wird in einer Postfiliale überfallen. Der Schalterraum ist voll mit Menschen. Sie schreit. Aber niemand hilft ihr!

Das Opfer ist Ulla B. (34, Name geändert) aus Harburg. Sie ist in der 21. Woche, ging früh morgens zur Postbank am Harburger Ring, um Geld abzuheben. Die Mutter von zwei Kindern: "Als ich reinkam, fiel mir gleich dieser schmierige Typ auf." Es ist Jörg W. (35) - ein Drogensüchtiger, der einen Tag zuvor aus dem Gefängnis entlassen wurde. Gerade hatte er versucht, einen Scheck mit gefälschter Unterschrift in Bargeld umzuwandeln - vergeblich. Der Schwindel flog auf. Dann sah er Ulla B. mit 200 Euro, die sie aus dem Geldautomaten abgehoben hatte. Während sie die Scheine zählte, witterte Jörg W. seine Chance.

Er schlich sich heran, entriss der Frau das Geld. Ulla B.: "Das ließ ich mir nicht gefallen, ich gewinne mein Geld doch nicht im Lotto." Den Junkie hielt sie an seiner Lederjacke fest. "Ich schrie nach Hilfe." In der Postbank waren etwa zehn Angestellte und Kunden. "Alle guckten mich mit großen Augen an, aber keiner tat was." Knapp eine Minute lang rangelte die gelernte Kostümbildnerin mit dem Kriminellen. "Lass mich doch einfach laufen", fleht Jörg W.

Dann kam ein neuer Kunde in die Postbank. Er ging sofort dazwischen, plötzlich half auch eine Postbankangestellte, den Dieb festzuhalten - bis die Polizei kam. Ulla B.: "Ich war schockiert, dass mir keiner half. Erst im Nachhinein wurde mir klar, in welche Gefahr ich mich begeben hatte und bekam Angst um mein Kind. So etwas mache ich nicht noch mal."

Jörg W. hat inzwischen alles gestanden. Nach nur einem Tag in Freiheit sitzt er nun wieder hinter Gittern.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Dat eigentliche Problem is doch dies, dat überhaupt solche PASALACKEN frei rumlaufen. Aber wir ham's ja. Lasst uns noch mehr von diesem GESOCKS reinholen ... *lol*

Komm mir jetzt Niemand mit dem üblichen "Die armen Ausländer" - Geseiere. Bei uns is fast jeder Dealer, oder die Typen, die den ganzen Tach lang an irgendwelchen Strassenecken abhängen nicht aus Doitschland ... :mad:
 

t3nGu

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2002
1.490
0
61
Brunsbüttel
www.cataclysm.de.vu
Original geschrieben von Netfreak63
Dat eigentliche Problem is doch dies, dat überhaupt solche PASALACKEN frei rumlaufen. Aber wir ham's ja. Lasst uns noch mehr von diesem GESOCKS reinholen ... *lol*

Komm mir jetzt Niemand mit dem üblichen "Die armen Ausländer" - Geseiere. Bei uns is fast jeder Dealer, oder die Typen, die den ganzen Tach lang an irgendwelchen Strassenecken abhängen nicht aus Doitschland ... :mad:
du sprichst mir aus dem herzen.. ich hab auch nichts gegen ausländern, sofern sie im Ausland leben :D:D, aber wie die meisten sich hier benehmen geht echt nicht an...