...und es war doch geil!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NeKroSylver

Member
17 Okt. 2003
89
0
51
39
NRW - Köln
Website besuchen
Akzeptiert einfach, dass es nicht jedem gefallen hat. Soviel courage solltet Ihr haben. Und das Video ist mal dermaßen scheiße. Habt Ihr überhaupt Vergleichsmöglichkeiten zu den letzten Jahren?

Wenn ich allein an die Werbefilmchen zwischen den Gigs denke, wird mir schlecht. Und diese Masse an Menschen. Alles Metalheads? Na klar, deswegen hörte man ja auch auf dem Zeltplatz C dauernd HipHop. Wacken mutiert immer mehr zum Volksfest.
 

NeKroSylver

Member
17 Okt. 2003
89
0
51
39
NRW - Köln
Website besuchen
Dann seht Ihr ja, dass es nicht mehr so toll ist, wie es mal war. Es ist zwar immernoch gut aber es verkommt meiner Meinung immer mehr zum Volksfest. Ich hab dauernd Leute getroffen, die gar keinen Metal hören. Solche Leute gehören nicht auf ein Metal(Fan)-Festival. Ich besuche ja auch keine Reggae- oder HipHop-Festivals. Also sollen die Leute das Festival in unserers Händen lassen.
 

Fiff

Newbie
7 Aug. 2006
16
0
46
45
Marl/Ruhrgebiet
Das Video ist ja ganz witzig, aber mehr als "Hey Leute, nehmt's gelassen" sagt es auch nicht grade aus...und schon gar nicht das Gegenteil von dem, was in den letzten Wochen bemängelt wurde ;)

Es stimmt schon, was einige Leute hier sagen...klar war Wacken geil, aber es gibt halt ernsthafte Kritikpunkte - und ich rede jetzt nicht von den Punkten, die man wirklich mit Rumgeheule a la 'Keine Werbung auf Wackenbechern' oder 'Currywurst für 1 Euro' oder 'Esst mehr Gemüse' vergleichen kann -, und die sollte man nicht mit nem Video madig machen, das in etwa vergleichbar ist mit ner Kinovorschau für nen Film, von dem man die besten Szenen in der Kinovorschau sieht :cool:

Wobei ich die Idee mit den Zitaten sehr witzig finde *g*
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Ich überlasse Wacken nicht den Blagen,die sich RaR nicht leisten können!!!!
Raise the Flag for WOA!!!
 

Almödi666

W:O:A Metalmaster
24 Dez. 2006
10.940
4
83
Rheinland-Pfalz
Naja, man kann alles positiv oder negativ sehen. Die in dem Vodeo gezeigten Kritikpunkten entsprechen teilweise meiner Meinung, teilweise nicht. Für mich ist trotzdem klar, dass ich nicht mehr kommen werde. Und wenn ich wegbleibe werden an meine Stelle 2 andere Leute treten. Aber mir reichts, ich geh auf andere Festivals, die gemütlicher sind und bei denen das Preis/Leistungsverhältnis noch passt.

ich mache auch nur noch nächstes jahr mit und dann schließ ich mich an! besser gesagt ich fange auch nächstes jahr schon damit an! weil bei mir, wie auch bei vielen anderen nehme ich an, spielt geld eine wichtige rolle. und kleinere festival sind um klassen besser. das hat mir das UFTG diesjahr mal wieder bewiesen!:)
 

Nelf

Newbie
8 Aug. 2007
3
0
46
Danke fürs zitieren, nur ändert das Filmchen nichts an den Tatsachen.

Wenn du/ihr damit leben wollt, wie das Wacken sich negativ verändert hat bitte schön, ist mir Wayne. Ich hab den Vergleich schon was länger und auch zu ner Menge anderer Festivals. Vielleicht geb ich dem Wacken nächstes Jahr noch ne Chance, tut sich nichts gebe ich meine Kohle woanders aus. Vielleicht lasse ich es auch bleiben und dieses Jahr war mein letztes Mal. Ich hab sowieso jetzt schon genug Probleme meinen Freundeskreis dazu zu bewegen nochmal mitzukommen... we'll see.

Btw. bei RaR wäre ich in 20 Minuten von zu Hause aus...:D
 

sauerkrautpizza

W:O:A Metalmaster
5 Aug. 2003
31.437
11
93
54
Unterfranken
Website besuchen

ja, aber mit einer gegendarstellung hat das nicht sehr viel zu tun. vom eigentlichen festival sind grad mal 6 nicht sehr aussagefähige bilder drauf von denen mind. 2 stück eigentlich noch bestätigen dass es wohl recht voll war. ansonsten ist das eher eine fast 5 minütige diashow die belegt dass ein paar junge leute ihren spaß hatten (den ich ihnen auch gönne).
 

Juxer4480

Member
31 Aug. 2007
99
0
51
44
Weinstadt
www.hattrick.org
So liebe Metalheadz, jetzt will ich auch mal loslegen in diesem Forum

Vorneweg: Ich habe jetzt seit fast zwei Monaten regelmäßig das Forum besucht und vieles gelesen. Vieles hat mir gefallen, vieles missfallen, vieles fand ich witzig, einiges hat mir Angst gemacht. Irgendwie will ich mal als „normaler“ Mensch das Ganze zusammenfassen und meinen Senf dazu geben. Das ganze ist MEIN SENF und nicht als allgemeingültig anzusehen (manche setzen ihre Aussagen ja schon fast Gesetzen gleich).

Zu meiner Person: Es dauert nicht mehr lange, dann hab ich die 3 vorne dran stehen, ich hab Wacken schon 1998 das erste mal besucht und war jetzt 2007 das 5. mal da.

Erfahrungen: 1998 die Entjungferung war toll. Man zeltet mit Blick auf die Main Stage. Völlig neue Erfahrung für uns alle. 1999 mit dem RoFA LuBu Bus hochgefahren. Auch fein, an mehr erinnere ich mich nicht . 2004 war okay nur die Onkelz Fans haben etwas an mieser Stimmung reingetragen (Oder waren es meine Bierseligen „Onkelz Fans sind Homosexuell“ Gesänge?). Und es war heiß und der Twingo war überlastet… 2006 genial aber auch schon gut voll, vor allem ich. Metal Train war auch eine nette Erfahrung. 2007 mal wieder mit dem Auto und da ich mich noch erinnern kann, bissle mehr über das Festival aus meiner Sicht:
Mittwoch: 6 Stunden Anfahrtsstau. Genial. Die ersten 2 Paletten Bier schon weg und ich Rabenstramm am Campingplatz. Zelt aufgebaut (okay aufbauen lassen), Württemberg – Flagge gehisst und gegrillt. Danach erste positive DIXI Erfahrungen gesammelt (was sich über das ganze Festival nicht ändern sollte). Hier besonders hervorzuheben, dass auf dem Campingplatz (fragt mich nicht nach dem Buchstaben ) eine nette Stimmung war und es 24 Stunden am Tag musikalische Untermalung gab… Feuerwehrkapelle war auch fein und die Sau gut am fliegen. 3 Uhr ins Bett mit Six Feet Under und 3 Stunden später von Cannibal Corpse geweckt worden.
Donnerstag: Erst mal den Tag mit paar Fässchen Bier begrüßt und Dosenweise Thunfisch gegessen. Abends gabs dann nen netten Plausch mit den Jungs von Possessed im Becks Truck und nen feinen Gig von Overkill.
Freitag: Heute waren wir dann endlich vollzählig und Iced Earth hat mich umgehauen, vielleicht auch das Bier. Hab eben die Reiter verpasst. Egal, unsere Zeltnachbarn aus Hannover waren angenehme Begleiter mit Orientierungssinn 
Samstag: Rage war mal fein, Type O haben mich angekotzt und Subway to Sally haben zu spät gespielt. Die letzten paar Bareuronen wurden auch noch in Bier angelegt und der Grill bis zur Weißglut getrieben.
Sonntag: ausnüchtern, aufräumen, im Stau langsam abfahren 

Warum ich das so alles geschrieben hab? Vielleicht sieht man an den paar angesprochenen Punkten, dass ich meinen Spaß hatte und die Zeit von Mittwoch bis Sonntag genossen habe.

Jetzt will ich einfach mal paar grundsätzliche Dinge, die angemotzt wurden, behandeln:

Crowdsurfen: Wer es machen will, soll es machen. Ist ja jedem seine Sache. Das es irgendwann schwer wird, wenn die eine Hälfte des Publikums die andere Hälfte tragen darf, sollte verständlich sein… Dann dürfen die Surfer aber nicht heulen oder Stress anfangen, nur weil ein völlig kaputter Junge oder ein Madel einfach nicht mehr die Kraft hat, den 25. Surfer weiter zu reichen und die dann auf den Boden plumpsen… Mein Vorschlag: Die Antisurfer dämpfen ihr motzen ein wenig und die Surfer surfen eben nicht 1300 mal pro Band sondern nur noch 10 mal… Einfach aus beiden Richtungen ein Schritt aufeinander zu. Das sollte doch der Grundgedanke eines Open Airs sein. Gemeinsames miteinander und Spaß haben.
Genau deshalb sind wir doch da. Wir wollen alle nur Spaß haben!

Campingplatz: Hier muss ich sagen, bin ich brutal enttäuscht. Es ist ja toll, dass einige ihren ganzen Hausstand dabei haben inklusive Teppich und Couch und Tisch. Nur ist es eine Frechheit, dieses Gerümpel nach dem WOA einfach stehen zu lassen oder gar zu verbrennen.
Wie rücksichtslos manche Leute ihre kleinen Fleckchen verlassen haben, war echt beschämend. Eigentlich sollten wir dankbar sein, dass die Bauern uns die ganzen Campingmöglichkeiten zur Verfügung stellen und das Jahr für Jahr. Bei solchen Messis muss man sich nicht wundern, wenn die Preise weiter steigen… Die Kosten für Entsorgung steigen ja auch.

Orga: Kann und will ich nicht wirklich viel zu sagen. Ich stelle es mir nicht ganz so einfach vor, ein Festival für 60.000 Leute zu organisieren. Erfahrung hin oder her. Es geht immer was schief und irgendwas passt immer nie (komisch Deutsch men Jung). Wenn man dann noch im Vorfeld mit solchen Widrigkeiten kämpfen muss, wie einem ordentlichen Dauerregen und durchweichtem Gelände, dann wird die Sache sicher nicht einfacher. Ich für meinen Teil kann sagen, dass es für mich keine üblen Kritikpunkte gab. Ich hab die Werbeeinblendungen nicht gesehen, ich musste keine 3 Stunden anstehen für meinen Turnbeutel und bin nicht im Schlamm versunken. Aber auch hier muss ich sagen, dass wirklich das Maximum erreicht ist, mehr an Zuschauern dürfen es auf KEINEN Fall mehr werden. Man möchte sich ja doch im Gelände noch bewegen können…

Bands: Das Schwierigste für die Orga. Da kann man 80 Bands da haben und es gibt immer noch Leute die motzen. Für mich Eunuchen (Jopp, ich brauch eben Melodien) war es dieses Jahr ein Volltreffer . Letztendlich muss ich sagen, gehe ich nicht wegen 1, 2 oder 10 Bands nach Wacken, sondern wegen der Stimmung und der Erlebnisse und dem Spaß den man da hat. Bands sind nur eine gute Beigabe  Okay, ganz so ist es nicht, aber es hat schon Gründe warum ein Festival mit 60.000 Leuten ausverkauft ist. Die Auswahl muss dann einigen Leuten schon gefallen haben… Und die 5 Bands für 2008 finde ich mal so schlecht nicht. Bei Maiden bin ich skeptisch, aber wir werden sehen…

Stimmung: Mich hat das große Gewaltpotential und die gewalttätige Stimmung doch etwas geschockt. Selbst 2004, als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn pöbelnd auf dem Campingplatz rumgetorkelt bin, war es nicht so derbe wie jetzt. Wenn man schon angerempelt oder angestresst wird nur weil man einfach mal vorbei (nach hinten, nicht nach vorne…) möchte, finde ich das schon krass… Egal, abbekommen hab ich nichts, mir hat keiner ins Zelt gekotzt oder gepinkelt und auch sonst war es bei uns friedlich (meistens)…

Forum: Mich wundert es, dass man sich teilweise hier so gegenseitig zerfleischt und niedermacht. Jungens es gibt nun mal nicht nur eine Wahrheit. Man sollte diskutieren und andere Standpunkte vertreten dürfen… Und Sturheit hat einen noch nie weiter gebracht…
Beleidigungen und Beschimpfungen sind sowieso unverständlich für mich.

Eine Frage hätte ich noch: Was unterscheidet einen True Metaller von einem Poser und einem Mitläufer? Würdet ihr mich sehen, wäre für die Meisten das Urteil schon gefällt… 

Keine langen Haare, keine Lederhose, kein Nietenarmband, kein andauernder böser Blick, hört Manowar… Verdammt, ich habs verkackt 

Warum ich hier so viel geschrieben hab? ADS würde ich sagen und den Drang danach, meine Erfahrungen ein wenig einzubringen. Vielleicht hilft es auch, die ganze Sache etwas distanzierter und nicht so verkrampft zu sehen. Selbst diejenigen, die die ganze Zeit am motzen sind, hatten sicher einige Lichte Momente und doch auch ein wenig Spaß…

So far erst ma. Wenn mir noch mal was einfällt, werde ich weiterspammen.

Bis 2008 dann auf ein Neues 