Umfragen im Bandwünsche Forum / Polls in the Bandrequests board

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Mhh...
Für 2013 dürfte es zu spät sein,
aber für 2014 könnte man für die Bandvorschläge eine relativ strenge "Maske" vorschreiben, besonders wie die Antwortmöglichkeiten auszusehen haben.

Vllt. reicht es für eine automatisierte Auswertung ja schon wenn zumindest festgelegt ist wie die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten auszusehen hat, egal was man dann da an Text reinschreibt.
Wenn dann bsp. die erste Antwortmöglichkeit dem positiven Feedback vorbehalten wäre wär's egal ob da "Ja" oder "Hell, yeah!" oder sonstwas steht.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Sehe ich zum Teil auch so.
Nur kann man die Prozente selber ausrechnen. Man braucht ja nur "Ja" und "Nein" betrachten.
Trotzdem fände ich es auch besser wenn überall die selben Optionen angeboten werden. Selbst die Reihenfolge sollte gleich sein.

Jupp...auch die Reiehnfolge.
Es gibt nämlich tatsächlich Reihenfogeneffekte. ^^
Alleine weil Leute blind klicken und sich verklicken können.

(Bin auf dem Gebiet Umfragen recht bewandert...und mir rollen sich da manchmal die Fußnägel hoch. :D )
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Mhh...
Für 2013 dürfte es zu spät sein,
aber für 2014 könnte man für die Bandvorschläge eine relativ strenge "Maske" vorschreiben, besonders wie die Antwortmöglichkeiten auszusehen haben.

Vllt. reicht es für eine automatisierte Auswertung ja schon wenn zumindest festgelegt ist wie die Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten auszusehen hat, egal was man dann da an Text reinschreibt.
Wenn dann bsp. die erste Antwortmöglichkeit dem positiven Feedback vorbehalten wäre wär's egal ob da "Ja" oder "Hell, yeah!" oder sonstwas steht.

Das nur an der Reihenfolge fest zu machen ist keine gute Idee.
Nicht das jemand dort "Nein" rein schreibt. Die Wahrheit steht im Text und nicht in der Position. Sonst würde man die Abstimmer überfordern.
Besser wäre es wenn die Umfrage automatisch erzeugt wird und der User die nicht anlegen darf/kann/braucht.

Für dieses Jahr kommt man wohl auch nicht um ein Mapping herum.
Mal sehen wann ich etwas Zeit finde ein Skript zu schreiben.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Das nur an der Reihenfolge fest zu machen ist keine gute Idee.
Nicht das jemand dort "Nein" rein schreibt. (...)
Wenn sich jemand nicht an die Maske hält wird der Thread halt einfach gelöscht, egal wie gut der Vorschlag gewesen sein mag. ^^

Besser wäre es wenn die Umfrage automatisch erzeugt wird und der User die nicht anlegen darf/kann/braucht
Zweifellos.
Allerdings müsste man das wohl erstmal selber proggen, soweit ich weiss bekommt man sowas nicht vorkonfektioniert... oder zumindest nicht von vBulletin.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Zweifellos.
Allerdings müsste man das wohl erstmal selber proggen, soweit ich weiss bekommt man sowas nicht vorkonfektioniert... oder zumindest nicht von vBulletin.

Naja dann muss die Orga mal 200 Euro in die Hand nehmen und das proggen lassen. Dann kann man auch gleich ein paar andere Anpassungen machen lassen. z.B. das man keine zwei Threads mit dem selben Titel erstellen darf. Also nicht zwei mal einen Thread für die selbe Band.
Teuer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Ich habe mal einen Parser geschrieben der die Umfragen auswertet.
Das Mapping der Optionen ist jetzt schon extrem nervig.
Ca 400 verschiedenen schreib weisen von "Ja", "Nein" und "egal"
Bei einigen weiß ich nicht mal was damit gemeint ist.

Jemand Lust mir dabei zu helfen?

Bis jetzt ist Metallica mit Yes : 184 die Band mit den meisten Yes stimmen. Liegt aber auch daran das das Mapping noch nicht fertig ist. Mal sehen was da noch so bei raus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Was jetzt aber schon drastisch auffällt ist folgendes.

Es gibt für ein und die selbe Band mehrere Threads.
Beispiel ist "Iron Maiden"

Der einen Thread hat
Yes : 174
und der andere
Yes : 99

Leider kann man als Außenstehender nicht einfach beide zusammen zählen.
Es gibt sicher einige die in beiden Threads abgestimmt haben. Das könnte man nur auseinander rechnen wenn man Einblick in die DB bekommt.
Leider bekommen wir es nicht und ich glaube auch nicht das die WOA Orga das tun wird.

Leider macht es das ganze Prinzip kaputt. Hier wäre echt ein Admin hier im Forum gefragt der dafür sorgt das es nicht mehrere Threads zu einer Band gibt. Wenn man mit diesem Schritt noch lange wartet, kann man die Ergebnisse leider in die Tonne treten.
Ich hoffe das klar ist warum!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Was jetzt aber schon drastisch auffällt ist folgendes.

Es gibt für ein und die selbe Band mehrere Threads.
Beispiel ist "Iron Maiden"

Der einen Thread hat
Yes : 174
und der andere
Yes : 99

Leider kann man als Außenstehender nicht einfach beide zusammen zählen.
Es gibt sicher einige die in beiden Threads abgestimmt haben. Das könnte man nur auseinander rechnen wenn man Einblick in die DB bekommt.
Leider bekommen wir es nicht und ich glaube auch nicht das die WOA Orga das tun wird.

Leider macht es das ganze Prinzip kaputt. Hier wäre echt ein Admin hier im Forum gefragt der dafür sorgt das es nicht mehrere Threads zu einer Band gibt. Wenn man mit diesem Schritt noch lange wartet, kann man die Ergebnisse leider in die Tonne treten.
Ich hoffe das klar ist warum!

Ich hatte Jasper schon drauf aufmerksam gemacht.
Ich würde sagen...hier gilt das Prinzip Pech.
Sorry, wenn jemand zu faul ist, die Suchfunktion zu benutzen, dann muss man den Thread ignorieren.
ich würde da einfach konsequent nur den nehmen mit den meisten Stimmen.

Was sich bisher abzeichnet ist klar. Die großen Mainstreambands haben die meisten Stimmen.
Dann gibt es eine Handvoll Bands mit über 60 Stimmen.

Und ein MIttelfeld mit über 20 Stimmen.
Naja und dann viele mit einer Hand voll Stimmen. ^^



Öhm wie könnte man dir den helfen?
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Naja dann muss die Orga mal 200 Euro in die Hand nehmen und das proggen lassen. Dann kann man auch gleich ein paar andere Anpassungen machen lassen. z.B. das man keine zwei Threads mit dem selben Titel erstellen darf. Also nicht zwei mal einen Thread für die selbe Band.
Teuer ist das nicht.
Hast du eine Ahnung ob man in so einem Forum etwas programmieren könnte, dass den Threadtitel beim erstellen mit, zum Beispiel, der Encyclopaedia Metallum abgleicht? Sinn dahinter wäre, dass man nur exakte Bandnamen als Titel verwenden kann. Dann könnte man auch gleichnamige Threads blocken.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Was jetzt aber schon drastisch auffällt ist folgendes.

Es gibt für ein und die selbe Band mehrere Threads.
Beispiel ist "Iron Maiden"

Der einen Thread hat
Yes : 174
und der andere
Yes : 99
Interessanter als die Gesamtzahl der Votes sind in meinen Augen die Prozentzahlen bei pro und contra. Natürlich ist es trotzdem schöner und übersichtlicher, wenn es nur einen Thread pro Band gibt.
Leider macht es das ganze Prinzip kaputt. Hier wäre echt ein Admin hier im Forum gefragt der dafür sorgt das es nicht mehrere Threads zu einer Band gibt. Wenn man mit diesem Schritt noch lange wartet, kann man die Ergebnisse leider in die Tonne treten.
Ich hoffe das klar ist warum!
Wie gesagt, besser wäre es definitiv. Ich bin da auch dran, aber wir haben aktuell noch sehr viel auf dem Zettel was dringender ist leider. :)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Interessanter als die Gesamtzahl der Votes sind in meinen Augen die Prozentzahlen bei pro und contra. Natürlich ist es trotzdem schöner und übersichtlicher, wenn es nur einen Thread pro Band gibt.

Wie gesagt, besser wäre es definitiv. Ich bin da auch dran, aber wir haben aktuell noch sehr viel auf dem Zettel was dringender ist leider. :)

Ne die Prozentzahlen alleine machen keinen großen Sinn.
Man muss beides sehen.
Gerade bei etwas kleineren Bands haben dann die Trolle die Überhand, die gegen alles Stimmen was sie nicht kennen. Das fällt schon auf.

Ferner kann man mit den Prozenten nichts anfangegn, weil in einigen Threads die Option egal vorkommt und in anderen nicht. Dann verschieben sich entsprechend die Prozente.

Ferner ist eine Band, die sagen wir 30 Stimmen dafür hat und 10 dagegen, dnn schlechter dran als eine die 10 Stimmen hat und null dagegen. Man muss an sich beides zur Beurteilung heranziehen.

Die Prozente sind finde ich erst dann interessant, wenn eine ausreichend große Grundgesamtheit gestimmt hat...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ne die Prozentzahlen alleine machen keinen großen Sinn.
Man muss beides sehen.
Alleine sagen sie auch wenig aus, klar. Ich sage ja auch nur, die Prozente sind erstmal interessanter als die reine Anzahl abgegebener Stimmen. Sie sagen erstmal auch nicht viel aus, aber mehr als die Summe der Stimmen allemal. Die Auswertung ist aber so oder so eindeutiger als mit dem alten "Push" Prinzip. Jetzt gilt es den Ablauf zu optimieren. :)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Wie schon geschrieben machen die Prozente alleine keinen Sinn.
Eine Band mit nur einer Stimme kann 100% haben und steht daher weiter oben als eine Band die 99 zusagen aber eine Gegenstimme hat.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wie schon geschrieben machen die Prozente alleine keinen Sinn.
Eine Band mit nur einer Stimme kann 100% haben und steht daher weiter oben als eine Band die 99 zusagen aber eine Gegenstimme hat.
Ohne Frage, man muss beide Werte mehr oder weniger in einen Zusammenhang setzen um einen wirklichen Trend auszumachen. Ich werde auch mal schauen ob man die Sortierung hier im Forum nicht dauerhaft auf Alphabetisch setzen kann, dann würde man Dopplungen direkt beim erstellen sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.