Umfrage über Rammstein in Osteuropa, wie seht ihr sie?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Einige Westeuropäer, die über die Wirkung von Rammstein hinter der Oder-Neiße-Friedensgrenze nachdenken findet man schon.
Man hätte sich aber eher an die direkten Osteuropäer weden sollen zwecks originaler Rezeption. So löppt das über "was denkst Du denken die über...?".


Da hätte man die Osteuropäer klarer fragen sollen.



In D darf keine Punkband mit Symbolik spielen. Sid V. (an dem sich Lemmy die Zähne ausgebissen hat) wäre hier öffentlich gelyncht worden.
Selbst angeblich "offene" (sexuelle) Gruppierungen sind hier dermaßen was von politisch korrekt - in England ist das aber anerkannt.


Die Umfrage ist wohl eher nicht an westeuropäische Benutzer gerichtet. Oder sie ist unsinnig und nicht durchdacht.

Wär auch in der Tat interessant was gemeint ist. :D
Ich hatte ja schließlich behauptet Laibach seien ja aus Osteuropa...wenns aber nach dem Warschauer Pakt ginge, dann wäre Laibach nicht aus Osteuropa. :D

Bin jetzt mehr geopraphisch als politisch vorgegangen und hab die Grenze eher entlang der Adria gezogen. Demnach würde Österreich aber auch als Osteuropa durchgehen. :D

Der ist der Zeit nur vorraus, wegen der erlaubten zuwanderung aus Osteuropa, dachte er halt hier schon mehr von denen zu erreichen ;)

*sarcasmus*
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.882
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wär auch in der Tat interessant was gemeint ist. :D
Ich hatte ja schließlich behauptet Laibach seien ja aus Osteuropa...wenns aber nach dem Warschauer Pakt ginge, dann wäre Laibach nicht aus Osteuropa. :D

Bin jetzt mehr geopraphisch als politisch vorgegangen und hab die Grenze eher entlang der Adria gezogen. Demnach würde Österreich aber auch als Osteuropa durchgehen. :D

Ich kenne ma Laibach nicht, sogar Deutschland nicht so gut. (kann z.B. nicht verstehen wieso es kürzer ist von Lüttich über Frankfurt nach Hannover zu fahren wenn's m.E. KÜRZER ist über Köln, Hamm und Bielefeld. Mal 'n Beispiel.)
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich kenne ma Laibach nicht, sogar Deutschland nicht so gut. (kann z.B. nicht verstehen wieso es kürzer ist von Lüttich über Frankfurt nach Hannover zu fahren wenn's m.E. KÜRZER ist über Köln, Hamm und Bielefeld. Mal 'n Beispiel.)
Auf der Autobahn kommt man schneller hin. Da machen 20 km den Kohl nicht fett. Und über Bielefeld? Bielefeld gibt es nicht!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich hab von denen noch Kassetten (für die Jungspunde: rechteckige Geräte mit Magnetband)!

Ich kenne Kassetten, aber ich kenne mich im Punk und noch weniger im DDR-Punk aus. :D

Laibach: ist Osteuropa (Slowenien, nicht verwechseln mit Slowakei!). Alles östlich von Restjugoslawien(Nord) oder der Oder-Neiße-Friedendsgrenze ist Osten.

GRINS

Ich meine weil Laibach 1980 in Jugoslawien gegründet worden sind und Jugoslawien politisch ein blockfreier Staat war. Wenn also "Osten" im Sinne des Warschauer Paktes gemeint wäre, dann wäre Laibach nicht "Osteuropa".

Du hast doch selbst gesagt...alles östlich von Ex-Jugoslawien ist Osten...also wäre Laibach NICHT Osten. :D:D:D
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ich kenne Kassetten, aber ich kenne mich im Punk und noch weniger im DDR-Punk aus. :D

Ich war jung...

So einige der damaligen Musiker sind heute einigermaßen erfolgreich.
Zu Zonenzeiten waren die Schnittstellen zwischen den jeweiligen Szenen Gufti/Darkwave, Punk oder Metal eher indifferent.
Für historische Recherchen: schau ins Eisenblatt.

Du hast doch selbst gesagt...alles östlich von Ex-Jugoslawien ist Osten...also wäre Laibach NICHT Osten. :D:D:D

Eigentlich ist alles hinter Restjugoslawien-Nord (man nennt es auch "Österreich" ) "Osten".
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ich war jung...

So einige der damaligen Musiker sind heute einigermaßen erfolgreich.
Zu Zonenzeiten waren die Schnittstellen zwischen den jeweiligen Szenen Gufti/Darkwave, Punk oder Metal eher indifferent.
Für historische Recherchen: schau ins Eisenblatt.

Ne also mich interessiert Punk komplett gar nicht. Sorry. :D


Eigentlich ist alles hinter Restjugoslawien-Nord (man nennt es auch "Österreich" ) "Osten".

Dass Österreich als Restjugoslawien-Nord bezeichnet wird hab ich nie gehört. *g*

Aber es ging ja vorhin darum, ob mit Osteuropa Warschauer Pakt gemeint ist oder nicht. Das stand halt so um Raum. *g*
Ich bin ja selbst von der geographischen Lage ausgegangen und nicht der politischen.

Wir sagen doch im Prinzip genau das gleiche. :confused:
Habe Laibach zu Osten (geographisch) gezählt, aber eben nicht politisch, weil Quark vorhin die Frage aufgeworfen hatte, was der Umfrageersteller unter Osteuropa verstehen könnte. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Ne also mich interessiert Punk komplett gar nicht. Sorry. :D
Dass Österreich als Restjugoslawien-Nord bezeichnet wird hab ich nie gehört. *g*
Restjugoslawien-Nord:
Alles, was von Ungarn-Österreich noch überblieb:D

Aber es ging ja vorhin darum, ob mit Osteuropa Warschauer Pakt gemeint ist oder nicht. Das stand halt so um Raum. *g*
Ich bin ja selbst von der geographischen Lage ausgegangen und nicht der politischen.

Wir sagen doch im Prinzip genau das gleiche. :confused:
Habe Laibach zu Osten (geographisch) gezählt, aber eben nicht politisch, weil Quark vorhin die Frage aufgeworfen hatte, was der Umfrageersteller unter Osteuropa verstehen könnte. *g*

Praktisch zählt das alles zu Osteuropa/Ex-Warschauer Pakt. Zur osteuropäischen Szene kann man alles hinter Dunkeldeutschland (aka Neufünfland) oder Österreich zählen.

Es ist allerdings komischwerweise außerhalb des Radars. Was für geile Trashtruppen aus zB Tschechien kommen...das kriegt keiner mit.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Praktisch zählt das alles zu Osteuropa/Ex-Warschauer Pakt. Zur osteuropäischen Szene kann man alles hinter Dunkeldeutschland (aka Neufünfland) oder Österreich zählen.

Es ist allerdings komischwerweise außerhalb des Radars. Was für geile Trashtruppen aus zB Tschechien kommen...das kriegt keiner mit.


Praktisch, das war jetzt aber auch mehr diskutieren des Diskutierens wegen. :D

Joar in Osteuropa gibts schon einige tolle Bands.
Aber hey es gibt genug Leute, die sich mit den einheimischen Bands schon nur stümperhaft auskennen, da kann man nicht erwarten, das man woanders auch mal guckt. :o
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Klugscheißmodus an:

Wenn mans genau nimmt dann fängt Osteuropa im geographischen Sinne auch erst hinter Polen an. :o:D
Im Kulturhistorischen Bereich werden sogar noch Teile der Ukraine als Mitteleuropa bezeichnet

Klugscheißmodus aus.

Ne erhlich die Umfrage ist sowieo fürn Arsch ... :o
 

Vayu737

W:O:A Metalhead
1 Aug. 2011
2.960
1
63
Wilder Süden
Ich kenne mich mit Rammstein allgemein kaum aus,
hab mir das auch mal angesehen, weil ich durchaus Leute in Osteuropa kenne etc. ...

Wie sehen Menschen in Osteuropa Rammstein? Sind sie dort wie für die Deutschen eine Punkband die mit Symbolik spielt, wie werden sie verstanden?

Ärm...das ist wirklich das erste Mal, dass ich höre, dass Rammstein eine Punkband ist. :D

Um diese ohnhin schon extrem verallgemeinerdne Frage beantworten zu können muss man 1. sich mehr Rammstein beschäftigt haben, 2. Osteuropa sehr gut kennen. :ugly:

Was ist ihrer Meinung nach der Hauptgrund, wegen dem Rammstein in Osteuropa so populär wurde?

Sind die denn so populär? Ist es überhaupt was besonderes, wenn eine allgemein weltweit populäre Band in Osteuropa bekannt ist und ihre Fans hat? :confused:

Und mal ganz abgesehen davon, dass mit Laibach eine durchaus mit Rammstein vergleichbare Band sowieso selbst aus Osteuropa kommt. :ugly:
Man könnte fast meinen, wer die einen kennt, kennt auch die anderen.
Hey das wär vielleicht ein Grund. :D


Empfinden Sie Rammsteins Wirkung und ihr Tun als anstößig?

Die Frage wirkt irgendwie auf mich so als wäre dieses ominösre Osteuropa eine hinterwäldnerische, prüde, irgendwie komplett rückständige Welt, die man noch erforschen müsste. :ugly:


Sollte eine Aufklärung stattfinden, wie Rammstein zu verstehen sei, oder sollte jeder eine Universallösung in den vielfältigen Deutungsmöglichkeiten finden?

Ganz schlimm gestellte Frage, technischer Fehler im Fragebogen, der zur nicht Auswertbarkeit führt. Ist das nun Ja - für Aufklärung oder Ja - für jeder eine Universallösung finden?

Sag mal habt ihr keine Lehrer die solche Aufbaufehler vorher korrigieren? :uff:
Das ist wirklich schlimm...jeder Fragebogen der hier landet ist irgendwie stümperhaft. :ugly:



Kann man Rammstein verstehen, ohne Deutsch zu beherrschen? (optional: In welcher Hinsicht verändert sich das Bild auf die Band)?


Zwei Fragen in einer und dann noch mit Ja/Nein zu beantworten... bringt ja mal eine ganz tiefe Erkentniss.
Diese Facharbeit ist mich jetzt schon nicht mehr als eine 6 wert.
Ist weiß ich bin bei sowas streng...er aber ist nun mal Garbage IN, Garbage OUT.

Zu optional:
Ärm...naja wenn man die Texte versteht, dann hat man immer mehr Tiefe als ohne. Aber auch ohne Texte kann man die Atmosphäre erleben und seinen Spaß mit der Musik haben.

schöne Ergänzung:), *sign*