Überteuerte Hartwurst Festivals

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Frostgrinder
Wo denn??? Im öffentlichen Dienst jedenfalls nicht!

Tja, das gilt auch für mich. Dazu kommt, dass ich schon vor 3 Jahren befördert werden sollte, aber da dafür kein Geld im Budget ist, darf ich weiter die Aufgaben einer Angestellten im Gehobenen Dienst wahrnehmen mit der Bezahlung einer Angestellten im Mittleren Dienst. :( Die Tarifsteigerungen sind doch `nen Witz.

Aber da ich schon seit Ewigkeiten an ein sparsames Leben gewöhnt bin, geht das "Spassgeld" meist für Konzerte und Festivals drauf und nicht für Klamotten oder so. ;) :D. Guck mal deine Ausgaben an und was du für deine anderen Hobbies ausgibst, und dann muss man eben Prioritäten setzen z. B. statt dem Zigarettenkonsum für einen Monat lieber einen Marduk-Gig. Gerade der tägliche Kleinkram summiert sich ganz schön, ohne dass man es so richtig merkt.
Sagen wir mal, du gibts täglich nur 1€ für Zigaretten, Süssigkeiten oder Alk aus, dann kommts du schon auf das Geld fürs No Mercy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FOREVER_MA
[Dafür sind solche Events auch bei weitem nicht mehr die Selbstläufer wie vor 5 Jahren...

Tja, das liegt aber zumindest hier in Hamburg auch am extremen Überangebot an Metalgigs, da kriegen selbst bekannte Bands nicht mehr die Halle voll. Wer soll das auch bezahlen? :rolleyes:
Also geht man nur noch zu seinen absoluten Faves... und die kleinen Bands müssen dann vor 10 Zuschauern spielen. :(
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Original geschrieben von Frostgrinder
1. Zu viele Bands. Es wurden über die Jahre immer mehr. Und wenn das Billing geil ist, ist man hinterher total im Arsch!

2. Vergleich doch bitte mal die Preise von vor einigen Jahren! Und jetzt sag mir bitte nicht, dass alles teurer wird, denn so wie dort die Preisschraube angedreht wird, ist das ziemlich scheisse! Es kostet jetzt fast das dreifache!!! Und auch wenn Testament gross sind; Morbid Angel oder Deicide werden nicht viel billiger gewesen sein!


zu1.:ist das nicht der sinn der Sache????

zu2.:Natürlich wird alles teurer liegt aber auch da drann das die Lieben armen Fans nicht mehr so viele CDs kaufen und so die Bands die Preisschraube da anziehen wo man noch nichts kopieren kann. Und im vergleich zu anderen Veranstalltungen ist das immer noch billig. Ne Karte für ein Bundesligaspiel kostet ja auch zwischen 20 und 60 Euro, oder?
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von FOREVER_MA
Sorry wenn ichs so sage...

Aber das Wacken hat 1999 auch noch 50,-- DM gekostet oder so und ist jetzt um 100 % teurer...

Leider ist eben alles teurer geworden und das einzige was dem einzelnen bleibt ist eben zu differenzieren....

Man macht eben nur noch das was wirklich unbedingt sein muss...

Dafür sind solche Events auch bei weitem nicht mehr die Selbstläufer wie vor 5 Jahren...

Ich persönlich hab das Glück inzwischen richtig zu verdienen und mir das ein oder ander eben mehr leisten zu können...

Allerdings war das vor meiner berufstätigkeit auch anders...

Nicht jammern....

Ich gönn dir ja, dass du was verdienst und dir somit mehr leisten kannst, aber gerade durch das unterstützt du diese Abzockerei doch!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Warum soll man sich nicht das leisten dürfen was man kann? Da dürfte ich nicht einmal mehr einkaufen gehen, weil ich damit auch die Preiszockerei unterstütze (bei uns wurden aus ATS 20 -> € 2 [Ats 27,52] und dementsprechend kostet alles mehr), müßt mein Auto hergeben (Benzin) etc.

Außerdem wird weniger konsumiert geht es der Wirtschaft auch schlechter und die Spirale kennt man schon wie's weitergeht....

Andererseits, fast jeder gibt jeden Tag Geld für Sachen aus, die er eigentlich gar nicht braucht, brauch ich nur in meinen Einkaufskorb zu schauen. Und ich glaub nicht dass ich da die Einzige bin.
Da muß ich Banshee's Aussage recht geben.

Wer von euch Raucher z.B. braucht wieviel Geld pro Monat alleine für Zigaretten? Mir ist es ansich egal ob ihr raucht oder nicht, aber fragt mal NecroPhil wieviel Geld mehr man hat, wenn man von 1 Schachtel am Tag auf Null geht. ;)

Und noch ein Problem ist: Jeder will alles spottbillig, am liebsten geschenkt oder Geld dazu.

Doch wenn ich schaue, was heute z.B. 1 kg Mehl kostet und was es vor dem EU-Beitritt '95 gekostet hat usw. - Konsumgüter sind erschwinglicher als eh und je. Nur will man irgendwo immer mehr und mehr....
 

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Thordis V.
Warum soll man sich nicht das leisten dürfen was man kann? Da dürfte ich nicht einmal mehr einkaufen gehen, weil ich damit auch die Preiszockerei unterstütze (bei uns wurden aus ATS 20 -> € 2 [Ats 27,52] und dementsprechend kostet alles mehr), müßt mein Auto hergeben (Benzin) etc.

Außerdem wird weniger konsumiert geht es der Wirtschaft auch schlechter und die Spirale kennt man schon wie's weitergeht....

Andererseits, fast jeder gibt jeden Tag Geld für Sachen aus, die er eigentlich gar nicht braucht, brauch ich nur in meinen Einkaufskorb zu schauen. Und ich glaub nicht dass ich da die Einzige bin.
Da muß ich Banshee's Aussage recht geben.

Wer von euch Raucher z.B. braucht wieviel Geld pro Monat alleine für Zigaretten? Mir ist es ansich egal ob ihr raucht oder nicht, aber fragt mal NecroPhil wieviel Geld mehr man hat, wenn man von 1 Schachtel am Tag auf Null geht. ;)

Und noch ein Problem ist: Jeder will alles spottbillig, am liebsten geschenkt oder Geld dazu.

Doch wenn ich schaue, was heute z.B. 1 kg Mehl kostet und was es vor dem EU-Beitritt '95 gekostet hat usw. - Konsumgüter sind erschwinglicher als eh und je. Nur will man irgendwo immer mehr und mehr....

So wollt ich das gar ned sagen! Es geht ja ned um Dinge des täglichen Lebens, sondern um Konzertbesuche (auf CDs etc. kann man das auch übertragen) also um "Luxusgüter".

Klar ist Konsum für die Wirtschaft gut, aber es ist auch ein ganz normaler Vorgang, dass sich der Markt reinigt... irgendwann sind die Preise nunmal zu hoch und dann greifen auch die Leute nimmer zu, die es sich leisten könnten und dann bricht das eh wieder ein. Das ist doch das, was viele derzeit in den USA befürchten. Die geben mehr aus, als sie eigentlich können und sparen kaum etwas. Da bläht sich ne Blase auf die platzen muss und dann is das Gejammer (weltweit) wieder da.

Das mit den Sachen, die man eigentlich ned braucht stimmt voll und ganz! Hab mich schon oft genug geärgert, dass ich was mit nach Hause gebracht hab, was ich eigentlich ned brauche...

Das Problem Rauchen gibts bei mir nicht... :)

Geschenkt will ja keiner was! Nur die Relation sollte stimmen! Wenn ich mir die "Konzertpreis-Entwicklungs-Aufzählung" von MA ansehe, dann frag ich mich, aus welchem Grund der Preis z.B. für die Stones so gestiegen ist. Haben die jetzt nen Zirkus dabei??

Ich verweise immer gerne auf RiP und RaR...
Das 3-Tages-Ticket kostete
1997 110 DM
1999 160 DM + 50DM Camping
den Preis von 2002 hab ich jetzt ned im Kopf, aber die Veranstalter fielen da ziemlich auf die Schnauze! denen fehlten im Gegensatz zu 2001 ca.25 000 Besucher!
2003 120 € (incl. Camping) ist zwar noch immer mehr wie 1999, aber man merkt doch, dass der große Boykott 2002 die Veranstalter zum Umdenken zwang. (der Preis 2002 lag a.jeden Fall über dem 2003er!!)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Stones: meine Eltern sind nach Zeltweg vor einigen Jahren heuer in Wien - glaub ich ist es - fix dabei. Weiß aber nicht was die Karten damals/jetzt gekostet haben.

Ich könnts mir bei uns so erklären, dass mit der Euroeinführung alles merklich teurer geworden ist, v.a. Konsumgüter des täglichen Lebens. Obwohl sie ja - wenn man nachdenkt - doch noch sehr billig sind. 1 kg Mehl gibt es bei uns im Supermarkt - obwohl der einer der höchsten beim Preisniveau ist - um 43 Cent. Benzin iost auch nicht billiger geworden, eher teurer, obwohl wir mit derzeit 87 Cent / l Normalbenzin noch gut liegen, besser liegt sicher Luxemburg und sonst weiß ich es nicht. Usw.

Bei uns gibt es z.B. in der Stadt Linz sogar noch eine Steuer, die bei Veranstaltungen dazukommt, da greifste dir auf den Kopf.

Und wie's schon gesagt wurde, solange die Leute sich's leisten können und konsumieren und die Konzerte gut besucht werden wird sich am Preis nichts ändern. Trotzdem finde ich es überzogen, wenn manche behaupten, man würde so Abzocke unterstützen - gewisse Dinge brauche ich täglich und ein bissl Luxus möchte ich mir auch leisten - will ja nicht umsonst ein-zwei 'Deppenhackn' (Trotteljobs) neben dem Studium machen ;)

Und besonders nach Wacken merkt man im Forum, dass viele nur noch jammern mah alles zu teuer und so... das sind dann jene wo ich glaube, die wollen alles geschenkt haben und Benzingeld dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dan666

W:O:A Metalmaster
28 Apr. 2002
17.153
3
83
44
Nürnberg
www.fuckband.de
Original geschrieben von Thordis V.
Stones: meine Eltern sind nach Zeltweg vor einigen Jahren heuer in Wien - glaub ich ist es - fix dabei. Weiß aber nicht was die Karten damals/jetzt gekostet haben.

Ich könnts mir bei uns so erklären, dass mit der Euroeinführung alles merklich teurer geworden ist, v.a. Konsumgüter des täglichen Lebens. Obwohl sie ja - wenn man nachdenkt - doch noch sehr billig sind. 1 kg Mehl gibt es bei uns im Supermarkt - obwohl der einer der höchsten beim Preisniveau ist - um 43 Cent. Benzin iost auch nicht billiger geworden, eher teurer, obwohl wir mit derzeit 87 Cent / l Normalbenzin noch gut liegen, besser liegt sicher Luxemburg und sonst weiß ich es nicht. Usw.

Bei uns gibt es z.B. in der Stadt Linz sogar noch eine Steuer, die bei Veranstaltungen dazukommt, da greifste dir auf den Kopf.

Und wie's schon gesagt wurde, solange die Leute sich's leisten können und konsumieren und die Konzerte gut besucht werden wird sich am Preis nichts ändern. Trotzdem finde ich es überzogen, wenn manche behaupten, man würde so Abzocke unterstützen - gewisse Dinge brauche ich täglich und ein bissl Luxus möchte ich mir auch leisten - will ja nicht umsonst ein-zwei 'Deppenhackn' (Trotteljobs) neben dem Studium machen ;)

Und besonders nach Wacken merkt man im Forum, dass viele nur noch jammern mah alles zu teuer und so... das sind dann jene wo ich glaube, die wollen alles geschenkt haben und Benzingeld dazu ;)

Also wenn ich mir den Preiskampf der Discounter wie Aldi und Lidl bei uns in Deutschland anschaue, muss ich sagen, dass man bei Lebensmitteln schon nen Abwärtstrend bei den preisen feststellen konnte. Mittlerweile ziehen die aber (meines Empfindens nach) doch wieder an, die sie irgendwann ja auch wiede rihre Kosten decken müssen.

87 cent für Normalbenzin *träum* Gibts dann bei euch da auch so krasse regionale Unterschiede? Also ich wohn an der Grenze zu Baden-Württemberg und in Crailsheim, der nächsten Stadt dort "hinter der Grenze" gibts das billigste Benzin im Umkreis von ca. 50km! Hab grad leider keinen aktuellen Preis im Kopf, aber einen Kilometer tief in Bayern kostet der Sprit immer so ca. 3-5 cent mehr und in Rothenburg o.d.T. z.B. kostet das Benzin zwischen 8 und 15 cent mehr als in Crailsheim... und das sind nur 30km Entfernung! Das konnte mir bisher keiner erklären... Denn die Transportkosten können auf so relativ kurzen Strecken ja nicht so exorbitant steigen.

Veranstaltungssteuer?? Jetzt weiß ich auch, warum Linz nur selten auf Tourplänen auftaucht...

Schon klar, dass man solche Jobs vorwiegend deswegen macht, aber trotzdem muss man ja ned alles mitmachen!

Naja, über die WOA-Preise wurde ja schon genug diskutiert... Ich hätte kein Problem mit so manchem Preis gehabt, wenn halt dann auch die Qualität gestimmt hätte (ich denk, dass das das is, was die meisten ankotzt)... klar hatten wir genug zu essen dabei, aber manchmal hat man auch keine Lust zu kochen oder nur wenig Zeit zwischen seinen Lieblingsbands, um zurück zu laufen.