Typologie der Festivalgänger - Ein SPON Beitrag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.162
459
118
40
Hamburg & Berlin
Der (Band)Sammler

Für den Sammler gibt es nur einen einzigen Grund, Festivals zu besuchen: die Bands. Bereits Wochen vor dem Beginn des Festivals hört er sich jede Band bei Youtube, Myspace oder Facebook an und erstellt eine persönliche Running Order, die in der Regel jeden Tag um 10 Uhr morgens beginnt und um 3 Uhr nachts endet. Er schaut sich alle Top Acts an, freut sich aber auch über alle talentierten Newcomer. Er versucht, bei jedem Konzert eine Position im Publikum zu finden, in der das Verhältnis von Blickwinkel zur Bühne, Sound, Intensität des Moshpits und Entfernung zum nächsten Bierstand optimal sind. Nebensächlichkeiten wie Essen, Schlafen oder Duschen sind dem Sammler egal, die tägliche Nahrungsaufnahme beschränkt sich auf einige Müsliriegel zum Frühstück und Ravioli, die auf dem Weg zu den Bühnen kalt direkt aus der Dose gegessen werden. Das Trinken wird auf ein Mindestmaß reduziert, um keine wertvolle Zeit mit dem Pinkeln zu verschwenden. Annäherungsversuche seitens des anderen Geschlechts werden nicht wahrgenommen oder mit den Worten „Geh mir aus dem Weg, ich will Slayer sehen!“ unterbunden. Die Kommunikation mit den Campgenossen (falls vorhanden) findet größtenteils auf der Hin- und Rückfahrt statt, während des Festivals beschränkt sie sich auf „Guten Morgen!“ und „Bis Später!“, danach zieht der Sammler los und wundert sich über all die Menschen, die nur da sitzen, Bier trinken und sich unterhalten statt sich Bands anzusehen. Nach dem Festival schreibt der Sammler alle Bands, die er gesehen hatte, in seine „seen live“-Liste rein und stellt mal wieder fest, das das Wacken trotz der vielen Macken einfach das beste Bands-pro-Euro-Verhältnis hat.

Das, ungefähr, bin ich:D

Hehe so ähnlich mache ich es aber auch. :D
Vielleicht nicht ganz so extrem, aber ich habe eigentlich nie so viel Wert auf Camping-Party gelegt, sondern die meiste Zeit vor der Bühne verbracht. ^^
Entsprechend fertig ist man dann am Abend und kann gar nicht mehr bis 6 h feiern. :D

Ist aber auch eine Art Musikliebhaber...die kommen wegen der Musik und halten alles andere effizient.
Deswegen freue ich mich auch über gutes Essen beim Wackinger Village...muss man nämlich nicht mehr grillen und Zeit verplempern. :rolleyes: :D
 

EvilJay

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2009
12.330
1
83
Bochum/Sauerland
Der Mosher

Ein Festivalbesucher der härteren Gangart. Festivals sind für ihn immer eine Art Schlachtfeld, seine Kutte blaue Flecken und Prellungen, die ganz harten Jungs geben sich jedoch erst zufrieden, wenn die Knoche bersten.
Zu erkennen ist der Mosher meist an seinen bunten Bandshirts mit lustigen Aliens und Monstern, doch nur solange diese nicht zerrissen, blutbefleckt oder zugunsten der besseren Beweglichkeit abgelegt wurde.
Seine Mission: so richtig die Sau raus lassen und einem Stier ähnlich im Kreis gegen seine Kontrahenten zu rennen. Oft geht es ihm um Prestige, manchmal hat er jedoch einfach zu wenig Taktgefühl, um sich dem Luftgitarrespiel und Headbanging hinzugeben.
Die anderen Festivaltypen kann er nicht leiden, weil sie Bands sehen wollen und ihn so oft am Durchdrehen hindern. Dann gibt es auch mal einen Ellebogen in die Fresse. Seinen Artgenossen hilft der Mosher jedoch stets wieder auf die Beine. Dies zeugt von einer extremen Rudelmentalität.
Zuweilen kommt es jedoch vor, dass sich ein Rudel Mosher teilt und nach Hufscharren und Drohgebärden wie eine Horde Schimpansen aufeinander zurennt, um sich die Schädel einzuschlagen.
Ein selbst einigen Moshern peinlicher Verwandter ist der Violent Dancer, dem es nur darum geht, möglichst viel Unheil anzustiften. Dabei geht er vor wie ein Berserker.
Zudem kümmert sich der Mosher meist nur um die Hinreise zum Festival, die Rückreise übernimt seine Krankenkasse.

Lieblingsbands:
Hatebreed, As I Lay Dying, Bring Me The Horizon, Arch Enemy, Slayer
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.501
55.791
158
Der Mosher

Ein Festivalbesucher der härteren Gangart. Festivals sind für ihn immer eine Art Schlachtfeld, seine Kutte blaue Flecken und Prellungen, die ganz harten Jungs geben sich jedoch erst zufrieden, wenn die Knoche bersten.
Zu erkennen ist der Mosher meist an seinen bunten Bandshirts mit lustigen Aliens und Monstern, doch nur solange diese nicht zerrissen, blutbefleckt oder zugunsten der besseren Beweglichkeit abgelegt wurde.
Seine Mission: so richtig die Sau raus lassen und einem Stier ähnlich im Kreis gegen seine Kontrahenten zu rennen. Oft geht es ihm um Prestige, manchmal hat er jedoch einfach zu wenig Taktgefühl, um sich dem Luftgitarrespiel und Headbanging hinzugeben.
Die anderen Festivaltypen kann er nicht leiden, weil sie Bands sehen wollen und ihn so oft am Durchdrehen hindern. Dann gibt es auch mal einen Ellebogen in die Fresse. Seinen Artgenossen hilft der Mosher jedoch stets wieder auf die Beine. Dies zeugt von einer extremen Rudelmentalität.
Zuweilen kommt es jedoch vor, dass sich ein Rudel Mosher teilt und nach Hufscharren und Drohgebärden wie eine Horde Schimpansen aufeinander zurennt, um sich die Schädel einzuschlagen.
Ein selbst einigen Moshern peinlicher Verwandter ist der Violent Dancer, dem es nur darum geht, möglichst viel Unheil anzustiften. Dabei geht er vor wie ein Berserker.
Zudem kümmert sich der Mosher meist nur um die Hinreise zum Festival, die Rückreise übernimt seine Krankenkasse.

Lieblingsbands:
Hatebreed, As I Lay Dying, Bring Me The Horizon, Arch Enemy, Slayer
Lustiger Satz! :D

Aber moshen tun wir doch alle...Ist das nicht eher der Moshpitler den du beschreibst? :confused::D
Oder der Circlepitler? *lach*
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.162
459
118
40
Hamburg & Berlin
Lustiger Satz! :D

Aber moshen tun wir doch alle...Ist das nicht eher der Moshpitler den du beschreibst? :confused::D
Oder der Circlepitler? *lach*

Hrm hrm...
Nun ja moshen/pogo wie auch immer...
Es gibt solche Leute im klassischen Thrash Metal und auch bei modernen Core-Stilen. ^^

Das ja keine neue Erfindung. Bescheuert wird das ganze halt immer dann, wenn es sich bei Moshern um stämmige Typen handelt, die sich wie die Axt im Wale aufführen und keine Rücksicht auf die Umgebung nehmen. Vor allem wenn sie das Verhalten auch bei Bands an dern Tag legen bei denen das eher nicht üblich ist.

Denke nicht, dass man da nun noch differenzieren muss.
Der Mosher ist jemand, der sich auspowern muss und dabei gerne betont körperlich abgeht. :D

Er ist dem Headbanger und Musikgenießer ein Dorn im Auge. :D
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Lustiger Satz! :D

Aber moshen tun wir doch alle...Ist das nicht eher der Moshpitler den du beschreibst? :confused::D
Oder der Circlepitler? *lach*

japp ich denke auch man sollte hier nicht den klassischen mosher (wie er immer seltener wird) mit den, ich nenne sie hier jetz einfach mal, pogos im pit verwechseln. denn eigentlich hat es sich inzwischen meist vom moshpit ins pogopit verwandelt. musste ich erst neulich bei kvelertak (RH) feststellen, als mosher stand man da fast alleine, am nördlichen rand des pits, und hinter einem wurde ordentlich sturmgelaufen. der respekt der pogos war allerdings gegeben denn diese halten es wohl nicht aus eine stunde lang das genick zu maltätieren. ich persönlich bin nach einer runde im pit am ende meiner leistungsfähigkeit, spezialisierung heist hier das stichwort :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.501
55.791
158
japp ich denke auch man sollte hier nicht den klassischen mosher (wie er immer seltener wird) mit den, ich nenne sie hier jetz einfach mal, pogos im pit verwechseln. denn eigentlich hat es sich inzwischen meist vom moshpit ins pogopit verwandelt. musste ich erst neulich bei kvelertak (RH) feststellen, als mosher stand man da fast alleine, am nördlichen rand des pits, und hinter einem wurde ordentlich sturmgelaufen. der respekt der pogos war allerdings gegeben denn diese halten es wohl nicht aus eine stunde lang das genick zu maltätieren. ich persönlich bin nach einer runde im pit am ende meiner leistungsfähigkeit, spezialisierung heist hier das stichwort :D
Apropos Kvelertak, ich fand die ja echt klasse, vor allem der Sänger. Der war ja richtig putzig, der hatte einen Enthusiamus! Der ist sogar hingefallen vor lauter Übermut! :D
Die Jungs ham echt noch richtig Herz beim spielen, das hat man gemerkt. :)
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
Apropos Kvelertak, ich fand die ja echt klasse, vor allem der Sänger. Der war ja richtig putzig, der hatte einen Enthusiamus! Der ist sogar hingefallen vor lauter Übermut! :D
Die Jungs ham echt noch richtig Herz beim spielen, das hat man gemerkt. :)

erinnerte mich an alte bonehousezeiten :)
da hab ich auch mal ein konzert durchgemosht, sogar in den pausen :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.501
55.791
158
Hrm hrm...
Nun ja moshen/pogo wie auch immer...
Es gibt solche Leute im klassischen Thrash Metal und auch bei modernen Core-Stilen. ^^

Das ja keine neue Erfindung. Bescheuert wird das ganze halt immer dann, wenn es sich bei Moshern um stämmige Typen handelt, die sich wie die Axt im Wale aufführen und keine Rücksicht auf die Umgebung nehmen. Vor allem wenn sie das Verhalten auch bei Bands an dern Tag legen bei denen das eher nicht üblich ist.

Denke nicht, dass man da nun noch differenzieren muss.
Der Mosher ist jemand, der sich auspowern muss und dabei gerne betont körperlich abgeht. :D

Er ist dem Headbanger und Musikgenießer ein Dorn im Auge. :D
Also wenn Popos in ihrem Pit belieben, find ich das okay und guck mir das gerne an...Aber wenn einer da rumhampelt außerhalb des Pits und du da stehst und deine Band gucken willst und das Männle da genau vor dir rumhüpft, dann werd ich grandig...das nervt!
Man will auch mal wie eine Statue einfach nur dastehen und ab und an mal das Haar schwingen und einfach nur seine Band hören ohne dauernd angerempelt zu werden von Spacken!:)


Edith sagt: Muahahaaa, ich hab Popos geschrieben, ich meinte natürlich Pogos! :D:D:D:D:D:D
 

Elbdeern

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
8.091
1.807
128
Denke nicht, dass man da nun noch differenzieren muss.
Der Mosher ist jemand, der sich auspowern muss und dabei gerne betont körperlich abgeht. :D

Er ist dem Headbanger und Musikgenießer ein Dorn im Auge. :D

Lustig wird´s dann, wenn so eine gerade der Mutterbrust entrissene Milchbacke meint auffm Rathausmarkt jeden gaaaanz böse anspringen zu müssen und allen rundum tierisch auf den Sack geht, weil der "Moshpit" ja eigentlich nur aus ihm besteht. Und nachdem ich mir den ganzen Dark Age Auftritt lang dann gewünscht habe, dass den endlich mal einer entfernt, hat´s dann während Caliban (wo er dann noch mehr rumspackte -Violent dancing?- , weil er wegen denen wohl auch da war) endlich einer getan. Was großes breites mit gefühlt zweihundert Jahre alter Kutte löste sich kurz aus der Menge, bewegte sich zielstrebig auf den Milchbart zu und leider konnte ich nicht sehen was dann genau passierte, weil das "Kuttentier" so breit war. Vermutlich mal kurz mit der Schulter angeschubst...
Jedenfalls war danach sofort Schluss mit dem Gehampel und der Nervsack ward lang nicht mehr gesehen... :ugly: :D:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.501
55.791
158
Lustig wird´s dann, wenn so eine gerade der Mutterbrust entrissene Milchbacke meint auffm Rathausmarkt jeden gaaaanz böse anspringen zu müssen und allen rundum tierisch auf den Sack geht, weil der "Moshpit" ja eigentlich nur aus ihm besteht. Und nachdem ich mir den ganzen Dark Age Auftritt lang dann gewünscht habe, dass den endlich mal einer entfernt, hat´s dann während Caliban (wo er dann noch mehr rumspackte -Violent dancing?- , weil er wegen denen wohl auch da war) endlich einer getan. Was großes breites mit gefühlt zweihundert Jahre alter Kutte löste sich kurz aus der Menge, bewegte sich zielstrebig auf den Milchbart zu und leider konnte ich nicht sehen was dann genau passierte, weil das "Kuttentier" so breit war. Vermutlich mal kurz mit der Schulter angeschubst...
Jedenfalls war danach sofort Schluss mit dem Gehampel und der Nervsack ward lang nicht mehr gesehen... :ugly: :D:D
:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.501
55.791
158
gibs eigentlich auch den *Typ Altrocker*???
man erkennt ihn zwar, aber so richtig erklären, wodurch er auffällt....??wer kann das ??!!!;)
Eingefallenes Gesicht, langes etwas dünnes Haar das fransig ins Gesicht hängt, immer ein Bier in der Hand, nickt meistens gemächlich mit dem Kopp zur Musik, Ringe am Finger, wird richtig lebendig wenn er AC/DC oder Scorpions hört...:D
Rockt gerne ab zu den alten Meistern der Musikszene. Gemütlicher Typ, der mit Kopfschütteln die durchgeknallten Poger und Metalfans aus der Distanz beobachtet. Raucht viel. :D
 

mannimamut

W:O:A Metalmaster
23 Aug. 2010
12.981
2
83
71
Horst, *Zwischen Grönland und Sibirien*
Eingefallenes Gesicht, langes etwas dünnes Haar das fransig ins Gesicht hängt, immer ein Bier in der Hand, nickt meistens gemächlich mit dem Kopp zur Musik, Ringe am Finger, wird richtig lebendig wenn er AC/DC oder Scorpions hört...:D
Rockt gerne ab zu den alten Meistern der Musikszene. Gemütlicher Typ, der mit Kopfschütteln die durchgeknallten Poger und Metalfans aus der Distanz beobachtet. Raucht viel. :D

hhmmm::::????... sind wir uns eigentlich schon mal begegnet??!!!:p
oder sehen alle *Altrocker* so aus wie Ich und verhalten sich auch so !!!?? :D:D