Typologie der Festivalgänger - Ein SPON Beitrag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.162
459
118
40
Hamburg & Berlin
http://www.spiegel.de/unispiegel/wu...r-ueberleben-auf-rock-festivals-a-828094.html

Wieder so ein schrecklicher Beitrag über Festival-Besucher allgemein.
Ich identifiziere mich mit keinem so recht, am ehesten noch mit dem Kümmerer, denn ich organisiere bei uns tatsächlich in der Regel die Tickets. :D

Der Rest ist furchtbar. :uff:
Insb. Typ Vandale grauenvoll...ich hasse solche Leute.

Allerdings finde ich die Typologie allg. mies.
Typ Musikliebhaber z.B. wäre mal nett. :o
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.498
55.788
158
Im Grunde stimmt da schon einiges was der gute Mann da schreibt, aber mir fehlt da auch der allgemeine Musikliebhaber und vernünftige Festivalbesucher, der einfach so ist wie er sonst auch ist und da einfach nur die Gemeinsamkeit mit anderen genießt und eben gute Mucke hören will. Zwar kein schlechter Artikel, aber zu oberflächlich.
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Im Grunde stimmt da schon einiges was der gute Mann da schreibt, aber mir fehlt da auch der allgemeine Musikliebhaber und vernünftige Festivalbesucher, der einfach so ist wie er sonst auch ist und da einfach nur die Gemeinsamkeit mit anderen genießt und eben gute Mucke hören will. Zwar kein schlechter Artikel, aber zu oberflächlich.

*zustimm*
Dat fehlt einfach.
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
ich sehe das etwas differenzierter und meine, dass jeder von uns im einen moment eine statue sein kann und im nächsten moment ein jünger ist, zum beispiel.
ich finde mich auf jedenfall am ehesten in der statue wieder, und kann im rückblick auf das letzte festival doch einige typen wieder erkennen.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
lustiger artikel und durchaus nicht verkehrt…kann aber mich nur hex und villeman und anderen hier anschliessen: der ganz normale metalfan-festivalbesucher fehlt…aber der is eben auch schwer als spezieller typ zu kategorisieren…
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.162
459
118
40
Hamburg & Berlin
Hier mal ein Entwurf der "Typologie der Metal-Festivalgänger". :D


1. Typ Musikliebhaber

Der Musikliebhaber ist wegen der Musik auf einem Festival und freut sich wie ein Kleinkind auf seine Lieblingsbands. Er diskutiert liebend gerne über Musik und kennt jede Band, die vor 25 Jahren eine Demo rausgebracht hat. Auf Festivals verballert er gerne mal 500 € (aufwärts) im Metal Market, weil er Raritäten abstauben muss.

Lieblingsbands: Medieval Steel, Culprit, Liege Lord, Virgin Steele und Dinge von denen keiner gehört hat.

2. Typ Frustrierter Nostalgiker

Früher war alles besser. CDs sind minderwertige Produkte, mp3s sind scheiße. Vinyls haben so einen warmen Klang und heutzutage ist doch alles "überproduziert" und Festivals mit über 2000 Besuchern sind Kommerz. Es beklagt sich bei jeder Gelegenheit über zu hohe Preise, die Jugend und moderne Einflüsse.

Lieblingsbands: Oft identisch mit dem Musikliebhaber, nur dass er engstirnig und verboht im Kopf ist.

3. Typ n00b

Allgemein Neueinsteiger, die an der Oberfläche kratzen und nur Maintream-Bands kennen. Blutige n00bs sind oft keine 17 und machen gerade ihre erste Festivalerfahrung. Sie überlegen 3 Wochen vorher anzureisen und wissen noch gar nicht was sie erwartet. Manche haben das Potenzial zum Musikliebhaber oder gemäßigtem Fan zu werden, wenn sie sich weiter mit Metal beschäftigen. Andere verschwinden hoffentlich in 2 Jahren wieder. xD

Lieblingsbands: Apokalyptische Reiter, Sabaton, In Flames, Alestorm, Children Of Bodom, Varg

4. Der gemäßigte Fan
Er geht gerne 1-2x im Jahr auf ein Festival, kennt sich aus, ist aber nicht so fanatisch wie der Musikliebhaber. Der Gemäßigte ist weniger aktiv, aber offen für Musikempfehlungen. Aus allgemeinen Grundsatzdiskussionen hält er sich eher raus und findet, dass man alles auch mal etwas lockerer sehen könnte. Auf Festivals genießt er einfach das Wochenende.

Lieblingsbands: Gamma Ray, Stratovarius, Sonata Arctica, Savatage, Wintersun, Iron Maiden, Immortal

5. Der Party-Mensch
Der Party-Mensch feiert, auch auf Festivals bei denen er deplaziert ist. Er hat dabei seinen Spaß, geht aber gerne seinen Nachbarn, insb. dem Musikliebhaber auf die Nerven. Es wird viel getrunken, das Niveau unterliegt starken Schwankungen, ebenso wie die Musik, die unterm Riesenpavillion mit Lichterkenne gespielt wird.

Lieblingsbands: Metallica, Sauflieder, Onkelz, aber im Kern hören sie auch guten Metal, nur pflegen sie nicht die Metal-Kultur.

6. Typ Poser
Wir kennen sie doch alle. :D Dem Poser scheint es irgendwie nicht wirklich um Musik zu gehen, sondern darum um aufzufallen. Ob Trueness-Schwanzvergleich mit neuer Kutte mit uralten Patches, oder tonnenweise Stahl, Bärenfell oder fettem Thorhammer auf der Brust. Jedes Sub-Genre hat ihre eigene Ausprägung von Poser. Die jeweiligen Vertreter der einzelnen Subkulturen finden sich dabei jeweils gegenseitig peinlich. :D
Für alle andere heißt es "Popcorn".

Lieblingsbands: Exhumer, Exciter, trver Black Metal und vergleichbares.

Fallen euch noch welche ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
jap

Typ - der Urlauber:

Festivals unter 5 Tagen lohnen sich nicht für den Urlauber! Die Musik ist ihm fast egal, er möchte einfach nur mit seinesgleichen Leuten eine schöne Zeit verbringen. Er lässt sich zu vielem beschwatzen und macht viele neue Erfahrungen. Nach einem Festival hat er mindestens 10 neue Lieblingsbands und 30 neue beste Freunde die er einen Monat später schon wieder vergessen hat. Der Urlauber verbringt seinen Jahresurlaub auf Festivalgründen, deshalb schleppt er seinen halben Hausstand mit auf ein Festival, wo bei Kühlschrank, Solardusche und Gasgrill noch lange nicht Schluss ist.


edith denkt: ja ok ist dem gemäßigten fan schon nahe, aber mit besserer ausrüstung :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.162
459
118
40
Hamburg & Berlin
jap

Typ - der Urlauber:

Festivals unter 5 Tagen lohnen sich nicht für den Urlauber! Die Musik ist ihm fast egal, er möchte einfach nur mit seinesgleichen Leuten eine schöne Zeit verbringen. Er lässt sich zu vielem beschwatzen und macht viele neue Erfahrungen. Nach einem Festival hat er mindestens 10 neue Lieblingsbands und 30 neue beste Freunde die er einen Monat später schon wieder vergessen hat. Der Urlauber verbringt seinen Jahresurlaub auf Festivalgründen, deshalb schleppt er seinen halben Hausstand mit auf ein Festival, wo bei Kühlschrank, Solardusche und Gasgrill noch lange nicht Schluss ist.


edith denkt: ja ok ist dem gemäßigten fan schon nahe, aber mit besserer ausrüstung :D

Ja du hast recht. :D
Da darf der Zaun mit Eingangstür und der Weihnachtsbaum natürlich auch nicht fehlen. :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.498
55.788
158
Also ich könnte mich da jetz nich irgendwo einordnen, ich bin eher so der einfache Festivalgänger, der musikalisch nicht festgelegt ist, der aber auch begeistert seine Favoriten guckt und hört und der bei absoluten Lieblingsbands auch mal heult oder sich völlig verausgabt. Wie ne Statue hock ich manchmal auch rum und beobachte einfach nur gerne und höre zu.
Für vieles bin ich einfach "zu alt"...:D;) soll heißen ich kann dieses kindische alberne Getue meistens nicht mehr ab und brauche eine gewisse Ordnung in meinem Umkreis.
Über manches lach ich mich kaputt, anderes nervt mich einfach nur.
Am liebsten verbringe ich mein Festival mit netten, eher ruhigen Leuten mit denen ich über Gott und die Welt labern kann und einfach abhängen.
Auch muss ich mein Jahr nicht damit verbringen meinen ganzen Urlaub für Festivals zu opfern, es reicht auch mal wenn es nur 2 Festivals sind, anderes mal dann wieder mehr, je nachdem.
Mein Ziel ist es die nächsten Jahre weiterhin Festivals zu besuchen, vor allem mir noch die Bands anzusehen die ich bisher nicht gesehen habe, aber unbedingt mal live sehen will. Manche auch gerne wieder zu hören/gucken. Und mal für paar Tage alles vergessen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.181
4.543
128
Oumpfgard
Ist das ein herrlicher Artikel! :D

Die Statue ist sowieso der Hammer, oder Lieder für Choleriker "Sabbath ~ Paranoid"

Wundervoll! :D
 

Black Wizzard

W:O:A Metalgod
8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
55
Typ- Die Schnapsbacke

Nutzt das Festival ausgiebig dazu es seiner Leber tierisch zu besorgen. Er kachelt sich, meist in Gesellschaft Gleichgesinnter, mächtig aus dem Leben. Wenn er Glück hat und einen lichten Moment, könnte es sogar geschehen, daß er sich eine Band anguckt. Ansonsten wird gröhlend über die Pfandsammler gewettert, die sich an ihm eine goldene Nase verdienen. Das Glasverbot macht ihm allerdings schwer zu schaffen.:o
Die Rückreise wird schon im Voraus für zwei Tage nach Festivalende geplant.

Lieblingsbands:
Dimple Minds, Lokalmatadore, Die Kassierer und Onkel Tom

:D:D