Türchen 23: Carcass kehren zum W:O:A zurück

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Beim 20. haben auch viele gemeckert, weil sie Erwartungen hatten, dass alle großen Bands auf einmal kommen.
Mit Heaven&Hell hatte Wacken damals einen der besten Headliner der Wacken-Geschichte.

Nur haben viele eben nicht GEWUSST wer die sind. Hinter derm Namen verbargt sich nämlich Black Sabbath zu Zeiten als Ronnie James Dio bei Black Sabbath gesungen hatte.

Auch retrospektiv vor dem Hintergrund von DIOs zu frühem Tod wird dieses Konzert als eines der Besten in Erinnerung bleiben...bei denen die wussten, wen sie vor sich hatten. :uff:



Nein waren sie nicht.

richtig, heaven&hell war der absolut würdige headliner und war gleichzeitig eines der besten konzerte die ich dort erleben durfte
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
das ist prinzipiel natürlich richtig.
was ich nur auch an diesem punkt zu kritisieren habe: 2008 habe ich noch 100 euro für die karte bezahlt, hatte mit maiden aber eine namhafte band, die sämtliche headlinerqualitäten erfüllt, und genügend große drumherum bands, die ähnlich dem billing von diesem jahr aufgebaut sind, inclusive avantasia und carcass, und megadeth kann man in meinen augen mit at the gates gleichstellen, von der größe her. genauso wie emperor und der gorgoroth show mit ghaal noch damals. exakt gleich plus headliner. nur das der preis dieses jahr fast doppelt so hoch ist!!!
diese relation sehe ich nicht, und dafür erwarte ich mittlerweile einfach große namen, ergänzt um die "Klassiker", die man doch sowieso immer herangekarrt hat!

Ja kann ich verstehen...dass die Erwartungen mit dem Preis generell steigen.
Man muss aber auch einfach sehen, dass sich seit 2008 die Preise allgemein bei allen Festivals nach oben entwickelt haben.

Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr wann genau Iron Maiden 2008 bestätigt wurden. Das war aber definitiv nicht zu Weihnachten.

Es kommt doch noch weiteres Zeug für die Main Stages und Megadeth waren von der Größenordnung her als Co-Headliner angekündigt.
Das ist nicht DER große Headliner, der steht noch aus.

kA wer der besagte Headliner wird.
Persönlich hoffe ich, dass es Trans-siberian Orchestra werden...wäre bei der Zurückhaltung betreffend der Bestätigung für mich derzeit der einzig wirklich plausible Kandidat. Und aus Wacken-Sicht wärs ein absolut legendärer Auftritt, denn das wäre das Festival-Debüt. ^^

Und auch da würde gemeckert werden, ähnlich wie mit Heaven&Hell, weil einige schlichtweg der Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.113
9.954
168
1. Erst mal das Lineup ist noch nicht vollständig.

2. Ich kann echt jeden verstehen, der meckert, dass nicht genug Black Metal, Speed Metal, Prog Metal, Doom Metal oder so da ist. Es gibt wirklich Genres, die stark unterrepräsentiert sind. Und da kritisiere ich selber genug.

3. Ich kann jeden verstehen, der über zu viele Wiederholungen mancher Bands meckert, also Amon Amarth, Saxon, HSB, Motörhead, STS und Konsorten. Auch hier kritisiere ich selbst.

4. Ich kann verstehen, wenn jemand klagt, dass zuviel Spaß-Bands oder Rahmenprogramm da ist, was mit Metal nichts zu tun hat.

5. Ich kann aber absolut NICHT verstehen, warum sich manche so EXTREM auf den Headliner-Slot fixieren. Den Slot, der meist eh in hoffnungslosem Gedränge endet. EINE gottverdammte 2-3-stündige Performance EINER Band...in Relation zu 130 Bands die kommen. Fahrt ihr hauptsächlich wegen des Headliners oder wegen Bands, die IHR mögt? Das sind dann ja mal hoffentlich ein paar mehr als die 5 dauerdiskustierten Headlinerkandidaten.

Ihr solltet auch mal überprüfen, ob ihr dem Slot nicht etwas zu viel Gewicht verleiht. Vor 2008 gab es in Wacken die ganz großen Bands auch nicht und kommt mir jetzt nicht mit dem lausigen "war auch billiger"-Gedöns.
Stratovarius-Konzerte haben vor ein paar Jahren auch noch 25 € gekostet und kosten jetzt 40 €.

Eine Bestätigung ist zudem weder besser noch schlechter, egal ob sie am 24. Dezember, am 14. April, am 06. Oktober oder dem eigenen Geburtstag bestätigt wird. :uff:

auf dem wacken kriegt der head zu wenig gewicht. da hat selbst das fortarock mehr zu bieten. :o
 

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ja kann ich verstehen...dass die Erwartungen mit dem Preis generell steigen.
Man muss aber auch einfach sehen, dass sich seit 2008 die Preise allgemein bei allen Festivals nach oben entwickelt haben.

Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr wann genau Iron Maiden 2008 bestätigt wurden. Das war aber definitiv nicht zu Weihnachten.

Es kommt doch noch weiteres Zeug für die Main Stages und Megadeth waren von der Größenordnung her als Co-Headliner angekündigt.
Das ist nicht DER große Headliner, der steht noch aus.

kA wer der besagte Headliner wird.
Persönlich hoffe ich, dass es Trans-siberian Orchestra werden...wäre bei der Zurückhaltung betreffend der Bestätigung für mich derzeit der einzig wirklich plausible Kandidat. Und aus Wacken-Sicht wärs ein absolut legendärer Auftritt, denn das wäre das Festival-Debüt. ^^

Und auch da würde gemeckert werden, ähnlich wie mit Heaven&Hell, weil einige schlichtweg der Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen. :D:D:D

joa..aber man will nunmal der größte sein, und man ist mit den preisen nahe am ring, und die liefern nunmal die namen;) (nein, diese situation möchte ich nicht, aber wenigstens einen oder 2 richtige "zieher", namen, sollten bei dem preis meiner meinung nach drinne sein)

naja, jasper sagte cohead, oder sogar mehr...mal sehen.

ohja, an das genöle wegen heaven&hell erinnere ich mich genau...und da war echt wenig los vor der bühne...stand fast ganz vorne, war das genial:)

richtig, TSA wäre ein Head, und auch da würde das genöle wieder losgehen:D
wobei mein Traumhead ja zztop wären...
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Megadeth als Bestätigung am 24. ist doch recht OK. Gehören nun mal zu den grösseren Namen der Metal-Geschichte.

Da kann man bei der Bestätigung ja nur enttäuscht sein wenn man Metallica oder AC/DC erwartet hat. Iron Maiden waren ja nun auch schon zwei Mal da und wären meiner Meinung nach, nicht mehr die riesige Bestätigung.

Kann mir wenige Bands vorstellen die besser gepasst hätten, auch wenn ich Megadeth eigentlich gar nicht höre.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.184
472
118
40
Hamburg & Berlin
Persönlich hoffe ich, dass es Trans-siberian Orchestra werden...wäre bei der Zurückhaltung betreffend der Bestätigung für mich derzeit der einzig wirklich plausible Kandidat. Und aus Wacken-Sicht wärs ein absolut legendärer Auftritt, denn das wäre das Festival-Debüt. ^^

Und auch da würde gemeckert werden, ähnlich wie mit Heaven&Hell, weil einige schlichtweg der Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen. :D:D:D

Und noch ergänzend.
Für den Fall, dass die Mitleserschaft tatsächlich nicht weiß, wer TSO sind.

--> Nachfolgeband von Savatage, geniales Heavy Metal Orchester.
In den USA ganz ganz groß. In Europa bauen sie derzeit auf. Es gibt sogar TV Werbung für die im Januar anstehende Tour. Ferner spielen sie am Sylvesterabend am Brandenburger Tor. Das Konzert wird vom ZDF übertragen. Danach wird man sie kennen. :D

Das absolut genialste wäre, wenn sie sich die Band an Sylvester/Neujahr ankündigen würden. ^^

Ich hoffe nun jetzt, dass ich mich da nicht selbst in einen Wunschgedanken hineinsteigere...aber das...ja das wäre mal ein Jubiläum für die Geschichtsbücher. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ja das war für die Einigrenzung beim Tippspiel.
Wir hatten hier im Forum ja bekanntlich Diskussionen, dass Megadeth auch Headliner sein könnten, auch WENN sie nicht so der ganz große Kommerzband sind. ^^

Eventuell wars darauf bezogen. ;)

naja, ich warte mal ab was so passiert hier. habe natürlich nen paar bands die ich mir gönnen werde, aber bei 170 euro erwarte ich nen Namen und wäre stark enttäuscht, wenn da nichts mehr kommt (und ja, ich bin ein riesiger megadeth fan;))
 

Markuskiller6666

W:O:A Metalhead
1 Dez. 2010
1.680
0
61
Schleswig Holstein
2. Ich kann echt jeden verstehen, der meckert, dass nicht genug Black Metal, Speed Metal, Prog Metal, Doom Metal oder so da ist. Es gibt wirklich Genres, die stark unterrepräsentiert sind. Und da kritisiere ich selber genug.

3. Ich kann jeden verstehen, der über zu viele Wiederholungen mancher Bands meckert, also Amon Amarth, Saxon, HSB, Motörhead, STS und Konsorten. Auch hier kritisiere ich selbst.

4. Ich kann verstehen, wenn jemand klagt, dass zuviel Spaß-Bands oder Rahmenprogramm da ist, was mit Metal nichts zu tun hat.

5. Ich kann aber absolut NICHT verstehen, warum sich manche so EXTREM auf den Headliner-Slot fixieren. Den Slot, der meist eh in hoffnungslosem Gedränge endet. EINE gottverdammte 2-3-stündige Performance EINER Band...in Relation zu 130 Bands die kommen. Fahrt ihr hauptsächlich wegen des Headliners oder wegen Bands, die IHR mögt?
Genauso sieht das aus! Ich persönlich brauche gar keinen grossen Headliner. Mir fällt momentan auch keine große Band ein über die ich mich wirklich freuen würde. Metallica, Acdc, Iron Maiden, Kiss usw. interessieren mich nicht . Sind alles Bands die ihren Zenit lange überschritten haben. Ich fahre auf Festivals um meine favorisierten Bands zu sehen. Leider kommen davon in den letzten Jahren nur noch wenige nach Wacken.
 
M

MetalHeart_666

Guest
Man sollte das mit der Tickettauschbörse nicht überbewerten. Kann ja sein das einige Ihr Ticket gar nicht loswerden...bei dem Line-Up kein Wunder.:D
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.113
9.954
168
Und noch ergänzend.
Für den Fall, dass die Mitleserschaft tatsächlich nicht weiß, wer TSO sind.

--> Nachfolgeband von Savatage, geniales Heavy Metal Orchester.
In den USA ganz ganz groß. In Europa bauen sie derzeit auf. Es gibt sogar TV Werbung für die im Januar anstehende Tour. Ferner spielen sie am Sylvesterabend am Brandenburger Tor. Das Konzert wird vom ZDF übertragen. Danach wird man sie kennen. :D

Das absolut genialste wäre, wenn sie sich die Band an Sylvester/Neujahr ankündigen würden. ^^

Ich hoffe nun jetzt, dass ich mich da nicht selbst in einen Wunschgedanken hineinsteigere...aber das...ja das wäre mal ein Jubiläum für die Geschichtsbücher. :o

Du hast doch noch nich oft genug erwähnt, ich würde dafür gleich eine unmenge an threads aufmachen. :o
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ja kann ich verstehen...dass die Erwartungen mit dem Preis generell steigen.
Man muss aber auch einfach sehen, dass sich seit 2008 die Preise allgemein bei allen Festivals nach oben entwickelt haben.

Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr wann genau Iron Maiden 2008 bestätigt wurden. Das war aber definitiv nicht zu Weihnachten.

Es kommt doch noch weiteres Zeug für die Main Stages und Megadeth waren von der Größenordnung her als Co-Headliner angekündigt.
Das ist nicht DER große Headliner, der steht noch aus.

kA wer der besagte Headliner wird.
Persönlich hoffe ich, dass es Trans-siberian Orchestra werden...wäre bei der Zurückhaltung betreffend der Bestätigung für mich derzeit der einzig wirklich plausible Kandidat. Und aus Wacken-Sicht wärs ein absolut legendärer Auftritt, denn das wäre das Festival-Debüt. ^^

Und auch da würde gemeckert werden, ähnlich wie mit Heaven&Hell, weil einige schlichtweg der Ahnungslosigkeit zum Opfer fallen. :D:D:D
War das nicht schon nach dem Wacken dass Iron Maiden bestätigt wurde?
auf dem wacken kriegt der head zu wenig gewicht. da hat selbst das fortarock mehr zu bieten. :o

Dan hup, naar Nijmegen!