Tschüß Wacken...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Hierzu zwei Anmerkungen. Wir (3 Jungs, 2 Mädels) haben unsern Müll in Tüten gesammelt und hinters Zelt gelegt. Es kam nie ein Müllkutscher vorbei, und als wir nen Ordner wegen Container gefragt haben, kam als Antwort nur: "Wenn ich dir sag wo der steht, lässt es eh liegen." Bitte sehr, ich renn mit Sicherheit net übers Gelände und such wie ein Blöder.

Sicherlich nicht besoners schön. Aber, wenn der Müll im Sack ist, ist die Aufräumarbeit auch minimal. Wir haben alles an Säcken auf einen Haufen (tlw. mit unseren Nachbarn) gepackt und gut. Sache von 1 Minute die auf das Auto zu laden.

Als wir vom Ort Wacken wieder aufs Gelände wollten, diskutierte am Ausgang grad ein Besucher mit den Ordnern. Der Typ war ca. Mitte 50, klassischer Metaller und hatte mindestens 10 alte WOA-Bändchen am Arm. Er wollte zwei gelbe Säcke mit Pfandflaschen/ -dosen rausbringen. Das durfte er nicht, weil man ihm unterstellte, er hätte "fremdes" Pfand eingesammelt, wolle sich bereichern und das ginge so nicht. Hab die Diskussion nicht weiterverfolgt und weiß nicht, wie sie ausging.

Vielleicht war es auch so (sprich sie haben es gehen). Wenn nicht: Ist das "Auf die Pfandsammler achten" bei einigen Securitys wieder "etwas" übermotiviert angegangen worden.

bei uns kamen sogar mehrfach Stewards vorbei und haben gefragt, ob wir neue Müllsäcke brauchen

Einmal bei uns auch. Sagten aber das es kaum lohnt. Es gibt drei Camparten:
- Sauber, die haben aber selber Säcke mit.
- Etwas dreckig, meistens auch 1. Kategorier aber noch nicht aufgeräumt.
- Müllcamps, da kommen dan Sprüche "Pack sie einfach auf den Berg zum anderen Müll"

smi
 

DJNico

Member
29 Juli 2008
44
11
53
Tja, bei uns genau andersrum: 2x kamen die mit dem Mülltruck vorbei und haben sogar noch die Pfand-Tüten verteilt. Sind eben auch nur Menschen, so Müllfahrer...
 

Skalder

Member
6 Aug. 2013
33
0
51
Hast absolut recht. Ich sag da auch weniger was gegen den Einzelnen, aber es ist ein weiteres Beispiel, wie uneinheitlich das Ganze gehandhabt wird. Einlasskontrollen, Bändchenkontrolle, Getränkemitnahme, Müllabfuhr, Dixieentleerung..... könnte mir vorstellen, dass es schlicht mangelnde Vorbereitung des Veranstalters ist, keine gescheiten Briefings etc.
 

Sokraz

W:O:A Metalhead
21 Juli 2007
345
53
73
38
Berlin
Ist das so? Kommt das wirklich vor? Sicher das sie nicht was anderes gesucht haben? Habe noch nie gesehen wie ein Auto auf dem Acker kontrolliert wurde, daher fage ich.

auf dem With Full Force wird jedes Auto durchsucht, jetzt nicht wie bei drogenkontrolle, aber schonmal richtig in kofferraum rückbank usw auf Glas und verbotene sachen.

daher ist auch dort oftmals ein rückstau von ein paar kilometern bei hauptanreise normal.

Einfach an die Bauzäune am Einlass ein paar Banner ran, mit genau so einer Liste. Dann können die Security das nicht mit anderen Veranstaltungen verwechseln und die Leute sehen was okay ist und was nicht. Ist das so schwer? Scheinbar schon, aber nicht nur am Wacken.

i

diese banner gab es, beim Wackinger stand eindeutig "GLAS VERBOTEN", als ich dienstag die secus auf p an der schleuse fragte wie es die tage abläuft, bekam ich blöde antworten wie, steht doch da, ist doch eindeutig. D.h. doch das die eigendlich garkeine Ahnung hatten, denn 2 tage später durfte man ja nichtmal plastikflaschen mit reinnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackenhero

Member
10 Dez. 2011
51
2
53
- Das fing schon bei der Anreise an: Wir fahren auf den Acker und folgen den Einweisungen der Ordner bis fast zum endgültigen Standpunkt, da bin ich kurz ausgestiegen um den Ordner zu fragen, ob es okay wäre wenn wir die Autos ein bisschen weiter auseinander stellen, am nächsten Tag sollten noch ein paar Leute nachkommen. Vier zusätzliche Zelte brauchen halt auch ein bisschen Platz. Wenn ich jemanden freundlich und höflich etwas frage, erwarte ich von einem Erwachsenem eigentlich, dass er mir möglichst ebenso freundlich eine Antwort gibt (ob die jetzt negativ oder positiv ist, ist erst mal egal), was ich aber als absolut unmöglich empfunden habe ist, das ich beschimpft und angeschrien wurde! Dafür schonmal ein ganz dickes Minus an die Ordner am Dienstag auf Campground F!


- Das ihr keine Glasflaschen auf dem Gelände haben wollt, kann ich verstehen, dann zieht es aber auch richtig durch, auf dem Rock-Harz z.B. werden die Autos bei Einfahrt auf das Gelände kontrolliert und alles aus Glas bleibt am Eingang oder muss umgefüllt werden, macht mehr Arbeit, wäre aber in der Durchführung konsequenter als das was ihr macht.


- Dies ganzen Müll-Camper: Leute das geht so nicht! Ihr könnt nicht euren Sperrmüll (Betten, Sofas, Gasherd (sogar mit Backofen), Zelte und was da sonst noch liegen bleibt aufm Festival entsorgen. Und wenn dann bringt es gefälligst zum Container.


Respekt den Leuten, die das Chaos aufräumen (In meinen Augen fast schon die heimlichen Helden des W:O:A)

Zu den Campingplatzanweisern volle Zustimmung! Der Blödmann am Mittwoch gegen 14:00 Uhr auf "M" hat uns noch nicht mal Platz für unsere Zelte gelassen! "Es wär ja nicht sein Problem, dass die Leute immer größere Zelte mitbringen würden!"
Hallo, Wo steht denn, wieviel Platz ein Zelt einnehmen darf? Andere hatten soviel Platz, das viel Fläche ungenutzt blieb! Da waren wir schon bedient, und die ersten: "Das wars, hier fahre ich nie wieder hin" kamen auch sofort!

Hätte man uns dann noch die Glasflaschen abgenommen.... Zum Glück keine Kontrolle, und ich brauch auch keine! Ich nehme meine leeren Flaschen wieder mit.

Die Müllcamps nerven einfach nur. Ich könnte so nicht hausen. Bei uns wird auch alles Besenrein hinterlassen.


Und was mich noch tierisch aufregt sind die Gaskartuschen-Idioten und die Möchtegern- Feuerwerker! Das ist weder cool, noch witzig! Die sollten mit lebenslangem Festivalverbot bestraft werden! Wenn ich einen erwische, der wird hoffentlich sofort nach Hause fahren! Ich werde ihn auf jeden Fall melden!
 

beuys64

Member
6 Aug. 2013
32
0
51
60
Cimbric Peninsula
Hierzu zwei Anmerkungen. Wir (3 Jungs, 2 Mädels) haben unsern Müll in Tüten gesammelt und hinters Zelt gelegt. Es kam nie ein Müllkutscher vorbei, und als wir nen Ordner wegen Container gefragt haben, kam als Antwort nur: "Wenn ich dir sag wo der steht, lässt es eh liegen." Bitte sehr, ich renn mit Sicherheit net übers Gelände und such wie ein Blöder.

Als wir vom Ort Wacken wieder aufs Gelände wollten, diskutierte am Ausgang grad ein Besucher mit den Ordnern. Der Typ war ca. Mitte 50, klassischer Metaller und hatte mindestens 10 alte WOA-Bändchen am Arm. Er wollte zwei gelbe Säcke mit Pfandflaschen/ -dosen rausbringen. Das durfte er nicht, weil man ihm unterstellte, er hätte "fremdes" Pfand eingesammelt, wolle sich bereichern und das ginge so nicht. Hab die Diskussion nicht weiterverfolgt und weiß nicht, wie sie ausging.

Wohnwagen und Möbel dalassen geht wirklich nicht, aber der normale Müll? Sie wollen's anscheinend nicht anders, jedenfalls ist das mein Eindruck.

:angel: würde dann wohl auch irgendwann aufgeben: Dennoch, was an Unmengen an Müll dort (insbesondere an manchen Zeltplätzen) hinterlassen wird, ist schon der Hammer;
möglicherweise wird dasvder Veranstalter nicht sofort in Gänze wuppen können, ich frage mich aber auch, wenn so Unmengen herangeschafft werden, könnte man diesen ggf. auch wieder mitnehmen??
oder sind wir alle zu faul geworden???
oder sagen sich viele, dafür werden doch andere bezahlt, das sie den Müll beseitigen???:confused:
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
oder sagen sich viele, dafür werden doch andere bezahlt, das sie den Müll beseitigen???:confused:

Genau so ist es. Andere werden für die Müllentsorgung bezahlt. Die Kosten trägt der Veranstalter. Der legt das auf die Besucher um. Den Faktor Kosten der Müllbeseitigung darf man nicht unterschätzen.
 

beuys64

Member
6 Aug. 2013
32
0
51
60
Cimbric Peninsula
Genau so ist es. Andere werden für die Müllentsorgung bezahlt. Die Kosten trägt der Veranstalter. Der legt das auf die Besucher um. Den Faktor Kosten der Müllbeseitigung darf man nicht unterschätzen.

aber diese Haltung führt doch zu einer nie endenden Kostenspirale
UND
meiner Wahrnehmung, das ich zu einer Gilde von Dreckspatzen (Metaller zumindestens beim W.O.A.) gehöre?!:rolleyes:
 

OnkelTom79

W:O:A Metalhead
17 Aug. 2007
762
0
61
Dänemark
Genau so ist es. Andere werden für die Müllentsorgung bezahlt. Die Kosten trägt der Veranstalter. Der legt das auf die Besucher um. Den Faktor Kosten der Müllbeseitigung darf man nicht unterschätzen.

http://www.wacken.com/de/woa2014/ma.../muellsammler-woa-sucht-helfende-haende-8638/

Kann man sich ja ausrechnen wie viele Stunden dort wohl gesammelt und aufgeräumt wird.

Und ein zwei Wagenladung voll müssen dann ja auch noch irgendwo hingefahren und für den Müll bezahlt werden. Im Kreis Steinburg kostet eine Tonne Müll 150 €. Die bekommen aber sicher Mengenrabatt.
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
Genaue Zahlen erfahren wir im Herbst, da sagt der Veranstalter, was er an Bier, Wasser, Strom usw verbraucht hat und wieviel Müll er abfahren mußte.
 

Kolbe

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
1.380
55
73
IZ
aber diese Haltung führt doch zu einer nie endenden Kostenspirale
UND
meiner Wahrnehmung, das ich zu einer Gilde von Dreckspatzen (Metaller zumindestens beim W.O.A.) gehöre?!:rolleyes:

Bin mir nicht sicher, ob du mich mißverstanden hast.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die ihren Müll dort liegen lassen (genauer: lassen würden. War ja noch nicht da). Ich zähle mich zu der Fraktion, die ihren Platz picobello hinterlassen.
Dein zweiter Absatz ist mir auch etwas unklar. Zumindest wollte ich nicht ausdrücken, dass du ein "Dreckspatz" bist, falls du das gedacht haben solltest.


http://www.wacken.com/de/woa2014/ma.../muellsammler-woa-sucht-helfende-haende-8638/

Kann man sich ja ausrechnen wie viele Stunden dort wohl gesammelt und aufgeräumt wird.

Und ein zwei Wagenladung voll müssen dann ja auch noch irgendwo hingefahren und für den Müll bezahlt werden. Im Kreis Steinburg kostet eine Tonne Müll 150 €. Die bekommen aber sicher Mengenrabatt.

Unterschätze das nicht. Mit "ein, zwei Wagenladungen" kommst du nämlich nicht aus.
Jeder Festivalbesucher hinterlässt auf dem Camp Ground durchschnittlich 5 kg Abfall. Das wären für Wacken ca. 375 TONNEN. Und da ist das eigentliche Veranstaltungsgelände noch nichtmal dabei, sondern nur die Camping Aerea.

In diesem Jahr sind bei Rock am Ring über 600t Müll angefallen (vermutlich insgesamt). Beim Hurricane Festival 300 - 350t (Camping Aerea alleine).

Hinzu kommen die Helfer (Bruttolohn, AG-Anteile pp.), Container für den Abtransport usw. und so fort.

Aber gut. Im Grunde geht es ja auch nur um die, die ihren Sperrmüll kostengünstig entsorgen.
 

waachepitte

W:O:A Metalhead
20 Feb. 2013
550
83
75
Ahrtal
Also die Diskussion bezüglich des "Flaschenverbots" halte ich für ein bisschen übertrieben. Wenn ich hier lese das Leute auf anderen Festivals Honig umfüllen müssen oder Deo weggeschmissen wird weil es in einer Glasflasche ist. Dann denke ich kann man es auch übertreiben. Ich selber hatte auch Flaschen dabei undzwar Wein Flaschen. Ich habe alle wieder mitgenommen. Ich darf aufgrund von allergien kein Bier trinken. Da ich aus einem Weinanbaugebiet komme und selber aus einer Winzerfamilie stamme würde ich auch sicher nicht auf Wein aus Tetrapacks ausweichen oder den Wein vorher in PET Flaschen umfüllen. mmhhh. Lecker 5 Tage offener Weißwein aus ner PET Flasche. :rolleyes:

Ich habe hier irgendwo gelesen das alkoholfreie Getränke billiger sein müssen als alkoholhaltige. Das ist so leider nicht richtig! Sie dürfen nur nicht teurer sein. Da 0,3 Wasser genausoviel kostete wie 0,3 Bier ist das also ok.

Die Müllcamper könnte man in sofern einhalt gebieten in dem Man z. b. Anhänger kontroliert und leute mit Sofas Küchenschränken usw. garnicht erst drauf lässt. Das würde für mich mehr Sinn machen als Glasflaschen zu verbieten.
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
die getränke verkäufer waren dies jahr extrem überfordert oder uninteressiert leute zu bedienen. ist mir bei 5 vorherigen wacken besuchen nicht passiert

Jo...
der Bierpilz im Infield, zwischen True und Party Stage.
eben vorm Captain Morgan Turm.
noch ca 30 min bis Rammstein, zich Leute drängen sich am Bierstand um sich vor dem Konzert noch was zu besorgen und im Pilz zwei Serviermäuse und ein Zapfer. Die beiden Damen hatten vollständig die Ruhe weg, die eine machte nach jedem Verkaufsvorgang erst mal 30 sec. GAR NICHTS.
Stellte sich neben den Zapfer und starrte Löcher in die Luft.
Zuerst dachte ich die gönnt sich halt mal ne Pause, aber das ging über die viertel Stunde die ich da stand wirklich nach JEDEM Bier das sie verkauft hat so... Mal abgesehen davon das dort zu der Zeit (und wegen der kleinen Becher) zwei Zapfer und vier Verkäufer reingehört hätten war das echt unterirdische Performance.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.504
1.086
98
Schleswig-Holstein
Zu den Campingplatzanweisern volle Zustimmung! Der Blödmann am Mittwoch gegen 14:00 Uhr auf "M" hat uns noch nicht mal Platz für unsere Zelte gelassen! "Es wär ja nicht sein Problem, dass die Leute immer größere Zelte mitbringen würden!"
Hallo, Wo steht denn, wieviel Platz ein Zelt einnehmen darf? Andere hatten soviel Platz, das viel Fläche ungenutzt blieb! Da waren wir schon bedient, und die ersten: "Das wars, hier fahre ich nie wieder hin" kamen auch sofort!

Klingt merkwürdigt und nach eigenmächtiger, merkwürdiger Handlung des Stewards. Ich meine, dass man keine Bundeskegelbahn aufstellen muss ist klar. Aber Platz für Zelte und bei einer Gruppe ggf. ein Pavillion sollte schon sein.

Hätte man uns dann noch die Glasflaschen abgenommen.... Zum Glück keine Kontrolle, und ich brauch auch keine! Ich nehme meine leeren Flaschen wieder mit.

Du missachtest die Regeln und bist dann noch darüber entsetzt, wenn sie durchgesetzt werden? Wir machen das auch so, passen auch auf unser Glas auf, aber wenn es mal kontrolliert werden sollte, muss man halt umstellen.

Die Müllcamps nerven einfach nur. Ich könnte so nicht hausen. Bei uns wird auch alles Besenrein hinterlassen.

Muss wirklich nicht sein, das stimmt.

Und was mich noch tierisch aufregt sind die Gaskartuschen-Idioten und die Möchtegern- Feuerwerker! Das ist weder cool, noch witzig! Die sollten mit lebenslangem Festivalverbot bestraft werden! Wenn ich einen erwische, der wird hoffentlich sofort nach Hause fahren! Ich werde ihn auf jeden Fall melden!

Das ist allerdings absolut unnötig, nicht witzig und kann ganz schnell, ganz gefährlich werden.

smi
 
10 Aug. 2011
93
0
51
Ich habe mir das durchgelesen.
Ich denke, es gibt an jeder Veranstaltung Dinge/Regeln, die
man nicht mag, u die nerven.
Ich bin der Meinung, wie jemand hier schon geschrieben
hat: Wacken ist, was man daraus macht.
Die Frage ist einfach: will man sich an die Dinge errinern,
die nicht optimal waren, oder wil man die positiven
Aspekte in Errinerung behalten?
Ich bin relativ flexibel, u habe mit den Regeln
kein Problem.
Wenn ich auf die Regeln nicht klar komme, u
die mich mehr ärgern, als das ich Spass habe, gehe
ich nicht hin....