Tribüne in Wacken: Dementiert!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Interessant, wäre mal auf dem nächsten WOA die Altersstruktur der zahlenden Teilnehmer zu ermitteln. Oder gibt es sowas Jasper?

Es gibt zumindest die Altersangaben aus der Umfrage. Bei Metaltix wird ja nicht nach dem Alter gefragt (finde ich auch eher gut). Abgesehen davon bekommen Veranstalter und Helfer sicher auch ein Gefühl dafür was für Leute da sind wenn sie selbst auf dem Festival unterwegs sind.

Meiner Erfahrung nach sind da die Unterschiede was die Bedürfnisse angeht auch gar nicht so unterschiedlich. Besucher jeden Alters freuen sich beispielsweise über zügig erreichbare Sanitäranlagen und die Gelegenheit sich einmal hinsetzen zu können.

Allem Wunsch nach Bequemlichkeit zum Trotz soll sich meiner Meinung nach die Athmosphäre im Infield auch nicht in Richtung bequemen Lounge(gerade kein besseren Vergleich parat) wandeln bzw. das Flair einer Sportveranstaltung bekommen. Wenn es z.B. eine Tribüne geben sollte gehört die für mich klar an den Rand und nicht irgendwo mittendrin. Das ist der Platz für 'Metal auf dem Acker' und Bewegung vor der Bühne.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Es gibt zumindest die Altersangaben aus der Umfrage. Bei Metaltix wird ja nicht nach dem Alter gefragt (finde ich auch eher gut). Abgesehen davon bekommen Veranstalter und Helfer sicher auch ein Gefühl dafür was für Leute da sind wenn sie selbst auf dem Festival unterwegs sind.

Meiner Erfahrung nach sind da die Unterschiede was die Bedürfnisse angeht auch gar nicht so unterschiedlich. Besucher jeden Alters freuen sich beispielsweise über zügig erreichbare Sanitäranlagen und die Gelegenheit sich einmal hinsetzen zu können.

Allem Wunsch nach Bequemlichkeit zum Trotz soll sich meiner Meinung nach die Athmosphäre im Infield auch nicht in Richtung bequemen Lounge(gerade kein besseren Vergleich parat) wandeln bzw. das Flair einer Sportveranstaltung bekommen. Wenn es z.B. eine Tribüne geben sollte gehört die für mich klar an den Rand und nicht irgendwo mittendrin. Das ist der Platz für 'Metal auf dem Acker' und Bewegung vor der Bühne.

Ja, die Atomsphäre ist das wichtigste.

Ich hatte jetzt speziell an den hinteren Teil,bei den ganzen Fressbuden, gedacht. Wenn man da irgendwelche cleveren Sitzmöglichkeiten integrieren könnte, wäre das für diejenigen, die nicht so gut am Boden hocken können gewiss nicht verkehrt.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Interessant, wäre mal auf dem nächsten WOA die Altersstruktur der zahlenden Teilnehmer zu ermitteln. Oder gibt es sowas Jasper?
Gibt es, wir führen regelmäßig Umfragen auf dem Acker durch. Wo kommen die Leute her, mit wie vielen sind sie da, was finden sie gut, wie alt sind sie, was stört sie usw. Sind natürlich am Ende immer Hochrechnungen, wir können ja nicht 75.000 Leute einzeln befragen. :D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Gibt es, wir führen regelmäßig Umfragen auf dem Acker durch. Wo kommen die Leute her, mit wie vielen sind sie da, was finden sie gut, wie alt sind sie, was stört sie usw. Sind natürlich am Ende immer Hochrechnungen, wir können ja nicht 75.000 Leute einzeln befragen. :D

Ich geh auch mal stark davon aus, dass es da zwischen den einzelnen Jahren auch mal größere Schwankungen gibt. ;)
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Gibt es, wir führen regelmäßig Umfragen auf dem Acker durch. Wo kommen die Leute her, mit wie vielen sind sie da, was finden sie gut, wie alt sind sie, was stört sie usw. Sind natürlich am Ende immer Hochrechnungen, wir können ja nicht 75.000 Leute einzeln befragen. :D

Ich bin nun schon so viele Jahre da aber ich habe noch nie mitbekommen das es so eine Umfrage vor Ort gab. :confused:

btw, ich habe den Thread Titel angepasst.
 

Hageth

W:O:A Metalmaster
20 Juli 2011
6.579
71
93
35
Siegerland
Eigentlich nicht, die "Qualität" der Fans ist ziemlich konstant. Keine Touristisierung des Wackenlandes oder ähnliches. :ugly:

:D

Wie alt ist denn so der durchschnittliche Besucher? gab es da im Laufe der Jahre Schwankungen? Oder ist das geheim?

Ich bin nun schon so viele Jahre da aber ich habe noch nie mitbekommen das es so eine Umfrage vor Ort gab. :confused:


Dito, war 8x dort, nie befragt worden, bzw. nicht mal am Rande so etwas mitbekommen.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen

Wassaby

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2013
299
7
63
Interesse

Was mich nun interesieren würde:
Wie kommt diese Zeitung dazu solch eine Nachricht zu schreiben? Allein die Tatsache dass die Bühne von einem Unternehmer gekauft wurde, der mal mit der Wacken-orga zusammen gearbeitet hat, sollte nicht ausreichen, oder?
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
.... wir führen regelmäßig Umfragen auf dem Acker durch. Wo kommen die Leute her, mit wie vielen sind sie da, was finden sie gut, wie alt sind sie, was stört sie usw. Sind natürlich am Ende immer Hochrechnungen, wir können ja nicht 75.000 Leute einzeln befragen. :D

Eigentlich nicht, die "Qualität" der Fans ist ziemlich konstant. Keine Touristisierung des Wackenlandes oder ähnliches. :ugly:

Nun, mit dem Wissen hätte man sich hier ja diverse "Touri-Diskussionen" ersparen können :D:D

Und eine Tribüne braucht man nicht; Sitzgelegenheiten bietet der Acker doch genug. :)
Und Schlamm ? - manche lieben ihn, manche mögen sich da nicht hinsetzen, jedem nach seinem Gusto :rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: