totale überwachung?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Hmmm... ist diese Information was neues???

Also, toll find ichs nicht von wegen Privatsphäre und so, aber mit der vermehrten Technisierung der Gesellschaft ist so etwas eben nicht zu verhindern.
Habt ihr mal bei Google Earth geguckt? Da kann man ein genaues Ziel anvisieren und es so gut erkennen, dass man sogar das davor parkende Auto sieht. Und das als Normal- Mensch. Was meint ihr kann ein Geheimdienst mit sowas anfangen?
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
hab ich mir auch scho öfters gedacht. erkennen kann man als normalo ja nicht wirklich wichtiges, acuh wenn man parkende autos oder nen mann mit hund gassi gehen sieht. aber da ist ja sicher mehr drin.
witzig find ich ja die handy werbung mit diesem spion dingens... aber auch irgendwie bedenklich. wenn damit geworben wird "spioniere deine freundin aus" oder sowas. is zwar reine abzocke und alles alte bilder wo man eh nix erkennen kann...
aber ich kann ja net mal eben mitm luftgewehr nen satelliten abschiessen :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
*Fee schrieb:
Du kannst aber nur für Sachen haftbar gemacht werden, die zu dem Zeitpunkt bereits illegal waren.
Folgende Szenario: Du hast irgendwas runtergeladen was zu dem Zeitpunkt noch legal war. Später wurde es verboten, und du hast es nicht mitgekriegt. Was hindert die West-STASI daran nach dem eintreten des Gesetzes die Logfiles auszuwerten und bei dir eine Hausdurchsuchung durchzuführen??
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
viking4771 schrieb:
ach wenn der nur niedrig genug fliegt krieg i des scho hin :D obwohl ich etwas aus der übung bin *g*
Hihi... ich stell mir das grad bildlich vor...
Du mit nem Luftgewehrle... dann machts PUFF... und es passiert.... garnichst :D
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
tuxracer schrieb:
Folgende Szenario: Du hast irgendwas runtergeladen was zu dem Zeitpunkt noch legal war. Später wurde es verboten, und du hast es nicht mitgekriegt. Was hindert die West-STASI daran nach dem eintreten des Gesetzes die Logfiles auszuwerten und bei dir eine Hausdurchsuchung durchzuführen??

folgende szenario: du hast dir massenweise mp3 und videofilme runtergeladen was früher noch (mehr oder weniger) legal war. nun hast du aber leider nicht mitgekriegt dass das runterladen bzw. der besitz von raubkopien illegal ist. was sollte die polizei/staatsanwaltschaft daran hindern, heute deine wohnung zu durchsuchen?
unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor strafe. wenns so einfach wär...

bei der verkehrskontrolle: "oh sorry ich hab leider nicht mitgekriegt dass jetzt 0,5 promille gelten. da waren doch mal 0,8 erlaubt?"
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Varnamys schrieb:
Schaff doch dein Internet ab, dann bist du (zumindest vorläufig) etliche Sorgen los :rolleyes:
Falscher Ansatz. Nicht das Internet gehört abgeschafft sondern Verfassungsfeindliche Politiker.
Als ich vor ca. 11 Jahren mit dem Internet angefangen habe, war das noch ein freies unzensiertes Medium. Jetzt tummeln sich dort Politiker, Anwälte, zensurgeile Gutmenschen und Abzocker.
Zum Glück gibt es zensurresistente Anonymisierungsdienste wie Tor und Freenet.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
tuxracer schrieb:
Falscher Ansatz. Nicht das Internet gehört abgeschafft sondern Verfassungsfeindliche Politiker.
Als ich vor ca. 11 Jahren mit dem Internet angefangen habe, war das noch ein freies unzensiertes Medium. Jetzt tummeln sich dort Politiker, Anwälte, zensurgeile Gutmenschen und Abzocker.
Zum Glück gibt es zensurresistente Anonymisierungsdienste wie Tor und Freenet.
Ich bezog mich auch nur auf die "rein theoretische Möglichkeit" des Ausspioniertwerdens innerhalb des Internets.

Ein Privatdedektiv kann dich schließlich auch ausspionieren wenn er will. Wie willst du dich gegen so etwas schützen? Kontrollierst du täglich irgendwelche Blumen, Bilderrahmen oder Türzagen auf Abhör-Microfone und Minikameras? :D

Ich mein du bist immerhin Linux-User, die ham doch alle Dreck am Stecken! :o;)
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Motte schrieb:
Faaalsch!!
Des hiesst:
Des Chüggeli cha no nüt wiit si... i cha gaaaanz langsom ab´drückcht.

naja ok, bin ja auch kein schweizer und kann des nicht wirklich schreiben bzw. würde sich jeder schweizer über meine nachahmung krank lachen. genauso wie ich das tue wenn jemand schwäbisch imitieren will der das nich kann ;)
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
viking4771 schrieb:
folgende szenario: du hast dir massenweise mp3 und videofilme runtergeladen was früher noch (mehr oder weniger) legal war. nun hast du aber leider nicht mitgekriegt dass das runterladen bzw. der besitz von raubkopien illegal ist. was sollte die polizei/staatsanwaltschaft daran hindern, heute deine wohnung zu durchsuchen?
unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor strafe. wenns so einfach wär...
Super Argument für ein Überwachungsstaat... :rolleyes:
Wenn wir jetzt die mp3s und Filme durch irgendwelche Webseiten ersetzen die nachträglich verboten wurden, und die Bullen bei dir vorbeischauen, will ich dein Gesichtsausdruck sehen :D Du hast ja schließlich nichts zu verbergen :rolleyes:
Die einstellung und Ignoranz in diesem Forum ist bemerkenswert. Jeder Bürger der EU wird wie ein potenzieller Krimineller behandelt und ausspioniert, und die meisten hier finden es sogar noch toll. Es scheint tatsächlich so zu sein: Jeder bekommt die Regierung die er verdient.
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
viking4771 schrieb:
naja ok, bin ja auch kein schweizer und kann des nicht wirklich schreiben bzw. würde sich jeder schweizer über meine nachahmung krank lachen. genauso wie ich das tue wenn jemand schwäbisch imitieren will der das nich kann ;)
Na, ich kann beides nicht richtig schreiben.... reden schon, aber mit der Schreibweise tu ich mich schon immer was schwer :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Varnamys schrieb:
Ich bezog mich auch nur auf die "rein theoretische Möglichkeit" des Ausspioniertwerdens innerhalb des Internets.
Die EU Überwachungpläne sind keine Theorie...

Varnamys schrieb:
Ein Privatdedektiv kann dich schließlich auch ausspionieren wenn er will. Wie willst du dich gegen so etwas schützen? Kontrollierst du täglich irgendwelche Blumen, Bilderrahmen oder Türzagen auf Abhör-Microfone und Minikameras? :D
Sowas ist teuer und nur auf eine Person bezogen. Außerdem hat er keine Möglichkeit mein Internetverkehr zu überwachen.
Die EU Bonzen wollen eine pauschale Überwachung der gesamten Kommunikation.