Tonarm rutscht - Abhilfe?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
SCHEISSENDRECK!

Bei meinem schönen alten Plattenspieler rutscht die Nadel bei einigen alten Platten einfach so ratzfatz über die Platte bzw springt zwischendurch schnell mal in die übernächste Rille. Am Saphir wird es vermutlich nicht liegen, denn da habbich grad erst (also nach Auftreten des Problems bei 'ner ganz frischen Platte) nen ganz neuen reingepackt. Leider musste ich feststellen, dass einige meiner alten (sehr gepflegten!!! Platten das Problem auch auftaucht, obwohl sie bei meinem vorigen Dreher einwandfrei liefen.

Kennt jemand das Problem und weiss vielleicht jemand Abhilfe? Vielleicht den Tonarmdruck runter-/hochregeln?

ICH BIN VERZWEIFELT!!! :(

P.S.: Und kommt mir jetzt nicht mit dem blöden Witz ich solle mir die Platten doch als CD kaufen! :mad: :(
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
a. kann der Druck bei einigen Plattenspielern mit dem Verstellen eines Gewichtes am Armende verstellt werden.
b. bei Spielern, die nicht damit ausgestattet sind, hab ich früher immer ein 10 Pfennig Stück auf den Kopf gelegt. Wie das jetzt im Eurozeitalter aussieht, mußt Du selber probieren.:)
c. kauf Dir CDs:D;)
d. spiel Deine LPs auf CD auf.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Okay, wer von Euch beiden möchte als erster zerhackstückelt werden? :D

@Lell...hrnf... :D @E'Lell: habbich auch schon probiert, entweder habe ich nicht das richtige Gewicht gefunden oder es ist ein anderes Problem. Naja, ich könnt ja noch ein Weilchen hier und da dran rumdrehregeln, vielleicht find ich ja doch noch 'ne korrekte Einstellung ;)
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Anti Skating Kraft richtig einstellen, dazu setzt du das Ding in die Mitte wo keine Rillen mehr sind und stellst das so ein, das dere Arm weder nach aussen noch nach innen wandert. Wenn man das bei dem Plattenspieler nicht einstellen kann am besten nen neuen besorgen.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Original geschrieben von lord of coffe
Anti Skating Kraft richtig einstellen, dazu setzt du das Ding in die Mitte wo keine Rillen mehr sind und stellst das so ein, das dere Arm weder nach aussen noch nach innen wandert. Wenn man das bei dem Plattenspieler nicht einstellen kann am besten nen neuen besorgen.
Ich habe einen alten Plattenspieler, und den werde ich mitnichten gegen einen neuen austauschen! :) :p
 

der_harry

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
23.939
0
81
53
Land der Chauken
Website besuchen
[color=e80df0] Ok ich weiß dat du keine Antworten möchtest ................... aber hier :

Typ A :
- Antiskating und Auflagekrafteinstellung auf Null (das sind die Regler auf der Tonarmplatine und rechts am Tonarm selbst)
- Das Gegengewicht hinten am Tonarm solange drehen bis der Tonarm frei schwebt (horizontal ausbalanciert ist)
- Danach Auflagekraft und Antiskating nach Vorgabe des Tonabnehmers einstellen
- Falls keine Daten vorhanden sind , fährt man mit Werten von 1,5 ganz gut

Typ B (Gegengewicht mit "Zahlenkranz" :
- ggf. Antiskating auf Null
- Das Gegengewicht hinten am Tonarm solange drehen bis der Tonarm frei schwebt (horizontal ausbalanciert ist)
- Zahlenkrantz mit Null nach oben (vordere Blende drehen - nicht das Gewicht selbst!)
-Danach Auflagekraft einstellen und ggf. Antiskating
(Falls keine Daten vorhanden sind , fährt man mit Werten von 1,5-2 ganz gut)
[/color]
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Original geschrieben von der_harry
[color=e80df0] Ok ich weiß dat du keine Antworten möchtest ................... aber hier :

Typ A :
- Antiskating und Auflagekrafteinstellung auf Null (das sind die Regler auf der Tonarmplatine und rechts am Tonarm selbst)
- Das Gegengewicht hinten am Tonarm solange drehen bis der Tonarm frei schwebt (horizontal ausbalanciert ist)
- Danach Auflagekraft und Antiskating nach Vorgabe des Tonabnehmers einstellen
- Falls keine Daten vorhanden sind , fährt man mit Werten von 1,5 ganz gut

Typ B (Gegengewicht mit "Zahlenkranz" :
- ggf. Antiskating auf Null
- Das Gegengewicht hinten am Tonarm solange drehen bis der Tonarm frei schwebt (horizontal ausbalanciert ist)
- Zahlenkrantz mit Null nach oben (vordere Blende drehen - nicht das Gewicht selbst!)
-Danach Auflagekraft einstellen und ggf. Antiskating
(Falls keine Daten vorhanden sind , fährt man mit Werten von 1,5-2 ganz gut)
[/color]
Hmjoah, ich werd drauf zurückkommen, wenn ich JETZT an dem Ding rumfummel, gibt es Technikschrott ;) :p

Und wieso will ich keine Antworten? :confused: