Tipps zum Umgang mit Stromgeneratoren

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
kleine Anmerkung zum letzten Absatz:
Dann muss der Moppel auch vernünftig geerdet sein, sonst hat es wenig Sinn!

Da hast du natürlich vollkommen recht!

Allerdings habe ich Zuhause mal getestet was passiert wenn ich ohne Erdung von einer Phase auf das Metalgehäuse meiner Kochplatte ca. 100mA durchleite. Ergebnis, der FI hat auch hier ausgelöst. Bei defekten Geräten mit Kriechströmen besteht also auch ohne Erdung des Generators schon ein "Minimalschutz".

Den vollen Schutz im Sinne des Erfinders hat man natürlich nur mit Erdung.

Ich hab dafür einen 30cm Hering. An dem Loch für die Zeltschnur ist eine Leitung mit einer Öse angeschraubt und das andere Ende an der Masseklemme des Generators.
 

vini

Newbie
8 Aug. 2012
29
0
46
Nordseeküste
Da hast du natürlich vollkommen recht!

Allerdings habe ich Zuhause mal getestet was passiert wenn ich ohne Erdung von einer Phase auf das Metalgehäuse meiner Kochplatte ca. 100mA durchleite. Ergebnis, der FI hat auch hier ausgelöst. Bei defekten Geräten mit Kriechströmen besteht also auch ohne Erdung des Generators schon ein "Minimalschutz".

Den vollen Schutz im Sinne des Erfinders hat man natürlich nur mit Erdung.

Ich hab dafür einen 30cm Hering. An dem Loch für die Zeltschnur ist eine Leitung mit einer Öse angeschraubt und das andere Ende an der Masseklemme des Generators.

Jep, so wird n Schuh draus; wir sind uns da völlig einig!
 

Herr Jott

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2007
176
14
63
Hamburg
Vielleicht lag die Ursache auch daran, dass manchen Leuten nicht bewusst ist, dass ein "Genni" eigentlich auch nur einen Verbrennungsmotor besitzt, der ebenso giftige Abgase wie ein Auto produziert.
Ist es nicht so, daß die Abgase wesentlich giftiger sind? Ein Stromgenerator wird kaum die KFZ-Abgasnormen erfüllen.. sind sicher genau solche Stinker wie diese Laubgebläse usw.
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
In der Beschreibung meines Hondas steht was dass er die weltweit stengste Abgasenorm CARB (Norm der kalifornischen Umweltschutzbehörde) sogar unterbietet. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen in wie weit sich das jetzt mit einem modernen Pkw Motor vergleichen lässt.

Aber ich denke mal ob das nun giftiger ist oder nicht ist erstmal nicht ausschlaggebend. Mag sein das es langfristig mehr oder weniger Schäden hinterlässt, aber kurzfristig ist das Kohlenmonoxid das Hauptproblem da selbst geringe Mengen davon eingeatmet irreversible Schäden verursachen. Davon ist in Autoabgasen auch genug das in kürzester Zeit die ersten Anzeichen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit... auftreten würden.
 

stulle

W:O:A Metalhead
24 Juli 2012
164
0
61
Hamburg
kleine Anmerkung zum letzten Absatz:
Dann muss der Moppel auch vernünftig geerdet sein, sonst hat es wenig Sinn!

:ugly: so ein fi macht nur eine summenstrom Messung egal ob die Quelle geredet is (was natürlich besser is) oder nich, wenn 30 mA diferenz gemessen werden schaltet er ab.
 

decembersoul

W:O:A Metalhead
12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
Wir haben unseren "guten" Generator seit nun ca 3 Jahren.
Verbrauchen über das WOA von Mi bis So ca 22 Liter Super.
Der Generator ist relativ leise (haben wir extra drauf geachtet)
Aufgestellt wird er eigentlich zwischen zwei Autos.

Habe auch schon lange bei ebay einen Suchagent laufen für einen passenden Abgasschlauch um die Abgase gezielt weg zuleiten.
Positiv ist das durch einen Abgasschlauch noch mal die Lautstärke um 3-6dB runter geht. Das sind ca 50-75% die es leiser wird.

Nachteil ist das man nicht jeden Schlauch nehmen kann und ein passender für unseren Generator kostet schnell mal 80 Euro.

Neben einen Abgasschlauch werden wir nächstes Jahr wohl wieder einen eigenen Unterstand für den Generator bauen.
Bei dem heftigen Regen hatte irgend jemand unseren laufenden Generator auch in unseren Pavillon gestellt. Keine gute Idee!
 

cemetery

Member
8 Aug. 2011
49
0
51
Habe auch schon lange bei ebay einen Suchagent laufen für einen passenden Abgasschlauch um die Abgase gezielt weg zuleiten.
Positiv ist das durch einen Abgasschlauch noch mal die Lautstärke um 3-6dB runter geht. Das sind ca 50-75% die es leiser wird.

Nachteil ist das man nicht jeden Schlauch nehmen kann und ein passender für unseren Generator kostet schnell mal 80 Euro.

Kann ich so bestätigen, ist wirklich ein deutlicher Unterschied an meinem Honda zwischen mit oder ohne Abgasschlauch. Der Abgasschlauch in verzinkter Ausführung hat 69€ gekostet, in Edelstahl +30€.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43