Tinnitus und Gehörschaden

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NymE

W:O:A Metalhead
9 Feb. 2009
1.621
0
61
Im Tal in NRW :)
*reinschleich*
Seit ein paar Tagen quiekt es. Ich hoffe ja nicht... :(

Ich hab seit neun Monaten einen Tinnitus und keiner weiß, woher und auch nicht, was zu tun ist. Die bisherigen Therapieansätze sind alle gescheitert.

Huhu!

Ich habe seit 14 Jahren Tinnitus (beidseits) - allerdings so leise mittlerweile, dass es schon ganz ruhig sein muss, damit ich ihn höre. Und selbst dann muss ich aktiv dran denken, denn man hat sich ja mittlerweile "aneinander gewöhnt" - und das bissel Piepen fällt einfach nicht mehr auf.

Ursache war ein Lärmschaden (Konzert). Habe danach wochen- bis monatelang quasi alles probiert, was der Markt hergab an Therapien (Tabletten, Infusionen, Sauerstofftherapie, etc. etc.). Hat NICHTS gebracht. Das Pfeifen war laut und ich habe immer mehr am Rad gedreht.

Dann bin ich irgendwann auf Empfehlung zur Fußreflexzonenmassage gegangen (zusätzlich gab's bei den Behandlungen noch 'ne Fangopackung und eine Rücken-/Nackenmassage). Zehn Behandlungen - danach waren 95% der Lautstärke weg. Und das ist bis heute so geblieben. Der letzte Rest stört wirklich überhaupt nicht.

Wollte ich nur mal als Tipp rausgeben, damit ihr (oder auch andere Betroffene) das mal ausprobieren könnt, falls andere Dinge versagen. Mir jedenfalls hat es fantastisch geholfen.

Grüßle!

Dafür gibt es Therapien?:confused: Werden die von der Krankenkasse bezahlt?

Na klar gibt es Therapien - sogar ziemlich viele. Das Problem ist: Die helfen meist nicht. Was davon bezahlt wird (und was nicht) hängt von der jeweiligen Kasse ab. Das lässt sich pauschal schwer beantworten.