Tierschutzorganisationen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Was das Spenden an Großorganisationen anbelangt, so verhält es sich doch so, dass jeder weiß, dass keiner weiß wo das Geld hinkommt.

Wenn dann würde ich persönlich eher die Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Tierrechte Heidelberg unterstützen, die dieser Tage auch die Interdisciplinary Lectures on Animal Rights ausrichtet. Dabei geht es um die Gründe des Problems und nicht darum durch blinden Aktionismus das Geld der Spender verpuffen zu lassen, wie man das von so manchen selbsterklärten Weltverbesserungsgemeinschaften kennt.

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~rebert/arlectures/
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
rocknrollergirl schrieb:
Ich denke, dass ist uns allen klar und es gibt auch wirklich noch zig andere Probleme, denen man über Spenden entgegenwirken kann, aber hier wird nunmal gerade über Tier-/Naturschutz diskutiert, was meiner Meinung nach genauso wichtig ist, wie hungernden Menschen zu helfen!
dito. die bloße Tatsache, dass es auf der Welt mehr als ein Problem gibt, bedeutet nciht, dass man sich dennoch nur um eines kümmern sollte!
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Bitte sucht Euch nur Organisationen die nicht irgendwelche Köter und Katzen aus Malle oder sonst wo zu uns bringen!


Solls hier eigentlich um Haustiere oder Wildtiere gehen??
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Corny schrieb:
hmm ist mir eigentlich egal, beides würde ich sagen...


Beides geht kaum glaube ich!

Alleine schon weil das Gesetz zwischen Wild- und haustier unterscheidet!

Geh doch einfach mal zu deinem örtlichen Tierschutzverein und hau den Kohle uafen Tisch das is wohl das einfachste!
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Shark Project!

Die treten nicht nur für den Schutz aller Haiarten ein, sondern betreiben auch aktive Forschung und halten Seminare und Workshops ab. Außerdem setzen die sich dafür ein, dass kein Haifleisch mehr verkauft wird (und zwar nicht nur, weil das schlecht für die Haie ist, sondern auch, weil Haifleisch hochgiftig ist). Aber nicht mit irgendwelchen dümmlich-radikalen P.E.T.A.-Aktionen, sondern ganz simpel, indem sie die Unternehmen anschreiben und sie auf die Gefahren des Verkaufs von Haifleisch hinweisen. Hat bisher wahrscheinlich mehr gebracht, als Pelzträger mit Farbbomben zu bewerfen (vor allem, weil Haie ja bekanntlich keinen Pelz haben).

Ist natürlich eine sehr selektive Form des Tierschutzes, da der Verein sich halt nur um Haie und Rochen kümmert, aber irgendwie hängt ja alles Leben im Meer zusammen.

www.sharkproject.com
 

Corny

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
3.478
0
61
38
Köln
Website besuchen
GRRRR!! schrieb:
Shark Project!

Die treten nicht nur für den Schutz aller Haiarten ein, sondern betreiben auch aktive Forschung und halten Seminare und Workshops ab. Außerdem setzen die sich dafür ein, dass kein Haifleisch mehr verkauft wird (und zwar nicht nur, weil das schlecht für die Haie ist, sondern auch, weil Haifleisch hochgiftig ist). Aber nicht mit irgendwelchen dümmlich-radikalen P.E.T.A.-Aktionen, sondern ganz simpel, indem sie die Unternehmen anschreiben und sie auf die Gefahren des Verkaufs von Haifleisch hinweisen. Hat bisher wahrscheinlich mehr gebracht, als Pelzträger mit Farbbomben zu bewerfen (vor allem, weil Haie ja bekanntlich keinen Pelz haben).

Ist natürlich eine sehr selektive Form des Tierschutzes, da der Verein sich halt nur um Haie und Rochen kümmert, aber irgendwie hängt ja alles Leben im Meer zusammen.

www.sharkproject.com

hmm...das ist mir glaube ich ein wenig ZU selektiv.
 

Kate

W:O:A Metalhead
2 Juli 2004
1.876
0
61
Weyhe b. Bremen
www.ballz.de
Axel2 schrieb:
Der deutsche Tierschutzbund ist der Dachverband zahlreicher lokaler Tierschutzvereine und in jedem Fall seriös. Für meinen Geschmack stimmt hier auch das Verhältnis von Idealismus und Pragmatismus.

Auf keinen Fall sollte man sich von irgendwelchen Typen belabern lassen, die an Infoständen in der Innenstadt oder am Bahnhof Leute anquatschen (z.B. Bund deutscher Tierfreunde o.ä.)! Das ist alles extremer Bockmist und reine Abzockerei, zudem arbeiten die mit Drückermethoden!

Inwiefern sich eine Unterstützung der ganz großen (internationalen) Organisationen lohnt, kann ich nicht sagen.

*hörthört*

Find ich total gut, Axel ;)