Ticketverkauf, ein Grund sich Sorgen zu machen???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
XMAS Packs für 2010 ausverkauft...
ist zwar nicht wirklich neu, aber vielleicht ein Grund sich Sorgen zu machen?

Der Ausverkauf des kompletten Festivals wird ja vermutlich auch nicht lange auf sich warten lassen, ich vermute mal bis Ende des Jahres...

Meine Überlegungen sind nun folgende:

Die Veranstalter kassieren ziemlich hohe Summen, lange bevor das Festival steigt, nachher wenn es an der Zeit ist alles zu stemmen kommt ja schon fast kein frisches Geld mehr rein. Was passiert denn, wenn beispielsweise das Geld was jetzt eingesammelt wird, nicht für das W:O:A 2010 verwendet wird, sondern weil vielleicht irgendwo etwas nicht so ganz nach Plan läuft und plötzlich unerwartete Kostenrisiken auftreten? Was wenn das W:O:A pleite geht? Die Leute haben dann Tickets für ein Festival das nicht mehr stattfindet und bekommen auch keine Kohle zurück...

Ist schon ziemlich krass überlegt, aber mal ehrlich, unmöglich ist es nicht... hinter diesem Hintergrund hab ich irgendwie ein flaues Gefühl, jetzt schon (nicht gerade wenig) Kohle in ein Ticket zu investieren für ein Event was erst in einem Jahr steigt...

Mal ne Frage an die Orgas:

Ist das W:O:A gegen solche finanziellen Risiken versichert? Bekommen die Leute im schlimmsten Fall ihr Geld zurück?

Da das Wacken ja nun schon seit ein paar Jahren früher ausverkauft ist, haben die Orgas einen geschickten Weg gewählt, um das Festival abzusichern:
Sie sehen im Postfach eine Mail von 'President Gnandi', der ihnen ein Finanzgeschäft vorschlägt: "I have 12 million$ that I want to give you, but you have to send me 350.000$ first". Da diese Angebot eine sichere Finanzanlage darstellt, überweisen die Wacken-Orgas sämtliche Ticket-Einnahmen an Präsident Gnandi und erhalten dann im Umkehrschluss die stattliche Summe von 12 Millionen Dollar. Das Geld wird immer so im Juni fällig und davon wird dann das Festival bezahlt.
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Hiha! Wenn man gerade mal so einen richtigen Kacktach hat, muss man nur hier reinschauen, um mal richtig zu lachen und schon kann's frohen Mutes weitergehen. Vielen Dank!:D:D:D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Die Veranstalter kassieren ziemlich hohe Summen, lange bevor das Festival steigt, nachher wenn es an der Zeit ist alles zu stemmen kommt ja schon fast kein frisches Geld mehr rein. Was passiert denn, wenn beispielsweise das Geld was jetzt eingesammelt wird, nicht für das W:O:A 2010 verwendet wird, sondern weil vielleicht irgendwo etwas nicht so ganz nach Plan läuft und plötzlich unerwartete Kostenrisiken auftreten? Was wenn das W:O:A pleite geht? Die Leute haben dann Tickets für ein Festival das nicht mehr stattfindet und bekommen auch keine Kohle zurück...

Ist schon ziemlich krass überlegt, aber mal ehrlich, unmöglich ist es nicht... hinter diesem Hintergrund hab ich irgendwie ein flaues Gefühl, jetzt schon (nicht gerade wenig) Kohle in ein Ticket zu investieren für ein Event was erst in einem Jahr steigt...

Mal ne Frage an die Orgas:

Ist das W:O:A gegen solche finanziellen Risiken versichert? Bekommen die Leute im schlimmsten Fall ihr Geld zurück?
Ein Problem kann ich mir nur vorstellen, wenn die Wackenorga den VVK für 2010 bereitsa einplant, um die Rechnungen von 2009 bezahlen zu können, die nach dem Festival eintrudeln. Dann könnte die Firma nämlich in Schieflage geraten, fall mal nicht mehr alle Karten im VVK weggehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die so kalkulieren. Bei uns ist es so, daß das Geld aus dem frühen VVK halt zeitweise rumliegt und wir darin baden ;)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Ein Problem kann ich mir nur vorstellen, wenn die Wackenorga den VVK für 2010 bereitsa einplant, um die Rechnungen von 2009 bezahlen zu können, die nach dem Festival eintrudeln. Dann könnte die Firma nämlich in Schieflage geraten, fall mal nicht mehr alle Karten im VVK weggehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die so kalkulieren. Bei uns ist es so, daß das Geld aus dem frühen VVK halt zeitweise rumliegt und wir darin baden ;)

Wus?!? Wieso erzählt mir das denn keiner?
Will auch im Geld baden! :cool:
 

DefconZero

Newbie
6 Aug. 2009
5
0
46
Ein Problem kann ich mir nur vorstellen, wenn die Wackenorga den VVK für 2010 bereitsa einplant, um die Rechnungen von 2009 bezahlen zu können, die nach dem Festival eintrudeln. Dann könnte die Firma nämlich in Schieflage geraten, fall mal nicht mehr alle Karten im VVK weggehen. Ich weiß allerdings nicht, ob die so kalkulieren. Bei uns ist es so, daß das Geld aus dem frühen VVK halt zeitweise rumliegt und wir darin baden ;)

Danke für die bisher einzig, zumindest zum Teil, ernste Betrachtung meiner Argumentation...
An alle anderen: ich habe bereits geschrieben, dass es durchaus recht unwarscheinlich ist, dass das W:O:A oleite gehen könnte, ausschließen kann man es jedoch meiner Meinung nach nicht völlig.

Zumindest könnt ihr nicht behaupten es hätte euch keiner gewarnnt...

btw: ein Statement des Veranstalters zu dem Thema konnte ich hier bisher auch nicht finden. Oder sprechen die Moderatoren hier im Forum für die Veranstalter?

...ähm ... die Freundin die du evtl. grad hast, könnte nächstes Jahr vieleicht MEINE sein ... :o ... 'n Risiko gibbet immer :D:D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Danke für die bisher einzig, zumindest zum Teil, ernste Betrachtung meiner Argumentation...
An alle anderen: ich habe bereits geschrieben, dass es durchaus recht unwarscheinlich ist, dass das W:O:A oleite gehen könnte, ausschließen kann man es jedoch meiner Meinung nach nicht völlig.

btw: ein Statement des Veranstalters zu dem Thema konnte ich hier bisher auch nicht finden. Oder sprechen die Moderatoren hier im Forum für die Veranstalter?
Nö, offizielle Statements im Forum vom Veranstalter gibt es nicht. Die Mods hier sind einfach Leute aus der Community, die ausschließlich die Aufgabe haben, Threads von automatischen Spambots zu löschen.

Was deine ursprüngliche Argumentation angeht, muß man fragen: Wo soll denn die besondere Gefahr herkommen, wenn das Geld frühzeitig eingeht? Bei einem Ausverkauf sollten nach Adam Riese und Eva Zwerg immer gleich viel Geld für Tickets reinkommen, egal über welchen Zeitraum. Bei unvorhergesehenen Kosten müßten diese also immer aus der gleichen Gesamtsumme beglichen werden, nur daß diese im vorliegenden Fall halt früher zur Verfügung steht, als wenn der VVK bis Juli 2010 dauern würde. Das heißt, das Risiko eines Bankrottes ist sogar gemindert.

Übrigens glaube ich kaum, daß man seine Firma gegen Bankrott versichern kann, das würd ja sonst jeder machen ;) Und im Falle einer Absage wegen Insolvenz bist du wohl einer von unzähligen Kleingläubigern und hast keine guten Karten. Wenn man überhaupt in diesem Fall ein Recht auf Rückerstattung haben sollte, ist ja nicht gesagt.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
(...)
Zumindest könnt ihr nicht behaupten es hätte euch keiner gewarnnt...

btw: ein Statement des Veranstalters zu dem Thema konnte ich hier bisher auch nicht finden. Oder sprechen die Moderatoren hier im Forum für die Veranstalter?

Danke für die Warnung ... werden dat bei der Ticketbestellung berücksichtigen ... ;)


Nur die 2 Supermods sprechen FÜR dat Unternehmen ... :rolleyes::o ... die anderen 4 Mods verhalten sich NEUTRAL ... :o